Ich habe vor etwa 4 Wochen Zoom installiert und ohne Probleme ausprobiert. Dann habe ich dasselbe mit einem Head-Set (also Mikrofon direkt vor dem Mund plus Kopfhörer) gecheckt. Anschliessend ging der interne Lautsprecher nicht mehr, liess sich aber über Gerätemanager/Realtek Treiber problemlos wieder aktivieren. Ich hatte die beiden Dinge damals nicht miteinander in Verbindung gebracht.
Ich habe dann letzte Woche 2 Tage lang Zoom für 4 bis 5 Stunden benutzt. Heute fiel mir auf, dass der Lautsprecher wieder nicht geht. Ich habe Folgendes probiert:
1) Nach: Neustart/Geräte Manager/Nach geänderte Hardware suchen kommt die Antwort: Keine Geräte gefunden.
2) Wenn ich im Geräte Manager die Audio... Treiber anschaue, findet er den realtek-Treiber nicht(siehe Anhang: Sound-1).
3) Ich habe im WEB nach Vorschlägen gesucht und Einiges ausprobiert; das lief aber immer wieder auf die beiden Punkte oben zurück (siehe Sound-2).
Der Audio-Treiber für den Lautspecher ist also entweder nicht vorhanden oder deaktiviert (siehe Sound-2).
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass die beiden Dinge (Zoom und Audio-Defekt) nicht kausal direkt zusammenhängen, die Korrelation ist aber ganz schön hoch.
Was kann man noch machen?
Aage
W10-64, Medion Akoya Notebook
PS: ZOOM ist eine Software für Video-konferenzen.
aage (337) 24x Beste Antwort 54x "Danke"
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