Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Nero 6 DVD brennen - Energiekalibrierungsfehler

Hallo!

Ich will mit Nero 6 eine DVD (Daten DVD) brennen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung (DVD-Kompatibilitätsgrenze angepasst .... Energiekalibrierungsfehler .... Brennvorgang nicht erfolgreich). Das bekomme ich aber erst, seit dem ich die 3A-Media DVD-Rohlinge verwende!

Ich habs auch mit einem Firmwareupgrade versucht, es kommt genau dasselbe. Die Rohling wird einwandfrei erkannt!

Jetzt bitte ich euch um Rat!

mfg, hauns



Antworten zu Nero 6 DVD brennen - Energiekalibrierungsfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jeder Brenner hat in der Firmware eine Rohlingsdatenbank. Wenn er die zwar erkennt und doch nciht richtig mit arbeitet musst du wohl andere dafür nehmen. Gerade bei DVD-Brennern ein übliches Problem wie man in den viele Tests liest. Man muss den Rhohling finden, der zu seinem Brenner passt.

Also in der Kompatibilitätsliste werden die 3A-Media Rohlinge aufgeführt!

mfg, hauns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja glaub ich dir, die Praxis sieht allerdings immer etwas anders aus.

Danke für deine schnelle Antwort!

mfg, hauns

Eine Frage noch, ist die Firmware 1.0d für Sony-DRU-510A die aktuellste?

mfg, hauns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich seh auf den Sony-Seiten gar keine Downlaodmöglichkeiten dafür. Nur eine Rubirk für Fachhändler.

Was heißt eigentlich "Energiekalibrationsfehler"???

mfg, hauns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja irgendwie ein Einstellungsfehler beim Brennen, kann er wohl nicht feststellen wie stark oder so ähnlich.

Also heißt das, dass ich schuld bin oder die Firmware?

mfg, hauns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Brenner an sich ist "schuld" weil er nicht mit dem Rohling umzugehen weiß.

sag euch mal was! bei mir schreibt er neurdings auch energiekalibrierungsfehler, aber bei rohlingen (platinum) der er bis vor kurzem noch gebrannt hat!! mein freund hat exakt den selben CP und Brenner, und bei dem funktioniert es mit den platinum-rohlingen! wette es wird bei mir auch wieder funktionieren, wenn ich meinen CP neu aufgesetzt habe! (hatte schon mal so eine ähnliche situation)

lg, mike

habe das gleiche Problem.
Haste schon ne Lösung gefunden? OS neu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
is wohl eher ein hardwareproblem,da die qualität der rohlinge stark schwankt.
viel schlimmer,als bei normalen CD-R.

im netz findet man dazu ne menge tests.

mfg
hitti

Jeder Brenner hat in der Firmware eine Rohlingsdatenbank. Wenn er die zwar erkennt und doch nciht richtig mit arbeitet musst du wohl andere dafür nehmen. Gerade bei DVD-Brennern ein übliches Problem wie man in den viele Tests liest. Man muss den Rhohling finden, der zu seinem Brenner passt.

Stellungnahme von 3A Media auf Deine Frage!


Wir produzieren die 3a-Rohlinge in Österreich und wir kennen auch das SONY-Problem. Obwohl die SONY-Entwicklungsabteilung für optical disc gleich hier bei uns in Salzburg ist, war denen bisher keine Hilfe diesbezüglich zu entlocken. Stattdessen hab ich hier eine Pressemitteilung, dass die SONY-Laufwerke in Zukunft von LiteOn hergstellt werden. LiteOn ist den Medienherstellern weitaus freundlicher gesinnt als SONY, von daher hoffe ich, dass sich die Situation mit den Laufwerksproblemen auf SONY in naher Zukunft ändern wird.

Denjenigen, denen das nicht mehr viel hilft, weil sie schon einen SONY-Brenner haben, würde ich gerne die betroffenen Medien austauschen. Wir haben seit ca. September 2003 einen neuen Prozess, mit dem die SONY-Brenner besser zurecht kommen. Bitte schicken Sie einfach den Kaufbeleg an [email protected] mit der bitte um Austausch aufgrund von SONY-Brennproblemen.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass wir Reklamationen SEHR ernst nehmen, weil nur diese uns helfen, besser zu werden. Es ist absolut unmöglich alle Varianten von Hard und Software zu testen und wir sind als Produzent auf Ihr Feedback angewiesen. Deswegen, wann immer irgendetwas nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen, bitte sofort melden. Es gab bisher noch kaum ein Problem, dass wir nicht in den Griff bekommen hätten!

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit!

Martin Mostböck, 3A Media

-------------------

-------Original-Nachricht-------
 
Von: Martin Mostboeck
Datum: Donnerstag, 05. Februar 2004 15:07:56
An: Nero
Betreff: brennspeed info allgemein.
 
zum Thema Schreibgeschwindigkeit

die geschwindigkeit, mit welcher medien gebrannt werden hängt entgegen der spezifikation vom laufwerk ab. entsprechend der spec. müsste das laufwerk die lead-in info der disc auslesen (format-typ, laser power, lasewellenlänge, OPC-value, schreibstrategie, usw.).
da diese infos nur durch mühsame und aufwendige tests zu eruieren sind, stimmen die dort gespeichertern daten bei den meisten medien nicht (bei unseren und bei japanischen medien schon).
auch ein hervorragendes medium, dass mit der falschen strategie beschrieben wird, hat nachher katastrophale werte.
d.h. um zu verhindern, dass kunden sich über schlechte laufwerke beschweren sind die laufwerkshersteller dazu übergegangen ebendiese lead-in infos direkt in der firmware abzuspeichern. natürlich können die laufwerkshersteller das nur für jene medien tun, die sie kennen.
manche laufwerkshersteller gehen dabei soweit (z.b.NEC), dass in der firmare unberücksichtigte medien erst gar nicht akzeptiert werden ("illegal media"). andere laufwerke brennen in so einem fall halt nicht mit der vollen geschwindigkeit, um brennfehler zu vermeiden für welche man unter umständen das laufwerk verantwortlich machen könnte.

im falle von 1x/2x ist es ähnlich. 2x ist ja eigentlich kein standard, sondern eine Idee von pioneer, wie man gute 1x-ware mit optimierter schreibstrategie und angepasster groove-geometrie auch mit der doppelten geschwindigkeit schreiben kann.
dieses feature war ursprünglich nur für japanische ware vorgesehen, wurde aber dann für die grössten taiwanesischen hersteller auch implemeniert.
da natürlich jeder 2x ware anbieten will, hat sich eine ungute angewohnheit bei den medienherstellern eingeschlichen - das stehlen von herstellerkennungen (ManufacturerID-MID). warum das ? weil diese das laufwerk ausliest und dann sagt - "ok, hab ich in der firmware gespeichert", oder eben auch - "kenn ich nicht und beschreib ich deswegen nur 1x".
eine allgemein gut verträgliche schreibstrategie hat maxell für seine 2x rohlinge. (MID: MXLRG01)
deswegen gibt es auch entsprechend viele hersteller, die diese kennung verwenden auch wenn das medium mit dieser maxell-strategie gar nicht harmoniert. wichtig ist - es läuft, die qualität des fertigen rohlings ist den meisten ja dann doch nicht so wichtig. erst wenn dann ein paar fingertapser oder staub o.ä. drauf sind und die disc zu rucklen beginnt, merkt mann, das was nicht passt. eine DVDR hat eigentlich eine ca. 5x bessere fehlerkorrektur als eine CDR. entsprechend müsste sie auch viel widerstandsfähiger sein. nur wenn ich schon nach dem brennen einer jungfreulichen disc am rande der lesbarkeit bin, dann kann man sich vorstellen, wie es mit ein paar fettrückständen zusätzlich aussieht.

Wir haben uns entschieden KEINE falschen MIDs zu verwenden, sonder lieber mit den Laufwerksherstellern soweit übereinzukommen, dass unsere ware darin berücksichtigt wird. Die meisten Drive-Hersteller haben die Problematik mittlerweile wahrgenommen und sind dankbar, dass wir auf sie zugehen. manche andere (u.a. LG, Pioneer, SONY) haben überhaupt kein interesse, europäische hersteller in irgendeiner weise zu unterstützen und ignorieren das problem. in diesen fällen sind wir dazu übergegangen, selber Firmwareupgrades zu schreiben und versuchen dabei auch gleich andere europäische mitbewerber ebenfalls zu berücksichtigen.

So gibt es unter http://3a.net/download/Pioneer_DVR106.zip ein von uns programmiertes (Danke an Gradius von forum.rpc1.org) Firmwareupdate, mit welchem sich ALLE Medien 2x brennen lassen. Da es uns aber nur möglich war eine einzige schreibstrategie zu implementieren, ist diese natürlich auf unsere Medien abgestimmt.

Sollte es mit der Firmware Probleme geben, bitte email an mich oder an den Autor.

Ich hoffe, ich hab hiermit ein wenig Licht ins Brenngeschwindigkeitsdunkel gebracht.


mfg, MM



3A Media Produktion und Handel GmbH

Wirtschaftspark Burgenland Nord
A - 2421 Kittsee

TEL: +43 (0)2143 30190 0
FAX: +43 (0)2143 30190 90

UID: ATU 51185300
FBN: FN 204331m

www: www.3a.net


so und nun ich!!!
ich besitze einen Pioneer 108DL und der hat so eben auch das gleiche problem mit dem Energiekalibrierungsfehler, nur witzigerweise mit allen DVD u.CD´s die er vorher zigfach gebrannt hat?

mein medion brenner macht das auch mit rohlingen die der schon tausend mal gebrannt hat grade eben erst hab ich verucht ne dvd+rw wieder yu löschen das ergebnis war "mach ich nicht" so ich also wieder nen anderen rohling rein "möp energiekalibrierungsfehler" das regt mich auf


mfg acer aus xanten

Ich hatte auch das Problem: Zuerst blieb der Brenner (Pioneer DVR-k14L) beim LEad-out hängen, dann kam immer ein "Energiekalibrierungsfehler" (NEro). Witzogerweise bei Rohlingen aus der gleichen PAckung, die mein BRenner zwei Monate vrher anstandslos gebrannt hat. Im Chip-Forum kam dann der Tipp mit der Linse "CD-Fach auf - Linse Reinigen - CD-FAch zu - Freuen!!!". Dem kann ich mich nur anschließen!!! Bei mir war es einfach nur eine schmutzige Linse, die sich mit einem Brillenputztuch leicht reinigen ließ. Und bei all dem: Wenn mein BRenner wirklich nur mit ausgewählten, wenigen Rohlingen liefe, würde ich ihn schleunigst umtauschen (wozu hat man drei Jahre Garantie auf sein Notebook?).

GRuß, Abacus.

ich hab einen Plextor PX-716A und hab die gleichen Probleme.
ich hab da was mitbekommen das man mit einen Firmupgrade (oder so ähnlich) das problem beheben kann!?

ist das so?!
muss ich was beachten beim aufspielen eines upgrades?

hey,

ich weis das problem.
ich habe einen pioneer brenner und konnte bis heute problemlos mit allen dvd r und rws umgehen. klappte perfekt.
ich habe die ganze zeit dvd rws von aldi benutzt. also an billigmarken-rohlinge liegt das problem glaube ich nich sehr. ich habe heute tdk dvd r von ebay gekauft und gekriegt und probiert. und was passiert: ENERGIEKALIBRIERUNGSFEHLER!
ich habe alles mögliche versucht, sowohl nero express als auch nero burning rom ging bei mir nicht. ich habe auch neue brennprogramme wie ashampoo burning studio ausprobiert. ging auch nich. gleiche fehlermeldung. naja jedenfalls, das problem hat sich bei mir mit der geschwindigkeitseinstullung gelöst. ich habe die geschwindigkeit von 4x auf 2,4x oder 2x bei anderen eingestellt. KLAPPT PERFEKT. naja, ein bissl dauert es, aber zeit hat man ja eingentlich.

also, probiert es mal mit der geschwindigkeit. reduziert sie und euer problem geht weg.

hallo zusammen,

hatte das selbe problem von jetzt auf gleich  :P
es funktioniert allerdings, wenn nichts im hintergrund läuft und der pc kalt ist...also hab ihn für ne halbe stunde aus gemacht und nach neustart sofort probiert und siehe da juhu es ging :o
zufall?...nee ich glaub net, das war schonmal so...technik eben, wer versteht die schon...versuchts mal...

Mein Brenner Sony DVD RW-G121A von Medion Model: MD 8808 mir dem Roling Swisstec DVD von mediamark hat die gleiche Probleme.Erster Roling korekt gebrannt, nechste haben Probleme verursacht, Program Nero blokiert und eine meldung Energiekalibrierungsfehler. Mit dem Program Nero Expres und Magix ist auch nicht gegangen.
Jetzt habe ich Sony DVD +R gebrannt  Es geht bei brennen, aber mein DVD Player stotert bei Play und kommen grobe farbige Pixel, oder Audio Störungen. Mit dem PC DVD Player geht es super.
Wieder der Magix Program brennt die Sony Rolings super für mein DVD Player (x6) mfg Janusz 


es leigt bei mir am gemütszustand des brenners...
wenn cih eminen rechner neustarte kann er den selben rohling brennen, den er vorher nich wollte...

also ich finde das sehr eigenartig!

mfg
Swel'Cyp

 ??? Mein Problem ist ich brenne schon sehr Lange mit meinem Brenner und verwende immer die selben Rohlinge, trotzdem kommt seit neuesten die meldung: Brennen nicht erfolgreich - Energiekalibrirungsfehler. Was kann ich tun???

hallo,

ich hab einen Sony NEC Optiarc AD - 5170A. der kann seit neuestem auch keine dvds mehr brennen. egal ob im hintergrund was läuft, ob er kalt ist, ich hab schon das nero programm gewechselt, weil ich dachte, es läge daran. und ich hab auch immer den "energiekalibrierungsfehler" bekommen.   :(

seit eben gibt es was neues: nun kann der gnädige herr (am liebsten würd ich vor lauter wut nur schmutzige wörter verwenden) die dvds auch nicht mehr LESEN!!!!  >:(

soweit bin ich schon. und ich bin verzweifelt. jetzt werd ich mir einen neuen brenner anschaffen und das wird garantiert kein so ein verf....tes gerät von sony werden. das versprech ich euch.

schafft euch keine sony geräte an. die funktionieren nur mit mitgelieferten dingen. eigene sachen haben nix mitzureden.

lg

tami aus wien
 

Also bei mir ist es so..diesewn Fehler habe ich auch..jedoch nur bei Rohlingen von Rossmann...bei dnene von Penny läufts einwandfrei..:D...mannoman..kann man diese rohlingdatenbank nicht irgendwie aktualisieren das die die anderen rohlinge nicht doch annimmt?

Hallo leute, also als erstes mal nen Brenner von NEC kauft man 
net,die sen zwar net schlecht aber gibt bessere.
Ich hab schon immer und werd auch weiterhin nur LG Brenner und Lsaufwerke benutzen.
Die fressen und brennen einfach alles!
ein freund hat des prob bei seinem geschäfts pc aber zuhause komischerweisen net aber hat noch nie andere rohlinge genommen und vorher ging es auch nur seit kurzem nenne aber wenn er vor dem brennen die simmulation laufen lässt und dann brennt geht es!

Ich hatte das gleiche Problem.
Die linse des Brenners mit einem Microfasertuch säubern und freuen. Bei mir hat es geholfen.


« Betriebssystem neu Installierenalle meine dvdplayer offnen keine dvds mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...