Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows XP: Probleme nach Neuinstallation

Nach Neuinstallation des BS (WinXP pro) auf einer neuen, größeren Festplatte gibt es verschiedene Probleme mit vorhandener Software/Hardware (HP PSC 1200, Pinnacle Studio, ...).Im Arbeitsplatz und Geräte Manager werden die beiden optischen Laufwerke nicht angezeigt. Habe mit 'Driver Agent' die installierten Treiber überprüft. Magel(alt) wurden angezeigt:
1.Sapphire Radeon 9200 SE Atlantis (Secondary)
2.Sapphire Radeon 9200 Se Atlantis
3. Pinnacle WDM PCTV Audio Capiture
4. Pinnacle WDM PCTV Video Capiture
5. Drucker unbekannt (vorhanden HP PSC 1200
6. VIA Bus Master IDE Controller
7. VIA kompatibler Fast Ethernet Atapter
8. 3com SC905TX basierter Ethernet Adapter Standard
9. USB Massenspeicher Gerät
Ich wäre für alle Hinweise zur Behebung oder Negierung der Treiber-'Fehler' und zur Behebung von Installationsproblemen sehr dankbar
Magic H.
 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: Probleme nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch den/die Chipsatztreiber installiert und Treiber-CD benutzt ? 
Mehr Angaben zum PC (BS, Board, etc) wären hilfreich.
Ich kann deinen PC von hier aus so schlecht sehen...

« Letzte Änderung: 25.09.08, 16:23:23 von lejono »

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich verstehe dass meine PC-Angaben dürftig waren! Das BS habe ich allerdings erwähnt.
Kann ich das "Everest Protokoll" (etwas lang) in meinen Beitrag einfügen?
Habe keine Treiber CD und Chipsatztreiber (ausser für Pinnacle Studio PCTV). Bisher hat es immer genügt, das BS zu installieren. Auch bei Verwendung einer anderen, neuen Festplatte. Bin halt ein weitgehender Laie!
Nochmals vielen Dank!
Magician

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Gerätemanager unter Hardware nach, welche mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sind. Hierfür sind Treiber zu besorgen. Everest zur Hilfe nehmen...
und dann ab ins Netz zur Suche...wir schon klappen... ;)

Im Geräte Manager werden "lediglich" die beiden optischen Laufwerke (LG Brenner) nicht erkannt! Sind mit gelben Fragezeichen gekennzeichnet. Allerdings weiß ich nicht wie, bzw. welche Treiber ich besorgen soll ? In der "mangelnden" Treiberliste scheinen sie nicht auf. Vermutete daher, dass es mit den "mangelhaften" VIA Bus Master IDE-Controller zusammen hängt.
Gibt es eine Möglichkeit, von der alten Installation, wo die optischen Laufwerke einwandfrei arbeiteten, alle Treiber zusammen herunter zu laden und der Neuinstallation zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, bitte wie?
Danke!

und wieder eröffen wir eine ratestunde zu unbekanten einzelheiten eines rechners.Auf welcher kristallkugel ist die mainboardbezeichnung zu erkennen?

Ich war der Meinung, auf das freundliche Posting von "w" schon geantwortet zu haben. Es scheint aber nicht auf!
Grundsätzlich verstehe ich natürlich, dass eine "Ratestunde" niemanden hilft! Weil zu kurz oder zu lang ist dabei nebensächlich! Ich habe daher auch gleich in meinen zweiten Posting freundlich nachgefragt, ob ich das relativ lange "Everest Protokoll" posten darf/kann, aber darauf keine Antwort erhalten!
Ich versuche es mit den gewünschten "Bord-Angaben"

Motherboard
Eigenschaften:   
Motherboard ID   62-P130-001368-00101111-040201-VIA$K7VT6130_K7VT4A+ BIOS P1.30
Motherboard Name   ASRock K7VT4A+
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit   
Tatsächlicher Takt   167 MHz (DDR)
Effektiver Takt   333 MHz
Bandbreite   2666 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit   
Tatsächlicher Takt   167 MHz (DDR)
Effektiver Takt   333 MHz
Bandbreite   2666 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp   VIA V-Link
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 462   
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze   2 DDR DIMM
Integrierte Geräte   Audio, LAN   
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   180 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   KT400A
Besonderheiten   Hybrid Booster
Ich verstehe, dass eine "Ratestunde" in einem Forum nicht angenehm ist. Daher wünsche ich "w", dass er nie auf fremde Hilfe angewiesen ist und schon gar nicht, wie ich mit 80 Jahren. Letztlich ist es gar nicht für mich, sondern für mein Pflegekind, das ich allein betreue!
Also alles Gute Herr "W" für die Zukunft und möglichst nie wieder so unangenehme Ratestunden, wie mit mir!
Magician

Moin!
Dein Mainboard "arbeitet" mit dem VIA-Chipsatz. Daher nimmst du den 4in1 - Direktdownload
Einfach nach dem Download entpacken & installieren.

Und für die Zukunft: gar nicht erst fragen, einfach so viel Informationen wie möglich posten - nur halt ein wenig darauf achten, das das Posting lesbar und übersichtlich bleibt.
Viel Erfolg!
kasi

Zu kasipopasi:
Herzlichen Dank für den Hinweis auf den VIA Chipsatztreiber 4 in 1 und die Kurzanleitung. Ich glaube danach alles richtig gemacht zu haben, aber nach dem Neustart konnte ich keine Änderung oder Fehlerbehebung feststellen. Habe auch mit DriverAgent nach anderen UPdate gesucht und einiges gefunden. Weiß nun aber nicht wo ich die Treiber bekommen kann. Über Google fand ich eigentlich keine passende Hinweise.
Scann-Ergebnis:
1.Sapphire Radeon 9200 SE, Atlantis secondary
2.Sapphire Radeon 9200 SE, Atlantis weil ich scheinbar 2 Gra-Karten habe. Eine normale und eine im Mainboard
3.Pinnacle WDM PCTV Audio Capiture
4.Pinnacle WDM PCTV Video Capiture
5.VIA Bus Master IDE Controller es könnte an dem liegen???
6.VIA kompatibler Fast Ethernet Atapter
7.3 com SC905TX basierter Ethernet Adapter Standard
8.USB-Massenspeichergerät.
Vielleicht kannst Du mir dabei behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus!
Magician
 

Was dieser "Driver Agent" meldet, lassen wir mal vorerst im Raum stehen - wichtig ist ersteinmal, wie es im Gerätemanager aussieht: welche Geräte verursachen da momentan Konflikte?
Wenn die beiden optischen (DVD/CD?) Laufwerke Probleme machen, diese mal jeweils mit rechter Maustaste anklicken und beide deinstallieren. Dann den Rechner neu starten und nachsehen, ob sie wieder einwandfrei erkannt wurden.

Ist das ein Komplettsystem von einem Markenhersteller (Dell, Acer, Fujitsu, Medion etc.) oder ein No-Name-Rechner?

Außerdem: ist die "alte", kleinere Festplatte noch im Rechner drin? Und wenn ja: ist auf dieser auch noch eine XP-Installation drauf?
kasi

Vielen Dank für die Hinweise! Habe gerade die beiden Laufwerke, entsprechend Deinen Angaben im Gerätemanager  gelöscht!. Nach dem Neustart wurde auch in der Taskleiste angezeigt, dass die neue Hardware gefunden wurde, worüber ich mich aber zu früh gefreut habe. Im Gerätemanager sind wie früher die gelben Rufzeichen und im Arbeitsplatz werden sie nicht angezeigt.
Den Rechner habe ich vor etwa 3 Jahren von einem Freund bekommen und war damals fast neu. Ob von einem "Markenhersteller oder No name" kann ich nicht sagen. Der Vorbesitzer ist vor zwei Jahren gestorben. Auf dem Rechner befindet sich nur eine Klebe-Etikette, HSC www.hsc.at
Die alte, kleiner Festplatte mit dem "alten" BS, habe ich natürlich ausgebaut. Es befindet sich allerdings noch meine alte zweit Festplatte, mit meinen Daten, im Rechner. Werde sie morgen verduchsweise abklemmen! 

So,ich will ja nicht nur mecken:
Chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v520a.zip
Für Audio,netzwerk und weitere sachen muß der rechner geöffnet werden und die beschriftung der entsprechenden chips mitgeteilt werden,da beim Hersteller Asrock nur alter treiber zu bekommen sind.Ich lade die treiber abder gleich mal runter,eventuel geht hervor,wofür die sind und wo man aktuelle bekommt.
Zum Chipsatztreiber:
Instalation von hand,nicht mit setup.exe.Anleitung bei bedarf.Nicht alles,was das setup anbietet,ist sinnvoll.
von Driveragent würde ich die finger lassen,die aussagen sind mit erheblichem risiko behaftet und nur mit ausreichend erfahrung zu deuten.Ich habe hier Auch so ein tool im einsatz,ist aber nur für erfahrene leute zu gebrauchen.

Werte Community,
habe gestern versucht meine Neuinstallation in Ruhe zu rekapitulieren und glaube, dass ich nicht nur den schwerwiegenden Fehler "Rate-Runde und Kristallkugel" gemacht habe, sondern auch bisher in der falschen Richtung (fehlende, falsche, zu alte Treiber) für die Ursache meiner Probleme (fehlende Hardwareanzeige der DVD/CD ROM Laufwerke) suchte!
Ich habe ja  nicht nur das BS (Win XP pro +SP 2) und einige Programme ( z.B. die  Software für HP PSC 1200 All-In-One, Pinnacle Studio PCTV pro) von CDs aufgespielt,  sondern daneben auch alle wichtigen Win Updates und einige „besondere“ Programme ( Sicherheits Prog., Nero, VLC-Media Player u.ä.m.)! Hatte dabei, wie in der Vergangenheit, keinerlei Probleme! Dazu brauchte ich natürlich zumindest ein funktionierendes optisches Laufwerk!  Leider habe ich verabsäumt, nach jeder Installation die wichtigsten Funktionen zu überprüfen und bin erst später auf das Fehlen der optischen LW. aufmerksam geworden.
Ich werde nun notgedrungen alles neu installieren und dabei kontrollieren ob alles klappt! Vielleicht liegt es sogar an einem der Win Updates. Habe mit Absicht bisher nicht das SP 3 und den Win Explorer 7 installiert gehabt, um eventuell Probleme zu vermeiden.
Damit kann mein „Hilferuf“ geschlossen werden.
Ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen oder mich belehrt haben! Konnte dadurch zwar das Problem selbst nicht lösen, habe aber manches dazu gelernt!
Magician
 

Ich weiß ja nicht, aber Ist die Neue Festplatte am gleichen IDE Kabel Angeschlossen wo die Alte mit dran hängt? Und wäre es möglich das Die Alte Festplatte auf Master läuft sowie die Neue Festplatte auch auf Master läuft und beide Festplatten eben nicht beide Chef sein können ???

Aber mit 80 Jahren an einem PC herum schrauben  :o respekt Mann(!)

Und zu hsc ist mir unter goole nur Hanseatic Aufgefallen, aber bauen die Computer??

Ach ja noch was: Service Pack 3 ist das beste was du deinen Computer je antun kannst. Sei Schlau und Installiere es unbedingt mit(!!!) 

« Letzte Änderung: 29.09.08, 12:45:48 von idefix-windhund »

 

Zitat
Ach ja noch was: Service Pack 3  ist das beste was du deinen Computer je antun kannst. Sei Schlau und Installiere es unbedingt mit(!!!)   

Vorsicht mit diesem gefährlichem Halbwissen! Gerade erst am Wochenende habe ich es live mitbekommen, wie das SP dafür verantwortlich war, das bei einem Bekannten der DVBT-Stick und die UMTS-Karte nicht mehr liefen.
Soviel mal dazu...
kasi
 

Einer von Milliarden bei dem mal was nicht ging  ::) Aber der Mensch merkt sich eh Negatives besser als Positives. Und in den Nachrichten kommen auch Negative Schlagzeilen besser an als Positive.

Vielen Dank für Euer „Posting“
Zu „idefix-windhund“
Ich habe in meinem Rechner nur 2 HD.
1.   Primäre, neue Festplatte, als Master  mit 3 Partitionen ( a.. Win XP + SP2, b.. installierte Programme, c. erweiterte freie Partition) über IDE-Kabel mit Controller 1 verbunden.
2.   Secundäre, alte Festplatte, als Slave  mit meinen Dateien und Diverses, über IDE-Kabel mit Kontroller 2 verbunden.
Zu „kasipopasi“
Habe gestern meinen PC,  neu aufgesetzt, bzw. auf meine neue Festplatte das BS Win XPpro mit SP2 neu installiert. Dazu einige erforderliche Programme. Die wichtigsten Win Updates habe ich von einer CD, auf der ich alle wichtigen Updates gesammelt/gespeichert hatte, aufgespielt. An den Treibern habe ich nichts geändert oder verbessert. Plötzlich werden auch die beiden optischen Laufwerke wieder erkannt. Wo der Fehler lag, weiß ich leider nicht!
Beabsichtige nicht in nächster Zeit  SP3 zu installieren. Höchstens als Sicherheits-Reserve  zusammen mit dem BS eine CD zu erstellen. Hatte damit aber bei der Erstellung des SP2 größere Probleme
Da der Rechner scheinbar wieder einwandfrei läuft, kann von meiner Seite aus der „Thread“ geschlossen werden.
Ich danke allen herzlich, die versucht haben mir konstruktiv zu helfen. Auch dem „Nörgler“! Habe auch von ihm etwas gelernt.
Schöne Grüße
Magician
 
 


« Windows Vista: Wie defragmentiere ich meine Vista festplatteWindows XP: Laufwerkwechsel beim Acer Extensa 3000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...