Hat dir diese Antwort geholfen?
Klar, aber es ist ein Schaltnetzteil. Es arbeitet mit Wechselspannung die in viele kleine Spannungen transformiert wird, gleichgerichtet und -geglättet, durch Kondensatoren. Die sind hitzeempfindlich und verlieren irgendwann ihre Wirkung, auf den 5V sind dann zb irgendwann 3V Schwingungen enthalten, Damit kann ein Rechner nur schwer arbeiten. Er fängt noch an die Schwingungen als Befehle zu verarbeiten, das kann nicht gut gehn
Die Spannungserzeugung auf dem Mainboard arbeitet ebenfalls so, nur wenn sie so eine schlechte Betriebsspannung bekommt braucht sie mehr Strom um die zu erzeugende Spannung rauszubringen, und wird selbst auch heisser.
Will sagen, das sein PC abstürzt weil er zu heiss wird hat nen Grund. Den würde ich beseitigen, bevor er sich Löcher in ein eventuelles Gehäuse bohrt.
Es kann ja auch ein kaputter Lüfter sein. Einer mit viel Staub im Lager dreht nur noch langsam, zu langsam um irgendwo gross luft von aussen zu saugen.
Oder auch der Grafikkartenlüfter macht oft schwierigkeiten, weil die leider nicht in dieser Position arbeiten sollen. Der wird dann schnell laut.