Dieser Standpunkt ist durchaus zu akzeptieren, @bernd-x.
Allerdings gibt es eine ständig wachsende Anzahl von Usern, die "nLite" anwenden. In der Hauptsache, um damit XP zu entschlacken - aber auch, um bereits vor einer Neuinstallation von XP schon die bis dato angefallenen Sicherheitspatches mit einzubinden.
Ein großer Teil dieser User (unser Forum "German-nLite zählt inzwischen knapp 20.000 User!) will auch die Registry schon vor der Installation den eigenen Wünschen anpassen oder (was ich persönlich nicht als sonderlich effektiv ansehe) Programme, das Office, Nero oder sonstiges mit einbinden.
Ich habe auf meinem Haupt- PC zum Beispiel ein XP installiert, welches im voll installiertem Zustand nur grad mal 710MB groß ist. Und da fehlt auch nicht eine einzige Funktion!
Allerdings eben derlei Dinge wie Schrifterkennung hebräisch oder kyrillisch...
Ich gebe Dir (und anderen) natürlich Recht, wenn man es ablehnt, sich da hinein zu knieen. Hat man das allerdings erst einmal gemacht, dann dauert eine solche Bearbeitung weniger als eine Stunde!
Tja, und wenn man dann dank der kleinen Partitionsgröße nach der Konfigurierung (und Aktivierung) ein Image (Du weißt, ich verwende Acronis TrueImage v9) erstellt, nun, dann hat man eben eine recht kleines, auf eine DVD passendes, schnell erstelltes und auch schnell wieder hergestelltes Image.
Wie schon gesagt - der eine erachtet ein Tool als unverzichtbar und genial, wie ich "nLite" - der andere lehnt es ab.
Ich zum Beispiel die gesamten Games. das einige, was ich mal spiele, ist Spider Solitär, Stufe 2.
Jürgen