Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Ubuntu 8.04: Netzwerk mit Win XP - Druckerfreigabe

Hallo Leute,

ich habe einen Laptop und einen Desktop Rechner. Auf dem Lappy ist Vista und Ubuntu installiert, auf dem Rechner läuft XP. Alle OS gehen über WLan ins Netz.

Mein Drucker, ein Lexmark X2510, ist am Desktop Rechner angeschlossen, installiert und im Netzwerk (Workgroup: DADEE) freigegeben. Habe unter Windows Vista (Laptop) diesen auch als Standard-Drucker eingerichtet. Wie erledige ich das bei Ubuntu?! Funktioniert das überhaupt? Also Drucker ist unter XP im Netzwerk freigegeben.

Wie kann ich nun über das Netzwerk mit Ubuntu einen Druckauftrag weitergeben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal vielmals.

Euer Daniel :) 


Antworten zu Ubuntu 8.04: Netzwerk mit Win XP - Druckerfreigabe:

OK - bin schon mal weiter gekommen.

System - Systemverwaltung - Drucken - "Neuer Drucker" - (Dann sucht er kurz) - dann wählt man "Windows Printer via SAMBA" - dann durchsucht man das Netzwerk, dort wird der Drucker gefunden.

Dann klickt man auf "Vor" und dann muss man den auswählen. Mein Drucker, Lexmark X2510, ist nicht in der Listeaufgeführt. Dann kann man auch diese PPD-Datei rausfiltern von der Treiber CD, aber dort ist auch keine dieser Datei vorhanden.

Was soll ich denn da auswählen?!

Nochmal danke!


EDIT: Habe jetzt mal Lexmark X73 ausprobiert. So - alles eingerichtet, auf "Testseite drucken" geklickt. Und der Drucker bewegt sich!! Auf dem XP Rechner erscheint die Meldung "Druckstatus" - alles hat seine Richtigkeit. Nunja.. Er zieht das Blatt rein, und dann macht er gar nichts. Die Prozentzahl geht immer höher. Bis 100%. "Druckervorgang beendet" ertönt aus den Lautsprechern des DesktopRechners, das Blatt kommt unbedruckt raus. Das ist bei allem was ich ausdrucken will. Anscheinend liegt das halt am Treiber?

Hmm..

« Letzte Änderung: 30.07.08, 15:41:58 von Daaaniel »

Für deinen Drucker stellt Lexmark leider keinen Linuxtreiber bereit. Hier habe ich Linuxtreiber gefunden, allerdings nur im *.rpm Format.

Gib mal in deinen Browser folgendes ein:

http://localhost:631/printers

Dort kannste dann versuchen deinen Lexmark zum Laufen zu bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für einen am Winrechner freigegebenen Drucker benötigt man keine Linuxtreiber. Hier erfolgt der Druck im RAW Modus; d.h. die Druckdaten werden unaufbereitet via Samba an den Windowsdruckertreiber durchgereicht. Der erledigt dann den Job. Damit das auch klappt, muss man dem Linuxdrucksystem cups dies auch erlauben. Dazu mit einem Editor als Root im Verzeichnis /etc/cups die Dateien mime.convs und mime.types  bearbeiten und das Kommentarzeichen # vor application/octet-stream entfernen. Anschließend Cups neu starten und den Drucker ohne locale Filterung einrichten.

Have Fun

 

Zitat
für einen am Winrechner freigegebenen Drucker benötigt man keine Linuxtreiber. Hier erfolgt der Druck im RAW Modus

Ach ja ! Da hat man mal wieder was dazu gelernt.
Danke Dr.SuSE
Das funktioniert sicher mit allen Distris.

Danke Euch für die Hilfe. :)

@ Dr.SuSe:

Habe dieses Rautezeichen weggemacht in der Datei mime.convs - in der anderen Datei war es schon weg. Jetzt hast du geschrieben

Zitat
Anschließend Cups neu starten
- wie stelle ich das an? Und wie richte ich den Drucker "ohne lokale Filterung" ein? (Bzw. was bedeutet das "ohne lokale Filterung"?)

Danke schon mal für die Antworten.

Euer Daaaniel :)

 

Zitat
- wie stelle ich das an? Und wie richte ich den Drucker "ohne lokale Filterung" ein? (Bzw. was bedeutet das "ohne lokale Filterung"?)
 

Unter den folgenden Link findest du alles was du wissen mußt:

http://www.danka.de/printpro/faq.html

Guten Erfolg ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die FAQ ist sehr gut. Trotzdem beantworte ich dir Deine Fragen in Kurzform.

Zitat
Anschließend Cups neu starten
- wie stelle ich das an?
Suse kennt rcscripte, Ubuntu nicht. Bei Ubuntu musstDu etwas mehr in die Rootkonsole tippen.

Suse:

rccups restart

Ubuntu:
/etc/init.d/cups restart

oder "windowslike" den Rechner neu starten.

Zitat
(Bzw. was bedeutet das "ohne lokale Filterung")
Hatte ich eigentlich schon erklärt. Die Druckdaten werden nicht lokal, also auf der Linuxmaschine über einen Linuxdruckertreiber aufbereitet, sondern unbearbeitet an die Windowsmaschine durchgereicht, damit der Windowsdruckertreiber die Aufbereitung der Druckdaten übernimmt. Auf diesem Weg bekommt man auch Drucker zum Laufen, für die es keine Linuxtreiber gibt.

Have Fun

Gut - ich komme nicht weiter.. Er sucht immer noch nach Treibern. Wüsste nicht, wie ich das austellen könnte. Ich zeige es mal mit Screenshots, die ich gemacht habe.

Also, ich gehe auf System, Systemverwaltung, Drucken. Dann erscheint das rechte Fenster. Dann auf "Neuer Drucker" klicken. Dann erscheint das andere. Dort dann "Windows Printer via SAMBA" anklicken, den Drucker suchen und angeben und dann auf "Vor" klicken.



Wenn ich auf "Vor" geklickt habe, erscheint ein weiteres Fenster, wo er dann die Treiber sucht?! Aber ich dachte, er braucht dafür keine Treiber?!


Dann kommt das nächste Fenster wo ich den Drucker aus der Drucker Datenbank auswählen soll oder das mit dem PPD. In der Drucker Datenbank ist Lexmark vorhanden, jedoch nicht mein Drucker (Lexmark X2500 und nicht wie von mir oben geschrieben X2510, sorry). Naja - dann halt auf Generic und "Vor".


Dann kann ich noch unter Generic zwischen diesen da aufgelisteten Treibern auswählen. Da Du, Dr.SuSe, davor was von RAW-Modus geschrieben hast, habe ich dann dieses "RAW Queue" ausgewählt.



Dann wollte ich was drucken aber wieder das selbe Problem. Am Windows Rechner erscheint das Druckfenster, scheint so, als ob er drucken wollte und dann kommt auch schon der Ton "Druckvorgang beendet" - als ob wirklich was gedruckt wurde. Aber der Drucker hat sich kein bisschen gerührt.

Was mache ich falsch?

Danke euch nochmal für die Mühe!

Euer Daaaniel 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

susendit gab dir schon recht früh den Rat:

Zitat
Gib mal in deinen Browser folgendes ein:

http://localhost:631/printers

Mache das mal und vergesse den Zwerg ( Gnome ). Es wird das cupseigene Konfigurationstool erscheinen, was 'ne Menge mehr Optionen anbietet, als die meisten Distributionstools. Damit solltest Du es eigentlich bewerkstelligen können.

Have Fun

Danke - wenn ich allerdings über diesen Link den Drucker einrichte, ist es eigentlich genau das selbe. Nur in anderer Ansichtsform (es sieht einfach nur anders aus, aber im Grunde das selbe. Muss dann auch zwischen den Druckern auswählen, aber meiner ist ja nicht in der Liste vorhanden).

Nun ja - ich werde weiter schauen. Weiß nicht, was ich noch machen könnte. Vllt ihr?

Danke nochmal vielmals.

Hast du denn deinen Drucker ohne locale Filterung überhaupt eingerichet ?
Wir haben dir doch nun alles mitgeteilt was du machen mußt.
Studiere auch die FAQ.


Viel Erfolg

Klar - habe den Drucker eingerichtet. Nur weiß ich immer noch nicht, wo ich das mit der localen Filterung ausstellen kann. Die FAQ ist ja ziemlich lang. Habe zu dem Thema Filter diesen Abschnitt hier gefunden - da steht jedoch nichts über locale Filterung und wie ich die ausschalten kann. Selbst Google sagt mir darüber nichts.

Es ist bisschen schwer für einen Linux-Neuling wie mich dem ganzen hier zu folgen. Es tut mir Leid - aber ich weiß es echt nicht und habe in den FAQ zu dem nichts "brauchbares" (für mich?!) gefunden.

Wir haben dir doch nun alles mitgeteilt was du machen mußt.

Das habt Ihr - danke dafür - nur leider habe ich immer noch kein Plan von dem localen Filter?!  :-[

Viele Grüße, Daaaniel

EDIT: Muss ich vllt. hier etwas dafür ändern?
« Letzte Änderung: 02.08.08, 23:27:07 von Daaaniel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmals ganz langsam zum mitschreiben oder wie sagt man.

Lokale filterrung bedeutet nicht anderes als das die Druckdaten, welche Du zum Drucker sendest uber einen Druckertreiber auf der Maschine, mit der Du arbeitest in für die Druckerlogik verständliche Signale aufbereitet werden. Diese wandlung kann lokal erfolgen ( lokale Filterung ) oder auch auf einer entfernten Maschine überdessen Druckertreiber, z.B. eine im Netz freigegebenen Windowsmaschine an der der Drucker angeschlossen ist. In dem Fall wird halt keine lokale Filterung durchgeführt, sondern die Druckdaten unbearbeitet , also im sogenannten RAW Modus , in deinem Fall an den Windowsdruckertreiber der Windowsmaschine weitergereicht, welcher dann die Daten in für den Drucker verständliche Formen umwandelt und letztendlich das Ergebis zu Papier bringt.
Den RAW-Modus stelltst Du im Druckerbereich ein, wenn Du den Drucker konfigurierst.

!!FINGER WEG VON DER SERVERKONFIGURATIONSDATEI!![/size][/red] wenn Du nicht genauestens weisst was Du da machts. Bei Fehlern in dieser Steuerdatei schiesst Du das Drucksystem ab.

Have Fun
 

« Letzte Änderung: 03.08.08, 01:24:46 von Dr. SuSE »

Danke Dr.SuSe für die Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diese Einstellung gar nicht direkt vornehmen, also ich kann die "lokale Filterung" gar nicht ausstellen (sonst hättest du ja wahrscheinlich schon geschrieben wie ich das anstelle). Ich habe endlich diesen "RAW-Modus" gefunden. Der ist in der Liste aufgelistet, in der man zwischen den verschiedenen Druckern auswählen kann - danach muss man (kann man nur noch) "Raw Queue" auswählen. Das ist es doch, oder?

Nun ja - habe alles eingerichtet. Wieder auf Testseite drucken geklickt und es erscheint wieder nur das Druckfenster im Windowsrechner, Ton kommt, Prozente steigen, Druck angeblich fertig, aber der Drucker hat sich kein bisschen bewegt. 


« Suse: skystar USB 2 unter Suse 10.3Ubuntu: Ubuntu löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Älterer Begriff für einen mobilen Computer – siehe auch Notebook. Der Begriff Laptop kommt, als Alternative zum Desktop-PC daher, dass er oft nicht auf de...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...