Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Startprobleme bei Windows XP Home

Hallo,

Ich hae folgendes Problem.

Nachdem normalen hochfahren des Systems, erscheint der schwarze Bildschirm mit dem Windows Logo und dem grünen Ladebalken. Anschließend, nach einigen Sekunden, kommt ein blauer Hintergrund mit dem Windows Logo, oben und unten tiefblau. Mehr passiert nicht. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und nach einigen Minuten reagiert auch noch mein scanner, zumindest macht er die üblichen Startgeräusche.
Taskmanager aufrufen geht nicht.
Bisher gemacht habe ich folgendes:
Mit der Original CD gebootet und einen Wiederherstellungspunkt gesucht. Leider Fehlanzeige, keiner da.
Anschließend eine Windowsreparatur durchgeführt. Lief wie gewohnt, ca 40min, dann Neustart und leider wieder das gleiche.
Danach eine Windows Neuinstallation in einen anderen Ordner, den Rest, Dateisystem etc. so gelassen.
Hiermit läuft alles normal!!! Meine Daten sind auch noch da und alles. Aber ich will ja nun meine Einstellungen auch alle wiederhaben.

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir letzte Woche den neuen iexplorer 7 als beta runtergeladen. Am Donnerstag deinstalliert. Freitag wollte ich den wieder neu installieren und das ging nicht, das System hat abgebrochen. Nach einigem lesen in den Hilfe-Texten auf microsoft.com kam der Hinweis, das in der registry möglicherweise ein fehlerhafter Eintrag sei.
Ich habe nachgeschaut und in dem Ordner HKEY_CURRENT_CONNFIG einen Eintrag gefunden der da lautet: Unbekanntes Konto ( S-1-5-32-547). Dummerweise habe ich dem die Berechtigung zum Schreiben erteilt. Es hatte nur Lese-Zugriff. Nach dem Neustart den das System verlangte hatte ich mein ausführlich beschriebenes Problem.
Interessanterweise habe ich diesen Eintrag auch auf einer zweiten Platte mit der gleichen Windows-XP Installation. Die habe ich auch heute gemacht um mit dieser zweiten Platte auf die erste zu greifen zu können um die Daten zu kopieren. Funktioniert ja auch alles. Es geht halt um die ganzen Einstellungen und dergleichen, sowie Outlook-Adressdaten etc.
Noch hege ich die Hoffnung das das Problem auch so einfach behoben werden kann wie ich es geschaffen habe.

Euren Antworten entgegensehend verbleibe ich mit Dank

Tiggel



Antworten zu Startprobleme bei Windows XP Home:

Abgesicherten Modus und dort Systemwiederherstellung versucht ???

Hi HCK,

ja habe ich. Auch im abgesicherten Modus habe ich das beschriebene Problem. Will sagen ich kann auch im abgesicherten Modus nicht hochfahren.
Ich will jetzt noch chkdsk /P/R bzw. fixmbr ausprobieren. Vielleicht nützt das was.
Mein Problem ist ja nach der Installation von Windows in einem neuen Ordner das sämtliche Treiber nicht mehr installiert sind. Auch die Ethernettreiber und dergleichen.
So langsam denke ich drüber nach alle Daten runterzusaugen und das ganze Ding platt zu machen. Das Dumme ist nur, es sind mittlerweile über 70GB wichtige Daten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst mal folgendes versuchen:

Starte das neue XP mal im abgesicherten Modus mit dem dort vorhandenen Administrator-Konto. Wenn du XP Prof hast, kannst du das auch im Normalmodus machen.

Dann klickst du mit rechts auf das Laufwerk, dann Eigenschaften und dann Sicherheit. Hier müßtest du diesen kryptischen User auch sehen. Und hier nimmst du ihm die Schreibrechte wieder weg.

Ob's noch was hilft oder ob der schon was zerschossen hat, weiß ich allerdingt nicht.

 ???
ZITAT :
ja habe ich. Auch im abgesicherten Modus habe ich das beschriebene Problem. Will sagen ich kann auch im abgesicherten Modus nicht hochfahren.

IND NUN ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du sollst doch das neue XP starten.

leider Fehlanzeige. Da taucht kein kryptischer User mehr auf.
Ich habe mal beim neuen xp in der registry geschaut. Da steht er wie gesagt drinne aber nur mit Lese-Recht.
Und merkwürdigerweise auf der anderen Platte auch. Ausser das diese andere Platte als Slave angemeldet ist, haben die nix miteinander zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Registry hatte ich nichts geschrieben. :(

So, es gibt eine Änderung.
Ich habe CHKDSK /R laufen lassen. Es hat einen defekten Sektor gefunden und repariert. Wenn ich jetzt das alte Windows im abesicherten Modus starte, kommt immerhin schon mal kurz der richtige Bildschirm, Abgesicherter Modus, aber dann kommt wieder der bekannte Blaue.
Schade.

Werd wohl Fixmbr probieren. Oder lieber nicht?

Zu cottonwoods letztem Beitrag, grad erst gesehen.
Habs so gemacht wie Du gepostet hast. Abgesicherter Modus des neuen XP und über Arbeitsplatz--> Eigenschaften--> Sicherheit nach geschaut. Da taucht kein kryptischer User auf!

Nur nach normalem Startvorgang über regedit. So meinte ich das.

Mach jetzt Feierabend für heute.
Danke für Eure Hilfe bisher. Ich melde mich Morgen wieder.
Bin weiter für alles offen und Dankbar.
Einen schönen Abend noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ja jetzt mal versuchen, das System zu reparieren.
Dazu legst du die XP-CD ein, dann Start > Ausführen und sfc /scanonce eingeben und den Rechner neu starten.

Ich geh davon aus, das ich das im abgesichertem Modus des neuen XP mache?
Wird gemacht im laufe des Tages. Danke erstmal.
Ich meld mich wieder.

So ein M***. Jetzt geht nicht mal mehr der abgesicherte Modus des neuen XP. Der bricht sofort ab nach der Auswahl und bootet sofort neu. Wenn ich normal hochfahre dann hängt er sich nach dem Bildaufbau des Desktops auf und nix geht mehr.
Da habe ich micht grad damit abgefunden und überlegt die Platte zu patitionieren und die neue Part. zu formatieren und neu zu installieren, damit ich meine Daten nicht verliere und wenigstens ein bischen Hoffnung darauf habe, das die outlook-Daten wiederherzustellen sind. Und jetzt geht nix mehr.

Mal ne Zwischenfrage: Kann ich die Adressdaten und emails von outlook irgendwie kopieren auch wenn das OS nicht läuft und ich auf die Platte nur über eine andere Platte komme? Also quasi die erste, die kaputte, als Slave an eine andere funktionierende hänge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, schon. Möglicherweise musst du dann aber noch die Besitzrechte übernehmen. Abgesicherter Modus bei XP Home, normaler bei XP Prof. Dann Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Sicherheit, Besitzer.

So, jetzt läuft zumindest wieder das neue XP, auc wenn ich es reparieren musste mit der Orig.-CD.
Na dann.
Werd jetzt mal das scanonce versuchen.

Tja, mit dem scanonce hat sich nix verändert.

Zu den Besitzrechten und dergleichen.
Ich würd so vorgehen aber bitte korrigiere mich wenn nötig.

Also, ich habe XP in einem neuen Ordner installiert. Ich installiere dann einen Partitionsmanager, Acronis Partition Expert Demo, mach das alles was er sagt. Erstelle eine Partition C: für das OS, und eine zweite,D: , erstmal für Programme und Daten.
In C: kommt das OS, also XP. Meine ganzen wichtigen Daten schiebe ich nach D: . Dann installiere ich Office neu und schwupps erkennt er das Office schonmal drauf war und installiert sich entsprechend und meine emails und addy-Daten sind wieder da. So hoffe ich das es läuft.

Die andere Möglichkeit denke ich mir so:
Jetzt ganz normal mit dem neuen XP Office installieren und schwupps merkt das... wie oben also. Dann die emails und addy-Daten sichern bzw exportieren mit dem outlook tool oder schlicht kopieren auf USB etc., oder halt ausdrucken.
Und dann die Partitionsgeschichte und Neuinstallation.

Und einen hab ich noch. Das neue XP läuft ja wieder aber es sind keine Treiber für Ethernet usw installiert bzw Geräte erkannt. Ich schätze ich muß dann da den langen Weg gehen und alles neu einrichten mit den entsprechenden Treiber-CDs?

Oder könnte das auch klappen mit den Rechten übernehmen was Du vorhin gepostet hast?

Fragen über Fragen. Danke für die Geduld mit mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Treiber musst du schon neu installieren.

Programme haben Beziehungen zur Registry. Die auf D: zu installieren bringt dir nichts. Die mußt du eh neu installieren, wenn C: mal weg ist. Und wenn du eine Image Sicherung machst (machen solltest), dann gehören die Programme immer mit dem System (incl. Registry) zusammen gesichert. Sonst hast du nur Probleme.

Mein Vorschlag wäre, du verfährst wie beschrieben und sobald alle Daten auf D: sind, machst du C: platt und installierst XP neu. Danach mußt du dann die Rechte für D: übernehmen.

Alles andere ist unsauber. Und dann solltest du dir Acronis True Image besorgen und eine Image-Sicherung von C: machen.

Ich weiß nicht, ob die Demo von Acronis Partition Expert auch Partitionen ändert. Möglicherweise zeigt die dir nur, wie's geht. ;)

Infos zu Images: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

Ok,

in der Hoffnung nicht zu nerven versuche ich mal eine Art Anleitung für mich selbst zu schreiben und Dir zu zeigen.
Nur damit ich das alles richtig verstanden habe.
Ich installiere jetzt auf dem laufenden XP meine gewünschten Anwendungen und Programme, Office, CAD-Software, etc., mache dann ein Image davon. Anschließend erstelle ich zwei Partitionen, eine C:, eine D:. Auf C: kommt das OS und alle Anwendungsprogramme, siehe oben, und auf D: dan alle Daten, Dateien, Musik, Dokumente, usw. ?
Es macht  keinen Sinn eine Partition C: für das OS, eine Partition D: für Programme und ANwendungen und noch eine E: für Daten und Dateinen?

Wie verhält sich das bei zwei Platten? Ich habe eine Maxtor mit ca. 20GB und eine Samsung mit 140GB.
Wie gut wäre es, wenn ich auf die kleine das OS und evtl die Anwedungen packe und dann auf die große die ganzen Dateien und dergleichen?

Ich schätze mal, nur das OS auf die kleine Platte und dann alle Anwendungen, Programme auf eine Partition auf der großen und die ganzen Daten auf einer zweiten Partition auch auf der großen macht keinen Sinn?

Nachtrag.

Und dann entsprechend Images von den jeweiligen Platten getrennt ziehen?

Ach so ein Ärger. Jetzt finde ich meine alten emails nicht wieder. Will sagen, ich habe outlook neu installiert und gehofft das er dann automatisch das andere Office erkennt und die emails importiert aber das klappte nicht.
Nun weiß ich nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen?
Das alte office war unter der nicht mehr funktionierenden XP Version die in dem Ordner Windows war, installiert.
Jetzt läuft mein OS unter dem Ordner WINXP.
M***.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne zwar Outlook nicht, aber ich würde mal nach Mailordnern suchen (Explorer). Wenn du die Struktur identisch zum alten System gestaltest, könnte es klappen, wenn du die Ordner kopierst.

Bei anderen Mailsystemen kann man auch angeben, wo die Mailordner liegen. Dann könntest du sie eventuell auch direkt zuweisen (ohne zu kopieren).

Da liegt wahrscheinlich das Problem. Outlook ist wiedermal anders, naja Microsoft eben. Ich finde zwar jedemenge Microsoft-Ordner, auch von Outlook aber nix was irgendwie nach mailordner aussieht. Habe sicherheitshalber alles kopiert, vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

Hab meine email Daten und Adressen wieder! Ich denke jetzt kann es mit neu aufsetzen losgehen.

Vielen vielen Dank für die Hilfen und Tipps bisher. Ich werd mich melden sollte ich weitere Hilfe benötigen, bzw. einfach mal vorbei schauen.

Danke.


« Problem: Windows reparierenKnoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...