Diese Einleitung nur zum Verständnis.
Ich suche schon eine ganze Weile eine Möglichkeit wie man ein Linuxsystem richtig komfortable sichern kann. Für Win benutze ich NortonGhost, mit diesem Programm kann ein W-system innerhalb von wenigen Minuten zurück gespielt werden. Hat schon unzählige Male absolut problemlos so funktioniert.
Die frei unter Linux erhältlichen funktionierten bei mir nicht oder waren zu kompliziert. Ich brauche selbsterklärende Programme – in Deutsch – die auch nach längerem Nichtgebrauch innerhalb kürzester Zeit mein System wieder herstellen, ohne das ich vorher ein Studium belegen müßte.
Zu Zeiten als es noch kein Ghost oder ähnliches gab, habe ich meine W-Systeme mit PartitionMagic gesichert. Dabei nutzte ich die Möglichkeit dieses Programmes, Partitionen kopieren zu können. Funktionierte immer hervorragend.
Vor einiger Zeit legte ich mir die Acronis Disk Director Suite 10 zu, weil mit dieser – im Gegensatz zu PartitionMagic – die Möglichkeit besteht, ext2/3 Partitionen zu bearbeiten.
Da ich langsam Linux ein wenig verstehe, dachte ich mir, heute ist ein guter Zeitpunkt um diese Funktion mal anzutesten.
Dazu nahm ich eine Mandriva Installation, die ich dann x-mal verkleinerte, vergrößerte, verschob usw. Nur um mir meiner evt. zukünftigen Sicherung, auch wirklich sicher zu sein. Zu guter Letzt wurde diese Installation wieder an ihren ursprünglichen Ort auf der Festplatte kopiert.
Bei dem folgendem Neustart fand mein Acronis-Bootloader die Mandriva nicht mehr und diese konnte ich auch nicht von Hand zum starten bewegen.
In Folge startete ich meine openSuSE und gab hier in Grub die Bootpartition an und machte die entsprechenden Einträge. Jetzt konnte ich die Mandriva über openSuSEs Grub zwar problemlos starten, nur der Bootmanager der Mandriva war weg.
Ich habe mir auch noch die Menue.list der Mandriva angeschaut, aber auch hier war alles in Ordnung. Eigenartiger Weise konnte ich auch nicht Grub über Drake ( ist so etwas wie Yast) konfigurieren, ich bekam noch nicht einmal dieses grafische Menü angeboten, was sonst immer zu erreichen war. Grub war also weg.
Jetzt meine Frage:
Was ist da mit meiner Bootpartition geschehen? Die ist mir irgendwie abhanden gekommen.
Schön wäre eine kurze Erklärung, damit ich dies verstehen kann, ist ja nicht so das ich mir nicht zu helfen weiß, möchte dieser eigenartigen Sache mal auf den Grund gehen.
W-Systeme kann man ja nach herzenslust kopieren, verschieben, usw. Die starten immer. Warum keine Linuxsystem?
Hat bestimmt was mit meiner Partitions-Tabelle zu tun, oder?
Rolf58 Gast |