Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Suse: Grafik bei DELL Inspiron 6400 mit 15,4"WSXGA Display

Hallo,

habe gerade SUSE 10.1 auf meinem Notebook installiert. Leider ist die Grafik unterirdisch schlecht. Ich benutze eine ATI Radeon X1400 Grafikkarte und arbeite Normalerweise mit einer Auflösung von 1680x1050. Dies bekomme ich unter Linux nur leider nicht eingestellt. Weder ist mein Rechnermodell/ dessen Treiber im Yast vorhanden, noch kann ich für den akteull ausgewählten Bildschirm die Auflösung ändern. EInstellungsänderungen werden einfach nicht übernommen.

Wer kann mir helfen, diese Problem zu lösen??? Wo bekomme ich evtl notwendige Treiber her und wenn ich diese habe, wie installiere ich diese unter Linux???

Fragen über Fragen!!! Ich verzweifele hier langsam!!!!

Bitte helft mir....


Antworten zu Suse: Grafik bei DELL Inspiron 6400 mit 15,4"WSXGA Display:

in sax kannst du deine Bildschirmauflösung ändern, auf opensuse findest du auch eine Anleitung wie mann die ATI Treiber installiert am besten Anleitung ausdrucken!

Erstmal danke für deine Hilfe. Werde gleich sofort mal auf der Opensuse Seite auf die Suche gehen.

Ich gebe ja ungern zu, dass ich überhaupt keine Ahnung habe (falls da bis geradde noch Zweifel bestanden..) aber was ist den Bitte "sax"??? Ich kannte bisher nur "YAST"....

Hallo,
öffne mal Yast- HardwareGrafikkarte und Monitor. Dann gehe auf abbrechen und Du kennst SaX2.

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast ist entfernt vergleichbar mit der Systemsteuerung in Windows.

sax2 ist in SuSE das grafische Konfigurationstool für Grafikkarte, Monitor, Maus, Grafiktablett. Startbar im Runlevel 3 aus einer Rootkonsole heraus.

Have Fun

Hallo,

ich nerve ja nur ungern, aber ich habe gerade endlich mal die Zeit gefunden mir unter opensuse die Installation meiner AT Grafikkarte anzuschauen.

Ich bin mir nur jetzt leider nicht mehr sicher, ob diese Anleitung auch mein Problem löst.....

Ich habe wie gesagt eine ATI RADEON x1400 in meinem Notebook. Leider zeigt mir Suse 10.1 im Yast jetzt die nachfolgende Grfikkarte an:  VESA FRAMEBUFFER Graphics und die Auflösung lässt nur 800x600 zu. Gemäß der Anleitung von OpenSuse steht in der Anleitung als Ausgangssituation: "Sie möchten den ATI-Treiber mit 3D-Beschleunigung anstelle des Open Source Treibers radeon installieren. " Ich habe doch gar keinen Open Source Radeo Treiber. Haltet mich nicht für blöde, aber ich habe einfach keine Lust mein mühevoll gerade wieder eingerichtetes System mit 2 Betriebssystemen zu zerschießen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
selbstverständlich hast Du einen Open Source Readon-Treiber, sonst hättest Du ja wohl kein Bild. Das Problem von diesen Treibern, die - egal ob bei Windows oder Linux - mitgeliefert werden, ist: sie stellen nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung.
Es geht hier ganz klar auch nicht nur um die 3D-Unterstützung: sondern um Bildqualität, Geschwindigkeit und Auflösungen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst dich ruhig austoben. Es passiert nichts, wenn Du vorher die Datei /etc/X11/xorg.conf ( mit Rootrechten ) an einen sicheren Ort deponierst. Da steht die Konfiguration von Grafikkarte, Monitor und Maus drin. Sollte es mit dem AMD Treiber( vormals ATI ) nicht klappen, brauchst du einfach nur diese Datei wieder an den ursprünglichen Ort kopieren und die neu entstandene damit überschreiben. Geht natürlich nur im Runlevel 3. Ein grossartiges Helferlein, wenn du mit Konsolenbefehlen auf Kriegsfuss stehen solltest, ist der Midnight Commander ( bei opensuse 10.2 muss er per yast nachinstalliert werden ), gestartet wird er mit dem Befekl mc ENTER. ( Norton- und Total Commander lassen grüssen, Bedienung ist in den Grundfunktionen identisch ).

Have Fun

So, da bin ich mal wieder.....

also, habe mittlerweile mit dem Ati-Driver-Installer anscheinend den richtigen Treiber installiert und meine Grafik ist hervorragend.

Leider habe ich dafür jetzt ein neues Problem: Möchte ich über den YAST irgendeine Hardware Einstellung ändern, erscheint zunächst folgende XMeldung: "Deaktivieren aller Anzeigen nicht möglich. Mindestens eine Anzeige muss aktiv sein."

Bestätigt man dies mit OK, passiert zunächst nichts und man kann in Ruhe die Hardwareeinstellungen ändern (in meinem Beispiel die Tastatur auswählen...). Gehe ich dann auf Beenden->Testen, wird der Bildschirm zunächst schwarz und dann erscheint eine neue XMeldung: "Fehler beim Testen der Konfiguration. Weitere Informationen finden Sie in der Datei /var/log/Xorg.99.log. Der folgende Bericht wurde von der aufrufenden Instanz erstellt: SaxLibrary: Erfolg, XConfiguration: NoInformation."

In der besagten Datei steht u.a. (EE) fglrx(0): V_BIOS address 0x13000 out of range
(EE) fglrx(0): PreInitInt10 failed
SetVBEMode failed
(EE) fglrx(0): PreInit failed
(II) fglrx(0): === [atiddxPreInit] === end
(II) UnloadModule: "fglrx"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib64/modules/libvgahw.so
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Please consult the The X.Org Foundation support
    at http://wiki.X.Org
 for help.
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.99.log" for additional information.
 

Tja, wer kann mir hier weiterhelfen. Ich bin (schon lange) mit meinem Latein am Ende.....

P.S. Die Nachricht von Dr. Suse habe ich leider erst nach der Installation des neuen Treibers gelesen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Änderungen an Grafikkarte. Monitor und Maus geschehen immer in Runlevel 3 aus einer Rootkonsole heraus. Die grafische Umgebung darf dabei nicht laufen! und das macht sie im Rulevel 3 auch nicht ,sondern dafür ist der Runlevel 5 da.

Wie erreichst du das ?

Rechner neu starten. Im Bootmenü die Bootoption init 3 übergeben.
Am Prompt in der Konsole als Root anmelden. Das Passwort wird dabei "blind" eingegeben. Es erfolgt keine Bestätigung durch Sternchen oder ähnliches. Bist Du drin, d.h. die Susie wünscht Dir viel Spass ( Have a Lot of fun ) tippst Du:

sax2 -m 0=fglrx  ENTER  ( Das Minuszeichen vor dem m mit eingeben und 0 ist die Ziffer und nicht der Buchstabe O )

Nun startet das grafische Konfigurationstool. Akzeptiere entweder die automatische Vorgsabe oder klicke auf Change Configuration um selbst Einstellungen vorzunehmen. Einstellungen TESTEN und wenn alles in Ordnung ist, rechner neu starten.
Dazu reboot ENTER eingeben, wenn sich sax2 beendet hat.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,

Erstmal Danke für deine Hilfe. Habe gerade deine Anweisungen befolgt und zumindest die erste Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Allerdings kommt die zweite Fehlermeldung nachwievor. Immer wenn ich versuche eine neue (nämlich die richtige) Tastatur auswählen möchte und diese neue Einstellung  testen möchte, kommt die weiter oben angegebenen 2. Fehlermeldung. Kann dies daran liegen, dass angeblich der xwindow-Server down ist??? Zumindes kam diese Meldung im init 3 modus und so etwas ähnliches steht ja auch in der o.a. Fehlermeldung. Sollte dies eine Möglichkeit sein, wie starte ich denn diesen Server???? Und sollte dies alles keine Lösung sein, kann ich etwas falsch machen, wenn die geänderte tastatur nich teste sonder direkt auf speichern drücke????

Im YAST unter Monitor und Grafikkarte wird übrigens nachwievor die Falsche Grafikkarte angezeigt.... Kann es auch daran liegen????? Die Grafik ist trotzdem hervorragend!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sax2 aktiviert während der Konfiguration den xserver für sich, sonst könntest Du garnichts einstellen. Deaktiviere mal den Dual Head Modus wenn Du nur einen Monitor dran hast. Beim Grafikkartentyp wird meist die interne AMD Bezeichnung angegeben wie z.B. RV350 für eine Radeon 9700, wie sie in meinem Notebook steckt. Welche das bei Dir ist, kannst Du auf der AMD Homepage oder per google in Erfahrung bringen. Alle Einstellungen werden in der Datei /etc/X11/xorg.conf gespeichert, an die Du auch mit Rootrechten per Editor Hand anlegen kannst. Original vor händischen Änderungen immer sichern! Beschreibungen dazu findest Du hier in der Rubrik Tipps und Tricks, sowie per google und auch bei AMD ( früher ATI ).

Have Fun

« Letzte Änderung: 07.01.07, 15:11:45 von Dr. SuSE »

So, ich habe jetzt mal den Dual Head Modus deaktiviert, allerdings hat dies keine Verbesserung bewirkt.....

In meiner xorg.conf-Datei habe ich keine Angaben zur Bezeichnung meiner Grafikkarte gefunden. Sicherheitshalber  habe ich die Datei aber noch einmal angefügt:


# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2007-01-07T16:59:22+0100.
#
# Version: 7.1
# Contact: Marcus Schaefer <[email protected]>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (7.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi:unscaled"
  FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "dri"
  Load         "glx"
  Load         "type1"
  Load         "extmod"
  Load         "dbe"
  Load         "freetype"
  Load         "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "inspiron"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "KYE NetScroll + Traveler"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[3]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Synaptics;Touchpad"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "SHMConfig" "on"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "Monitor"
  Option       "CalcAlgorithm" "XServerPool"
  DisplaySize  330 210
  HorizSync    30-82
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "XD570 154W02 LCD MONITOR"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "LPL"
  VertRefresh  43-60
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
EndSection


Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1680x1050" "1600x1024" "1600x1000" "1400x1050" "1280x1024" "1440x900" "1280x960" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1680x1050" "1600x1024" "1600x1000" "1400x1050" "1280x1024" "1440x900" "1280x960" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1680x1050" "1600x1024" "1600x1000" "1400x1050" "1280x1024" "1440x900" "1280x960" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1680x1050" "1600x1024" "1600x1000" "1400x1050" "1280x1024" "1440x900" "1280x960" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection


Section "Device"
  BoardName    "Framebuffer Graphics"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "fglrx"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "FSAADisableGamma" "no"
  Option       "CapabilitiesEx" "0x00000000"
  Option       "FSAAMSPosY0" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosX3" "0.000000"
  Option       "mtrr" "off"
  Option       "FSAAMSPosY1" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosX4" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosY2" "0.000000"
  Option       "ForceGenericCPU" "no"
  Option       "FSAAMSPosX5" "0.000000"
  Option       "FSAAScale" "1"
  Option       "FSAAMSPosY3" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosX0" "0.000000"
  Option       "GammaCorrectionI" "0x00000000"
  Option       "no_accel" "no"
  Option       "FSAAMSPosY4" "0.000000"
  Option       "FSAACustomizeMSPos" "no"
  Option       "UseFastTLS" "0"
  Option       "FSAAMSPosY5" "0.000000"
  Option       "FSAAEnable" "no"
  Option       "BlockSignalsOnLock" "on"
  Option       "GammaCorrectionII" "0x00000000"
  Option       "KernelModuleParm" "agplock"
  Option       "Capabilities" "0x00000000"
  Option       "no_dri" "no"
  Option       "VideoOverlay" "on"
  Option       "PseudoColorVisuals" "off"
  Option       "StereoSyncEnable" "1"
  Option       "UseInternalAGPGART" "no"
  Option       "FSAADisableGamma" "no"
  Option       "Capabilities" "0x00000000"
  Option       "FSAAMSPosX3" "0.000000"
  Option       "CenterMode" "off"
  Option       "FSAAMSPosY1" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosX1" "0.000000"
  Option       "mtrr" "off"
  Option       "FSAAMSPosX4" "0.000000"
  Option       "ForceGenericCPU" "no"
  Option       "FSAAMSPosX5" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosY2" "0.000000"
  Option       "FSAAMSPosY3" "0.000000"
  Option       "no_accel" "no"
  Option       "UseFastTLS" "0"
  Option       "UseInternalAGPGART" "no"
  Option       "Stereo" "off"
  Option       "OpenGLOverlay" "off"
  Option       "FSAAMSPosX2" "0.000000"
  Option       "ScreenOverlap" "0"
  Option       "CenterMode" "off"
  Screen       0
  VendorName   "VESA"
EndSection


Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection


Ich hab jetzt keine Ahnung mehr, was ich wo änder soll.... Die Einstellungen meiner Tastatur habe ich mittlerweile einfach mal gespreichert, ist auch gut gegangen, nur mein Problem diesbezüglich (zu hohe Sensibilität was die Anschläge angeht) hat sich leider auch nicht lösen lassen. Vielleicht eröffne ich hierzu einfach eine neues Thema in diesem Forum.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sieht doch gut aus, auch wenn da Framebuffer Graphics steht, eher ein kleiner Schönheitsfehler. 3 D wird geladen ( Load "dri" ) und auch alle anderen Parameter wie der AMD Treiber fglrx sehen richtig aus.
Wenn sonst alles im grünen Bereich ist, glücklich sein.
Die Empfindlichkeit der Tastatur stellst Du hier allerdings nicht ein, sondern im Kontollzentum von KDE ( persönliche Einstellungen ) ->Angeschlossende Geräte -> Tastatur, Gleiches gilt für die Maus.

Have Fun 

Wollte mich nur noch mal bedanken. Habe den Schönheitsfehler auch akzeptiert und die Einstellungen von Tastatur und Maus angepasst.

Also, vielen Dank und bis zum nächsten mal....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Rückmeldung. :D
Ist motivierend, wenn mal lesen kann, dass die gegebene Hilfe richtig war.

Bis demnächst

Have Fun

Äh-der Thread ist zwar schon seit langem dicht-aber wie auch immer-vielleicht kann mir ja auch geholfen werden- ich hab nämlich das Problem dass ich unter Suse 10.3 meinen TV-Out (Radeon X1400 ATI, ATI treiber ist installiert und läuft, 3D funktioniert) nicht zum funktionieren bekomme. Weis jemand rat für mich?
Danke schonmal im Voraus,
LG Nasi

schaust du HIER

Danke schön!
hab alles mal so gemacht-nur bleibt der Fernseher schwarz-ist der TV-out dann immer aktiv-oder muss ich den erst noch jetzt irgendwie anschalten?

kann ich dir leider nicht sagen, wie das bei ati-karten funktioniert, da ich nur Nvidia-karten im Einsatz habe


« Suse: Installationsquellen Problem mit 10.3Suse: wie instaliere ich beryl auf ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...