Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Partitonstabellen Nummern oder Datei Header

Vor einigen Tagen habe ich mein System (HW: P-3 933 MHz, 256 MB SRam, 2 FP 40 GB (partitioniert C = 15 Gb und E = 25 Gb) und 160 GB (partitioniert D = 80 Gb und F = 80 Gb), ein DVD-Brenner G, ein CD-Brenner H, SW: Windows XP prof, Norton Antivirus 2002 läuft immer artig mit) neu aufgesetzt, bzw. ich wollte es.  Flugs waren die gröbsten Sicherungen der C-Dateien gemacht.

Dann habe ich mein geliebtes Power Quest Image drive 5.0 aktiviert und eine bis dahin ganz gut funktionierende Sicherung aufgerufen. Das System startete also in DOS-Modus wieder hoch, erkannte aber die Sicherungsdatei nicht, Anzeige: sie sei defekt, bei einer zweiten Sicherungsdatei die gleiche Meldung.

Starten war mit Hilfe der Notfalldisketten möglich, aber das Betriebssystem als solches schon zerschossen. Eine funktionierende Sicherungsdatei nicht mehr vorhanden.

Alles nicht so wild, dachte ich und mach mich ans Werk: mit Hilfe der Windows XP prof CD neu starten und den Installations-Prozess arbeiten lassen: klappt auch alles wunderbar (nur die üblichen 40 Minuten ödes Warten).

Seltsam: Windows XP war aus unerklärlichen Gründen plötzlich auf der Partition H, alle Laufwerksbuchstaben vertauscht. Ich tauschte also über Datenträgerverwaltung die Buchstaben wieder retoure, aber die Systempartition H lässt sich nicht umbenennen. Des Weiteren sieht der Explorer seltsam aus, die Ordner erscheinen nicht in der Ansicht.

Ich fahre das System noch mal hoch und da geschieht folgendes:

Auf dem Bildschirm erscheint diese typische hell-/dunkelblau Maske von Windows, irgendwelche Partitionstabellen seien nicht in Ordnung und es rattern eine unzählige Anzahl Dateien über den Monitor mit 4 stelligen Zahlen und nochmals 4 stelligen Zahlen rechts daneben, die wohl vorher die Partitionsnummer oder irgendwas waren. Ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben, was da genau vor sich ging, ich dachte, durch diese vorherigen Verschiebungen oder Umbennungen hätte das schon seine Ordnung und habe von einem radikalen Mittel wie Strom aus abgesehen. Also ratterten lustig die Dateien Nummer neu  Nummer alt über den Monitor, irgendwann war Schluss und das System startete.

Alles sah immer noch aus wie oben (Systempartition auf H, Explorer seltsam, aber die restlichen LW ok) : ich entscheide mich für eine erneute Systeminstallation auf eine frische Systempartition C.

Klappt, diesmal alles in Ordnung, C ist neu und Windows XP funzt, aber dann kommt der Hammer:

Quer über alle Festplatten stelle ich fest, dass alle möglichen Typen von Dateien sich nicht mehr öffnen lassen, die Anwendungen erkennen sie nicht (meistens kommt die Fehlermeldung: Header nicht erkannt, unbekanntes Dateiformat). Ich weiß, ich weiß, ich hätte Sicherungen auf DVD´s dieser Daten  vornehmen sollen, habe es aber nicht, da ich dachte, auf der zweiten Festplatte wäre ja alles schön drauf, aber jetzt habe ich die ..... am Dampfen: weder weiß ich, welche Dateien verändert worden sind, noch wie ich diese Änderung rückgängig machen kann, so dass ich zumindestens meine Fotos und geschriebenen Dateien, Programme wieder rekonstruieren kann (und dann schwöre ich, 3 Sicherungs-DVD´s  anzulegen!)

Kann mir bitte, bitte, bitte irgend jemand weiter helfen?  ::)::):-\ ???
 ::)



Antworten zu Win XP: Partitonstabellen Nummern oder Datei Header:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte doch dein Windows mit einer Knoppix,oder Bart PE CD und dann kannst du immer noch feststellen, ob die Daten beschädigt sind.Wenn du sie dann öffnen kannst, dann ist halt das Windows mal wieder fehlerhaft,aber nicht die Daten an sich. Im Notfall kannst du die Daten auch mit den jeweiligen Downloadbaren CDS auch auf einen anderen Datenträger verschieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Imagedatei mal umkopiert von der 1. auf die 2. Festplatte? Da hatte ich mal ein Problem mit PQ Drive Image 2002. Da konnte ich das Image erst zurückladen, nachdem ich es auch wieder auf die 1. Festplatte zurückkopiert hatte.

Ansonsten scheint dir Drive Image die Partitionstabelle beschädigt zu haben.

Ich würde mir eine neue Festplatte besorgen und sie als 1. Platte installieren. Dann könntest du "in Ruhe" alles neu aufbauen, ohne dass dir die zerschossene Partitionstabelle dazwischenfunkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst mal . danke für eure schnellen Antworten, wau. Rumak, ich habe leider keine Ahnung was Knoppix, Bart Pe etc ist, aber ich informiere mich. Ich denke, cottonwood hat recht, ich habe die sicherungspartition verschoben auf eine andere festplatte bzw. Partition. leider war ich nicht so schlau wie er, sie zurück zu kopieren, sondern habe die Brechstange (völlige Neuinstallation) angesetzt.

Aber wenn ich eine neue Festplatte besorge, kann ich die "beschädigten" Dateien retten? (scheinbar sind "nur" die Dateien der 160 GB FP teilweise erledigt) und wie das dann???

Nochmals danke für eure Hilfe....

http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=877

das wurde mit bart pe erstellt. dürfte erstmal zum datenretten helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht stelle ich mich ja etwas paddelig an, aber da mir das Programm BART PE so unbekannt ist und mir die Daten sooo wichtig frage ich jetzt lieber dreimal: unter dm link http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=877 habe ich die Dateien, zwei an de Zahl heruntergeladen: muss ich sie jetzt auf CD brennen und dann mit dieser CD starten? Wäre nett wenn ihr mir etwas Infos a la "drücke "Start" zum starten" gebt. Immer hin habe ich noch Newby Status  ;D;D;D Im ernst: ich danke für eure Hilfe, ist Gold wert  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dir NTFS4DOS runterladen und damit eine Bootdiskette erstellen. Das ist klein und fein. Dann kannst du die Imagedatei damit zurückkopieren und versuchen, das Image wiederherzustellen.

Wenn du dir eine neue Platte besorgst, dann solltest du die alte Platte mit der Windows-Installation ausbauen, während du das System installierst. Wenn alles wieder läuft, kannst du die alte Platte wieder einbauen.

Wenn du das Image auf die neue Platte zurückladen willst, dann musst du die alte Platte ausbauen, bevor du das System mit dem Image wieder startest. Sonst geht's schief. Poste mal, wie du vorgehen willst. Dann schreibe ich dir noch mehr dazu.

« Letzte Änderung: 25.05.05, 22:30:10 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin. Ich habe vergessn zu erwähnen, dass nachdem ich glaubte, die Image-dateien seien beschädigt, ich diese von der FP gelöscht habe. :-\ Im Papiekorb sind sie nicht mehr.  :(

Ich habe -wenn ich es richtig verstanden habe- die korrekkte Partitionstabelle wieder herzustellen. Wo befindet sich diese denn normalerweise und wie soll ich jetzt an die originale Version kommen?  ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wird dir jetzt wohl nichts anderes mehr übrig bleiben, als neu zu installieren. Wie gesagt, am besten auf eine neue Festplatte.

Die Partitionstabelle würde ich nicht versuchen zu reparieren. Wenn du alle Dateien von der alten Festplatte runter hast, dann löschst du da am besten alle Partitionen mit FDISK.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich werde ein neue Fp a la 160 Gb organisieren und als Master anschliessen. Aber was dann??? Ich werde das Betriebssystem neu instalieren auf eine Partition dieser FP, die 10-er (ich denke 10-75-75 GB sind ok). Dann habe ich ein laufendes Betriebssytem (wie jetzt auch auf der 40-er Platte). Aber wie rette ich dann die Daten der bechädigten "alten" 160-er Platte? Eininge sind ja in Ordnung, einige (und ich weiß weiß-Gott-nicht welche) nicht. Eingfach auf die neue 160-er Fp rübrkopieren und dann sind alle DAteien wieder in Ordnung? Oder ist dann noh ein anderer "Trick" von nöten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so. Wenn die neue Platte fertig ist, alte wieder anschliessen und alle (zu rettenden) Dateien rüberkopieren.

Wenn alles klar ist, alte Platte mit FDISK sauber machen. Alle Partitionen löschen. Dann kannst du die wieder partitionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es alternativ möglich, meine 160-er FP auszubauen und an einen funktionierenden Rechner anzuklemmen, dort die Daten hinüberzuspielen und nach anschließender Neuformatierung und -partionierung der 160-er FP die Daten gleich wieder zurückzuspielen und dann die Fp wieder an meinen Rechner anzuschliessen?

Frei nach dem Motto: wer nicht fragt bleibt dumm  ;D danke, vielen Dank cottonwood für deine Geduld... :-*
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja klar. Wenn der Platz reicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir eine neune Festplatte 160 Gbyte gekauft (ist als Master vorkonfiguriert), den Rechner geöffnet, die 40 GByte-FP ausgebaut und dafür die "fabriknue" 160-er angeklemmt. Dann habe ich den Rechner mit der WindowsXP-installations-CD gestartet. Leider werden von vornherein nur 130 GByte erkann, ich habe drei Partitionen erstellt (5-70-55) und und Windows installiert, die "alte" 160-GB war während dieser Installation angeschlossen.  
Nach der Installation habe ich zwei Windows-Explorer geöffnet und von der beschädigten FP DAten auf die neue geschaufelt. Für den ersten Teil (40 Gbyte) brauchte er schon eine Stunde. Zur Kontrolle -bevor ich die Daten auf der alten FP samt und sonders lösche- schaute ich mir ein paar Daten auf der neuen FP an. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die doch jetzt alle wieder in Ordnung seien. Lassen sich größtenteils öffnen, aber wieder auch nicht alle. Danach bin ich frustriert schlafen gegangen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe ich etwas falsch gemacht?
Nein.

Lassen sich denn die Dateien auf der alten Festplatte direkt öffnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist kein Unterschied zum vorherigen Zustand zu merken: dh. ich konnte die Daten vorher auf der "alten" FP teilweise öffnen oder bekam die Fehlermeldung, klicke ich bei der "neuen" FP auf die selbe Datei bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal ne andre Frage dazu: macht es irgendeinen Unterschied, ob ich mit beiden FP im Arm an einer anderem Rechner mit laufendem WIN XP auf einer FP dort beide 160 FP anschließe und dann dort rüberkopiere? Jetzt habe nämlich ich das Problem, das ich auf der neuen 160-er FP natürlich noch nicht alle Anwendungen installiert habe, mit dene ich gewise Datein zum öffnen checken könnte. Bloss das ich vorher niemanden kannte, der mal eben 160 GB von seinen Platten zur Verfügung hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich kannst du das machen. Aber ich denke, dass die Dateien, die du nicht mehr öffnen kannst, auf der alten Platte wirklich kaputt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade schade, aber ehrlich gesagt, so klug war ich vor einer woche auch schon. was hat denn das jetzt alles gebracht? War es nun die Partitionstabelle? Im Endeffekt heißt das doch nur wieder: alles drei- bis virefach sichern und im Ernstfall zurück damit. Ich bin ein wenig gefrustet, die ganze Mühe umsonst und nichts gebracht.... danke trotzdem für eure Mühe.

Cheerio


« Win XP: Microsoft PowerpointWin XP: Hilfe, ich hab den neuen Virus der das DFÜ und die Email-Verbindung lahm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...