Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP:Reparaturinstallation bricht ab

Hi,

also, es ging damit los, dass sich ein Spiel aufgehangen hat. Das Spiel lies sich noch einfach beenden, per Task-Manager. Allerdings waren meine Grafikeinstellungen auf 640*480 und 4 bit runtergeschraubt und ich konnte sie auch nicht mehr über Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften hochstelln. Also wollte ich erstmal meinen PC neustarten.
Allerdings ist er irgendwann zwischen Windwoslogo und Benutzerkonten stehengeblieben und nach einer gewissen Zeit kam ein Bluescreen von wegen nv4_disp.dll und Endlosschleife(den genauen Text hab ich grad nich parat).
Daraufhin hab ich ihn erstmal im abgesicherten Modus hochgefahren, was kein einziges Problem gab.
Natürlich hab ich gleich mal online geschaut, obs da schon ähnliches gab, und es gab einiges ;)
Nur leider hab ich wohl nie den richtigen Topic erwischt, und es somit nur mit einer Neuinstallation vom Graka-Treiber versucht, DirectX hab ich nicht neu installiert. Dann hab ich au noch meinen Graka-Lüfter von der Staubschicht befreit.
Nachdem das auch keine Besserung gebracht hat, hab ich mich an einer Reparaturinstallation versucht.
Da läuft dann auch alles glatt, bis zur XP-Installationoberfläche, also bis nach dem 1. Neustart während der Installation.
Dann wurde beim ersten Versuch aber irgendwann nach nv4_mini.sys verlangt. Nachdem ich sie gefunden hatte, lief die Installation auch weiter, bis og Bluescreen wieder kam.
Beim nächsten Versuch musste ich dann nv4_disp.sys eingeben. Dann kam allerdings ein anderer Bluescreen, der Besagte, dass der PC und die Installation in 15Sec neu gestartet würde, was der Fehler war, weis ich leider nicht mehr, weil der Bluesreen erst nach einer relativ langen Zeit kommt und der Bildschirm lange davor schon kein Signal mehr bekommt.
ich abs jetz schon ca 3 mal versucht, die Reparaturinstallation von Grund auf zu starten, aba es bleibt immer beim letztgenannten Fehler hängen.
Ich hab keine ahnung, was ich da jetz noch machen könnte, außer komplett neu zu installiern. Kann ich vll einfach ein zweites Windows draufhaun und DirektX9.0c und den NVIDIA Treiber neuinstallieren?

Danke im voraus



Antworten zu Win XP:Reparaturinstallation bricht ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fahre mal im abgesicherten Modus hoch und deinstalliere den Nvidia-Grafiktreiber. Besorge dir den richtigen Treiber und installiere ihn dann.

thx für die schnelle antwort, aba wie gesagt, genau das hab ich schon gemacht, nur eben mit DirectX nicht.
Und da ich ja grad ne Reparaturinstallation durczuführen versuche, is atm au kein vollständiges Windows auf dem PC, weswegen ich au keinen abgesicherten Modus hochfahren könnte ;)

ach ja, ich hab da oben was falsches beschrieben, es kommt wenn, dann immer der selbe Bluescreen von wegen der Treiber is in der Endlosschleife.

es hatte sih also nur der Dateiname geändert. Mitllereweile wird nach gar keiner Datei mehr gefragt, sondern der Bluescreen kommt "einfach so" nach 45min kein Signal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du's denn versucht, im abgesicherten Modus hochzufahren?

Wenn das nicht geht und die Reparatur auch nicht, dann kannst du nur noch versuchen, deine Daten zu retten und anschliessend neu zu installieren.

Zur Datenrettung baust du deine Festplatte in einen anderen PC ein, schlage ich mal vor.

Also, wie gesagt hatte ich ihn schon vor der Reparaturinstallation im abgesicherten Modus hochgefahrn.
Nach einigen misslungenen Reparaturinstallationen hat dann iwann auch wieder der abgesicherte Modus funktioniert.
Da hab ich dann auch nochmal den neuesten Treiber meiner Graka draufgehaun. Nachdem des nix genutzt hat, hab ichs mit ein, zwei andren Treibern auch noch versucht, u.a. mit dem, der im "Lieferzustand" drauf war.
Des hat allerdings auch nichts gebracht.
Also hab ich die letzte Woche ohne die Hilfe meiner Graka und irgendeinem Treiber im normalen Windows verbracht.

Vorgestern bis heute hatte ich dann mal genug Zeit, meine Daten komplett zu sichern. Dann hab ich ihn formatiert und XP neu draufghaun. Des läuft auch ohne weiteres.
Jetz sollte ich aber dazu sagen, dass es ein Aldi-PC ist und die gesamten Treiber und die "nützlichen" Programme alle auf einer extra Disk sind.
Wenn ich dann die Disk ausführe, und somit alle Treiber installiere, startet der PC iwann neu und fährt normal hoch(solange man nicht wieder "von CD starten" wählt), ohne irgendeinen Treiber. Es zeigt sich auch kein Bluescreen oä.

Ach ja, eines hatte ich noch nich erwähnt:
Immer, wenn ich den PC hochfahre, seit dem Problem, ist der hintergrund nicht komplett schwarz, sondern "auf" dem Schwarzen sind mehrere "Bündel" roter senkrechter gestrichelter Linien. Und bei "interaktiven" Seiten, also zB der EULA und im BIOS ist in jedem "Kästchen" in einer Ecke ein weißer kleiner Strich. Welche Ecke des jetz genau is, weis ich nicht, aba natürlich immer die selbe.

Ist also meine Graka kaputt, oder habt ihr bessere Ideen?

Lg und Danke nochmal

up  8);D

keiner ne Idee?  :'(  ;)

 :'( :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du 2 RAM Bausteine hast, nimm einen raus. Evtl. die RAM tauschen und auch auf einer anderen Bank ausprobieren.

Windows
reagiert machmal komisch mit 2 RAMs. Versuchs einfach.

Wenn du nur einen RAM Baustein hast, dann wirst du dir einen neuen zulegen müssen.

Trotzdem wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Bei sovielen Versuchen zu reparieren kann es sein das das ganze System restlos zerschossen ist. Aber bitte vorher komplett formatieren.

Wenn du noch Daten retten musst, dann mach es hiermit: http://www.pcwelt.de/downloads/108595/

opelmeister

thx, also Daten sind scho gesichert und ne Neuinstallation hab ich ja au scho probiert, samt formatieren, des is also nich mehr das Problem ;)
Nur beim Treiberinnstallieren weigert er sich beständig -.-

Dann muss ich wohl mal schaun, von wegen Ram. Aber eins versteh ich nicht, wenns der RAM is, wieso braucht Windows dann 1 Jahr, um zu meckern anzufangen? XD

ach ja, ich hab 2 Ram Bausteine.
Und ich soll jetzt einmal die beiden vertauschen, und dann noch jeweils einzeln einen in einen der beiden Steckplätze stecken?
Kurz, ich soll insgesamt 5 Mal meine C-Platte neu formatiern und Windwos neuinstalliern?
Und einmal sollte es dann hinhaun, mit dem NVIDIA-Treiber, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du sollst einen RAM Baustein entfernen und die Installation starten. Tritt der Fehler erneut auf, tauscht du den RAM aus.

Du musst dich halt mal durch die Geschichte durchhangeln. Meistens ist der Fehler bei einem RAM schon weg. Nach erfolgter Installation darfst du den anderen RAM wieder einbauen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach erfolgter Installation darfst du den anderen RAM wieder einbauen.

Wenn der Ram-Baustein Bitfehler hat, die zum Abbruch der Installation führen, dann wird er auch später Fehler verursachen.

Leider gibt es heutzutage nur noch wenige Riegel mit Parity-Bit, so dass einfach unbemerkt mit den falschen "Ergebnissen" weitergearbeitet wird und Dateien defekt gespeichert werden. Bitfehler in Textdateien sind dabei weniger tragisch. Aber fehlerhaft gespeicherte Dateien oder zerstörte Verzeichnisstrukturen bemerkt man nicht immer sofort.

Was vielleicht schon öfter mal bemerkt wird, sind die nicht mehr vollständig aufrufbaren Jpeg-Dateien, da bei diesem Komprimierungsverfahren die Informationen aufeinander aufbauen und ein falsches Bit das ganze Bild von dem Punkt an unlesbar machen kann.

Wenn man also schon festgestellt hat, welcher Riegel defekt ist, dann sollte man diesen unbedingt austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ cottonwood::

eigentlich müsstest du wissen wie anfällig Windows bei der Installation ist, wenn man 2 Riegel verwendet. Ist ja ein breit diskutiertes Thema. Nur direkte Lösungen gibt es nicht, weder von MS noch von den Komponentenherstellern. Dies wird wohl auch ein Thema bei Vista bleiben.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja auch kein Wunder, wenn man defekte Ram-Riegel verwendet, oder? ;)

hmm, danke für die antworten... :)

aber was läuft schief, wenns mit keinem von beiden einzeln läuft?
... beide defekt? O.o

oder gibts noch ne lösung? *hoff*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn es bei keinem RAM einzeln läuft, dann hat wohl mein Vorgänger  ;) recht. Dann brauchst du neue RAM Speicher, oder was ich nicht hoffen will ein neues Motheroard.

Übrigens sind die RAMs zur Zeit so billig wie noch nie.

opelmeister 

hi,

dammit

und wie kann ich rausfinden, obs ram oder motherboard is, ohne neue ram zu kaufen?

und anner Graka liegts sicher nicht, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und anner Graka liegts sicher nicht, oder?
rischtisch  :D:D

 
Zitat
und wie kann ich rausfinden, obs ram oder motherboard is, ohne neue ram zu kaufen?

das ist wohl ein Knoten so ein gordischer......... 8)

In eine Richtung muss man schon probieren  ;D

opelmeister

Hio,

also n bischen spät, aber sie kommt, die Rückmeldung :)

Ich bin nun doch auf die geniale Idee gekommen, den Reparaturdienst von Medion in Anspruch zu nehmen ;)
Nach einiger Zeit(ca 2Wochen) is dann letztendlich auch mal jemand gekommen und hat festgestellt, dass sowohl meine Graka, als auch ein Ram eher unbrauchbar waren. Zusätzlich zu der neuen Graka und dem neuen Ram hat er mir au noch gleich nen neues Motherboard rein. :)

Danke für eure Hilfe :)


« Win XP: Beim Start wird C:\WINDOWS\System32 angezeigtwin xp:fehler beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...