HI!
Wenn ich den Stick nur mit MBR habe, kein UEFI/GPT Gedöns, dann kann jeder Rechner davon booten. UEFI-Computer können über CSM davon booten. Und "normale" BIOS-basierte (also Non-UEFI) Geräte können ja eh davon booten.
Soweit richtig! Aber der TS will eben einen haben, der in beiden Modi bootet (wenn ich richtig liege mit meiner Annahme). Grundsätzlich wird es aber so sein, dass es immer weniger (neue) Rechner geben wird, wo CSM/Legacy implementiert ist. Bis dato gab es hierzu noch eine Vorgabe seitens MS an die OEMs um die Installation der alten Win-Versionen zu ermöglichen. Das ist dann demnächst mal vorbei. Schon jetzt machen es manche UEFIs schwierig bis unmöglich Secureboot und/oder UEFI abzuschalten, z.B. bei Aldi/Medion gab es hier Probleme. Im Moment ist halt noch Übergangsphase, die ist aber mal vorbei und das wird imho nicht mehr lange dauern. Wenn die Hersteller keine Notwendigkeit mehr sehen das anzubieten, werden sie es eben weglassen. Da Windows 7 nicht Securebootfähig ist, kann das, wenn es sich auch nicht mehr abschalten lässt, ganz im Sinne von MS sein. Können sie ihre neuen Version(n) verkaufen. Mit Ubuntu, das Secureboot kann, ist man da wenigstens noch gut dabei. Trifft aber nicht auf alle Linuxe zu.
Fazit: Man richte sich besser baldmöglichst auf UEFI ein. BIOS ist tot und CSM wird es vermutlich bald sein.
Für den Fall, dass man unbedingt einen UEFI-basierten Stick mit Ubuntu braucht, wär es dann nicht einfacher einen zweiten Stick einzurichten?
UEFI-basiert geht ja, habe ich weiter oben das WIKI zu verlinkt.
Und beide Modi? Nun ja, jedem wie es beliebt! Wenn es grundsätzlich gehen sollte, why not!
Gruß