Hallo,
wenn's mal Probleme gibt, dann natürlich gleich zwei auf einmal
Also: Ich hatte bis gestern Abend keine Probleme mit meinem PC. Das Internet sowie der SOund funktioneirten einwandfrei. Es wurden kürzlich keine neue Software o.Ä. installiert. Den PC konnte ich gestern ohne jegliche Fehlermeldung herunterfahren.
Als ich den PC heute morgen eingeschaltet habe, erhielt ich folgende Meldung beim Hochfahren:
Nachdem die Systemstartreparatur abgeschlossen und der PC hochgefahren wurde, musste ich zwei Probleme feststellen:
1. Lautsprecher-Symbol mit rotem X ("Der Audiodienst wird nicht ausgeführt")
2. WLAN-Symbol aus Taskleiste verschwunden
Zum 1. Problem:
Lösung a) Häufig hieß es in anderen Foren, dass man einfach etwas mit dem Lautstärkeregler herumspielen solle. In meinem Fall kann ich aber gar nicht erst auf den Luatstärkeregler zugreifen. Wenn ich in der Symbolleiste auf das kleine weiße Dreieck klicke, ist darin der Realtek HD Audio-Manager. Wenn ich diesen per Doppelklick öffne, wird mir angezeigt, dass an der Frontseite ein Kopfhörer angeschlossen sei. Als Nachricht steht aber in der Mitte des Fensters:
"Sie sehen eine leere Seite, da kein Audiogerät an das System angeschlossen ist. Zum Aktivieren der Benutzeroberfläche schließen Sie ein Audiogerät an das System an."
Ich habe das Kabel mehrfach entfernt und wieder angeschlossen, habe ebenfalls einen anderen Kopfhörer angeschlossen. Ich kriege dabei auch jedes Mal die Meldung, dass ein Stecker angeschlossen wurde. Sound kriege ich aber dennoch nicht.
Lösung b) Wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol klicke, versucht Windows das "Wiedergeben von Audiodateien". Das Resultat ist folgendes:
Lösung c) Ich greife auf Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste zu. Die für dieses Problem relevanten Dienste und ihre Abhängigkeiten sind folgende (in Klammern: Starttyp, Dienststatus):
- Windows Audio (Automatisch, Beendet)
- Multimediaklassenplaner (Automatisch, Gestartet)
- Remoteprozeduraufruf (RPC) (Automatisch Gestartet)
- DCOM-Server-Prozessstart (Automatisch, Gestartet)
- RPC-Endpunktzuordnung (Automatisch, Gestartet)
- Windows-Audio-Endpunkterstellung (Automatisch, Beendet)
- Plug & Play (Automatisch, Gestartet)
Wenn ich den Dienst "Windows Audio" starten möchte, erhalte ich folgende Meldung:
"Der Dienst 'Windows-Audio' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Wie der Meldung zu entnehmen ist, lässt sich der Dienst nicht starten, da der Abhängigkeitsdienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" nicht gestartet werden kann. Beim Versuch, diesen zu starten, erhalte ich folgende Meldung:
"Der Dienst 'Windows-Audio-Endpunkterstellung' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1722: Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
-------------
Zum 2. Problem:
Lösung a) Wie bereits erwähnt, ist das WLAN-Symbol ("Treppen-Symbol") aus der Taskleiste verschwunden.
Beim Versuch, die Drahtlosnetzwerkverbindung (FRITZ!Box) über die Systemsteuerung zu starten, erscheint beim Laden die Nachricht: "Das Herstellen der Verbindung mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich"
Das resultiert dann wiederum in einem "Eingeschränkten Zugriff" (graues WLAN-Symbol mit Sternchen, sprich: kein Internetzugang). Auch wenn ich mit zwei anderen WLAN-Netzen verbinden möchte, erhalte ich dieselbe Nachricht oder direkt: "Es konnte keine Verbindung mit dlink hergestellt werden."
Lösung b) Wenn ich die Problemdiagnose starte, erhalte ich lediglich die Meldung: "Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt."
Lösung c) Ich habe den Router mehrere Male aus- und wieder eingeschaltet, ebenso den PC herunter- und wieder hochgefahren - ohne Erfolg.
------
Ich hoffe, die bereitgestellten Informationen geben euch Aufschluss über meine Situation.
Im Geräte-Manager werden keine Fehlermeldungen angezeigt; die Treiber scheinen alle auf dem neuesten Stand zu sein.
Ich denke, dass die beiden o.g. Probleme mit der eingangs beschriebenen "Systemstartreparaur" einhergehen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
-----
Mein System:
Intel i5-2500K
XFX Radeon 6870
Intel P67
Windows 7 Professional 64-bit
Leandros (32) 2x Beste Antwort 1x "Danke"
|