Forum
Tipps
News
Menu-Icon

2. interne Festplatte wird halb erkannt

Eine IDE-HD eingebaut. Es sieht so aus, als ob sie als 2. Partition der Master-HD erkannt wird, denn wenn ich ihre eigenschaften prüfe, wird ihre Kennung angezeigt, sonst sieht sie jedoch hinsichtlich der unter "Computer" angezeigten Daten aus wie die 2. Partition (es wird - fälschlicher weise - ein Volumen angezeigt, das dem der Partition entspricht, nicht jedoch der IDE-HD)
Im Geräte-Manager sind bei Platten unter "Laufwerke" zu sehen und werden beide als fehlerfrei funktionierend beschrieben.
Was kann ich tun, um das richtig zu stellen? 

« Letzte Änderung: 03.12.10, 13:50:07 von raven6 »


Antworten zu 2. interne Festplatte wird halb erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zusatz: In der Datenträgerverwaltung wird die Platte neben dem "Datenträger1" WinRE (F) als 2. Patition angezeigt - mit einem schwarzen Balken und als "nicht zugeordnet" bezeichnet. Wie genau kann ich das nun ändern?

Also  auf Grund deiner Beschreibung verstehe ich gar nichts.

Zu erst mal; wird die zweite Festplatte als solche im Bios angezeigt? Wenn ja, OK
Weiter, wird die zweite Platte im Gerätemanager angezeigt?
Ja! Dann erstelle einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung und setze diesen hier rein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier kommt der screenshot der Datenträger-Verwaltung:
 

OK!
Also du hast 2 Festplatten. Eine Festplatte mit 112 GB als Datenträger 0
Und eine zweite Festplatte mit 465 GB von welcher auch gebootet wird mit 2 Partitionen. Hier durfte es sich lt. Kaufangebot um eine 500 GB HDD handeln. Diese Angaben stimmen nicht immer, Auch wenn nun einige GB fehlen dürfte es OK sein.

Nun zu deiner HDD 0. Dürfte sich um eine 120 GB HDD handeln. Auf dieser befinden sich 100 GB nicht zugeordneter Speicherplatz. Diesen nun mit Rechtsklick aufrufen zuordnen Partition erstellen und formatieren.

Was WINRE bedeutet kannst nur du wissen. Vermutlich als Recovery benannt, auf welcher sich ein Abbild deines Systems befindet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Hannibal, du hast es richtig erkannt; ich fürchte nur, wenn ich die Platte, so wie sie dasteht, aufrufe und formatiere, dann beseitige ich damit doch auch diese Recovery-Partition - oder nicht?
Es ist mir einfach folgendes nicht klar: Dieser Teil (mit dem blauen Streifen) unter dem steht "WinRE (F.)" - ist das die Recovery für mein Vista-Betriebsprogramm, oder einfach nur ein Rest, der auf dieser Festplatte, existiert?
Oder - und das wäre das Beste - es ist ein backup, das ich mittel Acronis gemacht habe, bevor ich die Platte ausgebaut hatte, um den PC zur Reparatur zu geben.
Sollte eine Recovery-Partition für Vista nicht eigentlich auf dem Datenträger1 sein - denn das ist die neu vom Hersteller eingebaute Masterplatte.
Super, wenn du mich da aufklären könntest. Ausserdem setzt du möglicher weise bei mir mehr Kenntnisse voraus, als ich habe. Deshalb bitte genau: wo muss ich hin klicken, um zu partitionieren? und wenn das mein backup ist, sollte ich vielleicht doch nicht formatieren?
Bitte habe
Verständnis und Geduld - danke

« Letzte Änderung: 04.12.10, 11:08:22 von raven6 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei rechtsklick auf den schwarzen Streifen, neue Partition erstellen, wird auch nur dieser Bereich partitoniert und formatiert. Laufwerk F: bleibt dabei unberührt.
Vor der Partitionierung würde ich noch dem CD/DVD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben Z: zuweisen, über rechtsklick/Laufwerksbuchstabe ändern. Meldung ignorieren, außer es gibt Verknüpfungen die auf E: verweisen.

Um zu klären, was auf F: vorhanden ist, müsste man wissen welche Ordner auf diesem Laufwerk vorhanden sind.
Evtl. auch ein Screenshot mit aus dem Windows-Explorer. 

« Letzte Änderung: 04.12.10, 11:40:23 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim, erstmal danke für deine Hilfe; also ich habe das Laufwerk E in Z umbenannt, wie von Dir empfohlen.
 Ich hoffe, dass Dir der screenshot was sagt, mir scheint er doch irgendwas mit recovery zu tun zu haben. Kann es sein, dass sich eine Recovery-Sektion einfach auf eine andere Festplatte verschiebt? Bevor ich diese Platte ausgebaut hatte, um den PC zur Reparatur zu geben, hatte ich mit Acronis True Image ein Backup meiner Dateien drauf gemacht; das wurde damals auch angezeigt , ist aber jetzt verschwunden.Warum, ist mir ein Rätsel, denn damit sind die Daten ja weg. Und ich habe nicht mit der Platte gemacht als sie ausgebaut und wieder eingebaut.
Ausserdem lässt sich mit rechts-Klick auf den schwarzen Balken nur ein Fenster öffnen, welches die Möglichkeiten: a) neues Volume, b) Eigenschaften, c) Hilfe bietet.
 Hier kommt nun der Sreenshot von F: 

« Letzte Änderung: 05.12.10, 08:56:57 von raven6 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das Laufwerk F: ist eine Recovery-Partition. Nur wird sie dir nichts mehr bringen, da das System nicht mehr im Originalzustand ist. Diese Partition war auch schon immer auf diesem Datenträger vorhanden und wurde nicht verschoben. Diese Platte war ja mal die Systemplatte mit der das System ausgeliefert wurden.
Hast du damals deine Recovery-DVD's erstellt, kannst du nun auch diese Partition löschen.

Der nicht zugeordnete Speicher war früher mal das Betriebssystem und die Daten, als nur eine Platte verbaut war. Diese Partition wurde aber gelöscht ???
Wo wurde denn das Acronis Backup hingesichert ?
Kann doch nicht sein, dass man ein Backup auf die gleiche Partition macht, die gesichert wird ?

Da die Partition gelöscht ist, kann man nur versuchen mit einen Recovery-Programm versuchen die Daten wieder herzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, Achim, herzlichen Dank noch mal für Deine Mühe und die Erklärungen.
Ich werde mal versuchen, ob ich mit dem Paragon Drive Backup noch was retten kann.
Wenn das nicht geht, was muss ich dann machen, damit ich die Platte künftig nutzen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von wo willst du was retten ?
Auf den nicht zugeordneten Speicher kann das Programm nicht zugreifen.

Um die Platte wieder nutzen zu können, muss ein Neues Volumen angelegt werden.
 

Wie du die 100 GB wieder nutzen kannst wurde dir doch schon mitgeteilt. Brauchst nur die Antworten lesen.
Rechtsklick in der datenträgerberwaltung auf den Kasten mit dem schwarzen Strich oben. Zuweisen, partitionieren,formatieren und fertig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, Hannibal, schön, dass Du wieder mitmachst.
Also: die defekte Platte gehörte mal in einen PC mit windows XP. Der ging kaputt. Ich liess die Daten von der Platte retten, die Platte wurde formatiert. Ich habe sie dann in meinen jetzigen PC einbaut und für das Speichern von backups benutzt. Diese backups habe ich gelöscht, bevor ich das letzte backup - nur meiner Daten - mit Acronis dort hin gesichert habe. Dann hab ich die Platte ausgebaut, den PC zur Reparatur geben... die Platte dann wieder eingebaut.
Und nun zeigt sie diese eigenartige recovery partition an, die vorher nicht drauf war!! (oder nicht zu sehen?) und das nicht zugeordnete Volume.
Wenn ich nach Achim's Tip Rechtsklick auf den schwarzen Balken mache, erscheinen im aufgeklappten Fenster jedoch nur folgende Möglichkeiten:Neues einfaches Volume, Eigenschaften, Hilfe.
Deshalb meine Bitte: wie geht es weiter?
Ich hoffe, dass das Problem nun klarer ist?

Nun ja, wenn du dir sicher bist, dass du nie Vista oder Windows 7 installiert hattest, lösche die gesamte Festplatte. Danach neu zuweisen und partitionieren. Formatieren und fertig. Sollte eigentlich unter der Datenträgerverwaltung keine Probleme machen. Oder klicke mal auf "neues einfaches Volume" was tut sich da.
Sollte eigentlich die Abfrage nach partitionieren und formatieren kommen.

Eine Frage noch, sehe keinen Hinweis welches BS verwendet wird. XP Version welches SP?

« Letzte Änderung: 06.12.10, 09:54:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hannibal,
Auf dieser (der 2. mit ca. 120GB) war nie Vista oder Win 7 drauf, sondern nur XP.
Ich habe allerdings jetzt als Betriebssystem Vista Home Premium - das sollte sich jedoch auf der Masterplatte (ca.500 GB; 2 Partitionen) befinden.

Wenn ich auf "Neues Einfaches Volume" klicke, öffnet sich ein Assistent, mit dessen Hilfe ich diesen Teil der Festplatte in ein Einfaches Volume wandeln kann, mit Laufwerksbuchstaben (zb.D). Dies, sagt der Assistent, ist nur einmal möglich. Deshalb bin ich erst mal nicht weiter gegangen.
Gibt es eine Möglichkeit, fest zu stellen, ob was auf diesem Teil der Platte ("nicht zu geordnet") drauf ist?
Wenn Du meinst, es ist unmöglich, dass eine recovery-partition selbstständig auf eine andere Festplatte hüpft, dann würde ich natürlich gerne die gesamte 2. Platte löschen usw.

Da ich keine Ahnung habe, wie und mit was du Vista installiert hast. Weiters ob eine Sicherung der Vista- Partition gemacht wurde, kannst nur du bestimmen, ob  nun die gesamte Festplatte oder nur die 100 GB als einfaches Volumen erstellt wird .
Auf alle Fälle befinden sich auf der F Partition Teile eines Vista oder Windows7 Systems.
Führe den Assisten aus, erstelle aus den 100 GB ein einfaches Volumen bekommt aber den Buchstaben G da ja C: D: E: und F: schon vergeben sind.
Die RE Partition bleibt dabei unberührt.
    

« Letzte Änderung: 07.12.10, 10:55:18 von Hannibal624 »

Lies dir mal diesen Bericht durch dann wirst du wissen, was sich auf dieser Partition befindet.
vermutlich war diese HDD schon beim kauf des PC eingebaut, und auf diesem PC befand sich ein vorinstalliertes Vista.
KLICK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darauf habe ich auch schon in Antwort #8 hingewiesen.

Es wäre gut zu wissen, wie das momentane Vista auf den Rechner gekommen ist und ob es eine Installations-CD gibt?
Wenn ja, kann man diese Recovery-Partition nämlich gleich mit löschen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Das gegenwärtig auf dem PC arbeitende Vista wurde vom Hersteller Fujitzu auf die neu eingebaute Festplatte aufgespielt (allerdings OHNE den üblicherweeise dazu gepackten Firlefanz von Zusatz-Programmen, wie Office-Testversion usw.)
Deswegen habe ich darauf verzichtet, meine (selbst gebrannte) recovery-Version zu installieren, zumal es dann leicht Probleme gibt mit den updates (besonders SP2).
WENN ich dann alles installiert hätte, was ich brauche, hätte ich ein volume backup gemacht.
2. Die 2. von mir eingebaute Festplatte enthielt vorher nur ein Daten-backup. Das scheint nun verschwunden; statt dessen ist diese recovery-Version drauf, von der ich immer noch nicht 100%ig weiss WAS sie ist.
3. Deswegen werde ich jetzt die 2. Platte wieder ausbauen, dann einen screenshot von der Datenverwaltung machen, sie wieder einbauen und wieder einen screenshot machen.
Ich hoffe, dann sehen wir klarer

Wir sehen vollkommen klar, auch wenn du noch mal 5 Screenshoot machen wirst, es ändert nicht daran.
Du hast 2 Festplatten. Auf einer dieser Festplatten befindet sich ein nich zugewiesener Bereich mit ca 100 GB und eine Partition mit Daten eines Systems.. Was soll sich daran für uns ändern. Die Daten auf deiner RE Partition werden nach einem Screenshoot auch nicht schreiben oder sprechen was sie  sind. Dies kannst nur du wissen.
Hier nochmals Erstelle aus der 100 GB eine Partition und lasse die 12 GB bestehen  oder mache was du willst.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. danke für Eure Hilfe; immerhin hat es dazu bei getragen, dass ich ein wenig mehr Durchblick erhalten habe, und nun ziemlich sicher weiss, was ich machen werde: die 2. Platte formatieren und neu partitionieren.
Nochmals Danke und friedliche, schöne Weihnachten!


« Word 2000 - Bilder werden nur als Dateiname eingefügt Windows 7: assainssn's creed 2 CD wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Computer
Siehe PC....