Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Bluescreen nach Mainboard-Tausch, wenn USB-Gerät eingesteckt wird

Hallo zusammen,

ich habe da so ein merkwürdiges Problem mit meinem PC, der einen Bluescreen (a problem has been detected ...)ausgibt, sobald bestimmte USB-Geräte eingesteckt werden.

Aber alles der Reihe nach, ich versuche das Problem zu schildern:
Vor ca. 4 Wochen: Nach dem Anschalten meines PCs ertönte der PC-Lautsprecher, ich bekam keine Videoausgabe (laut Beep-Code war das Mainboard defekt) - Am Vortag und davor ging noch alles ohne Probleme - Daraufhin habe ich es vor gut 2 Wochen ausgetauscht (mit einem vom genau dem gleichen Modell, das bisher in meinem PC verbaut war: Asus A8NE/FM). Näheres hierzu siehe in meinem speziellen Thread zu meinen defekten Mainboard (hier klicken) . Da jetzt ein neues Problem auftaucht, habe ich den Thread hier neu aufgemacht, um es voneinander zu trennen, hoffe das passt so. Das war die Vorgeschichte dazu.

Beim Mainboard-Wechsel habe ich eigentlich alles richtig gemacht. Nach dem ersten Startvorgang erhielt ich jedoch einen Bluescreen - hier gehts zur Bluescreen-Meldung . Daraufhin habe ich zum Test nach und nach einzelne Sachen vom Mainboard ausgesteckt, dabei folgendes festgestellt: Wenn ich mein Kartenlesegerät auf dem Board ausstecke und alle zusätzlichen Geräte (hinten am Gehäuse) ausstecke (USB-Sticks, Ex. Laufwerke etc.), dann erhalte ich keinen Bluescreen, das BS bootet, ich kann es ganz normal benutzen. Wenn ich aber dann weitere Geräte im laufendem Betrieb einstecke (externe Festplatte oder W-LAN-Empfänger-Stick), dann erhalte ich sofort denselben Bluescreen und Windows startet neu. Wenn sie vor dem Start eingesteckt sind erhalte ich beim Bootvorgang den Bluescreen. Wenn ich z.B. USB Maus/Tastatur einstecke, dann passiert nichts, ich kann sie benutzen, allerdings sind sie etwa alle 10 Sekunden für 1 Sekunde nicht ansprechbar (also nicht voll funktionsfähig). Auch der Sound wackelt ab und zu. Bei PS2-Anschlüssen gibt es keine Einschränkungen. Der Bluescreen ist immer der gleiche. An Maus, Tastatur, externe HDD, WLAN-Stick etc. liegt es nicht, sie funktionieren bei anderen PCs ohne Einschränkung.
Gerade eben habe ich ein zweites BS (auch Win 7) auf einer anderen primären Partition installiert. Auch hier ist es genau dasselbe. Es liegt also nicht an eventuell fehlenden Treibern in meinem alten Windows.
Außerdem habe ich bemerkt, dass sich die Systemuhr immer wieder umstellt (auf Zeit um 2005, Herstellung…), auch wenn ich sie im BIOS ändere und es übernehme. So war es bei meinem alten Mainboard auch (das war gut 6 Jahre im Gebrauch), bis ich die BIOS-Batterie getauscht habe, dann war alles in Ordnung, 2 Monate später ist dann das Board kaputt gegangen (zumindest laut Beep-Code).

Nun ja ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegt. Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand helfen kann.



Antworten zu Bluescreen nach Mainboard-Tausch, wenn USB-Gerät eingesteckt wird:

Das Mainboard ist vermutlich genauso defekt wie das alte,das bestätigt die Echtzeitsuhr.Kartenleser verursachen manchmal diesen Effekt,bei Billiggeräten,lass dieses mal weg.Weitere Möglichkeit wäre ein Kurzschluss am USB Steckplatz,dann kommt aber eine andere Fehlermeldung.

Könnte sein das falsche Werte beim Start,in den Speicher geladen werden,also tausch den Ramriegel.

Sonst versuch es mit einem Bios Update,falls eins zu bekommen ist achte auf die Uhr im Bios,Batterie ersetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eventl. hilft dies:

USB-Geräteerkennung

oder:

USB-Fehlerbehebung

Gruss A K

 

Wie ist die Bezeichnung des Motherboard? - Manche ASUS-Boards wurden mit einer ATX-Blende geliefert, die an einer Stelle in der Nähe der USB-Ports auf der Platine einen Schluß hervorruft.
Da gab es auch diese Erscheinung, die nicht logisch erklärbar war.
Gelöst hat ein User das, weil er zufällig an der richtigen Stelle Isolierstreifen zwischen gesteckt hat.

Die technischen Informationen zum Stopfehler kann man selbst auslesen und aufschreiben, da muß kein schlecht lesbarer Screen auf einen miserablen Bilderhost gepackt werden, der bei jedem Aufruf Werbung über das Bild legt.
Benutze mal diesen Host - http://www.directupload.net/
von da kann auch eine vergrößerbare Vorschau abgerufen werden.

Danke für die schnellen Antworten.

@ A K: Ich glaub nicht, dass die Geräte nicht richtig erkannt werden oder dass etwas beschädigt ist / Bei meinem zweitem BS, das ich gestern zum Test draufgemacht hat, verhält es sich genauso.

@ seibt: Das Mainboard habe ich gut erhalten ersteigern, ohne ATX-Blende. Es ist das Modell: Asus A8NE/FM. Beim Einbau habe ich die alte Blende von meinem defekten Board genommen (genau das gleiche Modell).

@ Koswood: Kartenlesegerät habe ich ausgesteckt. RAM-Reiegel müsste ich erst welche besorgen, habe gerade keine da. Wie führt man ein BIOS-Update durch?

BIOS-Update wie durchzuführen - hier:
. http://www.bios-info.de/4p92x846/inhpt.htm
(Update und Flash-Anleitung sind da ausführlich beschrieben)

"Asus A8NE-FM Sockel 939 Mainboard" scheint eine Auftragsproduktion bei ASUS für andere PC-Hersteller zu sein - z.B. FSC - in welchem PC-Modell von denen war dieses MoBo verbaut?
BIOS-Update von FSC laden? - Bei ASUS sind nur Downloads zum Board ASUS A8N-E möglich (letztes ist: "A8N-E Bios version 1013")
BIOS-Update lohnt aber nur, wenn die Version wesentliche Verbesserungen bringen kann - laut Beschreibung zur BIOS-Datei.


Wenn der beschriebene Fehler auch schon auftrat als das vorher genutzte Motherboard noch verwendet wurde - dann besteht doch die Möglichkeit, daß der erwähnte Masseschluß zur ATX-Blende auch da schon wirksam war. - Mal genau kontrollieren wo die metallischen Federn vielleicht an eine Stelle greifen, die kurz geschlossen wird? - Kontrollieren kannst nur Du selbst.

Falls noch nicht vorhanden...

Handbücher, Treiber + BIOS-Updates zum Motherboard ASUS A8NE-FM sind bei Fujitsu-Siemens downloadbar über diese URL:
. http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
bei Eingabe der Serien-/Identnummer: YSSP835851
wird aufgerufen Produkt: SCALEO P /A64 3500 /
und das ist mit dem Motherboard ASUS A8NE-FM bestückt worden / Downloads dazu sind dort möglich.

Letztes BIOS-Update:
BIOSUPDATE ASUS A8NE-FM BIOS REVISION 1011 ISO-Image    Version:     - 1011    
Datum:     08.06.2006
Größe:     1,76 MB
BIOS-Datei: FTS_BIOSUPDATE ASUS A8NE-FM BIOS REVISION 1011 ISO-Ima_- 1011_1007325.ISO
(Beschreibung zur Durchführung des Updates auch auf den Seiten verlinkt.)

Habe mein MB nochmal ausgebaut und dabei eine Feder von einem Anschluss abgenommen (war aber nicht mit dem Mainboard in Berüührung wegen Kurzschluss), nochmal alles kontrolliert und es wieder sorgfältig eingebaut - Geändert hat sich leider nichts.

Hallo erstmal :)

Das MB stammte von mir und es lief in einem Siemens-rechner perfekt.

Die vermutung was ich auch hab sind die RAMS , Denn ASUS-Boards sind da zimlich "Zickig" was die Bestückung betrifft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal bei kingston nachschauen,welche ram riegel von denen für das ursprüngliche pc modell empfohlen werden.diese beschaffenund einbauen.

Sodele war eben kurz am Stammtisch.

Hab das Prob Erwähnt und wir kamen zum schluss.

USB-Geräten werden mit +5V versorgt , was das Netzteil auch liefert , es sind : +3,3v , +5v , +12v , -12v , +5Vsb.

Wir haben den Starken verdacht , das es an die +5V leitung seitens NT liegt , Tausch mal das NT aus !!

Ich habe gerade das Netzteil ausgetauscht, hat sich nichts geändert an der Situation.
Wie kommt ihr darauf, dass es an den RAM-Riegeln liegen könnte? Hatte mit meinem altem Board bis zuletzt keine Probleme gehabt (die waren ca. 3 Jahre im einsatz gewesen). Momentan verbaut sind 2x1GB DDR-RAM von G.Skill (Modell: NS) PC3200 200 MHz 2,5V.

Das waren wohl einfach zu viele Bierchen am Stammtisch von Alex,mit dem Speicher ist ebenso falsch den es würde dann auch so abstürtzen.

Lässt sich mittlerweile das Bios speichern und Uhr korrekt,sonst Antwort 1!

Anderen Speicher kannst Du trotzdem mal versuchen und im Bios die einstellungen zum USB verändern,das Board ist älter musst Du mal nachsehen ob ein Jumper für JUSB +5VSB auf dem Board vorhanden ist.

http://i34.servimg.com/u/f34/15/54/91/96/jumper10.jpg

Ja, die Uhrzeit verstellt sich immer noch.
Laut dem Handbuch muss ich im BIOS keine  Einstellungen zu USB gemacht werden müssen (so wie jetzt eingestellt müsste es passen meiner Meinung nach), alle Jumper sind so gesteckt wie im Ausgangszustand auch im Handbuch.

Bis jetzt hat sich nichts gebessert, die Uhrzeit in der BIOS-Batterie verstellt ich immer auf ANfangswert. Was könnte ich noch machen, anderen DDR-RAM habe ich gerade keinen da.

Wenn die Bios Batterie schon getauscht wurde,ist die Realtime Clock hinüber(RTC)Mainboard defekt tauschen,
oder neues ICs Chip auflöten.

kann doch erst mal kontrollieren ob ein gesockelter Chip auf dem Board sitzt.
Für ca. 10 € - 12 € beim BIOS-Brennservice http://www.bios-info.de/burning/burninfo.htm zu erwerben
Hilfestellung - http://www.bios-info.de/burning/burnaus.htm

Suchmaschine nutzen - es gibt viele solche Dienstleister z.B. auch http://www.bios-express.de/


« Windows 7: Windows 7 64 bit. USB - Stick entfernen.Windows XP: USB-Stick m. Musik - wie kann ich CDs brennen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen, im PC-Bereich auch Bluescreen of Death (BSOD) genannt, ist eine Windows-Fehlermeldung, die auftritt, wenn das Betriebssystem aufgrund eines schwerwiegende...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Testimonial
Der Begriff Testimonial hat auf deutsch eine etwas andere Bedeutung als auf englisch: Im Englischen bezeichnet Testimonial eine "Empfehlung" oder "Referenz", meist bekann...