Habe ich mir mal Kopiert, langer Text
Selbst wenn User häufig und lange am Computer sitzen, kommt es doch immer wieder dazu, daß sie den Arbeitsplatz für längere Zeit verlassen. Normalerweise läuft dann der Computer in gewohnter Weise weiter und verbraucht dabei einiges an Strom. Da man gewöhnlich nicht immer daran denken will, den Computer hoch- und runterzufahren, bzw. dies auch umständlich ist, kann man ein besonderes Feature von Windows XP - den sogenannten Energiesparmodus - aktivieren.
Windows stellt standardmäßig zwei interessante Optionen zur Verfügung, die sich "Standby" und "Ruhezustand" nennen. Doch was bedeuten diese Begriffe?
Standby
Der Standby-Modus kann in den Energieoptionen aktiviert werden, in dem man Windows vorgibt, daß nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität (es werden keine Eingaben über Maus oder Keyboard gemacht) dieser Modus eingeschaltet wird. Dann werden die Festplatten, CPU und Monitor abgeschaltet und somit Strom eingespart. Die Stromhauptversorgung bleibt jedoch aktiv und alle Daten und sonstigen Betriebsparameter sind verfügbar. Sobald eine Eingabe über Tastatur oder Maus erfolgt, schaltet sich der Computer automatisch wieder in den Zustand "Bereit" (dem normalen Betriebsmodus). Wer seinen verlassenen Computer vor den Augen neugieriger Kollegen schützen will, kann hier auch ein Paßwort zur Reaktivierung angeben.
Wie definiere ich in den Energieoptionen den Standby-Modus?
1. Klicken Sie auf den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung".
2. Doppelklicken Sie auf das Programm "Energieoptionen". Es poppt ein neues Fenster mit dem Titel "Eigenschaften von Energieoptionen auf".
3. Unter dem Reiter "Energieschemas" sehen Sie die Drop-Down-Menüs, in denen Sie einstellen können, nach welcher Zeit sich der Monitor und die Festplatten abschalten. Unten können Sie zudem definieren, nach welcher Zeit sich der Computer in den Standby-Modus fahren soll. Klicken Sie anschließend auf den Button "Übernehmen" - Fertig.
Wird die von Ihnen angegebene Zeit keine Eingabe gemacht, schaltet der Computer die einzelnen Geräte ab, bzw. fährt in den Standby-Modus. Dort bleibt er solange, bis er über Keyboard oder Maus eine Eingabe registriert - er fährt dann automatisch wieder in den Originalzustand zurück.
Gruß