Irgendwie gibt es immer wieder Verständigungsprobleme. - Zu dem Versuch von DVD zu booten schrieb ich "Bei abgesteckter Platte" - dann erfolgt kein Versuch zur Reparatur (deshalb war der Hinweis "abgesteckt").
Also booten tut er ja, Es kommt ja sogar der wandernde Bios Balken und später der Screensaver.
Was verstehst Du unter einem "wandernden BIOS-Balken"?
Ist der Bootvorgang bei Deinem Vista 64bit nicht so, daß zuerst in der linken unteren Ecke Hinweise gegeben werden wie das BIOS-Setup und das BIOS-Bootmenü erreicht werden? - Der Ladebalken, der im Anschluß zu sehen ist (mit dem Schriftzug "Microsoft Corporation" darunter) - das ist der Ladebalken für das Betriebssystem.
Fazit - das System wird geladen - es bleibt dann nur hängen bevor es vollständig gestartet ist?
Im BS Vista 32 gibt es "Erweiterte Startoptionen" [Vista 64 hat das sicher auch] - (aufzurufen per Taste <F-8> gleich nach dem Einschalten). - Es erscheint ein Auswahlmenü mit Optionen zur "Reparatur" und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" - solche Varianten zu starten hast Du durch - ohne Erfolg ?
Wenn die Ursache Hardwaredefekt(e) sind - dann ist das nicht durch Softwaremanipulation wieder "hinzubiegen".
Virenscan an einem anderen PC - m.E. sehr sinnvoll, weil dann keine Systemdateien auf der Platte in Nutzung sind und so gescannt werden können. Inwieweit die "Versteckten- und Systemdateien" auch von der scannenden Maschine aus auf Deiner Platte sichtbar gemacht werden können...?
(Wegen der Überlegung Viren und
Trojaner verstecken sich in Bruchteilen von Sekunden in Systemkomponenten, die im "normalen Betrieb" nicht untersucht werden können.)