Hat dir diese Antwort geholfen?
Obwohl ein alter Hase (erster Rechner was ein 80286-AT im Jahre 1988) nehme ich gerne Ratschläge an; das betroffene System: Hauptplatine MSI K8 Neo4, CPU AMD Athlon 64, 3200+, 4 GB Arbeitsspeicher, eine IDE-Festplatte mit 3,2 GB (FAT 32), eine SATA-Festplatte 80 GB und zwei SATA-Festplatten mit je 500 GB; der Rechner ist nur Nebenrechner und sollte unter Vista 32 laufen, weil der Hauptrechner unter Vista 64 läuft und deshalb die Lizenz frei wurde. Schon beim ersten Versuch, Vista 32 zu installieren gab's Probleme, nach Eingabe des Regiestrierschlüssels war Ende, es gab auch nach Stunden keinen Installationsforschritt, zweiter Versuch: Regiestrierschlüsseleingabe übersprungen, Vista verlangte Treiber für DVD-Laufwerk (gibt's bekanntlich nicht, es sei denn man will es unter Win9x platzieren).
Das wäre es dann gewesen, hätte ich nicht noch Windows XP gehabt, (was ich aber auf einem weitere Rechner laufen habe; und da wollte ich keine neue Lizenz erwerben). Ich habe es als als Starthilfe verwendet, die Installation war dann auch völlig unproblematisch, nur konnte ich dann, als ich Vista über die XP-Installation platzieren wollte, es nicht dazu bewegen, sich doch auf den gutbestückten SATA-Platten niederzulassen, es wollte partout die schon von XP besiedelte kleine IDE-Festplatte haben, wo natürlich zu wenig Speicherplatz war. Also Neubooten und gegen meinen Willen, Folge: Dualbootsystem, (Vista monierte zwischenzeitlich, ein update von XP-professional auf Vista home premium sei nicht möglich).
An dieser Stelle setzten meine Versuche an, das nicht mehr benötigte XP, was ich nur als Installationshilfe brauchte, wieder loszuwerden, Problem:
Kein Zugriff aus der Computerverwaltung von Vista: XP-Partition gelöscht (zwei Versuche: Einmal mit fdisk aus einer Win98SE-Rettungsdiskette, ein weiteres Mal mit Partition Magic 8.0), jedes Mal ließ sich Vista nicht mehr starten, Versuche mit bootrec.exe scheiterten stets daran, dass, obwohl Vista unter /scanOs problemlos aufgefunden wurde, "kein Element gefunden" gemeldet wurde. Ich habe auch in PM 8.0 keine Möglichkeit gefunden, das Vista-Laufwerk als Bootlaufwerk zu markieren. Versuche mit der XP-CD-Systemreparatur scheiterten schon daran, dass XP beharrlich ein gar nicht vergebenes Administratorkennwort wollte. Mit der Systemwiederherstellungsfunktion von Vista ließ sich übrigens problemlos die Löschung der XP-Partition wieder rückgängig machen. Jetzt bin ich wieder am Anfang und dankbar für jeden heißen Tipp.