Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Win XP: Wiedergabe Notebook/TV mit VLC

Hallo Leute,
hab folgendes Problem: Wenn ich meine Videodateien über mein Notebook auf dem TV wiedergeben möchte, bekomme ich zwar das Video auf den Notebook, auf dem Bildschirm sehe ich aber nur das geöffnete VLC mit einem schwarzen    Bildschirm. Das Komische ist auch, das ich aber den Ton bekomme - ich kann nur das Bild nicht sehen. Es wird noch komischer: mit anderen Programmen z. B. Winamp ist es das gleiche. Einwandfrei funktioniert das Ganze nur über PowerDVD.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß, Natascha



Antworten zu Win XP: Wiedergabe Notebook/TV mit VLC:

Hallo Natascha,
vermutlich ist das Video mit einem nicht installierten Codec versehen und du musst erst rausfinden, welcher das ist und nachinstallieren. In vielen Fällen hilft auch schon die Installation von FFDSHOW
http://www.vistacodec.com/files/ffdshow-20060226.zip

oder habe ich das falsch verstanden und du siehst zwar am Notebook, aber nciht am TV?

Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 24.03.06, 13:04:28 von Dieter Bock »

Hi - Hi,
hast dich schon bestimmt gewundert, wo ich bleibe  ;D?
Es ist so: ich sehe sowohl am Notebook als auch im Fernsehen meinen Desktop, starte das VLC und starte den Film - und jetzt kommt´s: der Film läuft im Notebook, im TV aber kann ich nur das VLC mit einem schwarzen Bildschirm sehen.  ???
Gruß, Natascha

Da muss ich ehrlich gesagt, auch passen. Könnte evtl. mit der Framerate zusammenhängen, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich schnüffle mal ein bisschen rum. Wenn ich noch was finde melde ich mich nochmal. Was ist mit der Standleitung ?  ;D

Gruß
Dieter

Dieter, ich hab mir jetzt mal die Seite angeschaut, die du mir empfohlen hast, aber woher weiß ich welches Programm ich brauche? Was hälst du von K-Lite Mega Codec Pack 1.52, oder ist das X Codec Pack 2.0.3 besser?

Gruß, Natascha

P.S.: mach über die Standleitung keine Witze, sonst leg´ich wirklich eine ;)!!!

wähle links oben FFDSHOW und nimm beim Download dann den Mirror, so hab ichs gerade runtergezogen. Eine blöde Seite !!

oder den
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=53761

« Letzte Änderung: 24.03.06, 13:33:16 von Dieter Bock »

Also Dieter, du weißt doch mir mußt du alles genau erklären. Das mit dem downloaden und installieren habe ich noch ohne Anweisung geschafft, aber du kannst dir meine Ratlosikeit nicht vorstellen, als das Weitere nicht von alleine weiterging. Ich war richtig fassungslos!!!  :-\
Muss ich jetzt die Datei irgendwo irgendwie anbinden oder so?
Besorg´ schon mal das rote Lämpchen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also am Codec liegts definitv ned, da das Video ja auf deinem Notebook abspielbar ist.

Du musst für den TV-Out deiner GraKa das passende Fernsehsignal einstellen (probier's mal mit Pal-B). Die Einstellung kannst du je nach GraKa-Software verschieden wählen. Bei den aktuellen nVidia-Referenztreibern ist dieses nView-Tool dabei. Da kannst du als Ausgabegerät das TV wählen und dann dafür die Einstellungen vornehmen.

Besser du kommst gleich samt Notebook vorbei ! Ne FFDSHOW installieren - fertig. Dann kannst du noch an der Konfiguration rumspielen und dies und jenes versuchen.

Gruß
Dieter

PS: wird Zeit, dass du dich hier als Mitglied einträgst. Für dich auch kostenlos !

sei Vorsichtig mit solchen Angeboten von wegen vorbeikommen. ein weniger bescheidenes Mädchen ;D könnte es glatt annehmen.
So wie ich mich angestelle, wollt ihr mich bestimmt nächste Woche nicht mehr dabeihaben...

Gruß, Natascha

Dich wollen wir IMMER dabei haben !!!  :-*

Und was macht dein TV ? Und mit PowerDVD läuft das Ganze problemlos ?

nö... funktioniert immer noch nicht. und ja mit PowerDVD geht´s ohne wenn und aber.
ich werde mich für außerordentlich "g´scheid" halten, wenn ich mal verstanden haben, wass das für ein Programm ist, das ich da runtergeladen habe (du weißt ja, ich hab schon damit Probleme zu verstehen ob Adresszeile und Mitteilung zusammengehören  ;D)

Gruß, Natascha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Pal-B aus Ausgabeformat gewählt?

mit FFDSHOW kannst du dir das Runterladen von x Codec-Pack's sparen. Das ist ja oft nicht ganz unkritisch, bei vielen davon hast du Probleme sie wieder zu entfernen, während FFDSHOW da keine Zicken macht. Und geht es mit dem Media-Player ?

Gruß
Dieter

wo soll ich den B-Pal einstellen und nein, mit Mediaplayer ist es dasselbe Problem, offenes Fenster und Ton im TV da, aber kein Bild.

Was zeigt denn VLC unter Ansicht -> Stream- und Medieninfo bei Stream 0 (Video) an ?

ein ganz leeres Fenster, ohne irgendwelche Felder oder so...

 ??? wenn du die Datei geladen hast  ??? ??? ???

Codec: mpga, typ: audio

und keine Angabe zu Video ?

Übrigens die PAL-B Angabe, die Wicky meinte, müsstest du über Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen irgendwo finden. Wie es dann weitergeht, hängt ganz vom Treiber ab. Da muss ich passen, wenn's nicht zufällig NVIDIA ist. Aber nachdem es mit PowerDVD geht, würde es mich ein bisschen wundern, wenns daran liegt.

doch, unter Steam 1 steht: Codec: mpgv. Typ: video
und diese B-Pal-Einstellung habe ich gefunden, ist drin

und die Auflösung und Framerate ? (siehst du, du wärst doch besser gekommen)  :-[

die Auflösung ist 800x600, und ich bin schon langsam gar nicht mehr aufnahmefähig, keine Ahnung was ich da noch einstellen oder umstellen kann... apropos:was ist ein "Framerate"?
Ich glaub´ ich mach mich jetzt auf den Weg

Das ist die Anzahl Bilder pro Sekunde. Die 800x600 sind ja wahrscheinlich die Bildschirmauflösung. Ich meinte aber die Info im VLC "Stream- und Medieninfo" - aber das können wir ja auch besprechen, wenn du da bist  :)

setzt schon mal den Kaffee auf - der Liter, den ich bisher in mich reingeschüttet habe reicht einfach nicht. ich geb´s jetzt auf, soll sich mein Bruder darum kümmern, er versteht wenigstens was Frames u.ä. sind.
Danke und du kannst dir sicher sein, dass ich mich wieder melde  ;D

ja gut, ich geh jetzt Kaffee kochen !
Viele Grüße
Dieter


« Win2000: Internetverbindung bei Win2000 einstellungsproblemewindows XP home mein pc lässt sich nicht herunterfahren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...