Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Samsung NP530U3B A02DE kein USB Booten möglich

Hallo zusammen,

habe hier ein Samsung NP530U3B A02DE Ultrabook rumstehen, was sich absolut nicht ins Win7 hochfahren lässt. Er schafft es bis fast zum Windowslogo. Dannach hört man wie er leiser wird und letztendlich macht er gar nichts mehr und das Bild bleibt schwarz. Nun, da keine wichtigen Daten drauf sind dachte ich ganz simpel an eine Win7 64Bit Neuinstallation und gut ist´s. Also Asus externes USB CD/DVD Laufwerk ausgepackt und per USB2 verbunden (auch wenn USB3 vorhanden ist). Aber nach einem Neustart Bootet er einfach nicht, sondern scheitert wie Oben beschreiben daran ins Windows zu kommen. Also mit F2 ins BIOS. Dadurch, dass ich mich nun schon 2 Stunden damit beschäfftige, habe ich schon viel gelesen und etliche Bios-Einstellungen versucht. Fast Boot ist disabled und in der Boot liste ist USB CD an erster Stelle. Er erkennt sogar das es ein ASUS Laufwerk ist mit genauer Typen Bezeichnung. Fix gespeichert und Neustart, es fängt an Laut zu werden. Das Laufwerk dreht ordenlich auf, auf dem Display erscheint ein: Windows Daten werden geladen.... weisse Balken sammeln sich zu einem Strich, doch dann wird wieder alles leise und der Monitor wird schwarz. Es passiert dann gar nichts mehr. Da ich nun schon seit Stunden rumprobiere, kann mir dabei jemand helfen? Ich verliere sonst evtl. die Gedult. :/
Was mache ich falsch?

MfG




Antworten zu Samsung NP530U3B A02DE kein USB Booten möglich:

Hmm ja, in dem Artikel werden die 3 Modelle vorgestellt.
Eben auch das Samsung np530u3b-a02de, aber ich erkenne nicht wie das nun helfen soll? Ich schaff es nach wie vor nicht, dass die Kiste von USB CD/DVD die Win DVD bootet um Win7 zu Installieren. Er hängt sich beim Starten immer wieder auf und dann wird das Display schwarz. Hier noch ein Paar Bios Settings:

Phoenix SecureCore Tiano Setup

1)Systeminfo: System Time, System Date, Sata Port 1, Sata Port 2...etc

2)Advanced:
CPU Power saving Mode:  Disabled
Hyperthreading:  Disabled
EDB (Execute Disable Bit)  Disabled

Fast Bios Mode:  Disabled
AHCI Mode Control:  Auto
SATA GEN3 Mode:  Disabled

Battery Life Cycle Extension: Disabled
USB Charge in Sleep Mode: Disabled
USB S3 Wake up: Disabled
Turbo Control: Disabled

3) Security:

4) Boot:
Boot Device Priority (da ist USB-CD an erster Stelle)

Touch Pad Mouse: Enabled

UEFI Boot Support: Disabled
Internal LAN: Disabled

Smart Battery Calibration

Hab schon mit allem rumgepielt, brachte alles keine Veränderung bzw. half bisher alles nichts um die Kiste vom USB Laufwerk booten zu lassen.
Was mich wundert, ich kann das Bios stundenlang auf haben und da rummachen. Somit kann ich ein Defekt an der Hardware ausschliessen?
Den die Kiste rennt ja, nur ich komme nicht ins Win7 und es lässt sich kein Win7 per USB-Laufwerk neu Installieren.

Beim Kauf war Windows-7-Home-Premium in 32-Bit-Variante installiert und du versuchst nun das System in 64-Bit-Version zu installieren?

... Aber nach einem Neustart Bootet er einfach nicht, sondern scheitert wie Oben beschreiben daran ins Windows zu kommen.
Ist denn in der Situation überhaupt schon etwas an Betriebssystem-Software auf Platte gespeichert?
Automatischer Neustart oder von dir eingeleitet?
Bist du sicher, daß die Festplatte im richtigen Partitioniereungsstil eingerichtet ist?
(MBR ? GPT ?)

ok - bei Conrad gelesen, daß das NB mit einem 64-Bit-Windows vorinstalliert verkauft wurde.
Das Benutzerhanfbuch:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/875000-899999/878185-an-01-de-SAMSUNG_NP530U3B_A02DE_NOTEBOOK.pdf
Das KJapizel 4 (Sicherung und Wiederherstellung) hat dir nicht geholfen, das Betriebssystem aus der "Recovery-Partition" (Wiederherstellungsbereich) wieder zu beleben?

hallo hanno,
danke das du Dir die Zeit genommen hast.
Wollte gerade sagen, dass doch Win 7 64Bit installiert war.
Das Handbuch hab ich schon zich mal rauf und runter gelesen, auch das Kapitel Reparieren und Wiederherstellen hat mich trotz -Schritt für Schritt- Anleitung nicht weiter gebracht.

Ich habe mittlerweile 2 Vermutungen:
erstens: die Festplatte ist kaputt oder hat einen Defekt.
Das denke ich, weil er weder das installierte Win 7 startet oder mich ein frisches Windows 7 installieren lässt. Er landet immer in eine Art Loop aus Neustart und dem kläglichen Versuch das alte Windows zu laden.
Wenn ich dann im BIOS die Festplatte mit Shift 1 deaktiviere, ist er ja gezwungen per USB Laufwerk die WIN 7 DVD zu starten, er versucht es immer und immer wider. Das sehe ich daran, dass in weisser Schrift steht: "Windows Datein werden geladen" und der weisse Balken sich bewegt. Zudem dreht das Laufwerk auch so auf, dass man denken könnte es geht jetzt los. Doch dann wird der Bildschirm schwarz und er beginnt wieder von vorne. Das Spiel geht entlos, wenn man Ihn nicht irgenwann ausschaltet.

zweitens: der blöde Samsung express Cache! Der scheinbar bestimmte notwendige Windows Datein auslagert, eben in diesen Express Cache um Windows scheinbar schneller zu starten. Tja, nur kann ich so kein frisches neues Win7 installieren, weil er mich nicht an diese 16GB Cache ran lässt.
Auch hier hab ich mitlerweile gelesen, dass man diesen weder deaktivieren noch ausbauen kann. Ich hab zwar eine Anleitung gefunden wie das klappen könnte. Aber ich hab keinen 4gb bootfähigen USB stick und mal ernsthalft Leute ich hab ein USB Laufwerk und eine original WIN 7 DVD, damit sollte es doch auch gehen? Ich hatte noch nie so schwirigkeiten win neu zu installieren wie auf dieser Kiste!

und dieser Recovier sch... von Samsung regt nur auf, hab den gestern 6 Stunden machen lassen was er will. Da stand wirklich 6 stunden lang: "please wait", doch dann hatte ich keine Gedult mehr und hab weiterhin im Bios setting´s versucht, damit die Kiste Win 7 installiert, bzw, er das USB Laufwerk zum Booten annimmt. Bzw, was da der fehler sein könnte - warum er es eben nicht macht.

Wie kann ich rausfinden, ob die Festplatte ein weg hat?
Hab leider auch keine rumliegen und wollte jetzt nicht 80-90 Euro investieren ohne zu wissen ob das wirklich der Grund ist.

Zumindest bei den Modellen in 14-Zoll-Ausführung sollte die Festplatte leicht erreichbar sein.
Heißt:
ausbauen und direjt in einen anderen PC (zusätzlich) einbauen (oder mit USB-Adapter außen koppeln)
und die Platte da testen.

So, hab die kleine Festplatte aus dem utrabook ausgebaut. Meinen Rechner runter gefahren, aufgemacht, per sata kabel am Board verbunden und strom hat se auch. Nun startet mein Rechner nicht mehr :/
Ich würd gern ein Foto anhängen.... weiss nur nicht wie. Naja nun startet mein rechner nicht, es kommt die Meldung:
Dateisystem auf F wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist ntfs.

Einer der Datenträger muss auf konsistenz überprüft werden.....
Datenträgerprüfung in 1 sek. (Belebige taste zum überspringen drücken.
Ich hab ihn mal gelassen, aber seit 15 min passiert nichts weiter.... er scheint nichts zu überprüfen. Was bedeutet das nun?

 

Wie es sich darstellt, ist das Dateisystem auf der Festplatte des Samsung so verändert, daß das BIOS den Bootvorgang des Rechner sicherheitshalber blockiert.

Besitzt du eine boozfähige CD mit einem Linux-Live-System?
Boote den Rechner - mit dieser angesteckten Samsung-Platte mal von solcher Kinux-Variante aus und stelle fest ob das Dateisystem dabei nicht beanstandet wird.

Sry für den Doppelpost. Aber hab den rechner neu gestartet... es hat zwar ein paar sek gedauert aber nun fährt der Rechner regulär hoch und ich kann sogar auf die kleine Festplatte aus dem ultrabook zugreifen, öffnen und kopieren. Das bedeutet dann ja die Platte hat keinen Defekt, wie ich zuerst vermutet habe. Jedoch versteh ich dann nicht, warum das mit der Win 7 Installation auf dem samsung ultrabook nicht funtzt. Hat dafür vielleicht noch jemand eine Idee? Kann ich win 7 nicht per rechner auf die kleine Festplatte installieren und Sie dann wieder im samsung ultrabook einbauen? Funtzt das dann?  

Besitze keine bootfähige CD mit einem Linux-Live-System.
Kann man das auch anders überprüfen?
Zumal der Rechner nach einem weiteren Neustart nun gar nichts mehr sagt und wie gewohnt ins Windows hochfährt. Auch mit angeschlossener platte aus dem Samsung ultrabook.


Na - dann sind doch die vorher geschilderten Angstzustände überwunden!
Öffne die Datenträgerverwaltung - wird die Platte da erkannt und zumindest als Grafik dargestellt?
Sreenshot / Bild hier zeigen.

Die Samsung Platte wird gerade auf Fehler überprüft und Systemfehler werden direkt bereinigt, wenn das abgeschlossen ist, werd ich diese Platte wieder ins Samsung Ultrabook einbauen und mal gucken was dann passiert.
Liegt es doch am Samsung express Cache oder sind meine Bios settings falsch? Etwas weiter oben hab ich diese schonmal gepostet. Meines Wissens musste die Option <Fast Boot< "disabled" werden. Gibt es vielleicht noch weitere Punkte die Enabled oder Disabled werden sollten damit einem Boot von USB Laufwerken funktioniert?

Auf dem Screenshot siehst du Laufwerk C, F und E. Ich hab nur eine SSD 256BG dran, meine ist also Laufwerk C. Laufwerk F und E müssen von dem Samsung sein, wobei auf F alle Daten und Win sich befinden und E komplett leer scheint.

Weißt du denn was die Dastenträgerverwaltung ist?
Dein eingefügtes Bild zeigt doch nur das retuschierte Bild eines Windows-Explorer.

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung öffnen
in dem Menü die "Computerverwaltung" markieren und warten bis die Grafik und due Tabelle mit den Partitionsangaben zu sehen sin,

Beispielbild zu "Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung" dort:
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/

ok, mein Fehler :)
Aber Danke, für die Zukunft weiss ich nun Bescheid.
Mittlerweile ist die kleine HDD wieder im Samsung Ultrabook verbaut.
Deshalb kann ich Dir aktuell keinen weiteren Screenshot schicken.
Nach Starten des Samsung Gerätes kam sofort das Recovery Sybol, seitemdem habe ich ein Win7 Backround in dem ein Fenster namens: "Setup Repair" einen <Repairing disk errors This might take over an hour to complete> am laufen hat. Zumindest ist da ein Balken und ich sehe das er noch am machen ist! und zumindest macht er erstmal überhaupt was, im vergleich zu gestern wo gar nichts ging, bin ich schon froh das er jetzt überhaupt zeichen von sich gibt. Mal gucken was ist, wenn das durch ist!

ok, scheinbar hab ich mich zu früh gefreut!
Nach 4 Stunden eine ernüchterde Meldung, siehe Screenshot.
Hab noch mehr Screenshots gemacht, aber es ist nerfig die alle auf 100 KB zu schrumpfen um die hier reinstellen zu können.

Beim Normalen starten kommt zumindest mittlerweile eine "System Recovery Options" Meldung. Bei der ich "select a language" nicht auswählen kann (voreingestellt: English US) jedoch "Select a keyboard input method" kann ich frei wählen. Dannach kommt ein Fenster: Startup Repair, welches mein System auf Probleme prüft. Im nächsten Fenster sagt er: " Windows cannot repair this computer automatically" mit der Option "send information" or "Dont send". Das war´s, er hängt sich auf... zumindest passiert nichts mehr.
 
Ich vermisse nach wie vor den Modus beim Hochfahren, die Stelle wo die Punkte kommen und er fragt ob er von CD starten soll. Das USB CD Laufwerk hat er wieder erkannt (im Bios zumindest), es läuft die ganze Zeit an... aber er startet einfach nicht von CD. Ich kapier es nicht und hab die schnauze voll.
Gute Nacht!
 

Kann mir den niemand von Euch dabei helfen?
Ich möchte doch nur win7 frisch per DVD mittels USB DVD Laufwerk auf dem Samsung NP530U3B A02DE installieren. Im Bios ist USB DVD an erster Stelle, fast boot ist disabled und trotzdem startet er keine Installation.
Die Platte gerstern ausgebaut, an dem Rechner angeschlossen, funtzt.
Zurück in das Samsung ultrabook verbaut und kein Windows start, kein installationstart. Ich hab keine Ideen mehr.

Ist es erwiesen, daß die DVD mit den Systemdaten so gebrannt ist, daß von dieser Scheibe gebootet werden kann?

Eine bootfähig erstellte CD oder DVD sollte ausreichen, um einen Rechner davon zu starten - auch wenn gar keine Festplatte im Rechner eingebaut ist.
Teste solche Variante.
Wenn der Rechner ohne Festplatte mit eingelegter bootfähiger Scheibe und Bootauswahl "CD-/DVD-Laufwerk" eingestellt - trotzdem nicht bootet - dann sind weitere Nängel in der Hardware versteckt.

es handelt sich um eine originale Win 7 DVD. Mit dieser habe ich auch meinen Rechner und schon diverse Kisten meiner Freunde installiert. Somit ist es für mich schon erwiesen, dass an der DVD nicht auszusetzten ist.

Habe die HDD im Bios mit Shift 1 deaktiviert, ich habe auch alles ausser das USB DVD im Bios mit Shift eins deaktiviert. Er startet dann, es kommt: Windows Datein werden geladen, ein weisser Balken baut sich auf. Doch dann ende gelände, das Display wird schwarz, man merkt von der Aktivität und den Geräuschen das er runterfährt und startet dann neu. Dieses Tut er immer und immer wieder wie ein Loop. Ich komme gar nicht bis dahin, wo die punkte kommen und er fragt ob von CD gestartet werden soll.

Aber whrscheinlich hast Du Recht, was lass ich mir graue Haare wachsen, scheinbar ist an der Kiste mehr Kaputt.

Wenn dir das HDD entnehmen zu viel Arbeit macht und du lieber "per Shift 1 im BIOS etwa deaktivierst" - hast du eben trotzdem nicht die Gewissheit, daß es an einer bestimmten Komponente liegt, daß...

Aber da es nicht mein Rechner isr, muß ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.
Hardwareprobleme können in einer Reihe von Fällen vom Laien nur durch testen eingegrenzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lese immer Festplatte. Hast du schon mal den Arbeitsspeicher geprüft? [???]

MfG


« Windows startet nicht mehr nach Erstellung von neuem VolumenWindows 10 Upgrade nicht installiert, deshalb keine Updates mehr für W 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...