Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Sony Vaio SVE171

Hallöchen,

eine bescheidene Frage - habe ein neues Lapi erhalten, nein nicht ich, dort ist Windows 8 installiert. Auf dem Gerät kein Aufkleber...  ??? Lapi soll aber Win7 erhalten. Wenn ich das Gerät jetzt platt machen und es wird später jedoch Win8 verlangt, wo bekommt man die Key dann her, wenn im Lieferpaket nix bei ist?



Antworten zu Sony Vaio SVE171:

Laptop ohne Aufkleber soll Key bedeuten?
Windows 8 ist vorinstalliert und du willst aber Windows7 installieren?
falls so richtig verstanden, dann hast du aber auch ein vollwertiges Betriebssystem von Windows7 mit Key dafür.
..dein Problem wird/könnte dabei sein das du mit Windows7 nicht Windows8 formatieren kannst und somit eine Installation nicht zugelassen wird.
würde heißen du musst die Festplatte ausbauen, an einem anderen Rechner anschließen und von da aus formatieren(Datenträgerverwaltung).
dann kannst du Windows 7 installieren und die Treiber etc sollten auch noch passen.

« Letzte Änderung: 24.01.13, 22:19:48 von copy »

Bei Windows-7 war es zumindest so, daß mit dem Key auf einem Aufkleber am Boden (oder im Akku-Fach) die Installation nur mit einer vollwertigen Version von DVD aus möglich war.
Vorinstallierte Systeme wurden mit "Volumenlizenzen" der OEM-Hersteller aktiviert (= anderer Lizenzschlüssel)

Ein Image der aktuellen Betriebssystem-Partition erstellen und die DVD aufbewahren.
Das aktuelle Windows-8 ist vermutlich mit Lizenzkey installiert und aktiviert - also sollte bei einer Rücksicherung außer evtl. Updates nichts fehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

copy,

da das Ding noch eingepackt ist, gehe ich mal davon aus, dass alles vorinstalliert sein wird. Es soll nach Wunsch Win7 aufgespielt werden, dazu habe ich DVD und Lizenz.

zerofil

genau das wollte ich mir ersparen, es bleibt mir dann wohl nicht erspart. Image fertige ich in der Regel im Acronis an - laufen die Versionen (2012) auf Win8 so ohne weiteres?

wenn das Ding noch eingepackt ist, woher weißt du dann das kein Key auf der Rückseite steht?
..naja mir soll es egal sein ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Copy - hast noch nie ein neues Laptop gesehen? Du nimmst die erste Folie ab und das Ding erscheint in den nächsten Folien und das Rückteil ist frei .... ok!  :o

Im Handbuch zu Acronis-True-Image-2012 steht auf Seite 10 zu Systemanforderungen Windows-7 als weitest entwickeltes Windows.
Bei True-Image-2013 ist dann Windows-8 bereits aufgeführt.
Soll heißen:
Test mit der 2012 wäre eine Variante?
Ist bei der 2012-er Version keine Update-Option integriert?

Antwort5
doch habe ich mit Key auf der Rückseite und Handbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Copy, das bezog sich auf eine Win7 Version, aber nicht Win8, ok!  ;D

zerofill
Win7 funktioniert, Frage war bei Win8. Shit, ich versuch´s einfach. Wollte das Lapi zunächst nicht vom Originalzustand verändern. Man weiß ja nie was die Herrschaften mit dem Ding noch machen wollen.

Ok, danke Euch beiden erstmal

Das ist bereits hier im Forum schon mal erleutert wurden,Sony liefert Win 8 vorinstalliert OHNE KEY aus.
Der Schlüssel ist im Bios des Notebooks und wird automatisch wieder aktiviert ohne Eingaben,damit wird verhindert das Betriebsystem auf anderen Rechner installiert/aktiviert werden kann.

Wenn der Lappi nun Win7 bekommen soll bedarf es natürlich einen Key für WIN7!Ohne Backup von Win8 bereitgestellt von Sony,kann man danach auch nur diese Version erneut aufspielen,den Win 8 Versionen werden ebenfalls ausgeliefert wo der Schlüssel bei der Installation eingegeben werden muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Freak,

danke für Deine Info - habe hier im Forum nicht wirklich was gefunden, vllt. einfach aber auch nur die Frage falsch formuliert. Nun weiß ich Bescheid.

Hier ist wohl etwas ähnliches - nur soll hier geklont werden (als Tipp)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-404057-0.html

ich möchte aber ein anderes BS installieren und will sicher gehen dass es funktioniert. Nicht mehr und nicht wenig. .... ach ich versuch es einfach...  ;D;D

« Letzte Änderung: 24.01.13, 23:27:58 von Höllenweib »

super
erst nachdem dir Der Freak geantwortet/erklärt hat, merkst du das du deine Frage falsch formuliert hast...mehr schreibe ich zu dem ganzen nicht mehr.
aber das finde ich auch interessant
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-405180-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

copy eigentlich ist sie nicht falsch formuliert, da ich nix clonen möchte sondern, nur ein anderes BS installieren. Und zu dem was installiert ist, fehlt der Key. Ist er tatsächlich im BIOS hinterlegt, macht es mir die Sache nur etwas schwerer aber nicht unlösbar.

..ein key im Bios ist mir auch neu.
kenne ihn unter sources..egal viel Glück ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann lese mal verschiedene Foren und Hersteller. Gerade bei Sony und Medion ist das so (Win 8  Systeme)! Damit wollen genau diese Hersteller vermeiden, dass das BS auf andere System genutzt werden kann.

Glaub bitte nicht, dass ich blöde bin, ok!

Das mit dem "Installationskey im BIOS gespeichert" kamm ich erst als "bare Münze" anerkennen, wenn das durch MS selbst mal bekannt gemacht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei unterschiedlich zu aktivierende Windows-8 entwickelt wurden und bisher las ich noch nirgends, daß der Käufer einer Windows-8 Installationssoftware sein Betriebssystem über eine Eintragung im BIOS-Setup (? wo dort ?) aktivieren muß.

Daß Schlüssel generiert werden, die auf den Hardwaredaten eines Rechner basieren - das war ja bereits seit XP so. Solche Schlüsselgruppen wurden aber bisher stets in einem Windows-Verzeichnis gespeichert.

Wenn "Der Freak" seine Behauptung nur auf eine Theorie (keinen Beweis) in einem anderen Thread stützt, ist das eine recht "schwammige Angelegenheit".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
http://www.golem.de/news/kein-coa-windows-8-versteckt-seine-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html
Hier mal zum Produktkey.
Versuche es mit einem Dualboot, wie lies mal diesen Artikel, könnte dir weiterhelfen.
Das Problem ist das (U)EFI Bios und die GPT Partition.
http://www.heise.de/ct/hotline/Parallele-Installation-im-UEFI-Modus-1361956.html
Diese muss um nur Windows7 zu installieren, wenn Windows 8 entfernt wird auch auf MBR geändert werden. Ebenso muss im Bios EFI(GPT) auf Native oder sonstiges geändert werden. Sollte ein Secur Code im Bios aktiviert sein, auch diesen deaktivieren.
Auch alle W7 Treiber besorgen bevor was unternommen wird. 
 
Zitat
daß der Käufer einer Windows-8 Installationssoftware sein Betriebssystem über eine Eintragung im BIOS-Setup (? wo dort ?) aktivieren muß.
Dieser Schlüssel im Bios bezieht sich ja auch nur auf "VORINSTALLIERTE" Systeme. Jedoch nich auf bei Händlern gekaufte Win 8 Produkte.
Ein gekauftes WIN 8 Produkt kanns du selbstverständlich als Dualboot oder eigenständiges System auf jedem W8 tauglichem Gerät installieren.
Im Anfangsthread steht aber "Vorinstalliert" und hier scheiden sich die  Geister.
« Letzte Änderung: 25.01.13, 10:42:53 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal24

genau das habe ich gelesen und deshalb war ich mir nicht sicher, ob das mit dem "überinstallieren" überhaupt geht. Will kein neues System vermanschen. Vorbei gehen ..... ??? es funktioniert vieles, wenn es richtig gemacht wird....  ;D8)

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe es bisher nicht geschafftm Windows 8 im EFI auf GPT und Windows 7 auf gleicher Platte zu installieren. Entweder musste ich windows 8 entfernen und die Platte auf MBR, oder zumindest die Bootpartition auf MBR umstellen. Bisher habe ich wenn ein vorinstalliertes Gerät zu mir gekommen ist, eine zweite Festplatte eingebaut oder wenn es nicht ging die W8 Platte gegen eine neue ausgewechselt und nach Änderungen im Bios w7 installiert. Weis man ja nie was die Leute dann so wollen.
Da diese Materie noch zu neu ist, sind auch noch zu wenig Erfahrungsberichte vorhanden. Ich selber kann derzeit auch keine Tests durchführen, da ja dieses Problem nur Rechner mit UEFI betrifft und ich einen solchen nicht zur Verfügung habe. Auf normalen Biosrechnern ist es ja kein Problem, Windows 7 nachträglich auf einer eigenen aktiven Partition zu installieren.

« Letzte Änderung: 25.01.13, 11:13:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reine Überlegung zum UEFI und GPT:
Wenn es möglich ist  zusätzlich ohne GPT-Änderung  in der Datenträgerverwaltung eine aktive MBR NTFS Partition einzurichen, im Bios EFI auf native zu ändern, sollte es möglich sein W7 zu installieren. Nun wird aber nur W7 gebootet. Wenn nun ein Bootmanager z.B. BOOT US installiert wir, sollte dieser da ja auch EFI eine Bootpartition anlegt, diese erkannt werden. Diese beiden nun als Bootpartition eingetragen sollten über den externen Bootmanager startbar sein.
Wie schon erwähnt, ist reine Spekulation, kann es aus Ermangelung eines Gerätes mit UEFI nicht testen.

Das Höllenweib scheint ein Kundengerät zur Erstnutzung vorzubereiten. In dem Falle sind Testinstallationen sicher sehr gewagt, wenn nicht die Möglichkeit ganz eindeutig ist wie der Urzustand auf jeden Fall herstellbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort #19 war auch keine Aufforderung an den TO dies zu tun, sondern eher ein Anreiz an andere User welche die Möglichkeit besitzen, dies zu versuchen. :D

 

Zitat
Der Freak" seine Behauptung nur auf eine Theorie (keinen Beweis) in einem anderen Thread stützt
http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

labert ruhig weiter..neu gekauft mit Win8 geschrieben,Lösung dafür gibt auch,hab aber grade keine Zeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Höllenweib scheint ein Kundengerät zur Erstnutzung vorzubereiten. In dem Falle sind Testinstallationen sicher sehr gewagt, wenn nicht die Möglichkeit ganz eindeutig ist wie der Urzustand auf jeden Fall herstellbar ist.

genau ist Kundenrechner - und weil die nicht wissen was sie wollen und "können" ist es schwer dass System einfach platt zu machen und nach deren Wünschen wieder zu installieren. Ich habe das Gerät nun zunächst für den Erststart eingeschalten, um zu sehen was mich erwartet. Und es ist auch richtig das hier die UEFI-Variante zutrifft.

Nun habe ich mich beigemacht und habe zunächst ein kleines Tool installiert - ClassicHelpSehell - das versetzt Win8 in verschiedene Desktop-Varianten von XP zu Vista hin zu Win7. Ich denke damit kann man leben um eventuell Win8 zu belassen. Aber hier ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen-  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

zusätzliche Info ....

Danke, der Artikel ist auch sehr gut  ;) - so nun kann ich mal starten und das Teil vllt. nach dem Wunsch herrichten.

Danke Euch allen

« Sound funktioniert nicht (Windows XP)Ich habe irgendwas verstellt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...