Hallo und Guten Abend computerhilfen.de Mitglieder und Gäste,
ich hab mal einige Fragen zu Linux! Ich selber benutze seit Jahren Windows XP und bin immer schon an einem anderen Betriebssystem interessiert! Da Linux immer mehr in den Schlagzeilen von PC-Magazinen etc. vorkommt, bin ich am überlegen, von Windows zu Linux zu wechseln! Vorher möchte ich gern ein paar Dinge klären!
Wie sieht es aus mit der Hardware? Sind die Treiber kompatibel
Nein, anderes Betriebsystem andere Treiber. Die meisten hat die Suse an Board.
[qoute]
und laufen CPU, Mainboard, Graka usw. optimal unter Linux?
JA , JA, JA wenn Grafikkarte von IBM, NVIDIA oder AMD ( früher ATI ) ist. Oft sogar besser.
Kann ich alle Programme, die ich unter Windows nutze, auch unter Linux uneingeschränkt nutzen?
NEIN, in einigen Sachewn wirst du dich an neue Software gewöhnen müssen. Linux ist kein anderes Windows, sondern ein eigenes System
wie beispielsweise MaOSx auch.
Nero gibt ne Linuxversion K3B ist aber besser
ICQ, Filezilla Kein Problem,
OpenOffice,
Firefox hier erst Recht nicht, sind es doch ursprünglich Linuxversionen die zu einem späteren Zeitpunkt auch nach Windows portiert wurden.
Laufen auch Spiele wie CoD 2?
Lässt sich teilweise per Wine realisieren. Für Spiele benutze besser weiterhin das passende "Spielebetriebssystem"
Ich benutze W-Lan, ist dieses genau so leicht in Linux zu konfigurieren, wie in Windows?
Genau so einfach oder auch genau so schwer, vorausgesetzt deine Hardware wird unterstützt.
Also allgemein:
Gibt es Einschränkungen gegenüber Windows XP?
Ja, bei Linux wirst du viel über Hardware lernen, und hinter die Mogeleien der Hersteller kommen. Es kommt drauf an welcher Chipsatz im Gehäuse steckt und nicht, wer sein Etikett draufgeklebt hat. Gerade bei Wlan gibt es nur 'ne Handvoll Chipsätze von noch weniger Herstellern, aber über 100 Anbieter, die Dir alle vorgaukeln, etwas besonders im Angebot zu haben. Alle Chipsätze werden unterstützt. Leider gibt es immer noch genügend Anbieter die nur Windowstreiber herausgeben. Aber, kennst du den Chipsatz, gibt es auch wenig Probleme. Anders sieht es bei Druckern und Modems aus.
Wenn Du einen Drucker hast, der explizit für Windows gemacht ist, sogenannte GDI Drucker, ( GDI = Grafik Device Interface, eine Softwareschnittstelle in Windows, welche die Aufgaben der Hardware von höherwerigen Druckern per Software übernimmt ), zu finden im Tiefpreissegment, häufig von Lexmark. Winmodems, viele laufen einige jedoch nicht. Im Zeitalter von DSL auch nicht mehr so wichtig.
Ansonsten sind die Probleme eher gering. Probiere es einfach aus, kostet ja nichts, ausser ein weing Zeit. Dann kannst du auch den Viren ade sagen, brauchst dich nicht mehr um die aktuellsten Virenscanner, Spywaretools und Sonstiges in der Richtung zu kümmern. Gibt keine Viren und so'n Zeugs für den Pinguin, zum Leidwesen der Antivirhersteller.
Have Fun