Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Mit TestDisk - alles weg

Hallo,

wer hat für mich vielleicht noch einen guten Tipp oder Idee?

Nach dem ich aus welchen Gründen auch immer XP Prof nicht mehr starten konnte, habe ich verschiedene Tipp hier aus dem Forum genutzt. Bisher war es möglich die Platte in einen anderen Rechner zu hängen und sie war auch noch "ansprechbar". habe dann Testdisk drüber laufen lassen und das war wohl das Todesurteil. Sie wird nun nicht mehr vom System erkannt - Lokaler Datenträger - ohne Größe -  Lesefehler des Datenträgers wird nun als Fehler ausgeworfen.

Also die Platte wieder in den eigentlichen Rechner und dort mit Magic 8 versucht sie einzulesen. Dort ist jetzt nur noch eine Partition von zwei zu sehen. Eine ist als "unzugeordnet". Also Acronis Suite Disk drüber, doch das Programm kann keine verlorenen Partitionen finden.

Was nun? Ich habe lediglich noch die Möglichkeit zu formatieren, denn dann sind alle Daten futsch. Einiges musste noch gesichert werden  :'(



Antworten zu Win XP: Mit TestDisk - alles weg:

Du hast "TestDisk" "drüberlaufen" lassen. Was genau hast Du gemacht ? Hast Du eine Analyse durchgeführt? Würde ich jetzt auch empfehlen. Dabei sollten die Partitionen gefunden werden. Diese kann man dann mit dem Befehl "Write" in die Partitionstabelle speichern. Evtl. mit "Search" tiefer suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Fornax,
genau den "Write" Befehl habe ich gegeben - seither geht nix mehr. Da alles auf englisch ist, hoffe ich auch den Text richtig verstanden zu haben.

Partition1 war eine Ntfs und Partition2 eine FAT32. Spielt das vielleicht eine Rolle? 

Ich würde trotzdem nochmal mit TestDisk analysieren und schauen, welche Partitionen jetzt gefunden werden ! Hier ist mal eine deutschsprachige Anleitung zu TestDisk:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm? Habe mir den Link mal zu Gemüte gezogen - auch die Bild, welche dort veröffentlicht sind, sehen anders aus als das was ich auf dem Bildschirm sehe.

bei mir sieht es so aus:

Select a media (use Arrow Keys, then press Enter:)
Disk/dev/sda - 200GB / 186 GiB
Disk/dev/sdb - 200GB / 186 GiB

Procced  Ouit

Note: Disk capacity must be corectly deleted for a susseful recovery. u.s.w. Aber nirgends wie im Links beschrieben, dass ich was aussuchen kann - D= Löschen u.s.w.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=21655&d=1108473468

Welche Platte muss ich jetzt aussuchen?
Was mache ich falsch?
 

Also zwei gleich große S-ATA HDs eingebaut, daher auch sda + sdb
Die nicht benötigte betroffene einfach einmal zur Sicherheit abhängen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kann ich den Rechner nicht mehr starten - genau da ist  das Prob. Mit der Start CD (BootCD) und Testdisk als Programm, funktioniert nix

Laufen die beiden Platten im Raid Verbund?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
nachfrage-hast du die bootversion von testdisk genommen gibt es als cd oder diskette  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dr. No

ja, die def. ist auf dem "normalen" IDE Controller und die StartPlatte auf einem RAID-Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
nachfrage-hast du die bootversion von testdisk genommen gibt es als cd oder diskette  ???


Hi perter50,
nein, habe mir mit Nero eine BootCD gemacht und Testdisk dort mit raufgebrannt. Dachte eigentlich dass ich, wenn ich bei der Eingabeaufforderung stehe, A:\ ... dann in das Verzeichnis wechseln kann. Das ging aber nicht, mit dem Hinweis cannot win ....  also das von der DOS kein Windows geladen werden kann (Testdisk).

Deshalb habe ich es im Windwos Rechner auf der CMD versucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann lade dir das images runter klicke hier und weitere hilfe klicke hier  
« Letzte Änderung: 08.11.07, 17:27:39 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe ich gemacht - das ist aber auch die Version die ich schon habe. Diese habe ich mittles Nero - BootCD und Programm gebrannt - ließ sich aber nicht starten

Die Links hatte ich im oberen Eintrag schon - diese bin ich ja auch gefolgt
 

« Letzte Änderung: 08.11.07, 17:29:28 von Höllenweib »

@Höllenweib: Dass die Startplatte an einem Raid-Controller hängt, bedeutet noch nicht "Raid-Verband". Ich habe auch eine Platte am Raid-Controller, dient jedoch lediglich einem weiteren Anschluss (SCSI).
Es ist immer schwierig, bei einem tool wie "TestDisk" Ferndiagnosen zu stellen, da kann schnell was "den Bach herunter gehen". Aber warum wählst Du bei TestDisk denn Deine defekte Platte zunächst nicht aus ? (Select a media). Nur von dieser wird dann auch eine Analyse durchgeführt. Die Startplatte bleibt davon unberührt.

Hallo,

lad dir bitte mal dies hier runter

http://www.ultimatebootcd.com/

dann kannst du auch die HDD abklemmen die i.O. ist!

Hier sind auch noch ein paar andere Tools drauf
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Fornax

sag mir welche, welche ist, dann kann ich sie auswählen

Select a media (use Arrow Keys, then press Enter:)
Disk/dev/sda - 200GB / 186 GiB
Disk/dev/sdb - 200GB / 186 GiB

Hier stehen leider die Bezeichnungen der Platte nicht dahinter.

Ja, Du hast Recht, ich habe die Platte lediglich an einem Controller. Sie laufen nicht im Verbund. Da hatte ich wohl vorhin nicht richtig gelesen. sorry.

@Kersten,
leider habe ich nicht so gute Englischkenntnisse, das ich weiß um was es in Deinem Link geht. Auch sind mir nur sehr wenige Tools bekannt auf dieser Seite. Hilft mir nicht wirklich.
 

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:04:25 von Höllenweib »

Die Analyse bei TestDisk macht ja noch gar nichts kaputt ! Du wirst ja wissen, wie die Struktur bei Deiner Startplatte aussieht (wird wohl etwas anders als bei der defekten sein). Also schau Dir halt beide Strukturen mal an und wähle zur weiteren "Behandlung" dann Deine defekte aus. Die Analyse zeigt lediglich an, welche Partitionen auf Deinen Festplatten vorhanden sind, es wird Dir auch mitgeteilt "structure o,k." oder "strukture bad" !! Du kannst nach der Analyse jederzeit wieder im Menübaum zurückgehen. Aber wie gesagt: "Ferndiagnosen....."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax,
ok, ich bin endlich zu diesem Menü vorgestoßen, welches Du beschrieben hast. Habe jetzt auch die richtige Platte auswählen können. Auch gut! Dort steht jetzt aber NUR eine Partition. Eigentlich die Startpartition. Nach dem ich nun die Platte angewählt habe, zählt ein Zahlenwerk irgenwas hoch - was auch immer. Blieb nun stehen - sollte etwas auswählen "P", "L" oder "D" und da war noch ein Buchstabe. Da ich nicht wußte dass sie CurserTasten etwas bewirken hat er nun mit "P"  irgendwas eingeleitet. Und nun?

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:34:40 von Höllenweib »

Lass TestDisk erstmal zählen. Es prüft die ganze Platte. Wenn tatsächlich nur eine Partition gefunden wird (nach Beendigung des Zählvorgangs) kannst Du versuchen, mit "Search" noch tiefer zu suchen, d.h. es wird versucht, auch "verstecktere" Partitionsgrenzen zu finden. Lies Dir dazu aber am besten nochmal die Anleitung durch, da ich zum "Search"-Befehl auch keinerlei praktische Erfahrungen besitze ! 

Aus meiner Erinnerung bedeutet "P", dass es sich um eine primäre Partition handelt, "L" = logisch. Das kann man einstellen. Aber Dir fehlt ja die zweite Partition....

P.S. "D" ist -glaube ich- "delete" = Löschen (Finger weg!!)

« Letzte Änderung: 08.11.07, 19:39:13 von Fornax »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax,

er ist nun fertig und hat auch alle Partition gefunden. Alle sind mit dem Buchstaben "D" gekennzeichnet - was mach ich jetzt? Stehe jetzt an dieser Stelle:

Enter: to continue

Hier muss jetzt sicher eine Eingabe, was ich tun will passieren. Oder, nur was - nur nich "D"

Heißt das, es wurden jetzt beiden Partitionen gefunden ? Das wäre natürlich nicht schlecht. Leider kann ich TestDisk nicht parallel laufen lassen, schon gar nicht mit Deinen Parametern. Ich würde jetzt aber vorschlagen, dass Du nun mit "Write" versuchen solltest, die gefundenen Partitionen auch in die Partitionstabelle einzutragen. Ich kann leider nicht sagen, wie Du jetzt im Menübaum zu diesem Befehl kommst. Allerdings wäre das m.E. jetzt die logische Konsequenz (viel "kaputt" machen kannst Du ja ohnehin nicht mehr).
P.S. Erstmal "Enter" to continue

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fornax

ja die Platten sind jetzt alle da. Hmm, jetzt geht es eigentlich ins eingemachte...... sollte man nicht erstmal diese "D" an der Seite verschwinden lassen. Auf * = Primäry bootable  "P" Primäry "L" Logisch "D" Delete

Habe wieder mit den Curser Tasten "gespielt" und bin zum Menü zurück.

Analyse
xxx
MBR Mode
Deleted

Zwischendurch kam allerdings eine rote Schrift:

Bei beiden Partitionen: Structure: Bad

Was bedeutet das jetzt für mich? _ Bad_ ok heißt schlecht. Ist sie reparabel?

« Letzte Änderung: 08.11.07, 20:02:42 von Höllenweib »

Freut mich, Du bist auf dem richtigen Weg ! ;-)
Muss mich jetzt leider für mindestens 1 bis 2 Stunden "verabschieden". Ich empfehle Dir: "Ruhe bewahren", da Du schon einiges erreicht hast. Nur nichts löschen !
"Structure bad" bedeutet, dass die Platte nicht bootfähig ist. Durch Einstellung mit den Cursortasten kannst Du die Systempartition auf "primär" = "P" setzen, sowie einen Stern dazu(*) = bootfähig. Das könnte die Struktur auf "o.k." setzen (ausprobieren). Versuche unbedingt die Partitionen (auch wenn strucure "bad") mit "write" zu sichern!. Dann solltest Du auch über die andere Startplatte auf beiden Partitionen zugreifen können. Zunächst musst Du dafür sorgen, dass die Partitionstabelle in Ordnung gebracht wird.
Soweit erstmal. Ich hoffe, dass Du positiv weiter kommst, viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!

PS: Habe geschafft die Platte mit "Write" wieder sichtbar zu machen. Hier scheint alles geklappt zu haben. Nun geht es an den nächsten Schritt - sie ließ sich nicht starten. Vielleicht habe ich hier auch noch etwas Glück  ;)

Ich schreibe wieder, wenn ich Hilfe benötige  :D

« Letzte Änderung: 08.11.07, 20:23:21 von Höllenweib »

« Ich kann outlook express nicht benutzen.keine verb. zum serverSystemsteuerung Mail läßt sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...