Forum
Tipps
News
Menu-Icon

notebook geht kurz an bleibt danach aber haengen!


hallo. ich habe ein grosses problem mit meinem notebook. bis vor kurzem lief alles einwandfrei. jetzt kann man den noch hochfahren aber der bleibt andauernd haengen. erst hat es etwa 2 stunden gedauert bis er haengen geblieben ist jetzt faehrt der aber nur noch hoch und bleibt nach einer minute haengen! der luefter geht beim starten auch nicht mehr an. weiss einer was damit sein kann und wie ich das beheben kann? waere echt nett! das ist ein compaq 1600 combo! danke!


Antworten zu notebook geht kurz an bleibt danach aber haengen!:

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem HP Notebook auch mal - nach einem BIOS update hat wieder alles einwandrei funktioniert! Vielleicht solltest Du das auch mal probieren.

mfg dominik

danke fuer die antwort. hattest du folgendes denn auch? also erst lief der ganz normal und wurde trotzdem ziemlich heiss aber es ging alles! dann vor ein paar tage als ich den auch immer im bett und auf dem sofa hatte hat der ab und zu so komisch geknattert aber ich habe mir nichts dabei gedacht. dann fing es an! der ging danach ab und zu einfach so aus und hat neugestartet! das ging ja noch. seit di. geht der nicht nur aus sondern der bleibt jetzt auch noch haengen. am di. lief der erst noch einige stunden normal bis es dann staendig passiert ist! jetzt habe ich schon glueck wenn der hochfaehrt, wobei der luefter dabei nicht laeuft. wenn der im startmenue ist bleibt er sofort nach einer minute haengen!

ach ja mit bett und sofa wollte ich sagen das er nicht richtig lueften konnte weil der luefter unten ist! das mit dem bios update werde ich gleich morgen probieren! :)

Ich verwende im Bett oder auf dem Sofa immer eine Unterlage. Zb so einen "Telleruntersetzer/Tischdecke" aus Kunststoff. Das sind die Teile, die auf den Tisch gelegt werden - auf die man dann Teller usw stellt. Da bekommt der Laptop immer genügend Luft.

Probier das mit dem Bios-Upgrade mal aus - das sollte funktionieren.
Ansonsten tippe ich auf einen Überhitzungsschaden.

Gruß, Dominik

ich probiere das spaeter aus. was ist denn dann wenn das notebook einen ueberhitzungdsschaden hat? :o

Der Lüfter geht beim Starten auch nicht mehr an. Weiß einer, was damit sein kann und wie ich das beheben kann?

Der lustigste Thread heute Nacht.  ;D
Zu den möglichen Ursachen:
Lüfter verschmutzt oder defekt. Stromzufuhr nicht intakt usw.

Aber das eigentlich Lustige ist diese technische Unbefangenheit, um das mal vorsichtig zu formulieren. Die Ursache der Probleme ist schon einwandfrei erkannt. In Aghängigkeit davon, welcher oder welche Lüfter nicht mehr funktionieren, steht der Hitzetot von kostspieligen Komponenten ins Haus (CPU, Grafik, Motherboard). Das Gerät sollte auf gar keinen Fall mehr benutzt werden, bis der Defekt behoben ist. Ansonsten kann sehr schnell ein neues Notebook fällig werden. Also nichts mit BIOS-Update und so einen Quatsch. Ab in die Werkstatt mit dem Teil!
« Letzte Änderung: 28.10.05, 01:23:04 von 123 »

bist du dir ganz sicher das der luefter defekt ist und da nicht ein fehler im bios ist?

ach ja und wenn der noch hoch faehrt und ins startmenue gelangt koennte dann schon was an den anderen sachen defekt sein? von wegen auswirkungen des hitzetodes? :o

Richtet sich deine Frage an mich oder führst du Selbstgespräche? Ich habe dich in meiner Antwort zitiert. Du hast geschrieben, dass die Lüfter nicht mehr laufen. Was fragst du da jetzt nach, ob ich oder irgend ein Anderer sich sicher ist, dass die Lüfter defekt sind? Woher sollen wir das wissen? Entscheidend ist, dass sie nicht mehr laufen. Warum, muss in einer Fachwerkstatt abgeklärt werden. So wie du hier schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du von der Technik, mit der du arbeitest, nicht allzu viel verstehst. Also wirst du tunlichst nicht selber an dem Teil herumschrauben.
Einige Komponenten moderner Computer werden im Betrieb sehr heiß. Sie werden so heiß, dass sie zerstört würden, würde man sie nicht kühlen. Insbesondere trifft das für CPU's und Grafikchips zu. Aber u.U. auch für Festplatten, Motherboard etc. Die Kühlung wird im Normalfall über Lüfter realisiert. Deren einzige Aufgabe besteht darin, zu verhindern, dass die Temperatur eines Bauteils im Computer über einen Wert ansteigt, der die Elektronik beschädigt oder zerstört. Fallen diese Lüfter aus, so kann der Schaden, z.B. beim Prozessor, innerhalb weniger Sekunden eintreten, in denen sich die CPU auf eine Gradzahl im dreistelligen Bereich aufheizt. Maximalwert bei AMD-Prozessoren liegt m.W. bei 121°C. Es riecht ein wenig verbrannt und das war's. Daher benutzt man ein Gerät, in dem die Lüfter nicht mehr ordentlich arbeiten, nicht mehr.
Da muss man sich dann auch nicht fragen, ob man noch ins Startmenü kommt oder nicht. Kommt man nicht mehr. Das Teil ist in den meisten Fällen Elektronikschrott. Man kann sich ein neues kaufen.
Siehe auch:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu2.html

der laptop wurde aufgeschraubt und es waren keine anzeichen von verbrennungen zu sehen! daher schliesse ich das aus. ich dachte eher das die elektronik die zum luefter usw. fuehrt unterbrochen wurde, weil es zu heiss wurde! das dies ein automatischer schutz des laptops ist um defekte und verbrennungen zu vermeiden. kann mir vielleicht jemand darueber auskunft geben??? ::)

ach ja und ins startmenue komme ich auch noch also kann es das dann wohl nicht sein!

kann mir denn keiner helfen? :'(

Ich hab das Problem glaub ich auch, dass mein Laptop zu heiss wird. Dann is innerhalb kurzer Zeit mein Bildschirm einfach weiss. Hängen geblieben ist er auch schon öfter, ich vermute das es damit zusammen hängt dann. Allerdings ist mir mal aufgefallen, bzw. beobachte ich das grad noch ein wenig, dass wenn ich Emule laufen hab, dass es nur dann auftritt. Und ein nicht so vorteilhaftes Übel ist wohl auch das ich mitm Lapi meist auf der Couch sitze, und da der Lüfter unten ist, naja, isses sicher nich so gut. *g* Aber das weisst Du ja selber.
Ansonsten kanns ja auch sein das Dein Lüfter defekt ist. Ich kann mir aber nur unschwer vorstellen das man das mit nem Update beheben kann, weiss nich.

nein der luefter ist nicht defekt! wenn ich ihn anmache laeuft der noch kurz! weiss wird mein bildschirm aber nicht! entweder bleibt der haengen oder der geht aus!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Laptop ging ohne Probleme..
Dann wurde er immer sehr heiß!
So heiß, dass man sich sogar am Fingerprint verbrennen konnte!

Dann nach einigen Wochen fing er an immer wenn er so heiß wurde, entweder stehen zu bleiben, oder sich einfach abzuschalten.. Ohne Neustart!
> Mein Lüfter läuft auch noch.
Nur jetzt auf einmal.. wenn er alle Startprogramme (wie AntiVira, Open Office, Drucker) in der Taskliste geöffnet hat, bleibt er sofort stehen. Und das immer und immer wieder.. :(

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.  ???
Manche sagen, dass ich meinen Lüfter säubern sollte.. aber ich habe angst dabei zu gehen, da unten am Laptop steht, dass unter der "Verkleidung" ein Laser sei, der gefährlich wäre.
Andere sagen, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte.. Also, dass der eventuell defekt wäre..

Ich hoffe jemand kann uns helfen!
(Reparatur ist zu teuer.. und ein neuer Laptop auch!)

Liebe Grüße.


« Gerforce 8400 GS kaputt ?Win XP: ¿ Netzwerkcontroller = Netzwerk(karten)treiber ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...