Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Bootet nur mit Tastendruck

Hallo ihr lieben Helfer;

bis jetzt dachte ich immer, bei Google findet man so gut wie jede Antwort noch selbst und HABE auch tatsächlich bis jetzt immer jedes Problem mit meinem PC selbst lösen können, aber bei diesem bin ich einfach etwas ratlos...

Also folgendes:
Vor kurzer Zeit (1-2 Wochen) hatte ich mir einen Virus eingefangen (jaja, schlagt mich, wie kann man nur so dumm sein etc). Eher gesagt war es weniger ein Virus, sondern ein ... Hijacker? Jedenfalls hat er immer versucht, den Windows Active Desktop zu aktivieren und stets 3 eigene Icons auf dem Desktop platziert.
Mithilfe von Hijackthis und Spybot habe ich den Virus/Hijacker dann aber wegbekommen, so dass das Problem an sich nicht mehr bestand. Was daraufhin - und bis heute - aber das Problem ist:

Mein Windows fährt nicht mehr vollständig hoch, wenn ich nicht IRGENDEINE Taste gedrückt halte!

Natürlich ausgenommen die BIOS-Taste und F8 für die erweiterten Windows-Startoptionen im DOS.

Zur Information: Ich habe meinen Ladebildschirm ausgestellt (also wo der Balken immer nach rechts durchläuft und oben "Windows XP" steht). Somit zeigt sich währenddessen nur ein blinkender DOS-Eingabezeiger.
Das ist auch eigentlich normal.

Nur seit diesem Hijackervirus (was denn nu ^^) blinkt der Zeiger einfach weiter... weiter... und weiter... stundenlang im Grunde.
Um ins Windows zu kommen, muss ich jedenfalls eine Taste gedrückt halten während des gesamten Bootvorgangs, dann dauert das Blinken normal lang und man kommt kurz darauf ins Betriebssystem.

Ihr könnt euch denken, was nun meine Frage ist:
Wie krieg ich das wieder hin??

Und am besten, ohne Windows neu installieren zu müssen... dafür sind ZU viele Programme installiert etc. Also das wäre keine Option eigentlich.

Für Hilfe wäre sehr dankbar,
Doom23
=)



Antworten zu Win XP: Bootet nur mit Tastendruck:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Gehe mal unter msconfig die Boot.ini bearbeiten und setze diese Werte hier:

/BOOTLOG
Wenn dieser Schalter angegeben ist, schreibt Windows eine Logdatei über den Bootvorgang. Diese heißt NTBTLOG.TXT und befindet sich dann im Windows-Verzeichnis.

/SOS
Damit gibt Windows alle während des Systemstarts geladenen Treiber auf die Konsole aus.

Wenn du nicht zu Recht kommst, dann frag nochmal nach.

Hallo;
erstmal herzlichen Dank für diese "Starthilfe".
Besagte Logdatei ist nun gespeichert und beinhaltet unzählige Einträge mit "Treiber geladen \bla\Datei.sys" usw. Leider auch (für meinen Geschmack) viele Einträge "Der Treiber wurde nicht geladen \bla\Datei.sys".

Hm - soweit, so gut (oder auch nicht) - aber was nun? Jetzt weiß ich zwar, dass was mit den Treibern ja nicht zu stimmen scheint (wenn einige von ihnen nicht geladen werden können) - aber was tu ich dagegen?

MfG
Doom23 =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit man das Log irgendwie analysieren kann, müsstest du es schon hier posten. 

Freilich, irgendwie wirst Du es wieder hinbekommen, nach der Analyse der bootlogs, danach vielleicht der Prefetches und der Rot13- Ereignisse in der Registry.

Letztlich wird es Dir kaum nützen.

Vor kurzer Zeit (1-2 Wochen) hatte ich mir einen Virus eingefangen
das kann - trotz allergrößter Vorsicht jedem passieren.
Und es hilft nichts, aber auch garnichts dagegen - außer das Formatieren der Festplatte.
Ein Glückspilz (oder einfach einer, der mal nachgedacht hat) ist der, der da ein sauberes Image besitzt.
Denn:
Mithilfe von Hijackthis und Spybot habe ich den Virus/Hijacker dann aber wegbekommen, so dass das Problem an sich nicht mehr bestand.
- das ist nichts weiter, als ein frommer Wunsch.
Das Einzige, was Du gemacht hat - man sieht den Schädling nicht mehr!
Das er weiterhin auf vielfältiger Weise wirkt, das kannst Du ganz deutlich an Deinem eigenen PC erkennen.
Denn die übrig gebliebenen Splitter des Schädlings wirken auf eine von niemanden vorherzusehende Weise.
Auch wenn unsere Helper und wie sie alle heißen mögen massig total zuverlässige Reinigungs- Tools anpreisen - es bleibt ein Russisch Roulett.
Sagt Microsoft, sagen Unis, sagt Wikipedia und sagt der jüki.
Wobei sich letzterer nur wichtig machen will:
Sicherheit_wiederherstellen
Das, was sich an Möglichkeiten für "Otto Normal" anbietet, sich gegen einen Befall überhaupt zu schützen, hab ich hier dargelegt.
Speziell der letzte Link "Imageerstellung" ist das, worauf ich schwöre.
Eine Neuinstallation steht an

Ich weiß, ich weiß - mit meiner Meinung, eine Reinigung ist dilletantischer Murks mit hochwissenschaftlichen Anstrich hat mir schon genügend persönliche Feinde eingebracht.
Sei es drum. Was solls.
 
Jürgen

Hoi versuche es einfach mal mit Systemwiederherstellung und zwar den Datum vor der infizierung durch Viren.

Hoi versuche es einfach mal mit Systemwiederherstellung und zwar den Datum vor der infizierung durch Viren.
genau!
Nach der Erfindung von WinRAR zur Virenbeseitigung (hier in diesem Forum) wird nun die Systemwiederherstellung als nächstes probates Mittel empfohlen.
Das der Ratgeber einen solchen Tipp nie geben würde, wenn er die Grundlagen der Systemwiederherstellung (hauptsächlich Registry) und die Wirkungsweise von Schädlingen (hauptsächlich dll- System) auch nur näherungsweise kennen würde, sei dahin gestellt.
Jürgen

Na Klugs....... der Man sucht nach Hilfe und nicht die Klug........ die keine ahnung vom Comp. haben. Gruss an Jürgen

... die keine ahnung vom Comp. haben.
Richtig.
Mittels der Systemwiederherstellung werden in der Hauptsache Registry- Zustände reproduziert, Einstellungen und auch Sicherheitsrichtlinien. Keine Dateien!
Das kann nur ein Image erledigen.
Schadprogramme hingegen, Viren, Trojaner und Ähnliches schreiben sich bevorzugt als Kombination von Bytes in das (dynamische) Daten- Gerüst von XP, in die dll- Dateien ein.
das kann durch eine Systemwiederherstellung aber auch nicht im Mindesten repariert werden.
Deshalb ist dieser (möglicherweise wohlgemeinte) Rat, die Auswirkungen eines Schadbefalls mittels der Systemwiederherstellung zu beseitigen, schlicht und einfach daneben gelungen.
Jürgen
Na Klugs....... der Man sucht nach Hilfe und nicht die Klug........ die keine ahnung vom Comp. haben. Gruss an Jürgen
Und dieser Beitrag soll geistvoller sein.

Das Startproblem deutet doch eindeutig auf veränderte Windowsdateien hin. Seit gestern 1:00 h bis jetzt hätte man den Rechner schon mehrmals neu, incl. aller Programme, installieren können um sich dann an einem 100% sauberen System erfreuen

Klar du Genie Neuinstallation und alle Daten weg !!! wo warst bis jetzt !!!

Die Daten sind nur dann weg, wenn solche hochqualifizierten Knaben wie Du es anscheinend bist, installiert haben.
Bei einem ordentlich installierten PC kann das System abstürzen, wie es will - da fehlt von den Daten nicht ein einziges Bit.
Und wenn man das versäumt hat, dann ist es diesem und jenen User sogar möglich, vor der Formatierung Daten zu retten, zu sichern.
Aber - das können Knaben, die eine Virenbeseitigung per Systemwiederherstellung publizieren, natürlich nicht wissen.
Das soll es aber gewesen sein - das ist der Thread des Fragestellers Doom23 und nicht der eines Crni.

Jürgen

Knabe, danke für das Kompliment bin 36 seit längerer Zeit in der Informatik Branche tätig!!
Bitte liebes Kind lass diese Spam beitrage bring mal was Konstruktives der Mensch braucht Computerhilfe und keinen Philosophen.
 

 

Zitat
...seit längerer Zeit in der Informatik Branche tätig!!
Und da empfielst Du die Systemwiederherstellung zur Virenbeseitigung?
Auweia...
Jürgen

Bitte verdrehe mein Beitrag nicht!! Wenn du überhaupt gelesen hättest was der Doom geschrieben hat würdest dann auch womöglich sehen dass der Virus bereits entfernt ist!!
Deine Beitrage habe ich nicht mehr vor zu Kommentieren
 

Na da hab ich hier ja was angerichtet... prügelt euch bitte nicht die Schädel ein ^^

Naja, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Leider, wie bereits erwähnt, hab ich im Moment zuviel installiert was sich nicht wiederherstellen ließe, wenn ich jetzt Windows neu aufsetzen müsste.
Meine "normalen" Daten wie Musik, Bilder etc. hab ich natürlich auf ner eigenen Partition... nur in/mit Windows selbst sind halt auch alle möglichen Gerätetreiber, Programme (Registry) installiert (ist ja klar...) ... wenn ich jetzt Windows neu installieren würde, würde es für einen Teil dieser Daten sehr lange dauern, sie wieder zu beschaffen; andere Teile lassen sich vlt auch nirgends mehr herbekommen.

Bevor ich also nicht absolut von meinem System gezwungen werde, das OS neu zu installieren, werde ich mich wohl anscheinend beugen müssen und brav bei jedem Booten ne Taste gedrückt halten ^^

P.S.: Systemwiederherstellung hatte ich damals natürlich schon versucht, hab vergessen das im Anfangspost zu erwähnen...

Hoi Doom
Hast du schon versucht Neuen Boot.ini zu Schreiben ?

Klar du Genie Neuinstallation und alle Daten weg
Was bei einer Neuinstallation zu beachten ist, wurde bereits weiter oben in einem Link aufgegeben.

in der Informatik Branche tätig!!
zwischen tätig und tätig als ist ein kleiner Unterschied, wobei ersteres Aufgrund der Reaktionen wohl eher zutreffend ist. Solche Kleinkindreaktionen sind in Foren typisch, wenn die Argumente zu wünschen übrig lassen. Ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen, so sie denn auch vernünftig und nachvollziehbar nahe gebracht werden.

was sich nicht wiederherstellen ließe
Fang doch nebenher in Ruhe an, alle benötigten Programme in den dann aktuellsten Versionen zusammen zu suchen. Bei Problemen dann halt die betroffenen aufgeben u Lösungen zu ermitteln. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Doom23....letztendlich stellt sich die Frage was du überhaupt möchtest. Wenn du nun wirklich keine saubere Neuinstallatin möchtest , samt danach erstelltem Image ( IN Zukunft recovered man dann eben schneller) , dann bleibt natürlich weiterhin das hartnäckige Knabbern am System, aber grundsätzlich gebe ich Jücki schon Recht. Du hättest in dieser Zeit schon längst alles erledigt. Zumal eine Treibersuche heutzutage nun wirklich nicht schwierig ist (www.homepagedesHerstellersmeinerGeräte.de oder .com), wobei auch Tools wie EverestHomeEdition da gut Beiträge dazu leisten. Schon allein die Information, WELCHE Geräte man hat ist ja schon die halbe Niete. Alle Treiber für einen PC zu finden sollte eine 15 MInuten Sache sein. Programme kannst du dir ja wieder neuinstallieren und Dateien...nun , hier geht man immer davon aus, dass sie auf einer anderen Partition liegen oder eben gesichert sind. Solltest du dennoch den zweiten, schwierigeren Weg wählen, können wir es natürlich gerne anpacken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werter Gast Doom23 - bitte sei Dir darüber im Klaren, das Verseuchungen von PCs heutzutage nur noch ganz selten das Werk duemmlicher Script- Kiddys sind. Heut werden Millionen mit sogenannten "Zombi- PCs" verdient. Verdient durch eine mächtige und hochqualifizierte Internet- Mafia. Schau hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-203316-0.html
Wenn dein PC einmal verseucht ist, dann ist er -und sein Inhalt- nicht mehr Dein Eigentum.
Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Wie Du einen PC ein- und erstmalig richtest, hab ich in meinen Aufsätzen oben beschrieben.  Du hast da möglicherweise erst mal Verluste - aber dann nie mehr.
Denn Du hast immer ein sauberes, sicheres und auf dem neuesten Stande befindliches Image.
Zu dem Gast Crni:
Es ist wohl sehr gut, helfen zu wollen. Aber es wirft nicht gerade ein solides Bild auf einen Helfer, der mit kindlichem Unsinn zu helfen versucht, auf eine (arg seltsame) Qualifikation verweist und die Anwesenden (die sich seit Jahren kennen und einschätzen können) als unfähige Dummköpfe bezeichnet.
Die Systemwiederherstellung in diesem Zusammenhang und nun gar noch die "boot.ini" als Hilfe anzubieten, zeigt, Du hast ein paar Fachbegriffe gehört, ohne den Zusammenhang zu verstehen. Da darfst Du dann nicht gram sein, wenn Du nicht für voll genommen wirst.
Am Ende bietest Du gar noch ein BIOS- Update an....

Jürgen

« Letzte Änderung: 14.11.07, 11:20:23 von jüki »

Tja stimmt bin als Gast angemeldet,nicht sogenannte promember der ganze Zeit Spambeitrage schreibt.(wieviele Computer ich repariert habe hast du Sie in deinem bisher kurzem Leben gar noch nicht gesehen).

Solche Aussagen sind für den betroffenen Doom23 nicht sehr hilfreich und tragen auch nicht zur Lösung des Problemes bei.
Würde Spaziergang oder Tässchen Tee vorschlagen und dann mit wieder beruhigten Nerven sachlich das Problem angehen


« Win XP: Wie brenne ich eine CD Win 98 SE; Driver für HP 5110 ( ggf. Multifunktionsdriver) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...