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page fault in nonpaged area - Keine gefunden Vorgehensweise funktioniert bisher

Hallo zusammen,

seit heute reagiert das Lenovo Laptop mit Win7 64 Bit nur noch mit nem Bluescreen während des Bootens mit dieser Fehlermeldung.
Eine Datei o.ä. als Ursache wird nicht angegeben. Es wurden keine Programme oder Updates installiert - auch nicht von Windows (soweit ich weiss).
Beim Starten im abgesicherten Modus kommt der Bootvorgang bis classpnp.sys und dann kommt nach ein paar Sekunden der BlueScreen.
Letzte als funktionierend bekannte Funktion kommt auch nur bis zum Beginn der Anzeige der 4 bunten Kästchen für die Windows Flagge - dann kommt auch hier der Bluescreen.
Booten in den Reparaturmodus findet keine Möglichkeit das System zu reparieren. Ein chkdsk /f /r findet keine Fehler. Windows-Speichertest findet keine Fehler. Systemwiederherstellung im Reparaturmodus und von der Recovery CD findet keinen Wiederherstellungspunkt. Ultimate Boot CD Memtest findet keine Fehler.

Was kann ich noch tun? Wie bekomme ich das System wieder hin?

Wenn Daten zu retten sind finde ich zwar alle "normalen" Sachen noch wieder (inkl. Firefox Bookmarks usw.), aber was muss ich retten wenn ich auch alle Settings u.ä. von installierten Programmen sichern möchte? Die AppData-Verzeichnisse im Benutzerordner? Dazu dann noch andere?

Und wie stelle ich Windows wieder her??

Dank euch schon mal für eure Tipps! Wenn noch Angaben fehlen, bitte mitteilen!



Antworten zu page fault in nonpaged area - Keine gefunden Vorgehensweise funktioniert bisher:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
geh mal die Anregungen von dort durch.

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Hatte ich eigentlich schon, soweit mir bekannt.
Wie gesagt: chkdsk /f /r brachte keine Fehler, RAM-Test brachte keine Fehler, Festplattentest brachte keine Fehler. AntiVirus kann ich nicht deaktivieren, da System überhaupt nicht mehr bootet. Das Gleiche gilt für die Dienste.
Externe Geräte sind keine angeschlossen und waren es auch nicht.
Die anderen Punkte waren für ältere Windows-Versionen.

Habe nochmal nachgeprüft: Es wurden wohl vor dem Problem doch Windows Updates installiert!

Hab ich noch was übersehen? Oder kann ich noch was Anderes probieren?

« Letzte Änderung: 14.04.17, 09:54:40 von Reth »

Starte den PC mal mit einem einzelnen RAM in Slot 1.
So alle Rams testen.

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Sorry, hatte ich noch nicht erwähnt: Es ist nur ein RAM-Riegel drin. Hatte mir schon überlegt, noch einen zu bestellen zum Test. Da aber die Speicherprüfprogramme keine Fehler gefunden haben, bin ich davon erst einmal abgekommen.

Zu wenig Ram und kein Platz in der Auslagerungsdatei ?
2. Ram (wieviel ist drin ? ) kann m.E. nicht schaden ...

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Nein, hat bisher immer problemlos funktioniert. Und wie gesagt startet er ja nicht mal mehr in den abgesicherten Modus (nur bis classpnp.sys) und auch nicht mit der zuletzt bekannten Konfig.
Wiederherstellungspunkt wird keiner gefunden im Rep. Modus.

Aktuell ist ein Riegel mit 4GB verbaut. Wie beschrieben haben die RAM-Testprogramme keinen Fehler gefunden.

Aber Win-Updates wurden kurz zuvor doch installiert, das wird wohl das Problem gewesen sein (vermurkster Treiber o. so). Nur wie bekommt man das wieder hin?

Garnicht .
Neuinstall ist fällig , wenn man kein "davor-Image" hat.

Wer OHNE vorherige Systemsicherung die Updates/Upgrades macht , dem ist nicht zu helfen .

 ::)8):o

Starten per Rettungs-CD , dann Daten sichern ...
Dann ggf Systemreparatur versuchen ...
https://www.google.de/search?q=win+7+systemreparatur+per+cd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=AZvwWLqtGLD38Ae98YvQAg

« Letzte Änderung: 14.04.17, 11:49:09 von Tar-Ava »

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Wie gesagt, Systemreparatur funktioniert nicht. Hab ich von Festplatte (in diese startet das System noch) und von Reparatur CD probiert. Die Reparatur kann den Fehler nicht beheben kommt als Meldung.

Und nein: Ich mache nicht vor jedem Microsoft Update ein Systemabbild. Dafür gibt es ja die Wiederherstellungspunkte. Blöd nur, wenn das System nun meint, es findet keine mehr!

Hab ich von Festplatte (in diese startet das System noch) und von Reparatur CD probiert.
Wenn das so ist (System ist gestartet), dann lege den Installations-Datenträger ein und rufe im laufenden Betrieb die "setup.exe" auf.
( ... oder wird der Start doch verhindert?)
So leitest du das "Inplace-Upgrade" ein (Reparaturinstallation).
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

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Wie wurde der Ram geprüft?
Ein anderer Ramriegel könnte helfen, ebenso bekommt man mehr geschwindigkeit und hat eine aussage zum überprüfen.

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RAM wurde mit Windows Boardmitteln (Reparatur-Boot) und der UltimateBootCD geprüft. Beide Male ohne Fehler.

Habe auch noch die Wiederherstellungs-CDs gefunden, die ich nach dem Installieren des Rechners angelegt hatte.
Kann ich die noch irgendwie zur Reparatur nutzen (Wiederherstellungspunkte werden ja leider nicht gefunden und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration führt auch nur zum Bluescreen)? Davor muss ich noch die Daten mit ner LiveCD runterziehen.

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Daten sichern und system sauber instalieren, davon mit clone drive oder Acronis ein abbild fertigen.

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classpnp.sys - geistert seit Jahren als Fehler bei Google herum.

Hört sich aber irgendwie wie "kann irgendeine Hardware nicht richtig erkennen" an.
Was für ein Lenovo-Model ist es?
Hast Du mal den Ram-Riegel im zweiten Slot probiert.
Laufwerkeinschub(ultrabay) rausziehen und wieder einstecken/oder ohne testen.
Festplatte rausziehen und wieder reindrücken - testen.
W-Lan-Schalter aus und testen.

Nachtrag: Falls Linux-Live-CD zur Hand > testen ob Linux alle Hardware erkennt und läuft.

« Letzte Änderung: 22.04.17, 07:32:05 von Berbo »

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Danke. Das mit RAM-Slot, Festplatte und Laufwerksbay hab ich noch nicht probiert. Die Festplatte und das RAM hatten beim Test keine Fehler.
Die Live CD SystemRescueCD und UltimateBootCD starten problemlos und haben soweit ich sehen konnte alles erkannt.

Konnte nur unter SystemRescueCD die Windows-Partitionen nicht mounten, da Einträge in der fstab fehlen. Probiere nun noch Knoppix oder was Anderes, um alle Daten von der HD zu kopieren. Danach versuche ich InplaceRepair oder Neuinstallation.

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Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welches und es manuell zu löschen (bzw. dessen Dateien)?
Zugriff auf die gesamte HD hab ich ja ...

 [???][???][???]
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
 ::)::)::)

wirklich alle Hilfen durch dort ?

Alle  RAMs  einzeln getestet ?

Platte Prüfen & ggf Defrag machen ... erledigt ??

« Letzte Änderung: 23.04.17, 16:20:35 von Tar-Ava »

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Ja, bis auf 3. und 4., da das System wie gesagt nicht mehr bootet.
Es ist wie erwähnt nur ein RAM-Riegel verbaut und brachte bei 2 verschiedenen Testprogrammen keine Fehler. Ebenso die HD nicht (mit 2 Programmen geprüft).

Kann man irgendwie die Files der letzten Updates finden, damit ich sie mal von der Partition runter nehmen kann?

Platte an anderem PC geprüft als externe ?
Ist noch genügend Platz auf der Platte ?
Dann solltest Du deine Daten sichern ...

https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-207212-0.html

Du bist nicht allein ....

« Letzte Änderung: 23.04.17, 16:27:32 von Tar-Ava »

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Nein, Platte nicht an anderem Laptop geprüft, aber mit Windows Reparaturinstallation und mit Live-CD => keine Fehler.
Daten hab ich inzwischen alle auf externe HD gesichert, ein Wiederherstellungsbackup auf DVD hab ich aus den Anfangstagen.
Da ich aber sicher bin, dass es an den letzten Updates liegt (danach startete der Laptop nicht mehr), wollte ich diese mal manuell entfernen und schauen, ob er wenigstens wieder bootet. Leider findet die Reperatur keine Wiederherstellungspunkte mehr.

Abges. Modus geht auch nicht ?
Die Plattenprüfung mit Reparatur sollte m.E. auch an anderem PC gehen .

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Nein, wie beschrieben: Abgesicherter Modus geht nicht, letzte als funktionierend bekannte Konfig geht nicht, Platte ist vom Laptop - könnte ich ausbauen und an anderem Laptop als externe dran hängen und davon starten.
Aber was würde das bringen? Käme doch auch nur bis zum BSDO.
Oder kann man ne Win7-Installation an ein Win10 System hängen und von da aus reparieren? Wenn ja, wie?

Hab noch folgendes gefunden (hab mir mal alle Dateien seit dem Tag des 1. BSODs angeschaut):

In WindowsUpdate.log steht:

2017-04-13 08:13:31:038 4552 1298 Misc =========== Logging initialized (build: 7.6.7601.23453, tz: +0200) ===========
2017-04-13 08:13:31:053 4552 1298 Misc = Process: C:\windows\system32\wuauclt.exe
2017-04-13 08:13:31:038 4552 1298 AUClnt Launched Client UI process
2017-04-13 08:13:32:208 4552 1298 Misc =========== Logging initialized (build: 7.6.7601.23453, tz: +0200) ===========
2017-04-13 08:13:32:208 4552 1298 Misc = Process: C:\windows\system32\wuauclt.exe
2017-04-13 08:13:32:208 4552 1298 Misc = Module: C:\windows\system32\wucltux.dll
2017-04-13 08:13:32:208 4552 1298 CltUI AU client got new directive = 'Reboot Warning', serviceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}, return = 0
2017-04-13 11:01:49:881 4156 1040 Misc =========== Logging initialized (build: 7.6.7601.23453, tz: +0200) ===========
2017-04-13 11:01:49:912 4156 1040 Misc = Process: C:\windows\system32\wuauclt.exe
2017-04-13 11:01:49:881 4156 1040 AUClnt Launched Client UI process
2017-04-13 11:01:50:692 4156 1040 Misc =========== Logging initialized (build: 7.6.7601.23453, tz: +0200) ===========
2017-04-13 11:01:50:692 4156 1040 Misc = Process: C:\windows\system32\wuauclt.exe
2017-04-13 11:01:50:692 4156 1040 Misc = Module: C:\windows\system32\wucltux.dll
2017-04-13 11:01:50:692 4156 1040 CltUI AU client got new directive = 'Forced Reboot', serviceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}, return = 0
2017-04-13 11:02:11:870 4156 1040 CltUI AU client got new directive = 'None', serviceId = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}, return = 80070005

Die könnte ich mal rausnehmen aus der Partition und sehen, ob er sich berappelt.

« Letzte Änderung: 23.04.17, 18:03:37 von Reth »

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Hat auch nicht geholfen :(

Platte ist vom Laptop - könnte ich ausbauen und an anderem Laptop als externe dran hängen und davon starten.

Nicht starten , sondern Prüfen mit Reparatur .
Und defragmentieren ggf .

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