Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Sata Festplatten installieren

Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem bei welchem ich euch um Hilfe bitte.

Ich habe zur Zeit zwei IDE Festplatten (1Stk. 250Gb, 1Stk. 30Gb.) in meinem PC und wollte diese nun mit 2Stk. Sata Festplatten des Typs Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II erweitern.
Leider funktioniert dies so gar nicht.
Nachdem ich mich jetzt schon durch einige Foren gelesen habe bin ich trotzdem noch ratlos.
Mittlerweile habe ich mir sogar einen Pci Sata Controller besorgt, jedoch keinerlei Verbesserungen.
Mein momentaner Verdacht liegt beim BIOS, möglicherweise ist dies schon zu veraltet da ich dort nirgends die Menüführung finde wie sie in den Foren beschrieben wird.
Treiber sind auch schon installiert, jedoch war der ganze Ablauf etwas durcheinander da ich erst dann in den Foren zu lesen begonnen habe als ich gemerkt habe, dass nichts funktioniert.
Mehrmaliges Treiberinstallieren und Bios Abänderungen haben auch nichts gebracht. Möglicherweise scheitert es nur an der Reihenfolge, aber bevor ich jetzt jedoch auch noch ein neues Bios installiere (wie funktioniert das eigentlich), möchte ich euch um Hilfe bitten.

Normalerweise kenne ich mich eigentlich nicht so schlecht mit dem PC aus, aber Sata ist ein neuer Bereich für mich und irgendwo hakt es diesmal ganz kräftig.


Systemkomponenten:

Betriebssystem: XP Pro SP2
Motherboard: PC Chips M861G
CPU: AMD Sepron Processor 3000+
Sata Festplatten: Samsung SpinPoint T166
Bios: v02.54 Copyright 1985-2003 American Megatrends.Inc

Danke im voraus, Christian
 



Antworten zu Sata Festplatten installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,wie ich sehe unterstützt dein Mainboard S-ata,war mein erster Gedanke warum es nicht funzt..ergo dürfte das Bios auch nicht überaltert sein..zum Update schau mal hier...http://www.tomshardware.com/de/wie-macht-man-ein-bios-update,testberichte-113.html

Alles richtig angeschlossen,ganz sicher?

Gruss

Sandra

Naja, Strom mittels Sata Adapter an die Festplatte. PCI-Controller in den PCI Slot und vom Controller mittels Sata2 Kabel an die Festplatte.

Oder hab ich einen Fehler gemacht?

Grüße, Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm,per PCI hab ich meine S-ata nicht angeschlossen,wusste gar nicht das das geht ??? aber am Mainboard...du auch?  ;)

Sandra

 

Hallo,

das Problem liegt wahrlich im Bios.

Um die Sata Platten zu Laufen zu bringen, musst Du dort den Controller auf Raid (sata) stellen.

Sonst werden diese nicht erkannt. Ob dann die Ide Platten noch angesprochen werden ist eine andere Sache.

Am besten wäre ein IDE Controller gewesen. Der hat ja ein eigenes Bios und hätte die alten Platten somit angesteuert, während dein Board mit der entsprechenden Einstellung die SataPlatten genommen hätte.

Versuch Dein Glück mit der pasenden Einstellung im Bios.

Bernd

@ Christian Fenz :

Du hast doch auf dem Board schon zwei SATA-Ports - weshalb dann unbedingt der SATA-PCI-Controller ?? - Geht zwar und erweitert Deine SATA-Anschlussmoeglichkeiten.


Ein gedrucktes Handbuch zum Board hast Du - sonst Download:
          >>>   PCChips_861G_Manual   <<<

Kapitel 2 - Motherboardinstallation und
Kapitel 3 - BIOS Setup Utility

(Ich fand leider keinen Hinweis, ob ein IDE-Kanal evtl. zum "Kompatibilitaetsmodus" abgeschaltet werden muss, um die SATA-Ports OnBoard aktiv werden zu lassen - so wird jedenfalls auf verschiedenen anderen Bords im BIOS konfiguriert.)

Da Du eine PCI-SATA-Controllerkarte nutzt, sollten im BIOS zusaetzlich zu den Primary-IDE und Secondary-IDE (beide mit Master und Slave) weitere Master angezeigt werden. In diesem Bereich (mal anklicken) sollte Deine Platte erkannt werden.
 

Zuerst hab ich es direkt am Motherboard probiert anzuschließen, jedoch ohne Erfolg.

IDE Controller wäre natürlich eine Idee aber eigentlich wollte ich die 2 Platen für Raid1 verwenden und das unterstützt mein Board nicht soweit ich weiß. Zuerst sollten die Platten aber erstmal erkannt werden, denke ich. Mittlerweile bin ich schon glücklich wenn ich einfach die Platten erkenne.

Das Handbuch kenne ich, hab ich mir schon gesaugt, aber weiterbringen tut es mich leider auch nicht.

„(Ich fand leider keinen Hinweis, ob ein IDE-Kanal evtl. zum "Kompatibilitaetsmodus" abgeschaltet werden muss, um die SATA-Ports OnBoard aktiv werden zu lassen - so wird jedenfalls auf verschiedenen anderen Bords im BIOS konfiguriert.)“

-auch wenn ich die Platten über den Controller anschließe?

Leider gibt es bei mir keinen Third oder Fourth Master, ich schau aber noch mal genau nach wenn ich vom Büro zuhause bin.

Erkenne ich die Platten nur im Bios wenn ich die Treiber installiert habe?

Grüße, Christian


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Raid scheint laut Handbuch das Board mit den Onboard S-ATA nicht zu können.
Würde testweise zuerst einmal nur die S-ATA anschliessen und testen. Wenn das geht, dann danach jeweils ein IDE-Gerät dazu.

Hatte auch schon einmal ein merkwürdige Mainboardverhalten mit einem S-ATA PCI-Controller, der schlussendlich nur zusammen mit einem IDE-Strang und ohne Festplatten (am IDE nur CD-Rom + DVD-Brenner) laufen wollte, was an anderen Mainboards wiederum problemlos möglich ist.

@ Christian Fenz :

Zitat
Ich fand leider keinen Hinweis, ob ein IDE-Kanal evtl. zum "Kompatibilitaetsmodus" ...
-> hast Du selbst richtig eingeschaetzt: = bedeutungslos, wenn die PCI-Karte mit eigenem Controller bestueckt ist. (Typ ??)

Wenn Deine PCI-Karte nicht mit eigenem Controller ausgestattet ist - dann muss der Controller auf dem Board das Zusammenspiel dort angehaengter Komponenten steuern (wenn er das kann und das BIOS entsprechende Funktionen einschliesst - Update ??).

Das BIOS-Update fuer das Bord (Version 1.6A oder 3.1 ??) die Funktionen erweitert weiss ich nicht. (Die Beschreibung zum BIOS-Release vom 30.08.2005 sagen dazu auch nichts aus und sind nur bei Version 1.6A vorhanden.)

               >>>   M861G_v1.6A   <<<

               >>>   M861G_v3.1   <<<

Das Handbuch zu SATA/RAID hast Du auch schon ??

               >>>   SATA_RAID_User_Manual   <<<

Bios-Downloads fand ich stets nur in einer Version (auch hier):


>>>   PcChips_M861G_v1.6A_BIOS_050830S   <<<

 

Controller ist dieser hier: (ich kann mir schon denken was jetzt kommt) http://cgi.ebay.de/4-SATA-Serial-ATA-Raid-Controller-I-O-Karte-S-ATA-PCI_W0QQitemZ120162884871QQihZ002QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein anderes Sata Kabel als beigelegt ist hab ich auch schon probiert.
Angenommen ich hätte schon seit längerem vor ein neues Mainboard, passend für meinen AMD Sepron mit min. 4PCIs, zu kaufen, gäbe es da was zu empfehlen?
Voraussetzung ist natürlich das es dann besser ist mit den Satas.

Grüße, Christian

@ Christian Fenz :

Keine Ahnung, was Du denkst - was da kommt. - Nur bin ich so'n Kniepel bei dem Technik, die er sich zugelegt hat, auch funzen muss.

Ich habe das Modell gesehen (und so eines sogar schon verbaut) - das wurde aber nach Installation der Treiber vom BIOS als funktionstuechtig akzeptiert (laut Packliste gehoert die Mini-CD mit Treibern dazu - duerften aber nach Chipsatz auch im Netz zu finden sein).

Bisher hast Du noch nicht deutlich verlauten lassen, dass der PCI-Controller erkannt wird (oder nicht) ?
Hardwaremanager findet auch kein neues Geraet ??

Ich wuerde den Adapter im abgesicherten Modus kontrollieren, ob er im Geraetemanager angezeigt wird.
(Im Hinterkopf habe ich trotzdem noch, dass auch die OnBoard-SATA vom BIOS nicht erkannt wurden. ?? ??)

Wenn die Technik so bockig ist, wuerde ich sie nochmal ausbauen, PC booten und wieder runter fahren, erneut einbauen und mit den aktuellen Erkenntnissen die Installation vornehmen.

Sieh auch mal nach im BIOS, wenn Du einen IDE-Kanal mit <Enter> detailliert ansiehst, ob auf der "Erklaerungsseite rechts" etwas steht ueber "Kompatibilitaetsmodus" (gerade diese Tuecke ist bei manchen Boards sehr versteckt und wenig beschrieben).

 

Hallo,
habe gerade den PC eingeschaltet (war bis jetzt im Büro) und da schreibt er mir auf einmal neue Hardware gefunden. Schein die PCI Karte zu sein. Treiber findet er jedoch keine, auch wenn ich direkt auf die CD verweise. Im Gerätemanager schein nun auch PCI Device unter den Anderen Geräten auf. Treiber kann ich dort jedoch auch keine installieren. Gibts sonst noch wo Treiber die passen könnten?

Im Bios hab ich bevor ich den PC hochgefahren habe nochmal nachgesehen, da ist nichts was auf die Platten hindeutet.

Grüße, Christian

@  Christian Fenz :

Solange der PCI-Adapter nicht richtig eingebunden ist, wirst Du auch im Geraetemanager nicht von daran angeschlossenen Geraeten sehen.

Wenn Du keine Treiber-CD fuer den Adapter hast, lade Dir
                    >>>   Tool_EVEREST   <<<und lies damit die genaue Bezeichnung dere Komponenten aus.

Viele Komponenten (wenn sie markiert sind) zeigen auf der Ergebnisseite (rechts) alle Detail und unten rechts tauchen Links zu den Herstellerseiten auf.

(Ich dachte die Treiber CD gehoerte zum Lieferumfang - dann solltest Du das BS selbst nach den erforderlichen Treibern suchen lassen - das weiss schon welche "die Besten" sind.)
 

So hab mal Fotos/Screenshots gemacht.


Markiert hab ich das Teil was ich vermute das es der Controller ist (man beschreib ich das grad toll), aber unten hab ich noch ein unbekanntes Gerät. Weiß aber nicht ob das damit was zutun hat.

Hier noch ein Bild vom Start, Floppy hab ich nur ausgeschaltet das ich den Anfangsbildschirm lange genug hatte um zu fotografieren.



Und noch ein Foto vom Bios-keine Spur von den Sata Platten:


Schön langsam brauch ich Aspirin ...

Grüße, Christian

@ Christian Fenz :

Ich bin nun etwas spaet dran - Dein Problem ruht wohl schon ?

Problem eins: weshalb diese eigenartige Konfiguration "Primary Master" -> ein DVD-Laufwerk ?? - Wenn ich die Stelle wiederfinde, wo ich las, dass solche Konfiguration "behindernd" wirkt, kopiere ich das hier rein. (Moeglicherweise ist das die Hauptursache ...)

M.E. waere besser, die HDD dann an einen IDE-Kanal zu haengen als Master und Slave und die optischen LW "fuer sich" zu lassen (wie reagiert Dein BIOS dann ??)

Problem zwei: der PCI-SATA-Controller wird erkannt - weshalb nun keine Akzeptanz der HDD ?? - Haengt mit Problem eins zusammen ??

Problem drei: jedes gelbe Fragezeichen "behindert" den Bootvorgang -> vom BIOS veranlasst wird jedesmal nach zugehoerigen Treibern gesucht.
Entferne das Geraet mal im Geraetemanager. Beim naechsten Bootvorgang wirst Du garantiert aufgefordert, Treiber installieren zu lassen, wenn die Hardware vorhanden ist. (Oft handelt es sich um USB-Geraete, die trotz aller Bereitstellung von XP zusaetzliche Treiber brauchen.)

Hast Du das Fragezeichen mal markiert, so dass im Ergebnisfeld ein Hinweis auf das Geraet gezeigt wird ?
(Ist der zweite PCI-Slot besetzt ??)
Geh mal die fuenf Menuepunkte durch im Bereich Geraete - von Windows-Geraete bis Geraeteressourcen - an einer stelle muss sich doch zeigen wozu das "gelbe Fragezeichen" gehoert.

Einen Schnellbericht ueber Geraete kannst Du erstellen und als Textdatei auswerten - wenn Du mit Abschnitten davon nicht klarkommst - hier posten.
 

@ Christian Fenz :

Sind Deine IDE-Kabel zum Board 40 - oder 80 - adrig und hast Du u.U. die LW des Primary-Kanal "cable select" gejumpert ?? - Dann solltest Du zumindest die Stecker tauschen (dann tauschen die LW ihre Rollen). - Ich wuerde die Platte vom "Secondary-IDE" mit dem DVD-LW tauschen - dann sind wenigstens die HDD am "Primary-IDE" - aber es kommt ja darauf an:

Aus Wikipedia>>>   Master_Slave   <<<

Zitat
Gewöhnlich bevorzugt ein BIOS beim Starten des Computers das Master-Laufwerk der Primary-Schnittstelle.

(Das ist trotzdem noch nicht der angekuendigte Satz... )

Ueberpruef bitte auch, ob das installierte Mainboard-BIOS eine aeltere Version ist als das auf der PCChips-Seite zum Download stehende. (Die tatsaechliche "Revision" Deines M861G - sollte in der Naehe der PCI-Steckplaetze auf dem Board ablesbar sein.)
 

@ Christian Fenz :

Frage: sind die beiden SATA-PLatten partitioniert und formatiert ??
_____________________________________________________
Seagate Knowledge_Base:   (entspricht zwar nicht Deinen Platten - sind aber umfassende algemeingueltige Hinweise)

>>>   Seagate_FAQ_en_us   <<<

13. - The BIOS does not detect or recognize the ATA / SATA hard drive.
 
Description
 
The BIOS does not detect the ATA / SATA hard drive.

There are five main reasons why a system BIOS will not detect the presence of an internal hard drive.They are:

1. - Faulty data cable
2. - No power to drive (drive is not spinning up)
3. - Incorrect jumper settings on the drive
4. - Capacity of the hard drive is too large for the BIOS to support ( ?? )
5. - Faulty hard drive

Note: If your system hangs after counting the memory or during Auto-Detection when you install the hard drive, please see Answer ID 427.
 
  Answer
 
After verifying that your ATA or SATA port is set to Auto-Detect or is enabled, if you find that your disk drive is not being detected (auto-detected) by the system BIOS, try the following steps to try and isolate/troubleshoot the problem.

>>>   Seagate_FAQ_de   <<<  darin auch:

4. - Meine Festplatte wird vom BIOS nicht erkannt.

>>>   Troubleshooting_Assistance   <<<

 

Also erstmal DANKE!!!

hab ein bisschen an den IDE Kabeln umgesteckt unter anderem die Festplatten auf Primary.
Beim neuen hochfahren kam dann: neue Hardware gefunden... - das war der Raid Controller der zuvor noch nie erschienen ist, einfach automatisch installiert und unter Computerverwaltung partitioniert- da war sie.
Das unbekannte Gerät im Gerätemanager ist jetzt auch weg.

Grüße und nochmal ein großes Danke, Christian


« HILFE ! Kein PC Start mehr möglichWin XP: Win XP: Autmatische Abmeldung nach Anmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...