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WEB.de funktioniert nicht mehr auf Samsung A51

Ein Freund hat einen Mail-Account bei WEB.de auf seinem A51,der nicht mehr richtig funktioniert.Der Account besteht schon mehrere Jahre.
Wenn man beim Login die Daten eingibt,sie werden auch angenommen,so wird man danach auf die Seite
geleitet: "Bitte melden sie sich aus Sicherheitsgründen neu an".
Richtiges Passwort eingegeben, aber dann kommt die Fehlermeldung:
HTTP ERROR 401
Mit seinem Outlook (PC)funktioniert alles. Wenn ich seinen Account bei meinem Handy eingebe (bin auch bei WEB.de)funktioniert es???
Ich hoffe das jemand Rat hat, denn der ältere Herr ist auf seinen alten Account angwiesen.
Gruß  Hermann 


Antworten zu WEB.de funktioniert nicht mehr auf Samsung A51:

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Hallo Hermann, nutzt er den Browser, um die Emails abzurufen, oder die Web.de App für Google (Android)?

Wenn er die App nutzt, solltet ihr im Play Store schauen, ob es ein Update für die App gibt und das dann installieren. Alternativ einmal probieren, mit dem Browser (Chrome) die Webseite web.de zu öffnen und sich dann anzumelden. Wenn das funktioniert, könnte man auch einen Verweis auf die Seite direkt auf dem Home-Screen abspeichern: Statt der App wird dann beim Antippen die Webseite geöffnet, um die Emails zu empfangen.

Hilft euch das schon weiter?

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danke Nico,
Er nutzt die App.
Die WEB.de App hatte ich schon mal gelöscht und neu installiert.Ohne Erfolg.
Ich hatte dann mal einen neuen Mail-Account eingerichtet, der funktionierte.
Leider habe ich das Handy nicht hier, sodass ich Deinen zweiten Vorschlag noch nicht ausprobieren kann.

Hermann

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Sehr gut, dann hast du ja einiges schon ausprobiert! Schade, dass es mit der Neu-Installation nicht geklappt hat, dabei sollten ja auch alle Datenreste der App auf dem Handy mit gelöscht werden. Dann wundert mich aber, dass es mit einem neuen Account funktioniert, mit dem alten aber nicht...
 

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HTTP ERROR 401

Was löst den Fehler 401 "Unauthorized" aus?

Falsche Kombination aus Nutzername und Passwort
Alte und ungültige Daten im Cache oder den Cookies eines Browsers
Fehlerhafte Weiterleitung durch einen Router, Server oder anderen Knotenpunkt
Konfiguration des Webservers vererbt Einstellungen auf den Unterordner
Nicht unterstützte Sonderzeichen im Login
Anmeldung ist ungültig oder abgelaufen

In den meisten Fällen entsteht ein Fehler 401 "Unauthorized" aus einer fehlerhaften Authentifizierung, die der Server aus diesem konkreten Grund ablehnt.


Zitat
Ich hoffe das jemand Rat hat, denn der ältere Herr ist auf seinen alten Account angwiesen.

Wo ist das Problem, wenn's auf seinem PC geht ist das ja nun nicht gerade ein Alarmstufe-Rot-Notfall. Der Beschreibung nach ist das wohl dann ein Problem des Phones. Das sollte mal auf Werksteinstellungen resettet werden.

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Falsche Kombination aus Nutzername und Passwort

Soll ja richtig sein, siehe ersten Beitrag

Alte und ungültige Daten im Cache oder den Cookies eines Browsers

Sollten durch das Löschen der App auch geleert sein. Alternativ vor dem Löschen "Beenden erzwingen" und "App Daten löschen" (je nach Android Version, wenn vorhanden) ausführen. Auch wirklich "Deinstallieren", nicht nur "Entfernen": Manche Androids unterscheiden hier. Aber dann sollte der App-Cache auch gelöscht sein. Statt den Werkseinstellugen würde ich das Handy erst einmal ganz ausschalten und neu starten.

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Soll ja richtig sein, siehe ersten Beitrag

Sollte ist gut. Eigentlich sollten solche Fehler garnicht nicht da sein. Sind sie aber, deswegen lieber nochmal überprüfen. Deswegen der Vollständigkeit halber alles aufgelistet was ein 401 auslöst. Ist auf jeden Fall ein Problem des Clients, maW des Phones.


Zitat
Sollten durch das Löschen der App auch geleert sein.

Sollte != ist tatsächlich so

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Rudi:
Das Notbook musste ich bei ihm erst "ausgraben" um zu probieren ob es mit Outlook noch hinhaut.Bringe mal einem 83 jährigen bei,dass er das Handy liegen lassen soll und dafür das Notbook nehmen soll????
Wenn man sich bei WEG.de einloggt, muss man ja zuerst den Benutzernamen und dann das Passwort eingeben.Das funktioniert, dann muss man aus Sicherheitsgründen nochmal das Passwort eintragen. Dannach bekommt man einen Zahlencode per SMS mit dem man dann eingeloggt wird. Also, der erste Schritt haut hin, aber der Zweite nicht.Bei mir funktioniert es ja mit seinen Daten , bei ihm nicht???

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Rudi:
Das Notbook musste ich bei ihm erst "ausgraben" um zu probieren ob es mit Outlook noch hinhaut.Bringe mal einem 83 jährigen bei,dass er das Handy liegen lassen soll und dafür das Notbook nehmen soll????

Woher soll ich denn das wissen?! Ich kenn seinen Wissenstand nicht und auch nicht seine Gewohnheiten. Oder hast du etwas davon erwähnt?
Und was willst du mit dem anderen Satz sagen? Dass grundsätzlich jeder 83 jährige ausnahmlos am besten mit einem (unbekannten) Smartphone besser klarkommt, als mit einem Notebook?

dann muss man aus Sicherheitsgründen nochmal das Passwort eintragen.

Das ist schonmal Kappes weil völlig überflüssig und als zweiter Faktor ungenügend. Dafür gibt es die SMS oder irgendein anderen Mechanismus, bei Banking nimmt man gern TAN-Generatoren.

Dannach bekommt man einen Zahlencode per SMS mit dem man dann eingeloggt wird. Also, der erste Schritt haut hin, aber der Zweite nicht.

Und das keine SMS ankommt fällt dir jetzt erst ein?

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Ich hatte doch geschrieben, dass nach der zweiten Eingabe die Fehlermeldung kommt.!!!

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Mit den 83 jährigen habe ich nur meinen Freund gemeint, weil ich ihn zu gut kenne!!!!!

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Ich hatte doch geschrieben, dass nach der zweiten Eingabe die Fehlermeldung kommt.!!!

Aber von einer SMS: nix
Ich hab web.de als App auf meinem Smartphone auch eingerichtet. Ersteinrichtung, danach kann man es ohne Passwort und weitere Mätzchen einfach öffnen und nutzen.

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Rudi:
ich habe ja auch die WEB,de App und brauche mich nicht ständig anmelden.

Wir hatten uns allerdings ein neues Passwort geholt, nachdem ich die App gelöscht hatte und neu installiert hatte. Vielleicht deshalb die Sicherheits-Nachfrage mit der SMS???

Ich werde  Nicos Tipp mit dem Chrome-Browser mal ausprobieren.

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Hallo,

bei heise gibt es was zum Thema Fehler 401 https://www.heise.de/tipps-tricks/HTTP-401-Unauthorized-So-beheben-Sie-den-Fehler-4597236.html

Sieht so aus als wenn ihr das neue Passwort falsch eingebt. Oder falscher Benutzername.

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Danke Nico, der Tipp von Dir mit dem Browser hat funktioniert.
Allerdings ging es nicht mit dem Chrome-Browser, denn da kam wieder diese
HTTP Error Meldung.Ich habe WEB.de jetzt über den Oper-Browser eingerichtet
und es funktioniert super.
Also, der bisherige Fehler muss an Chrome liegen. Kann man Chrome reparieren
o.ä.??

Hermann

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Eine Möglichkeit wäre, die Chrome-Browser App zu deinstallieren (das geht bei meinem Android aber nicht) und dann über den Google Play Store neu zu laden. Wenn das Löschen auf dem Samsung funktioniert, wäre das eine Idee. Alternativ kannst du das Beenden der App erzwingen und sie dann neu starten. Manche Android-Versionen erlauben auch, den Cache der App zu löschen. Zum Beenden mit dem Finger länger auf das App-Symbol gedrückt halten, bis ein Menü erscheint.

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Kann ich nicht einfach einen anderen Browser als Standard-Browser festlegen??
Fire Fox oder Opera?
Zumindest ist mein Freund jetzt sehr zufrieden das er wieder seine Mails auf dem Handy hat.


 

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