Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows 7: Systemstart durch mehrere Prozessor Cores beschleunigen

Hallo Leute,

ich habe gerade auf der Computer Bild gelesen das beim Systemstart nur ein Prozessorkern aktiv ist. Computer Bild gab den Tipp auf 2 Cores zu wechseln. Wie sieht das aber nun bei mir aus? Ich habe ein Core i7 920 mit insgesamt 4 Physischen Cores und kann durch die Intel HT Technik sogar 8 Cores auswählen. Nun lese ich nirgends ob es gut ist mit mehr Cores als 2 zu starten und ob das überhaupt so Sinnvoll ist gleich 4 oder 8 Cores zu nutzen  ???

Hat jemand eventuell Erfahrungen damit? Ich persönlich denke mir mal das größer als 2 Cores es nun nicht raus reißen werden. Kann es zur Zeit leider nicht Testen.



Antworten zu Windows 7: Systemstart durch mehrere Prozessor Cores beschleunigen:

geht in der einstellung " msconfig "

bei xp = start / ausführen / msconfig eingeben und enter

bei winVista und 7 = start und dann in das eingabefeld "msconfig " und enter drücken.

dann bei der Kartei start und dann auf erweiterte optionen



bringt aber nicht sooooviel mehr schneligkeit 

Wie ich da hin komme stand schon bei Computerbild. Aber ich denke für andere die den Artikel nicht gelesen haben wird es ein sehr Hilfreicher Eintrag sein.  ;)

Mit den Tipps von Computerbild konnte ich folgende Unterschiede erzielen:

Windows XP Pro SP3 32Bit - Normal = ca. 45s
Windows XP Pro SP3 32Bit - 4 Kerne = ca. 40s

Windows 7 Ultimate 64bit - 1 Kern eingestellt = ca. 58s
Problem: unter Windows auch nur noch 1 Kern
Windows 7 Ultimate 64Bit - 8 Kern (wenn schon den schon) = ca. 50s

Ehrlich gesagt starte ich mein PC und gehe bis der PC hoch gefahren ist andere Sachen machen (Kaffee holen, Post durchlesen, mit Kollegen plaudern, ...) da fallen mir die maximal 8s echt nicht auf. Selbst als ich mit der Nase am Bildschirm klebte stellte sich bei mir kein "Wauw" Effekt ein. Mal schauen wann ich ein Vista Gerät in die Pfoten bekomme, ob es eventuell da was reist.  ;D

 

Zitat
bringt aber nicht sooooviel mehr schneligkeit   

dachte ich mir aber schon...ich hab meinen auch auf 4 kerne laufen aber das reist es einfach nicht....schliesslich dient diese option ja eigentlich nur die Startprogramme zu laden wenn windows hochgefahren ist...und nciht wie manche glauben sofort ab dem augenblick wenn man de PC einschaltet.  

Das gleiche Spielchen habe ich nun mit einem Lenovo SL 500 mit verbauter SSD des Typs OCZ Vertex gemacht, mit dem Ergebnis das es nur Millisekunden unterschied gibt.  8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

idefix-windhund
nun warst du gestern nicht auch schon mal da ? unter anderem mit dem Asus PC Probe ? ich hab mir darufhin die neueste Version davon installiert.
Nun den Unterschied von der Kerne Aktivierung merkst du erst richtig bei rechenintensiven Programmen. Oder auch deutlich wenn du mal den Virenscann über alle Platten machst.Ich habe jetzt das Asus M4A87TD und den AMD X6 1055
eingebaut. wenn alle kerne aktiviert sind schafft er den Scan in einem Drittel der Zeit von 6,5 Std auf 2 Std 10 min  

« Letzte Änderung: 05.07.10, 14:20:25 von experimenteur »

@experimenteur
Richtig ich bin der mit der Liebschaft zu Asus Probe 2 [love]

Das mehr Kerne automatisch mehr Leistung heißt wissen wir bereits.  ;D Mehr PS im Auto mehr Leistung. Logisch!

6,5h für einen Virenscan sind aber echt Ultrabutrale  :o Mir gehen schon die knapp 45min - 1h auf den Keks was Avira Antivir 10 bei mir brauch um ca. 300GB an Daten durch zuschauen.  :P Und das trotz 8 (wie nennt man das Gegenteil von Physisch?) Kernen und 2x 2WD Veloci Raptoren in Raid 0

Die Behauptung, das man bei Win7 nur ein Kern aktiv ist und man mit der beschriebenen Manipulation mehrere Kerne aktivieren muß, ist glatter Unsinn. Auch wenn er zuhauf in den "Fach"artikeln herumgeistert...
Gleich zu Beginn des Bootvorgangs untersucht Windows 7 das System und aktiviert, verwendet alle vorhandenen CPU Kerne.
Das ist das Standardverhalten, wenn im genannten Dialog die Option "Prozessoranzahl" einfach nicht markiert wird!
Die Möglichkeit, die Kernanzahl manuell einstellen zu können, hat nur die Gründe, das Entwickler damit beispielsweise Kerne abschalten können, um die Leistung eines PCs testweise zu drosseln.
Oder das man defekte kerne deaktivieren kann.
Alles andere ist eines der vielen Tuning- Märchen!

Jürgen

Ist das deine persönliche Meinung oder gibt es dazu Fachberichte im Internet?

Persönliche Meinungen vertrete ich ausschließlich auf OffTopic.
Dieses ist demzufolge keine Behauptung, sondern eine Tatsache, die man beim Studium der Grundlagen des Betriebssystems Win7 erkennt.
Übrigens ist der von mir hochgeschätzte Fachbuch- Autor Michael Nickles ebenfalls auf diese "Urban Legend" hereingefallen - war sich aber nicht zu schade, dies öffentlich einzugestehen:

http://www.nickles.de/c/s/windows-7-schneller-booten-multikern-cpus-aktivieren-652-3.htm

(Unter "Korrektur zum Artikel" zu finden)

Jürgen

@Jüki
Ich danke dir für den Link zur Unterstützung deiner Aussage. Da scheint der Placebo Effekt echt super zu funktionieren  ;D

Der Bericht konzentriert sich nur auf Windows 7. Wie sieht es aber mit Windows Vista und früher aus?

Ich habe nach dem Bericht alles wieder auf Urzustand gestellt.

Mit Vista habe ich mich nie intensiv beschäftigt, kann also nichts dazu sagen - und XP nimmt von Hause aus den Prozessor in seiner vollen Güte so, wie er ist.
Da gibt es deratige Einstellungen noch nicht - als XP entwickelt wurde, hat noch niemand an Mehrkern- Prozessoren gedacht.
Jürgen

Es gibt doch in der msconfig von XP, ich glaube unter den Register Boot.ini unter Erweiterte Optionen auch die Möglichkeit die Prozessorkerne anzugeben.

Da habe ich zumindest gestern was dazu gefunden.

Du meinst das da?

 

Nein - das ist ebenfalls das Gleiche. Auch hier kann man nur Kerne abschalten - XP nimmt den Prozessor als Ganzes.

Jürgen 

« Letzte Änderung: 06.07.10, 08:52:40 von jüki »

Richtig das meinte ich. Danke für die Aufklärung.

Wie gesagt - diesen Schalter gab es am Anfang von XP noch garnicht, der kam erst später dazu. Hier genaueres über dessen Wirkungsweise:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

Jürgen

PS:
Es wäre übrigens ein totaler Knieschuß, wenn ein Betriebssystem von hause aus nur gebremst starten würde und es fachlicher Eingriffe bedürfte, wenn man die leistung erst durch einen "geheimen" Schalter aktivieren müßte!

« Letzte Änderung: 06.07.10, 09:03:15 von jüki »

Ein Zitat

Zitat
Unix, der SMP-Linux-Kernel und Microsoft Windows ab XP unterstützen Mehrkernprozessoren (Windows NT und 2000 erkennen einen Mehrkernprozessor als mehrere Einzelkernprozessoren; dadurch sind zwar auch alle Kerne nutzbar, spezielle Mehrkernprozessoroptimierungen aber können nicht greifen). Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen.

Rest hier   ->>>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Tuning Tipp ist ein Gerücht... man stellt lediglich die maximale Anzahl ein die Windows im Betrieb nutzen kann für Programme die Multicores auch nutzen können.. wie z.B. Packer... 3D Programme oder auch einige Progz. von Adobe wie After Effects... wenn das Häkchen aus ist ... hast du automatisch ALLE gewählt... sprich .. bei deinem QuadCore -> 4 bei nem DualCore -> 2

http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7performancede/thread/7d0a9c27-bf76-4624-b8b5-b5f58c873937


« Windows Vista: Raw ändern Es funktioniert einiges nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...