Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Acronis True Image 11: Erstellen der Secure Zone nicht möglich

Frage an die Spezis hier:
meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt:
C: System im FAT 32 Format
D: Daten im NTFS Format

Will ich jetzt auf einer der beiden Partitionen die Secure Zone erstellen, meldet TrueImage: Invalid Partition Size.
Geht das nur, wenn beide Partitionen das gleiche Format(NTFS oder FAT 32) haben?
Denn die Größe der Secure Zone war 30 GB(von mir gewählt).
Ein Image wäre 13 GB groß. ???
 



Antworten zu Acronis True Image 11: Erstellen der Secure Zone nicht möglich:

Also am freien Speicherplatz kann es nicht liegen...
man,das schlaucht.....warum geht das nicht?
Bei der 10er Version hatte ich das garnicht ausprobiert(mit der Zone). :-\:-[::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte das gleiche Problem, aber mit True Image Version 10.xx
In dieser Version wurde ich noch gefragt von welcher Partition Speicherplatz weggenommen und für die Sercure Zone verwendet werden soll.
Nach 10 Bootvorgänge war es immer noch nicht soweit.

Erst nachdem ich mit Acronis Disk Director von einer Partition Speicher "freigesetzt" habe, war es möglich diesen freigewordenen Speicherplatz der Sercure Zone zuzuordnen.

War ein böses Ge"pfrimel".
 

 

Zitat
Hatte das gleiche Problem, aber mit True Image Version 10.xx
In dieser Version wurde ich noch gefragt von welcher Partition Speicherplatz weggenommen und für die Sercure Zone verwendet werden soll.
Nach 10 Bootvorgänge war es immer noch nicht soweit.

Genau,  so war es! Scheint ja außer uns keinen zu stören,der True Image benutzt. Oder fast keiner hat eine Secur Zone eingerichtet.
Aber ich werde Dir berichten,was Acronis dazu sagt.
Der Support ruft mich ab 15.00Uhr heute an,weil auch mein Acronis Disc Director nicht korrekt arbeitet. Wenn ich die Partionsgröße ändern lassen will, weigert sich Acronis. Mit Paragon Partitionsmanager ging das problemlos.

So, nach einem 2 stündigen Gespräch per Webex(eine Desktopremoteverbindung) mit dem Acronis Support Folgendes:
Wenn die Erstellung der Secure Zone scheitert, dann deswegen, weil Windows den Zugriff auf die Master File Table(MFT) sperrt.
Dann soll man die Secure Zone anders erstellen,nämlich mit Hilfe der bootfähigen Notfall-CD, die man mit True Image Home ja erstellen kann.
Dann klappt auch das Erstellen der Secure Zone.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gut zu wissen, bestätigt mein Vorgehen lieber dierekt von der CD aus zu arbeiten (bis auf einzelne Dateien wieder herstellen). So ganz können sie das laufende Windows doch nicht überlisten.

Und dazu, warum mein Disc Director 10 die Arbeit verweigert(Partionen vergrößern/verkleinern) hatte er, da er ja mein Desktop immer sehen konnte, gleich den "Übeltäter" gefunden: ich hatte 2 fast identische Programme installiert,nämlich:Paragon Partitions Manager und eben Acronis Disc Director. Beide Programme installieren einen Filtertreiber und behindern sich so gegenseitig.
Ich sollte Paragon deinstallieren,dann funktioniert wieder alles.

Werde ich natürlich promt machen. Da hat @jüki wieder Recht: zu viele Köche( Programme) verderben den Brei(Windows)  ;)

Schon älter .....
von murphthesurf / C-H
Vom telefonischen Acronis-Support :
Obwohl TI9 schon vorher korrekt installiert war, werden Festplatten (SATA und ext. USB Platten) nach einer Neuinstallation der Software nicht mehr erkannt.
Schuld daran ist die Tatsache, dass bei Deinstallation der Software ein Registryschlüssel überschrieben wird.
Abhilfe schafft ein Patch von der Acronis-Startseite. Danach werden deine Festplatten wieder korrekt erkannt (auch der Support von Acronis konnte das nicht schlüssig erklären).
Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem. In diesem Fall erstellt TI9 einen neuen Eintrag im MBR und bietet damit die Möglichkeit entweder das normale Betriebssystem oder Acronis zu booten.

Wenn die Secure Zone aber nicht auf der Platte mit dem originalen Betriebssystem installiert wird, stellt die Software diese Platte auf "aktiv" um.
Diese Platte wird dann von Windows nicht mehr erkannt, weil das Betriebssystem bereits geladen ist und Windows nicht zeitgleich ein zweites System laden kann.

Sicherer ist die bereits erwähnte Möglichkeit, die Images auf einer Platte (in einer eigenen Partition - ist aber nicht zwingend notwendig) abzulegen und im Problemfall von der Acronis-BootCD zu booten.

Ich habe bislang noch nie Probleme damit gehabt. Ich vermute, in deinem Fall ist das Problem im Gerätemanager zu suchen.
Wenn die Platte dort auf "aktiv" steht, dann hat die Software, ggf. trotz Löschung der SecureZone über die Software die Platte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt.
 

Ja, ich habe ja eigentlich auch nicht vor,eine Secure Zone zu erstellen, aber diese neue Funktion: Try & Decide funktioniert nur in dieser SECURE-ZONE! Siehe Snap:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ach daher, und ja logisch wenn 2 Programme drum streiten...

Wenn ich das von @ HCK lese, dann habe ich echt keinen Bock , eine Secure Zone zu erstellen, nur dann kann man diese Try & Decide-Funktion ja nicht nutzen. Und dann hätte man auch auf die Version 11 verzichten können.
Aber das weiß man eben erst immer, wenn man das neue Programm erst gecheckt hat. :'( :'( :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht ist der Patch jetzt mit drin enthalten. Schade, hättest du gleich fragen können. 

Sorry, vergessen. Aber ich war vom Support angenehm überrascht! Wie die Software von Acronis,so gut auch der Support: pünktlich 15:00 Uhr klingelte es, dann Browser öffnen,die Daten eingeben,die er mir sagte und schon konnte er mein System einsehen. Auf jedem geöffneten Programm stand dann " Shared". Und er hat sich wirklich Zeit genommen, über 1 h. Übrigens ein gebürtiger Pakistani!
Hatte schon Ahnung von dem,was er sagte.
Klasse Support jedenfalls, da kann sich Alice oder AOL 2 Scheiben abschneiden. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

sehr informativ und hilft auch mir weiter.
Vielen Dank und schönes Wochenende.

Grüßle
Hutzel

PS. Acronis ist schon ein richtig guter Laden.
 

Auch alle vorgeschlagenen Kniffe des Acronis Supports für die Installation der Secure Zone haben bei mir nicht geklappt. Der letzte Typ von Acronis war mit Disc Director eine Partition freizulegen. Das habe ich gemacht; das Ergebnis war, dass sich der Computer überhaupt nicht aufstarten liess. Die interne Computerfachstelle meines Arbeitgebers war über einen solchen Eingriff in die Partition erstaunt, da sie mit hohen Riskien verbunden sei. Diese Fachstelle versucht nun den Conmputer wieder flott zu machen. Laut letzter Infos, können sie nur noch die Daten retten und den Computer neu aufsetzten. Ich rate allen ab, eine Secure Zone zu installieren, vor allem, wenn es zu Problemen kommt!

Auch englische Internet-Foren raten von einer Secure Zone!

Oso Bär
 

 

Zitat
Ich rate allen ab, eine Secure Zone zu installieren, vor allem, wenn es zu Problemen kommt!
 

So isses, volle Zustimmung. ;)

« Nach dem Rendern ist mein Film nicht mehr synchron pinnacle 9.4.3Speichern eines ausgefüllten PDF Dokumentes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...