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Win XP: Desktop wird nicht mehr angezeigt

Hi @ all,

ich hätte da mal ein ganz feines Problem.
Bei einem Rechner bei mir an der Arbeit trat heute folgendes Problem auf: Man fährt den Rechner hoch, meldet sich im Netzwerk an das klappt alles noch ganz wunderbar jedoch erscheint ausser dem Desktophintergrundbild gar nichts. Keine Icons, keine Startleiste.
Damit die ganze Geschichte noch verwirrender wird sei gesagt das dies mittlerweile Rechner Nr.3 mit dem selben Problem alles im Laufe einer Woche, Bei den ersten beiden war das Problem relativ schnell behoben mittels der Systemwiederherstellung, dies geht bei Nr.3 jedoch nicht weil irgendjemand so klug war diese zu deaktivieren, dies bescherte mir 5 wundervolle Stunden nach einer möglichen Lösung des Problems zu suchen. Ich hab das I-Net abgegrasst und hab auch etliches dazu gefunden jedoch hat nix davon geklappt. Ich kann (fast) alles über den Umweg "STRG+ALT+ENTF" und "Neuer Task" öffnen. Wenn ich jedoch darüber versuche den Explorer anzusprechen erscheint mir immer die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden, bitte achten sie auf korrekte Schreibweise ..."
Ich hab auch schon hier das Forum durchsucht gab vor längerer Zeit schon mal so etwas nur hat das dort beschrieben auch nich geholfen, deswegen habe ich mal nen neuen Thread aufgemacht, hoffe mal das is ok.
So, des weiteren nehme ich mal an, dadurch das bei 3 Rechnern genau das gleiche aufgetreten ist, das sich irgendwer nen Virus/Trojaner eingefangen hat und der sich schön übers Netzwerk verbreitet hat. Deswegen hab ich erstmal unseren normalen Virus Scanner "Office Scan" drüber laufen lassen ohne Erfolg. Dann gab's noch AdAware, Antivir, Search & Destroy hinterher, die haben zwar ne Kleinigkeit gefunden hat aber auch nichts geholfen.
Ereignisanzeige im Eventlog zeigt zwar ein paar Fehler an die hatten aber mit ner fehlerhaften Anmeldung bei Novell zu tun.
Zum Abschluß hab ich's noch mal mit Tune Up probiert aber auch hier kein Erfolg.
HiJack This Log reiche ich morgen mal nach das hab ich heut vergessen auf nen Stick zu machen.
Ach ja im abgesicherten Modus hab ich's auch schon probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Ja glaub das wär's erstmal
OS
is WinXP mit SP2

Bin auf jeden Fall schon mal dankbar für jegliche Art von Hilfe. 

« Letzte Änderung: 15.09.08, 17:51:28 von EdgecrusherHK »


Antworten zu Win XP: Desktop wird nicht mehr angezeigt:

ist auf jedem rechner voll xp + sp2 installiert oder nur eine basisfunktion und sie bekommen alles übers netzwerk.
im ersten fall versuch doch mal eine reparaturinstallation mit xp cd.
im 2ten fall wirds etwas haariger, da du am server rumdoctorn musst und somit die edv lahmlegen musst.
bzw falls die rechner ihre daten vom server beziehen mal n altes backup aufspielen.

« Letzte Änderung: 15.09.08, 18:34:50 von zzz »

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Danke für die fixe Antwort.

Nein XP (Prof) ist auf jedem installiert wird nicht vom Server gezogen. Das Problem daran ist nur, das wir keine reine EDV Abteilung haben, zwar kommt jeder wenn er nen Problem mit dem Computer hat zu mir gelatscht, nur darf ich weder Reparatur/Neuinstallation machen (frag bloß nich warum da bin ich schon öfters angeeckt, für sowas werden dann Firmen von Außerhalb geholt  :-X sonst wäre das heute schon aus lauter Verzweifelung passiert) noch habe ich die Windows CD/DVDs, die liegen irgendwo im Hauptsitz was ganz woanders is.
Hatte gehofft jemand kennt nen Trick/Tipp wie man ohne Reparatur/Neuinstallation auskommt.

mach mal regedit und folge diesem pfad
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"
sollte so aussehen.

oder versuch mal folgendes
taskmanager öffnen neuen task und folgendes eingeben
c:\windows\system32\appwiz.cpl eingeben.

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Ok danke dir,

mich juckt's zwar in den Fingern weil ich wissen will ob's funtioniert seh ich aber dann erst morgen.
Aber schon mal vielen Dank

sonst schau auch mal unter prozesse im taskmanager, ob dort die explorer.exe evtl mehrfach auftachut. alle entfernen und über ausführen explorer.exe mal neu starten.

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Das hab ich schon probiert und geschaut. die explorer.exe wird gar nicht ausgeführt kann sie aber auch als einziges nicht manuell starten
 

gehen  denn andere .EXE noch ?

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Ja ansonsten geht nahezu alles, hab jetzt nicht wirklich alles ausprobiert aber halt sowas wie "Lotus", "Adobe", "Word", "Excel", etc was man halt im Büro so braucht geht alles wunderbar nur halt mit der Einschränkung das man es auf dem Umweg "neuer Task" erst starten kann.
Wie gesagt was ich nicht verstehe ist das bei 3 Rechner genau das gleiche Problem auftritt. Freitag zum Feierabend normal gelaufen und heruntergefahren und dann beim nächsten Hochfahren nix mehr,  bei den anderen war's genauso.Deswegen tippe ich noch so'n bisschen in Richtung Netzwerkvirus.

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@zzz

hat leider nicht funktioniert. Einstellungen in der regedit sind alle normal.

Hab mal das HiJack Log rausgesucht

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 07:00:11, on 2008/09/16
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Novell\XTAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Program Files\Microsoft Small Business\Business Contact Manager\BcmSqlStartupSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\cisvc.exe
C:\lotus\notes\ntmulti.exe
C:\Program Files\Novell\ZENworks\nalntsrv.exe
C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe
C:\Program Files\Novell\ZENworks\RemoteManagement\RMAgent\ZenRem32.exe
C:\WINDOWS\system32\ssoftsrv.exe
C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Program Files\RealVNC\VNC4\WinVNC4.exe
C:\Program Files\Novell\ZENworks\wm.exe
C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\tmlisten.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\TmPfw.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\TEMP\RV30DB.EXE
C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\CNTAoSMgr.exe
C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\WINDOWS\regedit.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://intranet.eis.bell.co.za/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.pcplus.co.uk
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer provided by Internet Explorer 6 - PC Plus
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = b-eurofw.bellequipment.com:8080
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.bell.co.za;172.17.*;*.globalcomposites.co.za;*.bellequipment.com;*:900;*:2200;10.1.4.*;*:230;165.147.24.*;<local>
O1 - Hosts: 172.17.28.18 intranet.jtp.bell.co.za
O1 - Hosts: 172.17.28.18 b-jtpnotes.jtp.bell.co.za
O1 - Hosts: 172.17.28.18 b-jtpnotes
O1 - Hosts: 172.17.28.18 mail.jtp.bell.co.za
O1 - Hosts: 196.34.175.4 mail.bell.co.za mail
O1 - Hosts: 196.34.175.100 intranet.bell.co.za
O1 - Hosts: 196.34.175.100 bell_notes1.bell.co.za bell_notes1
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NWTRAY] NWTRAY.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Program Files\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [OfficeScanNT Monitor] "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\pccntmon.exe" -HideWindow
O4 - HKLM\..\Run: [ZENRC Tray Icon] C:\WINDOWS\system32\zentray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WheelMouse] C:\PROGRA~1\A4Tech\Mouse\Amoumain.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Sametime Connect] "C:\lotus\Sametime Client\Connect.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETWORK SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Application Explorer.lnk = C:\Program Files\Novell\ZENworks\NalView.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: ImTranslator - C:\PROGRA~1\SMARTL~1\IMTRAN~1\startup.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Novell delivered applications - {C1994287-422F-47aa-8E5E-6323E210A125} - C:\Program Files\Novell\ZENworks\AxNalServer.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: ImTranslator - {AE436396-55E7-4ec4-AD6D-45E88A530A4C} - C:\PROGRA~1\SMARTL~1\IMTRAN~1\startup.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ImTranslator - {AE436396-55E7-4ec4-AD6D-45E88A530A4C} - C:\PROGRA~1\SMARTL~1\IMTRAN~1\startup.html (HKCU)
O12 - Plugin for .spop: C:\Program Files\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.pcplus.co.uk
O16 - DPF: {00134F72-5284-44F7-95A8-52A619F70751} (ObjWinNTCheck Class) - http://b-eisservices/officescan/console/html/ClientInstall/WinNTChk.cab
O16 - DPF: {08D75BC1-D2B5-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment SetupCtrl Class) - http://b-eisservices/officescan/console/html/ClientInstall/setup.cab
O16 - DPF: {35C3D91E-401A-4E45-88A5-F3B32CD72DF4} (Encrypt Class) - http://b-eisservices/officescan/console/html/root/AtxEnc.cab
O16 - DPF: {4F3DCE50-E8E7-40AC-AB8D-99F87F1F89BD} (Trend Micro OfficeScan Management Console) - http://b-eisservices/officescan/console/html/root/AtxConsole.cab
O16 - DPF: {5EFE8CB1-D095-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment ObjRemoveCtrl Class) - http://b-eisservices/officescan/console/html/ClientInstall/RemoveCtrl.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1206522718875
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1206522688140
O16 - DPF: {A050E865-64E3-431B-8079-F0DFCEA90A2D} (PieChart Class) - http://b-eisservices/officescan/console/html/root/AtxPie.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = de.bellequipment.com
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = de.bellequipment.com
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = de.bellequipment.com
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = de.bellequipment.com
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Client Update Service for Novell (cusrvc) - Novell, Inc. - C:\WINDOWS\System32\cusrvc.exe
O23 - Service: iSeries Access for Windows Remote Command (Cwbrxd) - IBM Corporation - C:\WINDOWS\CWBRXD.EXE
O23 - Service: Multi-user Cleanup Service - IBM Corp - C:\lotus\notes\ntmulti.exe
O23 - Service: Novell Application Launcher (NALNTSERVICE) - Novell, Inc. - C:\Program Files\Novell\ZENworks\nalntsrv.exe
O23 - Service: OfficeScanNT RealTime Scan (ntrtscan) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe
O23 - Service: Novell ZENworks Remote Management Agent (Remote Management Agent) - Novell, Inc. - C:\Program Files\Novell\ZENworks\RemoteManagement\RMAgent\ZenRem32.exe
O23 - Service: Cryptainer service (ssoftservice) - Cypherix - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ssoftsrv.exe
O23 - Service: STI Simulator - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\PAStiSvc.exe
O23 - Service: OfficeScan NT Listener (tmlisten) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\tmlisten.exe
O23 - Service: OfficeScan NT Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\TmPfw.exe
O23 - Service: OfficeScan NT Proxy Service (TmProxy) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan Client\TmProxy.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag Service (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: VNC Server Version 4 (WinVNC4) - RealVNC Ltd. - C:\Program Files\RealVNC\VNC4\WinVNC4.exe
O23 - Service: Novell XTier Agent Services (XTAgent) - Novell, Inc. - C:\WINDOWS\System32\Novell\XTAgent.exe
O23 - Service: Workstation Manager (ZFDWM) - Novell, Inc. - C:\Program Files\Novell\ZENworks\wm.exe

--
End of file - 9781 bytes


Vieleicht hilft es ja weiter.

Es ist der Trendmicro officescan, deinstallieren dann ist alles wie früher, warum das so ist weis ich noch nicht.

hey ich habe das selbe Problem, aber was meinst du mit Trendmicro officescan? das versteh ich nicht..

.

Systemsteuerung
, Software  : da nachsehen .  
« Letzte Änderung: 11.05.10, 17:13:45 von Ava-Tar »

ich komm nicht mehr zur Systemsteuerung... kann nur noch Sachen über den Task Manager machen!

so ich erläutre es noch ein mal:

also bei mir kommt es ab und zu vor, das wenn ich den PC (xp home) starte, der Desktop nicht angezeigt wird. Das beenden und neu öffnen des Prozesses bringt auch nichts.
Meistens geht es wieder, wenn ich ein paar Neustarts durchführe, was ja nicht das ware ist..

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Wäre sehr Hilfreich!

XP-Reparatur

oder ggf vorher mal
sfc /scannow  <<< ausführen ,
in beiden Fällen : WIN-CD mit SP3 incl. nötig .....

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