Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Neuen CPU-Lüfter auf Aldi-PC

Hallo,
habe einen Aldi PC vom November 2003.
Mein CPU-Lüfter macht mir allerdings sorgen, ich denke er hat nen Lagerschaden. Also wollte ich den Lüfter wechseln.

Ich würde gerne den Kühlkörper behalten, und nur den Lüfter wechseln.

Also, mein momentaner Lüfter ist mittels einer Art Verbindungsstück (grüner Punkt am Bild kennzeichnet es!) mit dem Kühlkörper verbunden.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich den Lüfter von diesem verbindungsteil abbekomme, ohne diese Plastiknippel (roter Kreis) und diese Plastikklemmen (blauer Kreis) abzubrechen??

Hier das Bidl...
http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/vivi54322/luefter.jpg
Oder muss dieses verbindungsstück mit abmontiert werden? Wenn ja, wie bekomme ich dann nen neuen Lüfter am Kühlkörper fest???

Von daher denke ich, dass dieses Verbindungsteil bleiben muss, oder???

Welchen Lüfter könnte ich dann montieren??



Antworten zu Neuen CPU-Lüfter auf Aldi-PC:

Hallo, ich würde mal den gesamten Kühler abnehmen und nachschauen ob das Schrauben von unten sind. Ich tippe aber eher auf Plastikspreiznieten. Die müßtest du zusammendrücken um den Lüfter abnehmen zu können. Das Verbindungsteil bleibt am Kühler wie es aussieht, scheint eine Luftführung zu sein.
Den alten Lüfter mußt du messen, sieht aus wie ein 60 oder 80mm Lüfter. Kannst den eigentlich problemlos gegen einen anderen 60er oder 80er ersetzen. Der neue Lüfter sollte nur nicht temperaturgeregelt sein und muß drei Adern haben. Lüfter mit zwei Adern haben keinen Drehzalmesser, das kann auf vielen Boards probleme machen weil die Drehzahlüberwachung haben.

MfG

Das sind keine Schrauben, einfach nur solche Plastikstangen die da durch gesteckt sind. Die machen mir auch keine sorgen. Aber da beim blauen Kreis (man siehts schlecht) ist nochmal so ne kleine Plastikklemme, wenn ich den Lüfter also nun nach oben abziehen würde, dann würden die vermutlich abbrechen :/

Achso, ja es ist ein 80mm Lüfter!
Wieso sollte der denn nicht temperaturgeregelt sein?
Und woran kann ich erkenne, wieviele Pole (also 3/4) der Lüfteranschluss hat?
Ist das die Anzahl der Kabel vom Lüfter??

Würde der hier gehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_395&products_id=1557
Scheint allerdings ein gehäuselüfter zu sein!? geht der trotzdem?^^

Du bekommst den Temperaturfühler nicht nahe genug an den Kern des Prozessors. Temp. geregelte Lüfter brauchen eine gewisse Zeit bis die anlaufen, kann für eine CPU schnell zu spät sein. Ich kenn das von meinem Arctic Cooling Pro Ice TC.

Jetz versteh ich allerdings was du mit den Spangen meinst. Sieht fast aus als wäre der Lüfter mit der Luftführung verklebt, zumal an den Spangen keine Haken zu erkennen sind. Ich würde den Kühler wenn möglich komplett abbauen und untersuchen. Wenns nicht anders geht muß er komplett getauscht werden, gibts ja schon für 15 -20.-€

MfG

Edit: Selbstverständlich kannst du einen Gehäuselüfter verwenden, vorausgesetzt du bekommst ihn auf deinem Kühler fest. Ich hab selber einen Gehäzselüfter als CPU Kühler, einen Zalman ZM-F1, der ist allerdings relativ laut im 12V betrieb.
Der BeQuiet ist schon ein sehr gutes Modell.

« Letzte Änderung: 20.08.05, 20:58:29 von noodels »

Ne, also geklebt ist das nicht ;)

Das ganze sieht in etwa so aus...
http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/vivi54322/klammer.jpg
Also das rote soll die Klammer sein ;)

Und der von mir rausgesuchte Geäuselüfter sollte ja passen, oder? Der hat ja auch an den 4 Ecken diese Löcher.

Jetzt muss ich es nur irgendwie schaffen den Lüfter abzubekommen, ohne das diese klammern abbrechen, vieleicht muss man die leicht mit nem Schraubenzieher zur Seite drücken?

Gut, wenn das nicht geklebt ist geht das. Die Klammern nur sehr wenig biegen, die brechen sicher leicht. Evtl. vorher mit einem Fön erwärmen.

MfG

Das mit dem Fön ist ne gute Idee! Also 100%ig sicher bin ich mir wegen dem geklebten nicht, aber es sieht nicht so aus, das können die ja auch net machen!
Dann muss man den Lüfter wohl erst an einer Seite lösen, oder? Weil alle 4 Ecken könnte schwer werden^^

Aber wegen der temperaturregelung, wenn die CPU zu heiss wird, dann schaltet doch nur der PC ab, oder? kaputt gehen tut doch normal nix, oder?

Ist es eigentlich normal, dass ein Lüfter so schnell nen lagerschaden bekommt? Der PC ist noch keine ganzen 2 jahre alt!

Ich würde den erstmal an einer seite lösen, ist leider ne ziemliche Fummelarbeit.
Was den Lagerschaden angeht; hängt davon ab obs ein Lüfter mit Gleit- oder Kugellagern war. Und wenn ich die Verarbeitung so ansehe ist das halt Aldi Qualität, daher wohl auch eher nicht gerade der hochwertigste Lüfter.

MfG

Der Lüfter der Graka war auch schonmal kaputt. Den habe ich dann durch nen zalman Lüfter ersetzt. Das war auch ganz leicht, aber hierbei scheints anders zu sein^^

Das Ding abzubekommen scheint das schwerste zu sein^^

Den Trichter muss ich wohl dann auch noch irgendwie wieder draufbekommen....hmm...

Boah, hoffentlich mache ich nix kaputt, wenn ich das Teil dann hinterher nicht befestigt bekomme^^

Aber nur eine Seite zu lösen scheint auch schwer zu sein, denn das Ding muss ja gerade nach oben gezogen werden, wegen diesen Bolzen/Stäbchen....

Bin mir langsam garnet mehr sicher ob es wirklich ein Lagerschaden ist XD
Denn abundzu hört man halt ein unregelmäßiges Geräusch. Aber das tritt manchmal auch erst nach 2 Stunden oder so auf^^
Nen Lagerschaden hört man ja mesit eher, wenn man den PC anschaltet, und dann wird der nach der zeit wieder leiser.....

Am Lüfter hingen auch Staubflusen, vieleicht lag das geräusch auch daran Xd, denn heute hat er noch kein geräusch gemacht^^

Aber eine Frage hätte ich noch. Der Lüfter ist ja ans Mainbord angeschlossen. Woher weiss ich ob das ein 3 oder 4 Poliger stecker ist?

Vom Lüfter aus gehen 3 Kabel an den Stecker, ist das dann 3-Polig?

Das Mainboard hat immer nen dreipol Anschluß, nennt sich Molex. Der Adapter vom BeQuiet hat vier Pole wenn man ihn ans Netzteil anschließt. Kann man dann mit 7 oder 12 Volt betreiben.

MfG

Der hat nen Adapter für 4-Pol....
Wenn ich den nicht nutze, dann kann ich den auch ans Mainbord stöpseln, oder?

Korrekt, was ich vergessen hab: Drei Kabel sind natürlich auch drei Pole.

MfG

Habs mir gerade nochmal angeguckt, der Trichter ist auch angeclipst.
So, dann habe ich mal versucht den Lüfter zu lösen...oh gott ist das scheiße!

1. man kann den Lüfter sehr schlecht nur an einer Seite lösen, denn der wird ja durch diese Nippel an den 4 Ecken geführt!
Das heisst, man müsste an alle 4 Ecken gleichzeitig diese Clips lösen! Das ist doch eigentlich unmöglich, oder?

Desweiteren lassen sich diese Clips echt sehr sehr schlecht biegen, habs mal an einem versucht und es ging echt schlecht. Aber man kanns schaffen.

Das problem ist nur, man kann ja schlecht in allen 4 Ecken die Clips gleichzeitig lösen!
Wie kann ich das Ding nun runter bekommen, ohne was kaputt zu brechen?^^

Theoretisch könnte ich auch diesen "vor-ort-Service" von Medion nutzen, dann könnten die sich damit rumärgern. Aber wenn die sehen, dass ich nen neuen Lüfter an meiner Grafikkarte hängen habe, das wird die wohl nicht freuen

Die Frage ist halt nur noch wie ich das teil nun abbekommen?

Ich als Bastler würde versuchen den lüfter mit Gewalt abzubekommen, halten die Klammern das aus ist alles gut. Halten sie nicht gibt es andere Möglichkeiten den Lüfter zu befestigen, bis dahin, die Plastikstangen anzubohren und den Lüfter durch die Löcher anzuschrauben. Den Lufttrichter oben drauf würde ich eh entsorgen, kann mir nicht vorstellen daß das Ding einen großen nutzen hat.
Alle arbeiten geschehen natürlich auf deine Verantwortung.  ;)
MfG

Habe mir nun was anderes überlegt.
Und zwar wenn die Plastiknasen bbrechen, dann ist ja nicht das ganze verbindungsstück kaputt, sondern halt nur die Nase. (hoffe mal nicht, dass der Bruch dann durch das ganze Verbindungsstück geht^^).

Naja, jedenfalls wollte ich dann auf dem Verbindungsteil diese 4 Nippel auch noch absägen, und dann an diese Stellen löcher bohren!
Dann kann ich an den 4 Ecken den Lüfter mit dem Verbindungsstück verschrauben. Das sollte klappen, oder?

Ah sehe gerade, du hattest ja eigentlich dasselbe geschrieben wie ich vorhatte XD


« MIcrofon vom headset immer leise :(Aktivierung Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...