Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Win XP: Problem „Standby“ mode

Habe gestern Windows XP inkl. SP2 installiert und bin auf  ein Problem mit der Standby-Funktion gestoßen. Wenn ich nun den Standby aktiviere, kommt nach einer längeren Zeit (ca. 1min.) die Windowsmeldung „Standby wird vorbereitet“ aber danach passiert weiter nichts. D.h. die Meldung bleibt stehen, der Rechner fährt aber nicht runter. Um den Rechner wieder zurückzuholen muss ich ihn ausschalten und neu starten.

Ich bin nicht so versiert und weiß nicht wo ich evtl. eine Einstellung zu ändern habe: Hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Tomchieur
 



Antworten zu Win XP: Win XP: Problem „Standby“ mode:

Hat den Niemand einen tipp für mich?

Gruß
Tomchieur

ok, schau mal unter Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager, ob da beim Monitor der Treiber installiert ist oder sonst eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Was hat der Monitor mit dem Standby zu tun?
Das hat eher was mit den Einstellungen im BIOS zu tun: > Klick<

klar, kann sein, hätte halt nur nicht gedacht das er bei einer Neuinstallation was im Bios verändert und bin davon ausgegangen, das es vorher ok war.

Muß man garnix dran drehen,kann im BIOS auf Enable stehen und trotzdem funktioniert kein Standby,hatte ich auch schon, irgendein Brennprogramm oder Damontool hatte da irgendwas in der systemsteuerung/Energieoptionen verhindert.

Sag mir bitte mal deine Grafikarte,es kan sein das dein Grafikarten Treiber zu alt ist.

Also die Grafik ist GeForce 6150 (OnBoard). Habe das Motherboard erst neu gekauft und auch die akt. Treiber installiert.
Bin langsam ziemlich verzweiflt und brauche Eure Hilfe.

Mein Windows fährt nicht in den Standby-Modus! Auch nach längerem Ausprobieren mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten, habe ich den Rechner nicht überreden können in den Standby, bzw. Hibernate zu gehen. In meiner Verzweifelung habe ich gestern Nacht noch meine Festplatte formatiert und vorhin wieder XP, SP2 und alle Treiberupdates aufgespielt. Hatte gehofft, dass nun der Standby-Modus wieder funktioniert. Leider Fehlanzeige >:(!!

Gibt es unter uns einen Windowsprofi, der mir bei meinem Problem helfen kann??!

Viele Grüsse aus dem Elsass

Tomchieur

Hat denn Niemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst kriegen könnte?

Gruss
Tomchieur

versuch mal, ob der ruhe zustand funktioniert.
der ist sicherer als der standby, da im ruhezustand die daten aus den arbeitsspeicher auf die hd ausgelagert werden.
installiere mal dein board chipsatztreiber neu
sonst schau mal hier unter lösungsmöglichkeit 7
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Danke für den Tipp, aber leider finde ich hier auch nicht die Lösung meines Stnadby-Problems. Ich habe ein Motherboard von ASUS, dass bereits über eine ACPI-Funktion verfügt.

Gibt es noch andere Stelle, wo ich nachschauen sollte?

Gruß
Tomchieur

Ich sage mal so, Onboard VGA ist nicht gut,ich vermute mal das es auch wierklich daran liegt,Du bekommst gute Grafikarten in Mediamarkt oder Saturn, ich weis es weil ich habe auch mit Onboard VGA gearbeitet und als endergebnis hate ich ein Kapputen Rechner, und es lag nur wegen der  Onboard VGA, Du hast doch kein ASrock? oder???? 

schau mal unter EnergieOptionen nach, ob da angewählt ist Standby nie.

Edit: Bei XP muss ein Haken rein bei Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren. ;)
 

Hallo ,
Selber Problem bei mir. Vor kurzem ASUS A8VM-SE, AMD Athlon 64 X2 4200 und GK NVidia Gforce9500GT eingebaut. Nach dem einbau der Teile musste ich System (XP pro) neu instalieren (was für ein Unsinn). Auf dem alten PC mit Pentium 4 2,4 Ghz hat "Standby" ohne Probleme funktioniert. Jetzt passiert folgendes.1 - Ich aktiviere "Standby",2 - Rechner fährt schön runter,3 - . Ich wecke den Pc (Maus oder Keyboard) und sehe mein Desktop mit den Ikons, aber nur für ein paar Sekunden,4 -alle Ikons verschwinden,5 - Fenster, das man bei geregeltem Abschalten des Rechners sieht mit der Info "Abmeldung- System wird runtergefahren" erscheint und......das war´s !!!!!!!!!! 6 - Danach kann ich überhaupt nichts mehr tun. Monitor wird schwarz und LED für HD leuchtet dauernd ??? Es hilft nur Power on/off -Taste für 4 sek zu drücken und den Pc neu starten. In Systemsteuerung alle Einstellungen schon ausprobiert. Neues Bios von ASUS-HP geladen und Einstellungen für Powermanagement überprüft. Ich weiss nicht weiter. Ich hoffe, dass Einer mit mehr Ahnung findet endlich eine Lösung. Übrigens - mit Ruhezustand habe ich selber Probleme erlebt.
Mit Hoffnung auf rasche Ergebnisse und Gruss an alle in der Forum;
mIron

warum wollt ihr eigentlich alle in den Standby-Modus, nur weil er dann schneller wieder hochfährt?, es ist immer mal gut seinen Rechner auch mal runterzufahren und abzustellen.
Du kannst bei den Energiesparmodus Einstellungen auch deine Festplatte abstellen, bei so und so viel Minuten Leerlaufzeit...spart auch Energie..
ich finde das viel effektiver..

Hallo Copy !

>>warum wollt ihr eigentlich alle in den Standby-Modus<<

ich denke es geht um Prinzip. Grudsätzlich
wenn ich eine Funktion im System habe, dann sollte die auch funktionsfächig sein. Ausserdem es ist echt bequem wenn du nur mit eine Taste den ges. PC abschalten kannst (lese Standby/Ruhezustand) statt dreimal bestätigen, dass du wirklich von Windows dich vorläufig verabschieden möchtest.
Also - hat noch jemand eine Idee ?  ???




 

ok, da hast du nun auch wieder Recht, wenn die Funktion angeboten wird, dann muß sie auch funktionieren..
..ich werde mal ein bischen darüber lesen und wenn ich noch auf etwas komme, las ich es dich wissen.. 
 
Edit: hast du mal versucht das Advanced Power Managment neu zu installieren, könnte auch eine Ursache des Problems sein.

« Letzte Änderung: 17.10.07, 09:08:23 von copy »

« Win XP: Win XP: Windows 2003 Server Edition ProblemWin XP: pc formatieren - Raid System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...