Hat dir diese Antwort geholfen?
Hallo,
hast du denn auch schon die ganzen Installationsquellen in Yast hinzugefügt, gem. des Artikels hier im oberen Bereich des Forums ?
Dann solltest du nämlich auch licq finden. Alternativ kannst Du auch Gaim oder Kopete benutzen.
Was das Kompilieren von Software angeht, das ist nicht so leicht wie es sich oft anhört. Bevor du starten kannst, musst Du erst mal Tonnen von Entwicklerpaketen installieren, sowie den Kompiler mit seinen Zusatztools selbst. Entwicklerpakete erkennst du an der Erweiterung devel. Steht für Develop was zu gut deutsch halt Entwicklung heisst.
Zumindest benötigst du das Grundgerüst wie:
make
cmake
automake
libtool
checkinstall
gcc komplett
autoconf
kernel source
kernel - syms
makedev
makewhat
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind die Pakete die mir gerade so beim Tippen hier einfallen.
Welche devel Pakete benötigt werden, erkennst Du am gescheiterten ./configure Lauf. Die Liste die ausgegeben wird, warum es nicht klappt, gibt dir die Hinweise, was du nachinstallieren musst. aber selbst wenn configure durchläuft kann es immer noch bei make passieren, das was fehlt. Zu Anfang installierst Du mehr Software nach, als das Du Pakete kompilierst. aber das System wird dabei immer schlauer und je öfter Du es machst, wird es auch immer öfters von Erfolg gekrönt sein. Statt make install tippst du nach erfolgreichem make Lauf besser checkinstall --type=rpm
Das baut dir das fertige RPM-Installationspaket für die Susie, damit Du es bequem per yast installieren oder auch wieder löschen kannst.
Das fertige Paket ist nachher in /usr/src/Packages/RPM zu finden, was du dann einfach mittels yast -i paketname installieren kannst. aber da musst Du erst mal hinkommen. Google ist dein Freund und zwar der Linuxsektor. Den erreichst Du via http://www.google.de/linux
Das filtert schon mal den ganzen Windowszauber aus.
Have Fun