Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Notebook geht sporadisch aus.

Hi Leute, seit einiger Zeit geht mein Notebooke manchmal aus ohne das es sich bemerkbar macht. Der Akku ist immer voll. Ich habe einen Medion MD 42200 mit xp home drauf. Was könnte ich machen um herauszufinden woher das kommt? Es tritt immer nur sporadisch auf.
Ich habe keine Ahnung ob es evtl. an der Hardware, Software liegen könnte?

MfG.
Blubberlub



Antworten zu Notebook geht sporadisch aus.:

Wenn das nur in Ruhephasen geschieht, würde ich erst mal die Einstellung der Energiesparoptionen überprüfen.Oder passiert das auch mitten im Betrieb ?

mitten im betrieb denk ich ma. villt ein akkuproblem oder installier mal das everest home edition und sag uns dann mal die temperaturen von dienem pc.


wenn du probleme mit dem programm haben solltes poste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ist der Akku beim Netzteilbetrieb immer drin?

Wenn ja..

1) Wie alt ist das Notebook?

2) Tritt der Fehler auch auf, wenn du den Akku rausnimmst?

greez 8)
JoSsiF

Ventilator und Abluftöffnungen mal reinigen / absaugen . Laptop auf höhere Füsse stellen . http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Also der Laptop geht beim Betrieb aus. Das Notebook ist 1 Jahr alt. Die Abluftschächte sehen noch ziemlich unverstaubt aus. Bis jetzt gind das Notebook nur unter Akkubetrieb aus. Kann aber auch zufall sein, da ich mein Laptop so gut wie nie mit Netz betreibe. Kann man nicht irgendwo in der Verwaltung gucken ob da was abgelegt ist?
Wenn ja wo soll ich gucken?
Einmal nachdem der rechner ausgegangen ist kam nach dem Hochfahren von dem Rechner das ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist?

MfG.
Blubberlbub

Im Akkubetrieb ist das doch, wenn die Akkus am Ende sind, völlig normal, dass der Computer dann blitzartig runtergefahren wird, um wenigstens noch einen geordneten Abschluss statt eines Absturzes zu erreichen.

ja der akku ist aber nicht am ende, sondern voll. das hat er doch geschrieben! versuch mal den laptop mit dem netzteil laufen zu lassen, sollte es da nciht anders sein oder besser egal was poste hier.

@Dieter Bock,
wie mein vorredner schon sagte, mein akku ist nicht am ende sondern randvoll. Wenn man schon nicht alles lesen will dann sollt man wenigstens den ersten und letzten Beitrag lesen.
Mal angenommen das Notebook geht nicht aus, wenn ich am Netz bin was würde den dann die Ursache sein?
Ich glaube nicht das der Akku defekt ist, bei dem läuft alles rund, er hält ja schließlich noch lang genug und wackelt auch nicht.

MfG.
Blubberlbub

Wenn du meinst, du musst dich hier als Lehrer aufspielen, so ist das deine Sache. Nach meinem Verständnis sind Akkus, nach längerem Betrieb ohne Netz nicht voll. Und ich habe schon einige ältere Lithium-Ionen Akkus getestet, die nach gewisser Zeit blitzartig Schwächen zeigten.

Wenn das Notebook nur ein Jahr alt ist, dann haste ja noch 1 Jahr Garantie. Ich würde mal den Hersteller mit dem Problem nerven.

@Dieter Bock,
ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo geschrieben habe das der Laptop nach längerem Betrieb ausgeht?
Ich habe geschrieben das der Laptop beim Betrieb ausgeht, aber den unterschied wirst du sicherlich kennen oder?
Aber egal ich will mich hier nicht streiten, ganz im Gegenteil ich dank dir trotzdem für deine Hilfe.

Ich werde jetzt mal den Hersteller konsultieren, aber die drücken sich meistens, dass Einzige was ich bekomme ist eine hohe Telefonrechnung.

MfG.
Blubberblub

Was für eine Hardware ist drin es könnte sein das die mindestanforderungen von dem win XP zu hoch sind für die eingebaut hardware deines Notebooks

Hallo Blubberblub,

Du schreibst:
"Der Akku ist immer voll."
"...da ich mein Laptop so gut wie nie mit Netz betreibe."

Ist das nicht ein Widerspruch? Kann das sein, dass Du dich auf die Ladeanzeige verläßt, die immer einen "vollen Akku" anzeigt. Wenn das NB mit Netzbetrieb nicht aus geht, hat es vielleicht einen Fehler in der Lade-Elektronik.

Gruß
Rolf

Zitat Rolf:
Hallo Blubberblub,

Du schreibst:
"Der Akku ist immer voll."
"...da ich mein Laptop so gut wie nie mit Netz betreibe."

Ist das nicht ein Widerspruch?

Krass, kann das sein das du treuer Abonent der Bildzeitung bist :-)?
Diese zwei Sätze habe ich zwar geschrieben, aber sie sollten nicht im direkten bezug zueinander stehen.
Die Sätze standen ja noch nichtmal in einem Beitrag. Ich meinte mit der Akku ist immer voll, das der Laptop noch genügend Energie hat und ein plötzliches ausgehen nicht gerechtfertigt ist. Also meistens hat er noch über 70% wenn er ausgeht.
Aber trotzdem danke, es hätte ja seien können ne ;-)

Die Hardware ist auch für das Betriebssystem ausgelegt 1,7 GH Prozessor, 512 DDR Ram, und so weiter. Habe das Notebooke mit diesem Betriebssystem erworben.

MfG.
Blubberblub

Wie wäre es denn , den Lap mal ein paar Tage nur unter Strom zu betreiben , dann merkt man ja , ob er stabil ist . Li-Ion - Akkus sollten ja keinen Memory - Effekt kennen , was wäre denn , wenn in dem Akkupaket billige Akkus drin sind ?? Dann kann sowas passieren ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen, ist ein Gerücht, was sich wacker hält - den Medien sei dank ;)

OK, der Memory-Effekt ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei NiMH-Akkus z.B., dafür macht dann der Akku meist ganz plötzlich auf einen Schlag die Grätsche.

@JoSsiF
So kenne ich das auch. Zusätzlich ist da ja auch Elektronik drin, die das Spinnen anfangen kann.

@blubb: versuch doch das mal was ich geschirben hab. betreib den laptop mal ein bisschen am netzteil und schau ob es dann immernoch das problemm gibt. wenn nicht, dann muss es eignetlich am akku liegen.


cya bmwtuner

« Letzte Änderung: 24.03.06, 15:36:13 von bmwtuner45 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
betreib den laptop mal ein bisschen am akku und schau ob es dann immernoch das problemm gibt.

Da haste dich bestimmt grad verschrieben: nicht am Akku betreiben, sondern am Netzteil ;) ...in deinem Originalposting war's ja richtig.

ohhhhhhhhhhhhh danke für den hinweis ich ebsser es gleich aus:DANKE.
und ja du hast recht.


« windows XP home mein pc lässt sich nicht herunterfahren.im profil ein bild einstellen? wie geht das »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...