Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win98: Ein Hacker bei mir am PC?

Hallo Ihr,

gestern als ich meinen Computer herunter fahren wollte,da erschien ein Fenster,in dem stand folgendes:
Ein Benutzer ist mit Ihrem Computer verbunden,wenn Sie den Computer herunter fahren,wird die Verbindung unterbrochen.

Also für mich heißt das,jemand macht sich an meinem Computer zu schaffen und ich hätte auch jemand in Verdacht,dem ich zutrauen würde mich auszuspionieren.Könnte da jemand meine E-Mails und das was ich in Foren schreibe alles mitlesen von seinem PC zu Hause?Wie kann ich kontrollieren,ob sich einer eingehackt bei mir?Kann da die Telekom was machen oder nachsehen,woher das kam?Fühle mich ja nun echt ein bißchen unsicher und bedroht und sehe das als massieven Eingriff in meine Privats-Phäre und ich kenne mich einfach zu wenig aus mit dem PC um zu wissen,was da machbar ist oder nicht?
Ich bitte um eine schnelle Antwort:).

Liebe Grüße,Michaela,die befürchtet,von einem Ex ausspioniert zu werden.



Antworten zu Win98: Ein Hacker bei mir am PC?:

Hi, hast du eine Firewall installiert?? Und hast du die Updates gemacht??? ewnn nicht dann mach das dann dürfte das nicht mehr auftreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Michaela |

Nenn uns doch mal ein paar nähere Daten zu deinem PC, vor allem was die Internetverbindung und evtl. bestehende Netzwerke betrifft.
Da kann man sicher was machen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo Ihr,

erst mal danke für die schnellen Antworten.Also eine Firewall habe ich nicht,ich habe hier so einen kostenlosen Online-Scanner*RAV Anti-Virus*auf dem Desktop,den ich 1-2x im Monat laufen lasse-aktualisiert ist der auch.
Und nun zu den anderen Fragen*ähm-hüstel-schäm*,die kann ich gar nicht beantworten.Ich weiß ja nicht mal genau,ob ich windows 95 oder 98 habe,ich glaube 98.Also ich denke mal,da kommen wir nicht weiter mit meinen Angaben,so gut wie keine,die ich machen kann.Ich kann nur sagen,ich habe einen Computer,ich weiß wie der an und aus geht,wie ich in meine Foren schreibe usw.,aber das wars halt schon.Ich wüßte nicht,woher ich die Info nehmen soll,was für eine Netzwerkverbindung ich habe etc.?Ich bin bei t-online,habe T-DSL,Outlook Express,tja mh,was soll ich sagen,mehr weiß ich einfach nicht:)*kicher*.

Liebe Grüße,Michaela  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tritt das Problem eigentlich seither immer auf, wenn du den Rechner runterfahren willst?

Wenn ja, mach mal folgendes: Beende alle Programme (also bring den Rechner in den Zustand, als wenn du ihn runterfahren willst). Und dann öffne mal die Kommandozeile (Start-->Ausführen-->command) und gib dann ein: arp -a
Poste mal, was dort steht.

Unabhängig davon halte ich eine Firewall auch für unverzichtbar. Der bei dir installierte Scanner ist eher ein Virenscanner und hat nichts mit einer Firewall zu tun ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo Du,

nein,das Problem trat bisher noch nie auf,war gestern das erste mal und auch bisher das einzigste Mal.Wenn es noch mal passiert oder häufiger,dann mach ich das,was Du mir da gerade geantwortet hast,o.k.?Jetzt meldet sich gerade mein Baby-Söhnchen.Was meinst Du,kann die Telekom sowas nachsehen,ob da ein zweiter eingeloggt war und woher das kommt?
Weil ich kann Euch beim besten Willen nicht die Antworten geben,die ihr bräuchtet,ich kenn mich mit Babys und alten Menschen aus,aber nicht mit dem Kasten hier*ggg*.Wenn sich da jemand eingehackt hat,dann würde ich das immer nur dann merken,wenn ich herunter fahre und er zufällig dann bei mir am Computer zugange ist oder?

Tausend Dank für die Mühe und die liebe Ratschläge,bin ja sehr positiv überrascht,wie schnell Antworten kamen:)

Gruß,Michaela mit Baby Joshua

Mein Computer ist übrigens mit keinem verbunden.In meinem Mami-Forum schrieben die anderen mir alle,daß die diese Meldung auch haben,weil die zwei Computer haben und die miteinander verbunden sind.Ja,nee das ist aber bei mir nicht.Und wie gesagt,gestern abend das erste Mal.Habe dann spät abends noch mal probiert,da war nix und heute morgen auch nicht,deshalb gehe ich davon aus,das mein Hacker zufällig gestern mit mir online war???

Liebe Grüße,Michaela mit Joshua

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm... kann es sein, dass du einfach nur vergessen hast, die DSL-Verbindung zu trennen? Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, ob die beschriebene Meldung dann kommen dürfte, aber wenn du keine anderen Netzwerkverbindungen hast, könnte das schon hinkommen.

Würde dir auf jeden Fall zu einer Firewall raten, um (fast) allen Risiken aus dem weg zu gehen. Könntest z.B. Outpost nehmen, die ist gut und Freeware (die Version 1).

www.agnitum.com

greez 8)
JoSsiF

Was kostet die denn und nützt das auch was gegen Hacker?Ich versuche das nachher mal,trenne die Internet-Verbindung nicht und gehe einfach auf runter fahren,ob es dann auch passiert.Man das könnte echt sein!!!Da wär ich aber beruhigt*nochmalskicher*.

Ich sag Dir dann Bescheid!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die besagte Firewall ist wie gesagt Freeware, also kostenlos. Nützt auch was gegen Hacker, zumindest gegen die, die's nicht übermäßig drauf haben ;D

greez 8)
JoSsiF

So,nun habe ich zweimal den Computer herunter gefahren mit bestehender Internet-Verbindung und die Meldung trat nicht auf:).

Liebe Grüße,Michaela

ich nutze ZoneAlarm, die meldet sich wenigstens, wenn da einer rein will. Ohne Firewall ist echt zu unsicher. Selbst die Provider wie z.B. T-Online versuchen auf private Rechner zuzugreifen. Aber... eine Firewall schützt nicht allein vor einem Hackerangriff, das erkennt sie nicht. Da müsstest du ein System haben, dass IDS (Intrusion Detection System) unterstützt.

die Hacker lassen grüßen...

...die ziehen dir die gesamte Platte unterm ..,. weg, und du merkst es nicht, spionieren Dich aus, plündern Dein Konto und schicken Dir evtl. noch ne Ansichtskarte von der DomRep (von Deinem Geld natürlich) wo sie die Reise mit deinem Ersparten ja sowieso bezahlt haben ...
Man und Frau, seit doch net so naiv und sturr. Gerade die letzten 2 Wochen, mit Mydoom & Co. das hat doch nun jeder mitbekommen (TV-Berichte, Radio, Zeitungen, Internet sowieso), und alle reden: schützt euch, und sagen wie!
Virenscanner und Firewall, 100% Schutz gibts nich, aber solche Dinger wie Mydoom werden von nem aktuellen Virenscanner abgefangen (wieviele melden sich denn jetzt noch und wundern sich darüber, dass ihr Rechner plötzlich runterfährt...), und die Firewall meldet sich, wenn einer auf Deinen Rechner will, wie Erich schon sagte.
Und nu wunderst Du dich... bei sowas kannste nur hoffen, das du keine Passwörter oder Geheimzahlen aufm Rechner speicherst (solche Leute gibt es!!)
Wenn Du das auch noch machst, spende lieber Dein ganzen Geld den SOS-Kinderdörfern - da haben wenigstens die armen Kiddies was davon und nicht der Hacker, der sich dadurch an dir bereichert - und schaff Dir deinen PC wieder ab.

Auch wenn man sich mit Computern nicht viel auskennt - und eigentlich genau dann - sollte man auch mal aufs TV/Radio/Presse hören, und sich sowas wie Firewall/Virenscanner besorgen, denn alle die bissel Ahnung haben, haben sowas ja standadrmäßig installiert... Und wenn Du nicht weißt wie und was, dann gibt es Foren (wie du ja hier auch schon nutzt) wo man sich Rat holen kann, und die einem helfen, soon Ding einzurichten.

BilliBob

das ist teils schon richtig, aber ich Überweise meine Rechnungen noch "alternativ" bei der Bank. Bin zwar Fachinformatiker im Bereich Systemintegration aber einige Sachen lasse ich doch weg.
Noch ein Tipp zu den gespeicherten Passwörtern: Ich nutze TraxEx der löscht gespeicherte Passwörter je nach konfiguration. Ist nicht teuer und echt gut.
Gebt den Hackern keine Chance !!!!!!

Kurz und gut....
alles klasse für die Softwareentwickler...
denn Windows iss offen wie ein Scheunentor...
vor allem 2000 und XP
98SE war eigentlich erst dann gut, als es fertig war ;D;D;D;D
ne alte Software die keinen fehler mehr hat, ist schon Uralt.....
siehe Commodore C64....
viel eingeben....aber lief wie der VW KÄFER!!!..
nur mal so am Rande::: ;);););););)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gab auch einen Virus fürn C64, aber na ja. hast den Rechner ausgeschaltet und weg war er, ausser auf Disketten. War aber mehr ein Witz das Teil.

Hallo,auch an die,die gleich losmeckern!


Recht habt ihr,ich werde zusehen,meinen Computer zu schützen,mein Bruder kennt sich ganz gut aus,ich werde ihn bitte,mal herzukommen,ihr meint es nur gut!!!
Meine Banksachen lasse ich nicht über PC laufen und Paßwörter sitzen nur gespeichtert in meinem Kopf:).
Also nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge,ich werde mir alles nochmals genau durchlesen und diese beherzigen,also den Computer schützen.Wenn ich Hilfe brauche,komme ich wieder hier hin,bin sehr positiv überrascht!!

Liebe Grüße,Michaela und Baby Joshi

Hallo. Hatte das selbe Problem. Ich habe mir das Freewareprogramm "Spybot"heruntergeladen und gestartet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Mach das. Echt klasse Programm. Gruss Pesa

y :)


« Win XP: !!!Nichts geht mehr!!!Win98: Internetseiten laden nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...