Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Hochfahren und reparieren unmöglich: sptd.sys

Hi Leute,

urplötzlich will mein PC nicht mehr. Ich habe dieses und andere Foren gründlich durchsucht, stoße aber nur auf andere Varianten. Mein Problem:

XP wird einfach nicht geladen. Denn vorher werde ich gefragt "Press ENTER to continue loading SPTD.sys" (sämtliche ähnliche Threads drehen sich um den Satz "Press ESC to cancel loading sptd.sys").

Egal ob ich Enter drücke oder es lasse, der Schirm bleibt schwarz mit dem kleinen blinkenden Zeichen links oben. Auch starten im abgesicherten oder zuletzt funktionierenden Modus bringt keine Änderung.

Also die XP-CD eingelegt um das Ganze zu reparieren. Nur: sobald alle Treiber etc. geladen sind, bleibt der Schirm blau mit dem Satz unten in der grauen Leiste: "Windows wird gestartet". Schön wärs...

Help anyone?



Antworten zu Win XP: Hochfahren und reparieren unmöglich: sptd.sys:

Nun, dann hast du dir vermutlich einen Gast eingeladen.
Hier lies mal
Klick mich

Nun ja, ich hab sowohl Daemon Tools als auch Alcohol 120 drauf, also muss das ja nix heißen?

Könnte man das hier zum entfernen versuchen?
http://www.duplexsecure.com/en/downloads

Und wenn ja, wie kriege ich das auf diesem PC ausgeführt? Also wie stelle ich es an, dass ich die Datei auf eine DVD brenne und diese dann ausgeführt wird ohne dass der PC hochgefahren werden kann?

Muss sicher nichts heisen, aber wenn du nicht starten und auch nicht reparieren kannst, gibt es zu denken.
Starte nochmals mit der XP CD. Bei der ersten gelegenheit gibst du R ein. Startet die R-Konsole. Hier fixmbr eingeben und und Enter
dann fixboot und enter
nun chkdsk ausführen. Danach neu starten. Oder wurde dies schon versucht?
Dann lade dir die exe Datei runter starte mit einer Notfallcd wie Knoppix und ersetze die exe Datei.

Wollte ich sofort ausprobieren, nur: ich kann "R" drücken sooft ich will, da tut sich nix. Setup lädt munter die Dateien, und bleibt hängen bei "Windows wird gestartet"  :'(

Wie wärs mit F2 für die automatische Systemwiederherstellung?

Momment mal, wenn du die XP CD einlegst und bootest, werden zuerst mal die erforderlichen Dateien in den Ram geschrieben, dann wird das Setup gestartet und nun kommt ein Feld wo du gefragt wirst ob du installieren oder reparieren willst. Hir drückst du R für reparieren.
F2 für Systemwiederherstellung ist mir unbekannt. Bei den meisten PC ist F2 die Taste für das Bios starten.
 

Negativ, ich komme gar nicht da hin wo ich gefragt werde reparieren oder installieren. "Setup lädt Dateien...." und dann "Windows wird gestartet".

Nur zuvor, da habe ich schon mal die Option "Für automatische Systemwiederherstellung drücken Sie F2"

Welche XP CD hast du zum installieren? Eine orginal gekaufte oder eine Recovery welche beim PC dabei war. Nach deinen Ausführungen dürfte es sich um eine Recovery handeln. Wenn dem so ist, bin ich etwas Ratlos wie du mit dieser eine Reparatur durchführen kannst. Versuche es mal mit F2 wenn du die Möglichkeit bekommst.

Das ist eine von der Uni gekaufte, also keine Recovery. Wenn ich nun F2 drücke an entsprechender Stelle soll ich eine Diskette mit der Aufschrift "Diskette für automatische Systemwiederherstellung von Windows" einlegen. Die habe ich natürlich nicht und kann sie mir am Laptop auch nicht erstellen...da muss ich morgen mal zum Bruder rüber. 

Diese art kenne ich nicht. Das heist du hast für die Installation auch keine Key?
Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Experimentieren.

Also ich hätte jetzt erstmal versucht die oben erwähnte .exe drüber laufen zu lassen. Nur bin ich zu blöd, wie erstelle ich eine CD oder DVD mit meinem Laptop, die mir diese Datei am beleidigten PC dann ausführt?

 

Zitat
Dann lade dir die exe Datei runter starte mit einer Notfallcd wie Knoppix und ersetze die exe Datei. 
Aus Antwort #4
Knoppix ist ein Linux basiertes System welches sich von der CD Starten lässt. Die Exe Datei installierst du vom USB Stick

 

Puh, also erstmal danke für deine Kondition hier mit meinem Problem, die Welt bräuchte mehr so hilfsbereite Menschen!

Ich habe jetzt mal die sptdinst-v178-x64.exe zusammen mit einer Autorun.inf mit dem Inhalt
[autorun]
open=SPTDinst-v178-x64.exe

sowohl auf einem USB-Stick als auch auf einer CD installiert und eingelegt bzw. eingesteckt. Keine Reaktion, nada.

Ich fürchte also ich komme um die Knoppix-CD nicht herum? Ist halt Linux, mit dem ich noch keinerlei Erfahrung habe. Aber solange ich damit wieder Zugriff auf das System kriege ist mir langsam alles Recht.

Ich würde mit Knoppix alle meine Daten privater Natur sichern, danach die gesamte Windowspartition Platt machen und Windows mit samt Anwendungen neu installieren.
Für die Zukunft solltest du von diesem fertig installiertem Sytem ein Image (Backup) anfertigen. Mit diesem hast du innerhalb von ca 15 -20 Minuten dein gesamtes System überspielt und Betriebsbereit. Inklusive aller Anwendungen und Treiber welche beim letzten Backup installiert waren.

Jau, ich lad mir grad Knoppix, morgen bin ich wohl klüger.

Hatte jetzt memtest86 2x am Laufen, nie wurde ein Fehler gefunden. Bezweifle also dass es an den RAM liegt, erspare mir erstmal das ausbauen und einzeln testen.

Wie kann man eigentlich eine Datei entfernen, wenn der PC nicht bootet? Ich würde ja am liebsten einfach diese sptd.sys entfernen.

Mit KNOPPIX kannst du auf deine Festplatte und Daten zugreifen.

Hervorragend, Daten sind gesichert! Jetzt wollte ich diese sptd.sys ersetzen bzw. installieren mit der .exe von http://www.duplexsecure.com/en/downloads . Nur kann ich ja keine .exe ausführen mit Linux. Mit "Wine" tut sich auch nix, wie sollte ich nun am Besten vorgehen?

Hardware scheint ja in Ordnung zu sein, erneuter Test ergab wieder keine Fehler. 

Sowie du mit Knoppix die Daten gesichert hast, sollte es doch möglich sein, auch diese Datei zu ersetzen.

Ok, also momentaner Noobstand: Daten mit Knoppix gesichert, kann die sptd.sys allerdins nicht ersetzen mittels der .exe.

Aufhalten tut sie sich wie sie soll unter windows/system32/drivers

Also einfach entfernen? Und wie am besten?

Mir ist übrigens gerade eingefallen, dass ich eine Defragmentierung in der Nacht durchgeführt habe, bevor er sich nicht mehr booten ließ ;)

So, also ich wollte die sptd.sys gerade deaktivieren in der Registry, ganz nach Anweisung der zweiten FAQ hier:
http://www.duplexsecure.com/en/faq

Aber dort ist kein Key, also bleibt es bei dem Treiber im /system32 Ordner...

Hast Du denn schon recht viel im installierten System "herumfuhrwerkt oder gelöscht"?

Die einfachste Variante, daß sich das BS noch vorhandene (aber versteckte und brauchbare) Dateien aus Sicherungen übernimmt, ist doch:
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
Aufrufbar über "Erweiterte Startoptionen" und diese werden gezeigt, sobald man Netztaster betätigt hat und gleich darauf mehrfach "F-8" klickt.

Das ging natürlich nicht, das war das erste was ich versucht hatte.
Komme ja gar nicht mehr in Windows rein, habe nur noch Zugang über Knoppix. 

Zu spät erkannt, daß das im einleitenden Beitrag erwähnt wurde mit der letzten funktionierenden...

Ist das BIOS so ausgelegt, daß ein Bootmenü aufgerufen werden kann ("F-11" oder "F-12")? oder wie startest Du Knoppix?
Wenn Knoppix von CD bootet, dann muß doch auch eine XP-Installations-CD ohne Fehler gelesen werden können.
Wenn die Routine dann "steckenbleibt" - muß doch ein Hardware-Defekt vorliegen, der das Ganze bremst. Solcher Fehler muß erst behoben werden (oder teste mal mit einer anderen XP-Install-CD zu gleicher XP-Variante).

Ja, ich wollte gerade mal meine 4 Ram einzeln ausstecken und dann jeweils booten versuchen.

Ich habe mir auch schon eine andere XP-CD besorgt, brauch nur noch einen Key von einem Kumpel dazu.

Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage, finde mit Google nix dazu: wie kann ich mit Knoppix rausfinden, welches Betriebssystem auf C: eigentlich drauf ist? Bei 4 Rechnern bzw. Laptops bleiben halt Zweifel nicht auf, ob man nicht etwa doch Vista drauf hatte.... ;)

Wenn die XP-Install-CD zur gleichen Version nach der Installation führt - dann brauchst Du keinen anderen Key - da wird auch der jetzt schon genutzte akzeptiert.

Muß erst mal überlegen ob es überhaupt eine Variante gibt, per Knoppix herauszufinden welches BS da installiert ist.


Frage:
Nachdem der Einschaltvorgang mit eingelegter XP-Install-CD erfolgte - kam die Aufschrift "Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken"?

Irgendwie war bisher das nicht erwähnt und wenn dieser Tastendruck ausgelassen wird - greift die Bootroutine wieder auf installierte Daten auf Festplatte zu...
= nicht nutzbare Daten.

Ja, diese Frage kam.

In Windows-XP gibt es noch ein verlinktes Verzeichnis "Eigene Dateien" auf dem Desktop - das gibt es in Vista schon nicht mehr - da sind die eigenen Dateien anders verlinkt / das Verzeichnis "Eigene Dateien" jeweils nur als Unterordner in einem Benutzerverzeichnis.
Vielleicht ist das ein Orientierungspunkt, in Knoppix zu erkennen ob da Win-XP installiert ist oder...??

So Leute, mein Leidensweg scheint zu Ende. Hätte ich doch gleich den Hardwareweg versucht....einfach die RAM mal aus- und wieder eingesteckt, schon gings wieder.

Hätte ich ein Bild von dir, hannibal, ich würds mir über den Schreibtisch hängen. Mein Hero der Woche, viel Glück auf all deinen Wegen!
Hab viel gelernt dank deiner Geduld und Hilfsbereitschaft, und endlich mal Knoppix in der Praxis kennengelernt :)

Gerne geschehen, mache es gerne und es freut mich immer wieder wenn ich helfen konnte.
Danke für das Lob und deine Rückmeldung.


« xp aktivieren funktioniert nichtWindows 7: Datei 'Öffnen mit' Zuordnung nicht zu aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....