Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: XP nicht richtig repariert

Hallo,

ich hatte am wochenende folgendes problem: windows startete nicht mahr. es kam zwar das startbild, also das xp-logo mit der ladeleiste auf schwarzem hintergrund, aber danach wurde es schwarz und der computer startete neu.

ich hab dann erstmal stundenlang davor gesessen und überlegt, was ich machen sollte, hab dann rausgefunden (indem ich den neustart bei systemfehlern deaktivierte), dass c:\windows\system32\config\software offenbar fehlerhaft war.
also hab ich windows erstmal neu installiert, also eine komplette neue installation durchgeführt, um meine daten auf die externe zu sichern.
danach war ich natürlich so schlau wie zuvor.

ich hab dann jemanden angerufen, der internetzugang hat und hab mit dem via telefon versucht, durchzuführen, was in diesem forum steht: http://www.mediengestalter.info/forum/16/win-xp-startet-nicht-mehr-wer-kann-bitte-helfen-27093-1.html

ich hab also diese ganzen copy und del befehle in die wiederherstellungskonsole eingegeben.
allerdings kam ich nicht sehr weit, da ich den ordner "system volume information" nicht öffnen konnte.
und mein telefonkontakt hatte auch keine ahnung und musste auch weg.

nuja, ich habe daraufhin denjenigen, der mir den PC verkauft hat, angerufen, mich dann auf die idee brachte, doch einfach XP zu reparieren, und es mir auch super erklärte. das tat ich dann und kam in mein system rein.
(warum einfach, wenn es auch schwierig geht?)

so weit, so gut. hab nun aber ein anderes problem: mein ganzes profil schein weg zu sein, auch wenn es noch unter  dokumente und einstellungen auf der platte ist.
windows macht jetzt auch manche komischen sachen, es wird häufig langsam und hängt sich auf. beim ausschalten hängt es sich jedes mal auf und ich muss strg+alt+entf drücken, um es dort abzuschalten. über das programmmenü geht es nicht auszuschalten.
ausserdem scheinen meine sämtlichen programme noch da zu sein, aber irgendwie doch wieder nicht.
ich habe mir, z.b. einen neuen lizenzschlüssel für mein antivirenprogramm holen müssen und die art, in der ich ins internet komme, scheint auch anders als zuvor.
der druckertreiber muss auch neu installiert werden.
und, und, und...

ich hab nun folgende konkreten fragen an euch: ist es möglich, das alte system irgendwie wieder her zu stellen?
von mir aus auch, indem meine dollen dos-befehle rückgängig gemacht werden, damit ich einmal "sauber" reparieren kann.
wenn nicht, könnte mir dann bitte jemand ein wenig dabei zur hand gehen, meine internet-verbindung sicher zu machen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne?
und zu guter letzt: wie werde ich die zweite windows-version los?

schonmal danke im voraus.

mfg lenny
 



Antworten zu Win XP: XP nicht richtig repariert:

Format c: und mache mal alles wieder Neu. Wen du 2 Systeme auf den Computer hast würde ich auch spinnen  ;D

Und eigentlich reicht schon ein Antivirus Programm wie Antivir oder Avast. Einfach ohne Antivirus ins Internet noch in einen Administrator Account ist einfach gesagt --> Blöd.

Antivirusprogramm + einfacher Benutzer Account ist schon eine gute Sicherheit. Fleißig Updates installieren und nicht gerade immer mit dem Internet Explorer ins Netz, sondern Firefox oder Opera, hat man schon Ausgesorgt. Ich habe noch die Windows Firewall laufen + die Firewall in meinem Router. Und manchmal hilft es auch einfach nicht auf div. Seiten mit nicht Alltäglichen Inhalt zu gehen  ;)

format c. ?
also praktisch platt machen und es nochmal drauf installieren?
ich habe mein altes xp auf c: und mein neues auf f:.
aber sind beides nur partizipationen der selben platte.

dann wäre ja alles wech   :'( geht mir ja nicht nur um die daten, den ganzen uni-kram und so, sondern auch um die ganzen progs, die ich dann wieder neu installieren muss...

ich hab ja auch avast, und geh auch mit Firefox rein.;)

ein kumpel von mir hat mir damals das internet installiert, deshalb hab ich da einfach angst vor dem formatieren: ich krieg zwar alles andere einigermassen wieder hin, nur das inet nicht.  ;D
der hat das irgendwie anders gemacht, als normal, weil er sich damit auskennt und meinte, so sei es sicherer und schneller.
und ich scheitere ja schon daran, ein netzwerk zu erstellen, oder wie auch immer man sich mit seinem router in verbindung setzt.... ::)

Also bessere wäre c und f Platt machen und wieder EIN Windows Installieren. So wie ich gelesen habe gibt es doch noch die Chance die Daten mit einem laufenden System zu kopieren und so zu Sichern.

Und alle Programme neu Installieren ist wohl der sauere Apfel in den man nun beißen muss.

Und sofern das Internet von einem Router kommt, wie z.B. von der Telekom mit der Speedport Reihe könnte es sogar mein Cousin mit seinen 5 Jahren ins Internet schaffen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, grundsätzlich geht das, wenn 2 Systeme auf einer Platte/Partition sind... Hab ich ja auch so... (2x WinXP auf einer Partition!!!) Nur muss man da wissen das jedes Programm 1x in jedem Windows installiert werden muss, sonst Fehlen die Registryeinträge. (Hab ich nicht, weil nur Notfallsystem) Egal nebensache... weiter

1. Daten retten:
Linux von CD starten. Die Daten aus "C:\Dokumente und Einstellungen\MEINPROFIL\Eigene Dateien" und
C:\Dokumente und Einstellungen\MEINPROFIL\Desktop auf eine andere PARTITION oder USB-Stick kopieren !!!
Mit einem anderen Windows kommst Du NICHT an die Daten !!

Dann erst formatieren...
Und eine Partition ist wie eine eigene Festplatte, Du kannst also C: formatieren, dabei bleiben Deine Daten auf F: erhalten. 

« Letzte Änderung: 27.05.08, 11:08:13 von outfox »

wäre es nicht möglich, die daten, die wichtig sind, auf andere partizipationen zu kopieren?
und dann getrennt nur c und f zu plätten?
weil meine externe ist ziemlich voll, da ist nur platz für das wichtigste.^^

dann bewundere ich deinen cousin, weil ich schaffe es eben nicht. :D
ich steh da immer wie der ochs vorm berg, zumal mein kumpel das damals irgendwie mit nem programm gemacht hat, das beim router dabei war, heisst "Wireless Configuration Utility HW.14".
und wie man damit umgeht, weiss ich nicht.  :-\

@outfox:ich habe ja mein altes, kaputtes windows wieder zum laufen gebracht, kann ich die daten nicht damit kopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, nun wenn Du Zugriff auf die Daten hast, sprich Windows meckert nicht, wenn Du den Ordner öffnen willst, dann kannst Du auch Dein "repariertes" System nehmen!!

Windows behandelt die andere Partion einfach als eine andere Festplatte. Wieso soll ich also mit einem 2. Windows nicht auf meine eigenen Dateien zugreifen können?

Da das alte Windows aber wieder funktioniert ist es ja nun eh egal. Er kann ja nun mit einem externen Gerät die Daten nun sichern. Und von wieviel Daten sprechen wir? Ich dachte es sind nur Dokumente, Bilder, Musik und Videos die zu reden sind. Die passen je nach Sammler auf einen USB Stick

nee, windows meckert nicht.

mein repariertes system macht ja grade die tücken.
also einfach nur f plätten, würde ja "nur" das andere sys wegbringen. das will ich zwar auch, aber es ist erstmal nicht primär.

primär ist, dass bei einigen progs, die früher installiert waren, bzw. es auch noch sind, nun die fehlermeldung "please set registry key HKLM\software\microsoft\.NETFramework\InstallRoot to point to the .NET Framework install location"

andere progs starten gar nicht, werden aber i, task-manager angezeigt.
acrobat reader lädt auch keine pdfs mehr automatisch, man muss jetzt den reader öffnen und dann das pdf dort über datei-öffnen öffnen...
und dieses komische internet-prog läuft auch nicht richtig, deshalb mach ich mir ja sorgen...

@idefix-windhund: also wäre es auch möglich, wenn ich meine sachen anstatt auf einen stick, auf eine andere partizipation schiebe, oder?
dann c und f plätten, windows drauf e voila?

aber dann nur eine kurze frage: wie genau komm ich dann ins inet? geht das über netzwerkoptionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@idefix-windhund: Weil Windows ja nicht weiss, dass es DEINE Daten sind und die Sicherheit in Windows verhindert eben den Zugriff von einem System in das ander!!!
Windows verhindert ja auch auf dem SELBEN System, die Einsicht in Daten anderer Konten.

@Lenny1987: Sichere Deine Daten auf F: und formatiere C:
Dann Windows neu auf C: Daten rüberschieben.
ACHTUNG NICHT DIE ORDNER KOPIEREN NUR DEN INHALT !!!

Jetzt kannst F: auch plattmachen und alle Programme neu installieren.

Zitat
@Lenny1987: Sichere Deine Daten auf F: und formatiere C:
Dann Windows neu auf C: Daten rüberschieben.
ACHTUNG NICHT DIE ORDNER KOPIEREN NUR DEN INHALT !!!

Jetzt kannst F: auch plattmachen und alle Programme neu installieren.

okay, dann mach ich das gleich.^^

könnt ihr mir mal eben noch erklären, wie ich danach wieder ins inet komme?
ich hab das dieses mal auch nur geschafft, weil ich am samstag und sonntag stundenlang stupide rumgeklickt hab, bis ich in diese übersicht über die vorhandenen internetverbindungen gekommen bin, wo ich dann meine auswählen konnte.^^


ach ja, nebenfrage: bei der reperatur-installation hat mich das setupprogramm plötzlich um die datei "nvenetfd.inf" gefragt. ich hab dann auf abbrechen gedrückt und die installation lief weiter. was soll ich machen, wenn jetzt wieder die selbe frage kommt?
aber ich danke euch beiden schonmal für eure hilfe.^^

Frage: Wie gehst du ins Internet? Modem  ;D, ISDN  :-\ oder DSL  [love]. Und dann, welcher Anbieter? Telekom, Arcor ... hast du ein Speedport Modem oder eine Netgear Router von Arcor. Mehr Infos bitte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NVENETFD.INF ist ein Treiber für Nvidia-chipsatz eventuell gehört der zum Ethernet also zu Deinem LAN-Anschluss...
 

@idefix-windhund: also, ich bin bei 1&1, gehe mit ner FRITZBox Fon WLAN 7113 ins internet.
hab DSL
reicht das an infos? ich kenn mich da nicht aus, wie gesagt...^^
sorry...

@outfox: was bedeutet das jetzt für mich? muss ich den treiber vorher noch runterladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du über WLAN ins Netz gehst, welche verschlüsselung nimmst Du (WEP/WPA) und hat Dein WLAN-Gerät eigene Software dabei??
Der Treiber sollte sich auf Deiner Motherboard-CD befinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du ICQ?

Wen du über WLAN ins Netz gehst wäre diesbezüglich schon mehr Informationen erforderlich.

Bei Fritz Boxen gibt es aber noch die Möglichkeit per USB ins Internet zu gelangen.

Frage: Geht etwas von der Fritzbox zu/ in deinen Rechner?

ich hab icq: 330584057

nee, ich geh mit nem usb-stick rein. ich weiss jetzt aber nicht, wie der genau heisst...

ich hab von 1&1 ne WPA-nummer bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke über ICQ geht das schneller, da es auch keinem anderen helfen würde, hier das Frage und Antwortspiel durch zu lesen...
Dazu solltest Du im ICQ auch online sein :)

Ab 13:30 Uhr bin ich nicht mehr da, hab Spätschicht...

hm? bin doch online...^^

Das ist dann bestimmt so ein Bluefritz USB Dongle

hallo, ich wollte nur bescheid geben, dass ich es jetzt so gemacht habe, wie ihr mir gesagt habt.
zuerst die daten gesichert, dann c formatiert, windows neu istalliert, die daten wieder rüber und dann f geplättet.
ich musste zwar nen neuen graka-treiber insallieren, weil der mitgelieferte nicht kompatibel war, aber dank der anleitung von outfox bin ich promt ins internet gekommen.^^
aber sonst ist alles in ordnung.

also vielen vielen dank an euch beide für eure schnelle hilfe!!!  :)

der thread kann ja dann geclosed werden....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier sollte man einige Threads schliessen !!! ;)

Nur noch soviel:

Die Anleitung die Lenny meinte wurde zum Teil über Fernwartung gemacht, und zu guter letzt über ICQ vorgenommen.

Ist halt doch besser, wenn man sieht was man erklären soll.

Und vielen Dank, für Dein Feedback... :):)


« : EINSTELLEN DES DRUCKERS AUF DEN USB-ANCHLUSSWin XP: "Datenträger ist unformatiert." Bei Original DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Computer
Siehe PC....