Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Ton bei Systemstart?

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit nervt mein PC mit einem ziemlich lauten einmaligen Ton (über den kleinen System-Lautsprecher), zeitlich zwischen dem Windows-Ladebildschirm und dem Desktop.
Weiß jemand, was das ausgelöst haben könnte bzw. wie ich es wieder wegbekomme?

Ina



Antworten zu Win XP: Ton bei Systemstart?:

Hallo
 

Zitat
Weiß jemand, was das ausgelöst haben könnte

Woher, wir sitzen ja nicht davor ;)

Schau mal hier, ob du den Ton zuordnen kannst:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nicht so recht was dabei, da ich ein HP-eigenes Bios auf dem PC habe... ich kann's nur wiederholen: Ein einmal kurzer Ton erscheint...

Ina

Link von @copy geht nicht.

Probier mal diesen:

http://is.gd/Be2qDJ

Etwas länger Geduld haben - der Link von @copy hat bei mir schließlich die Seite gezeigt.
Sind zwar hauptsächlich die Beep-Codes der drei bekanntesten BIOS-Produzenten (AMI, Award, Phoenix) enthalten,
vorangestellt sind aber (und von HP darauf verwiesen, daß vor Nutzung der anderen Beep-Codes die wenigen von HP veranlaßten Veränderungen zuerst zu vergleichen sind).

Welche BIOS-Chips da tatsächlich im Rechner werkeln... muß man mal auslesen - oder es geht aus der Dokumentation hervor.

Bei mir geht der Link leider nicht, ich komme nur bis hierhin:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de
 ::) ???

Zitat aus der HP-Seite:

Die folgenden Beep-Codes sind verbreitet bei vielen HP und Compaq Desktop Computern. Sie können beim Wiederherstellen, Flashen oder Updaten des BIOS auftreten.

1 kurzer Signalton   Floppy-Laufwerk oder CD-/DVD-Laufwerk nicht gefunden 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr,

nur noch mal zum Verständnis, da das scheinbar überlesen wurde:
Mein Rechner fährt ganz normal hoch - vor und auch nach dem Piepston! - und macht keine Zicken. Der einzige Unterschied ist der 1x Kurzton, der erscheint (und das auch nicht in Verbindung mit der Bios-Auswahl, sondern kurz vor dem eigentlichen Windowsscreen), wobei absolut keine Einbuße im technischen Sinne vorherrscht.
Ich weiß also nicht, wovor mich der Computer zu warnen oder was er mir anzuzeigen versucht.

Trotzdem danke ich Euch bis hierhin schon mal für Eure Antworten, wäre jedoch nach wie vor daran interessiert, die Wahrheit darüber heraus zu finden...
Ina

 

Zitat
1 kurzer Signalton   Floppy-Laufwerk oder CD-/DVD-Laufwerk nicht gefunden   

Wenn das also bei dir NICHT zutrifft, soll heißen: Laufwerk ist OK, dann bedeutet ein einzelner, kurzer Piepton eben das, was er sonst auch auf 99% aller Rechner bedeutet:

Alles in Ordnung ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da scheint es immer noch Teilnehmer zu geben, die das Wort Aufmerksamkeit klein schreiben  ::) :
Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, jedoch ist dieser "Alles_in_Ordnung-Pieps" in der Regel sofort nach dem Einschalten bzw. in Verbindung des Bios-Auswahlbildschirms zu hören.
Zudem - auch das wäre dem aufmerksamen Leser nicht entgangen - ist das Piepsen neu (seit einigen Wochen), wobei der PC seinen letzten Format C: vor einigen Jahren erfuhr.

Da du hier scheinbar nicht die dir gebotene Aufmerksamkeit erfährst, empfehle ich dir ein anderes Forum oder einen geneigten und geduldigen Zuhörer, und zwar vor Ort.

Begründung:

Nachdem hier niemand diesen deinen Pieps je gehört hat, geschweige denn einen Blick in deine Hardware werfen kann und es dir auch scheinbar unmöglich ist, deinen BIOS-Hersteller bzw. dessen Revision mittels geeigneter Software oder der Pausetaste beim Booten aufzurufen und somit exakte Angaben hier zu veröffentlichen, halte ich ich die Exklusivberatung (gegen Bares, versteht sich) vor Ort für angebracht.

Hochachtungsvoll

N.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo N.,

vielen Dank für Deine Hochachtung. Es ist schön zu wissen, einen Ansprechpartner in diesem Forum zu haben, der sich gewählt zu artikulieren weiß und einigermaßen ordentliche Kenntisse in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion besitzt.
Zudem danke ich Dir für Deine Empfehlungen nebst nachstehender Begründung... Respekt!
Mal ehrlich: Wenn Du eine solch kleine Kritik dermaßen persönlich auffasst, dass Du gleich mit dem Verweis auf andere Foren zurückschlägst, wie verhältst Du Dich dann im wirklich persönlichen Gespräch bzw. einer Diskussion?.

Im Ernst, Nostradamus:
Das, was wir beide hier schreiben, ist Kinderkram und gehört hier eigentlich nicht hin. Ich habe nicht die Absicht, Dich oder ein anderes Mitglied zu maßregeln oder zu kritisieren und möchte, wenn ich hier schreibe, Hilfe und Beratung erfahren und freue mich auf Antwort(en). Jedoch möchte ich zudem auch nicht ständig Wiederholungen schreiben und erhoffe mir, dass der Beantwortende sich das Anliegen - und deshalb versuche ich so detailliert wie möglich zu schreiben - genau durchliest.
Mir war bestimmt nicht daran gelegen - auch wenn Du es so aufgefasst haben magst -, Dich missmutig stimmen oder gar beleidigen zu wollen, sondern hatte einfach nur die Absicht, bereits beschriebene Details mit der Bitte um Beachtung zu beschreiben.
Abschließend kann ich Dir mitteilen, mich durchaus sehr über Antworten zu freuen (auch über Deine), wenn sie der Lösung näher kommen bzw. wenn Teilnehmer versuchen, das Problem einzugrenzen.


Schöne Grüße trotzdem.. die Ina

Versuchs mal mit einem Bios-Reset.
Batterie auf dem Board mal für 5 Min. raus nehmen oder in der Beschreibung deine PC nachsehen, ob ein Reset dort beschrieben ist.

Burgeule

Ist es möglich, dass Du seit der Zeit des Piepsens neue Hardware angeschlossen hast?
Vielleicht steckt ein USB-Gerät mehr beim Start, als vorher?

Wo Du es "Warnton" nennst: Such doch mal in den Anwendungs- und Systemprotokollen nach Hinweisen. Schließlich erscheint das Geräusch ja recht spät, da sollte die Protokollierung schon laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, das mit dem Bios-Reset und dem Protokoll gefällt mir... momentan habe ich den Rechner abgeklemmt, versuche ich es jedoch innerhalb der nächsten Tage auszuprobieren und gebe Euch dann ein Feedback...
danke und bis demnächst...

Ina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich wieder... allerdings hat weder der Tipp mit der Batterie (rausgenommen, einige Minuten gewartet und wieder eingesetzt) noch der mit den Zusatz-USB-Geräten gefruchtet (alle USBs ab und Rechner eingeschaltet)...
schade!

Die Protokolle? Gibt es Hinweise auf neue Hardware?
Ansonsten wüsste ich nicht mehr, wo der Ton herkommen sollte.

wann piept er? startet der pc`denn normal io..
welches system?
hier wierd zuviel gepostet ohnne richtige zu fragen.
macht mal richtige frage,

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit nervt mein PC mit einem ziemlich lauten einmaligen Ton (über den kleinen System-Lautsprecher), zeitlich zwischen dem Windows-Ladebildschirm und dem Desktop.
Weiß jemand, was das ausgelöst haben könnte bzw. wie ich es wieder wegbekomme?

Ina
1. Pc läuft ja, wie es aussieht, einwandfrei
2. Wenn das (ein kurzer Piepton) nervt, dann Lautsprecher vom Board abziehen, ein Mal piepen ist normal
3. Bei Rechnern von z.B. Dell oder HP wird ein Logo eingespielt und dadurch manchmal auch der Ton verzögert
4. Ich weiß nicht, warum hier deswegen so ein Drama entsteht
5. Nicht ein "Helfer" hat nach dem System gefragt und wurde auch nicht angegeben
   
« Letzte Änderung: 29.06.11, 01:21:00 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 wobei der PC seinen letzten Format C: vor einigen Jahren erfuhr.
gibt's im BIOS einen Alarm-Ordner mit Alarmsituationen, z.B. Batterie low?
Bei mir sind da einige Ereignisse vorhanden bei denen der Systemlautsprecher kurz beep't.
 

@heinzi

Zitat
5. Nicht ein "Helfer" hat nach dem System gefragt und wurde auch nicht angegeben
und warum steht dann als Thema: "Win XP: Ton bei Systemstart?"
oder meinst Du die Hardware, die Ina mittlerweile in 87 Beiträgen durchackern läßt? Vielleicht fragt deshalb schon niemand mehr weil manche Antwort da "nicht immer einfach" erfolgt.  ::)

Zwischen Anmeldefenster und Desktop sollte eigentlich der Anmeldesound,wenn aktiviert zu hören sein.Was ist damit?Erst Piepton dann Anmeldesound,oder nur Piepton und kein Anmeldesound?

Alternativ:Rufe die Systemwiederherstellung auf und suche einen Punkt der unmittelbar vor erscheinen des Pieptons liegt.Problem könnte mit dem zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt eventuell behoben werden.Ich glaube nicht das ein so später Signalton vom Bios stammt.Bitte auch mal im Hinterkopf behalten das Schadcode auf dem Rechner zu sehr merkwürdigen Verhalten führen kann.Oft wird diese Option überhaupt nicht in Betracht gezogen.Das heißt natürlich nicht,das es sich auf deinem Rechner auch so verhält.Es könnte........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo die Antwortenden,

bevor der Streit bzw. die Diskussion darüber, wer wann und warum oder auch warum nicht irgendwas geschrieben hat, gänzlich zu eskalieren droht, brechen wir das hier ab mit der Begründung - o weh, es wird schmerzlich für so Manchen -, dass die Wichtigkeit dieses Problems angesichts dessen in den Hintergrund getreten ist... natürlich hätte ich es gern ausgemerzt und bin durchaus auch an einem zufriedenstellenden Ergebnis interessiert, jedoch mag ich mich zum Einen nicht ständig meiner Worte wiederholen, zum Anderen steht der zu betreibende Aufwand für einen zwar nervigen, jedoch kurzen Ton, in keiner Relation zu Verfahrensweisen, zwischen Bios und Startdateien zu suchen.
Vielmehr hatte ich gehofft, dass solch ein Ton hier keine Unbekannte sei und wollte daraus nun auch keine Doktorarbeit gestalten (wenn, wäre ich ohne Abschreiben ausgekommen)...

..mit einem Dankeschön allen, die daran mitgearbeitet bzw. versucht hatten, mitzuarbeiten..

die Ina


« Win XP: Bei jedem Start von Windows ein ScandiskMedia Player 11 startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...