Panzi (366) 1x Beste Antwort
|
Suse: internet einwahl
Antworten zu Suse: internet einwahl:
Hallo,
KDE sollte nur nicht in Benutzung sein. Aber da gibt es noch Alternativen. Mit an Board ist z.B. FVM als Windowsmanager. Aus KDE abmelden, im Anmeldebildschirm einen anderen Windowmanager unter Sitzungsart wählen z.B. Gnome ICEWm, FVM oder ähnlich und wieder anmelden. Dann kannst du yast aus einem Terminal in einer grafischen Umgebung starten und alle anderen Programme natürlich auch. Aber die Internetverbindung sollte auch bestehen bleiben, wenn Du bei gestartetem KDE die Tastenkombination STRG+ALT+F1 drückst, dich in der Konsole als Root anmeldest und init 3 ENTER rcxdm stop ENTER ( die beiden Schritte beenden die grafische Umgebung vollständig) yast ENTER eingibst. Nach Updaten beendest Du yast und tippst init 5 ENTER um die grafische Umgebung wieder zu starten. Anmelden und gut ist. Klingt vielleicht komplizierter als es ist.
Have Fun
Hallo,
da haben wir beide das gleiche Problem, habs auch vergessen. Hänge an einer Standleitung und die Umgebungen in den ich mich aufhalte auch. Da ist Internet halt immer da. Den Befehl das aus einer Konsole anzuschieben gibt es aber immer noch.
Have Fun
Hallo,
Dann viel Erfolg bei der Suche.
.wäre es möglich die aktuellsten am Anfang zu haben und nicht am Schluss?
Das gibt die Dorensoftware vor, hab ich keinen Einfluss drauf. Du kannst aber selbst in deinem Profil einstellen ob die aktuellen Meldungen am Anfang oder am Ende stehen sollen. Gilt dann halt nur für dich persönlich.
Have Fun
Hallo @ Panzi
wollte ich mal fragen wie ich im textmodus ins Internet einsteige?Habe genau das gleiche Problem: jedes Mal wenn ich mich aus KDE abmelde und updaten will, trennt sich automatisch meine ADSL Verbindung.
Suche auch schon danach, wie man ueber den Textmodus ins Internet kommt.
Waere dir sehr dankbar deine Loesung hier zu posten, wenn du es geschafft hast!
Besten Gruss!
Hallo,
ich hoffe ich schreibe jetzt keinen ** Netiquette! **, denn eigentlich sollten solche wie ich keine Ratschläge geben.
Bei mir hats so funktioniert, nachdem ich den von Dr. SuSE angegebenen Code (für KDE-Update in Installationsquellen in Yast hinzufügen) eingegeben habe.
cinternet -i dsl0 -A (-A für Start)
cinternet -i dsl0 -O (-O für Stopp)
dsl0 ist die Schnittstelle(anpassen), die erfärht man mit Rechtsklick auf das Steckersymbol unter laufendem KDE. Bei mehr als einem Provider, muss der gewünschte noch extra angegeben werden.
Näheres zu cinternet gibts mit "cinternet --help" oder "man cinternet" in der Konsole.
Falls das jetzt Quatsch war, prügelt mich bitte nicht.
Grüsse
greenhorn
Hallo!
denn eigentlich sollten solche wie ich keine Ratschläge geben.Wer sagt das denn? Dies ist ein Forum, da kann m.E. jeder Hinweise und Tipps geben!
Gerade solche Tipps wie dieser sind immer willkommen!
Das war genau der Befehl, nach dem ich gesucht habe.
Vielen Dank!!
Cheers
Hallo,
cinternet ist Bestandteil des Pakets smpppd was die Suse eigentlich immer mit installiert.
Noch mehr Infos dazu:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/08/060-textmode-browser/index.html
Have Fun
Hallo,
wenn Du die infos aus dem Linuxuserartikel auf Deiner Suse umsetzen möchtest. das geht so:
Maus in der Konsole aktivieren:
Starte einen Editor mit Rootrechten ( ALT+F2 kdesu kwrite ) und schaue in die Datei /etc/X11/xorg.conf
Hier insteressieren uns nur zwei Parameter in der Section Mouse und zwar was hinter Device und Protokoll steht. z.B. /dev/input/mice und
imps2 . Diese Werte merken und die Datei unverändert! wieder schliessen. Nun die Datei /etc/sysconfig/mouse öffnen und die Daten eintragen.
MOUSEDEVICE="/dev/input/mice"
MOUSETYPE="imps2"
Nun speichern. Yast starten ->System->Runlevel-Editor->Expertenmodus
Hier nach gpm suchen und in Runlevel 2 3 5 ein Kreuzchen setzen. Starten/Anhalten/Aktualisieren anwählen und JETZT STARTEN auswählen. Runlevel-Editor Beenden. Änderungen werden gespeichert .
Fertig
Wenn man nun eine Textkonsole öffnet, funktioniert dort nun auch die Maus.
Den Textbrowser installieren:
yast starten und das Paket links installieren.
Testen:
Drücke STRG+ALT+F2 und melde dich an ob als Root oder normaler User spielt hier keine Rolle.
Tippe ein:
links -driver fb ENTER
Es erscheint eine graue Fläche. Klickst Du mit dem Mauszeiger auf den oberen Rand erscheint die Menüleiste ( oder ESC drücken ). Nun dem Teil erst mal Deutsch beibringen. Klicke auf Setup-Language und wähle German aus. Nun nochmals Draufklicken und Einstellungen auswählen Einstellungen speichern, damit die deutsche Sprache auch erhalten bleibt.
Seite ansurfen:
Auf Datei klicken Gehe zur Adresse anklicken und die gewünschte URL eintippen z.B. www. google.de
Sauber programmierte Seiten werden erstaunlich gut auch im Textmodus dargestellt. Auf www.computerhilfen.de solltest du mit dem Browser Links eher verzichten.
Was hat man nun davon ?
Wenn die grafische Umgebung mal nicht zur Verfügung stehen sollte, kann man in der Konsole immer noch nach Hilfe surfen.
Zurück zur normalen grafischen Umgebung kommt man übrigens wieder mit STRG+ALT+F7 zurück.
Have Fun
Hallo,
ich hätte da noch eine Anmerkung, die ich gleich mit einer Frage verbinden möchte.
Stichwort: Idle Time-out
Ich hatte das damals auf 0 (Null) gestellt. Der Gedanke war, wenn bei langsamer Verbindung mehrere größere Packete von einem Server kommen, könnte die "fünf-Minuten-Grenze" überschritten, und die Verbindung getrennt werden. Nicht das da noch jemand Probleme bekommt. Oder sehe ich das zu eng?
Danke.
Grüsse
greenhorn
« Suse: 10.2 mit Router ins Internet | Suse: Wie richtig partitionieren » | ||