Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein für mich unlösbares Problem. Gleich vorweg: Ich habe jetzt gut ne Stunde nach diesem Problem gegoogelt. Leider erfolglos. Deswegen habe ich mich entschieden, konkret in diesem Forum nachzufragen .
Von Anfang an: Von Bekannten habe ich vor einer Weile ein altes Notebook (Dell Inspiron 8100) bekommen mit der Bitte, ein italienisches Windows XP draufzumachen. Die Installer-CD hab ich auch bekommen. Nachdem die Installation (mit einigen Fehlermeldungen) abgeschlossen war, konnte das Notebook nicht mehr gebootet werden. Es kam immer eine Art Bluescreen mit ital. Hinweisen. Das ist nun schon gut ein oder zwei Jahre her. Nun wollte ich mich dem Problem wieder annehmen. Ich dachte, dass vllt. die Installer-CD einen Defekt hat.
Da ich Student bin kann ich kostenlos Windows XP Professional mit SP2 beziehen. Das ganze geht online und ich bekomm eine ISO-Datei. Diese habe ich entpackt und auf CD gebrannt. Als ich bei dem Dell-Laptop (über F2) ins BIOS gelangt bin und die Bootreihenfolge geändert und gespeichert hatte, wollte ich von der neu erstellten Windows-CD booten. Aber es kam kein Hinweis, dass ich z.B. eine Taste drücken solle (um von der CD zu booten). Stattdessen kam die altbekannte bluescreenartige Fehlermeldung. Als ich im BIOS nur noch das CD-Laufwerk aktiviert hatte, kam beim Versuch, von der CD zu booten die Fehlermeldung, dass keine bootfähige CD vorhanden ist.
Das ganze hab ich dann noch mit ner Knoppix Live-DVD probiert. Ging auch nicht. Und das Notebook kann DVDs lesen.
Dann hab ich mir noch von "http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php" die Windows XP Prof. Bootdiskette runtergeladen. Diese ist allerdings 4,4MB groß und ich hab nur noch alte 1,5MB Disketten (FAT-formatiert). Habs dann mit einer DOS-Bootdisk probiert, aber das hat auch nicht funktioniert.
Fazit: Das Notebook kann weder vom Disketten, noch vom CD/DVD-Laufwerk aus gebootet werden.
Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, wie ich trotzdem die Platte irgendwie plattmachen und ein neues OS draufspielen kann? Habe ich Fehler beim Erstellen der Windows-CD gemacht (bin privat Mac-User und komme nicht oft in den Genuss, einen PC neu auflegen zu dürfen )? Oder liegt der Fehler gar an ner kaputten Hardwarekomponente?
Ich habe leider keine Möglichkeit (oder zumindest mal keine Ahnung), die interne Festplatte auszubauen und irgendwie über einen anderen Computer darauf zuzugreifen. Ich habe nämlich selbst keinen Desktop-PC, in den ich eine Festplatte einbauen könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen. So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein echt am Ende
Pinguine Gast |