Oh doch, und wie Du das hast. Besorge Dir mal "SilentDrive" und Du wirst merken das Du Deine Platte zum Schweigen bringen kannst.
Möchte ich so nicht stehen lassen.
Es ging um die Frage, ob die Installation eines Treibers für den RAID-Controller die Geräuschentwicklung der Platte beeinflusst. Die Antwort lautet nach wie vor
nein! SilentDrive ist ein Tool, welches auf Standard-IDE-Treiber oder Treiber mit Standardfunktionen zugreift, um eine Betriebsart der Platte einzuschalten, in der die Schreib- und Leseköpfe behutsamer beschleunigt/abgebremst werden als im Normalbetrieb. Dadurch reduziert sich das Zugriffsgeräusch, nicht jedoch der Geräuschpegel, den der Spindelmotor verursacht. Außerdem werden die Zugriffszeiten länger, d.h., das System wird langsamer. Mit einem installierten RAID wäre das Tool m. Wissens nicht nutzbar (kein Standardtreiber, inkompatibel).
In der C't 6/2005 wurden einige Festplatten getestet. U.a. auch die "Maxtor 6B160M0". Mit Akkustikmanagement sank der Geräuschpegel von 1,7 auf 0,7 Sone. Mit 1,7 Sone im Normalbetrieb gehört die Platte aber ohnehin schon zu den geräuscharmen des Testfeldes (insgesamt 37 Festplatten).
Wenn die Platte bei @olivetti derart laut arbeitet, ist irgendwas technisch nicht in Ordnung. Und das sollte nicht durch die Installation eines Tools überdeckt werden, bis die Platte dann vielleicht hinüber ist. So einen Tag nach Ablauf der Garantie ...