Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows 7: ständige willkürliche Freeze

Guten Tag Leute,
ich bekam ein Laptop (HP Pavilion HDX 9480EG, C2D T8300, 4GB Samsung DDR2 RAM, nVidia GeForce 8800M GTS, 2x 320GB SATA2 HDDs, ...) der immer in Firefox 11 beim surfen über kurz oder lang das komplette System einfrierte. Gleiches beobachtete ich auch im IE. Als "Bösewicht" hatte ich ein Avira Antivir Plug In in verdacht und habe es entfernt. Augenscheinlich ging es danach, habe aber nicht wirklich viel dran herum gemacht.

Nun wollte mein Kumpel Windows 7 auf den Laptop haben. Ich habs installiert und seit dem habe ich Freeze beim Fenster öffnen, schließen, Updaten, wenn ich den PC "auslaste", ... ich komme einfach nicht dahinter was dem Bomber fehlt.

Was ich schon gemacht habe:
System und Daten HDD mit HD Tune auf Fehler untersucht (intensiver Test)- Alle Cluster grün (Fehlerfrei).

System HDD Windows Checkdisc - Keine Fehler auf/ in Volumen

MemTest86 4 Durchläufe - Keine Errors

HP eigenen MemTest - Keine Fehler

Benchmark mit CineBench 11.5 - Lief ohne Probleme durch
CPU Temperaturen (mit Core Temp Ausgelesen) 22 - 57°
GPU Temperatur (mit GPUz ausgelesen) 42 - 64°C

Benchmark mit FishIE Tank unter Firefox 11 - lief einwandfrei

BIOS Flash auf aktuelles F41 BIOS

Virus suche mit Knoppixilin 7 - Keine Funde

System Festplatte formatiert und Win 7 neu installiert - brachte nichts. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll? In der Windows Ereignis anzeige steht auch nur maximal dass das System unerwartet herunter gefahren wurde, oder nach einem schweren Fehler wieder gestartet ist.

Habt ihr noch ein paar Ideen?
 



Antworten zu Windows 7: ständige willkürliche Freeze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Energieversorgung mal getauscht?
Luftwege mal gereinigt?
Kann verhalten mit knoppix und dem dort vorhandenen firefox nachgestellt werden?
Welcher ram ist genau verbaut'? wurde RAM mal getauscht oder vor kurzem aufgerüstet?
 

Energieversorgung ist so ne Sache. Entweder Akku oder Netzteil (in beiden Fällen Freeze). Einfach ein anderes dran hängen geht auch nicht weil das so ein unmenschliches Ungetüm vom Netzteil ist.

Die Luftwege sind erstaunlich sauber, und wenn würde doch die Temperaturen in die Höhe schnellen und hätte das beim Benchmark bemerkt, bzw. wäre der Laptop beim Benchmark sofort abgeschmiert.

Mit Knoppix ... das wäre echt mal eine Idee, werde ich sofort mal probieren.

Soviel ich nun im BIOS und so ausgelesen habe sind es,
2x 2GB Samsung DDR2 667MHz CL5 SO-DIMM RAM, sind seit dem Neukauf des Laptops noch nie berührt worden. Spontan wüsste ich nicht mal wo die im Laptop sitzen.

Aber das mit Knoppix werde ich nun Testen, auf so was kam ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp.

Edit:
Ich habe es jetzt mit Knoppix versucht, habe es dabei in den RAM geladen. Scheint alles zu funktionieren.

Jetzt ist mir aufgefallen das beim Freeze ich die Maus noch bewegen kann bis ich auf irgendwas klicke (Fenster schließen, Start, ...) dann friert die Maus auch ein. Allerdings scheint im Hintergrund noch was zu laufen da die Netzwerkkarte und mein Switch blinkt wie beim Download.

Gerade eben wollte ich Windows Updates herunter laden in der Hoffnung das gibt sich dann mit den Freeze. Jetzt ist der Bildschirm Schwarz und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Ab und zu ein sehr leichtes flackern (als ob man einen alten Röhrenfernsehr aus schaltet - so ein leichtes "nach glühen") Die HDD scheint aber noch zu arbeiten (HDD LED flackert) und der Rest scheint noch Updates herunter zu laden "Netzwerkkarte LED und Switch blinken).

Was denkt ihr? Board oder eventuell Grafikkarte hinüber? Wobei ... wenn es an der Grafikkarte liegen würde, wieso macht diese dann alle Benchmarks mit und es friert nur ein Teil des Bildes ein (Maus bewegt sich noch)  ???

« Letzte Änderung: 18.03.12, 18:46:14 von idefix-windhund »

Ich scheine das Rätsel gelöst zu haben  :D
Ich habe jetzt Schritt für Schritt jede ach so kleine Arbeit beobachtet. Und sobald ich Windows 7 Aero einstelle habe ich die Freezes. Der Laptop läuft nun wie die letzten 3 Tage genau so wie vorher auch mit dem Freezes, aber nun habe ich die Windows 7 Basis Oberfläche und da kann ich machen und profozieren wie ich will, es läuft ganz ohne Freezes  :)

Keine Ahnung wie oder warum, aber das scheint der Fehler zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schalte,da ja laptop,alles auf klassische ansicht um und unter erweiterte systemeinstellungen alles auf optimale leistung.Dann ist auch die akkulaufzeit erheblich länger.Ich denke,die grafiktreiber sind nicht so sauber bzw fehlerhaft.wenn aber das abschalten von grafikeffekten besserung bringt,wäre es sinnfrei,weiter nach der ursache zu suchen.

Jetzt komme ich mir aber solangsam echt blöd vor.
Das Windows 7 Basis Theme bringt auch nichts, es verzögert die Freeze nur.  :-\

In der Windows Ereignisanzeige habe ich nun alle Nase lang folgenden Eintrag gefunden:

Zitat
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden
 
Edit:
Jetzt tauchen die Einträge nicht mehr auf, gefroren wird aber dennoch ??? Und scheinbar scheint sich das Ding echt nichts zu merken. Ich merke dass ich ständig Einstellungen neu einstellen muss die ich zuvor aber schon gemacht habe.
« Letzte Änderung: 19.03.12, 13:38:46 von idefix-windhund »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte aber auf deine defekte platte hindeuten bzw das der controller der platte einen weg hat.
system schonmal sauber neu instaliert?

Mittlerweile 3 oder 4 mal  ;)
Gerade läuft seit über 100min auf beiden Platten gleichzeitig HD Tune Fehlerdiagnose und nichts. Läuft und läuft. Davor habe ich 4x versucht IncrediMail einzurichten und jedes mal eingefroren.

Ich werde nicht Schlau aus dem Gerät.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man vorschlagen,die platte mal unter reinem dos zu testen?
Ein pogramm vom plattenhersteller dürfte da sicherlich mehr sagen als ein pogramm unter windose.

Ich hatte die Platten ja schon an einem anderen PC, habe Sie gestern noch mit Checkdisc getestet (das kurz vor Windowsstart), mit dem HP eigenen BIOS Tool getestet und ich glaube mit Knoppix habe ich auch die Festplatten getestet. Immer heißt es - Alles OK. Und damit meine ich nicht die Kindergartentests sondern die die pro Platte gut und gerne mal 2h in Anspruch nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für festplatten sind es genau?
schonmal geprüft,ob es firmwareupdates dafür gibt?

Es sind 2x Toshiba MK3252GSX SATA2 320GB Festplatten an einem Intel ICH8 Controller. Firmware Technisch habe ich auf der Homepage von Toshiba nichts gefunden.

Habe heute nun Windows XP Pro 32Bit installiert, und seit ca. 4h nicht mal ansatzweise was von Freeze. Doch leider ist das mit Windows XP so eine Sache, es gibt keinerlei Treiber von HP. Und die Treiber die ich mir so zusammen suche funktionieren zwar, aber es fehlen so Sachen wie Audio Treiber, HP Dingsbums Treiber, und etliche Unbekannte Treiber. Also ist das unter Win XP kein arbeiten damit.

Was ist wenn das Gerät einfach nicht mit 64Bit Betriebssystemen klar kommt? Vielleicht zancken sich die 8800GTS und Win7 64Bit um die nur 4GB DDR2 RAM. Ich habe jetzt allerdings kein XP 64Bit oder Vista 64Bit da um das zu Testen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nur treiber sind,könnte man eventuell aushelfen.
Lieste doch mal die genau verbauten komponeten auf.Ich denke.man findet treiber.Müssen ja nicht alle von HP sein.

treten die probleme auch mit einer nackten win7 64 bit auf,ohne das irgendwelche treiber instaliert wurden?

Nichts für Ungut aber so zum Beispiel:
Der IDT Audio Host Bus funktioniert nicht obwohl ich 3 XP Treiber probiert habe. Davon direkt von HP, IDT u. einen so aus dem Netz.

Ich habe Ca. 5 Unbekannte Geräte die ich nicht zuordnen kann. Der DVB-T Turner ist exklusiv nur für Vista. Der lief auch nicht unter Win7.

Fernbedienung, Quick Touch Buttons, Bluetooth, ... Treiber exklusiv nur bei HP. Und meistens heißen Sie auch so lapidar wie HP BT, HP Touch, HP IRC, ... von wem und wie, keine Ahnung. Müsste das Gerät demontieren und wenn auf den Controllern auch nur HP Bluetooth steht hätte ich voll den Zonk. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieser IDT ist etwas exklusiv.
ich meine,irgendwo bei intel bekommt man dafür treiber.
Der DVB tuner ist m.E. nicht von hp.
Wobei Ich mich frage,ob man wirklich winXP verwenden muß oder ubuntu mit einem schmalen desktop nehmen könnte.

IDT steht für Integrated Device Technology und hat mit Intel rein gar nichts am Hut. Selbst auf der Intel Support Homepage, nach der automatischen Treiber suche, will Intel von dem Audio Controller nichts wissen.

Der DVB-T Tuner ist nicht von HP, habe ich auch nie behauptet. Kann mich spontan nicht daran erinnern. Ist noch früh am morgen  ;D Der DVB-T Tuner ist von AVerMedia. Da war ich schon auf der Homepage, habe im Internet danach gesucht, ... keine Chance. Nur Vista Support.

Wenn es nach mir ginge hätte ich den Laptop schon lange mit dem Auto überfahren und hätte mir was neues geholt.  ():-) Allerdings ist das Gerät nicht meines. Und dem Besitzer Ubuntu aufs Auge drücken und ihm sagen dass er das mit dem Spielen und dem Betriebssystem so wie er es kennt nun vergessen kann, ist ein Schuss ins eigene Bein. Spontan würde ich mal behaupten der Herr weiß nicht mal wo man das Desktophintergrundbild ändern/ verstellen/ ... kann.

Ich habe gestern "noch" (der Mist hat ca. 8h gedauert) Win7 32Bit herunter geladen. Win XP 32Bit scheint dem Laptop ja gut zu bekommen. Vorher war auch Vista 32Bit drauf. Nur da weiß ich eben nicht genau ob das nun zu den Freezes kam wegen dem Avira Antivir Plug in, oder ob es der selbe Fehler war der mich schon seit Tagen mit Win7 64Bit beschäftigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,dieses Avira plugin war doch für firefox,oder?
das gelbe vom ei ist es nicht grade.

ist es nicht möglich,vergleichbare laptops bei HP zu finden und deren treiber zu nutzen? Der audiochip wird in fast allen laptops verbaut und per regestryeinträgen konfiguriert.

Wäre Vista keine lösung? so lahm ist das teil nicht.

Ich nehme es mal stark an das es ein Plugin für Firefox 11 und dem IE 9 war wenn es sich in die Plugin Liste eingetragen hatte. Es fiel mir halt auf, habe Avira Antivir durch was anderes ersetzt und für den kurzen Moment schien das Problem gelöst. Bis mir Windows 7 unter die Nase gehalten wurde und ich gefragt wurde ob ich auch das aufspielen könnte. So habe ich den "Fehler" bzw. die Freezes unter Windows Vista leider nicht weiter erforschen können. Kann also ganz gut sein dass es nicht dem Avira Antivir Plugin geschuldet ist/ war.

Ich habe die ganze HP Pavilion HDX Serie durch, die HP Pavilion HDX 9000er Serie scheint nur exklusiv für Vista zu sein. Die meisten Treiber (abgesehen von dem AVerMedia Tuner) funktionieren mit Windows 7. Nur, wie gesagt, bei Windows XP funktioniert bis auf die Treiber die ich so von Intel, nVidia, ... direkt für XP bekomme nichts weiter.

Windows Vista? Du würdest mir auch noch Windows ME oder DOS kuschlig reden  ;D (Scherz) Was du nicht wissen kannst, als ich Windows Vista von der Festplatte formatiert habe gab es zur Feier des Tages eine "RIP - Microsoft Windows Vista" Party da es das letzte Vista im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis war. So viel zum Thema Windows Vista  ;) Das einzige was ich noch kenne sind ein paar wenige XP PCs für TK Anlagen (da gibt es keinerlei Vista/ 7 Support) und/ oder Office/ Internet PCs mit P4 Anno 2000er Baujahr Konfiguration.
 
Aber abgesehen davon, ich kenne keinen der noch eine Windows Vista DVD herum liegen hat. Und im Internet fand ich auch keine legale möglichkeit es zu downloaden.


Edit:
Ich habe es heute morgen nun mit einer nackten Win7 32Bit Installation probiert. Lief eine ganze weile stabil, aber dennoch kam es zum Freeze wo ich die Systemsteuerung öfnen wollte. In der Windows Ereignisanzeige befand sich dort auch wieder 3 oder 4 Einträge "Treiber erkannte Fehler im Controller auf Harddisc2/RD2 - oder so ähnlich).

Dann habe ich das Backup von Win7 64Bit zurück gespielt. Musste aber die Daten HDD ausbauen und über USB betreiben weil die Recovery nicht mit beiden HDDs gleichzeitig intern funktionieren wollte (doch Controller defekt?) Nach einem Freeze unter der Aero Oberfläche habe ich umgestellt auf Basis (doch Grafikkarte?)

Gerade eben schreibe ich mit dem Laptop die Zeilen hier, seit 2- 3h läuft Webradio, IncrediMail läuft noch im Hintergrund und ab und zu öffne ich die Systemsteuerung. Läuft alles, mittlerweile überlege ich mir es einfach aufzugeben.  ???

 

« Letzte Änderung: 21.03.12, 16:21:52 von idefix-windhund »

Hey,

stöbere seit längerem im Inet bezüglich genau diesem Problem. Besitze auch einen HDX 9480eg und habe genau die gleichen Probleme mit dem Kübel.. Windows 7 x mal neu installiert, anfangs lief es stabil doch plötzlich freezes noch und nöcher...

Mir scheint es allerdings als würde ein Win7 Update probleme machen..komme nur nicht dahinter welches und wo. Denn alles lief reibungslos bei mir bis ich die letzten aktuellen Updates aufspielte.

HP meint im Safe Mode starten, schauen ob es stabil läuft, 3.Anbieter Programme im msconfig deaktivieren wieder testen.. alles durch aber werde nicht schlau draus.

Im Safe Mode läuft alles stabil, unter Benutzerdefiniertem Start ohne 3.Anbieter Anwendungen kommt es dennoch zum freeze.

Etliche HDD, Mem test verliefen auch reibungslos.

Vielleicht ist hier jemand inzwischen weiter ? würde mir helfen..

MfG

Das Gerät scheint gar nichts zu mögen was neuer als Windows Vista ist. XP lief damit zum Beispiel auch ohne Probleme, gab allerdings fast keine Treiber dafür. Daher irgendwie sinnlos. Ich habe wieder Windows Vista installiert und abgesehen von dem "Bugsta" OS läuft wieder alles stabil.

Wie ich schon schrieb kam es selbst bei einem nackten Windows 7 zum Freeze.

Irgendwas scheint das Gerät an sich zu haben was es irgendwie total inkompatibel zu Windows 7 macht. Seit dem meide ich aber jedes HP Gerät. Ist nicht das erste HP Gerät generell was einem so das Leben schwer macht.

Ich habe seit einem Jahr noch immer keine Lösung für das Problem und wie es scheint geht das nahe zu allen so welche ein HDX Model haben.

Was mir aufgefallen ist alle Modele welche betroffen sind haben eine Geforce 8800GTS verbaut.

So wie ich das festgestellt habe lief das Ger$t nur mit dem Windows Treiber 2006 stabil was aber nichts bringt da heute die meisten Games aktuellere Treiber verlangen. Unter Vista lief es ja ohne Probleme.

Hat irgend jemand eine Lösung gefunden?

Hi, habe ein HDX9480EG mit Windows10 64bit "beglückt". Trotz BIOS F.41, alle aktuellen Treiber und Patche drauf z.B. Nvidia Geforce 8800M GTS 9.18.41.95 bleibt die Kiste beim Surfen oder VLC-Player nach wenigen Minuten stehen. Da nur noch der Powerschalter hilft, kriegt man keine Meldungen oder Einträge im Errorlog. Hängt man einen zweiten Monitor ran, wird für beide Monitore auf 1280x1024(native) umgeschaltet - weil der Zweitmonitor nicht mehr kann - und mir ist es innerhalb von zwei Tagen Dauerbetrieb nicht gelungen einen Freeze hinzukriegen. Kann sich jemand einen Reim drauf machen? http://www.computerhilfen.de/hilfen/Smileys/german/huh.gif


« HILFEEEEE unsere Babyfotos bitte Hilfe HilfeWindows 10: browser öffnet keine seite seit FritzBox umbenennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Älterer Begriff für einen mobilen Computer – siehe auch Notebook. Der Begriff Laptop kommt, als Alternative zum Desktop-PC daher, dass er oft nicht auf de...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...