Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Externe Festplatte! Selber bauen?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir meine bestehende Festplatte in ein neuse Gehäuse stecke oder ich mir gleich ein komplette externe Festplatte holen soll.

Mein Frage:

Wenn ich mir jetzt ein komplette hole, sprich Gehäuse + Festplatte z.B. von Maxtor.

Bin ich dann damit gebunden oder kann ich auch da die Festplatte rausnehmen und eventuell mal ne andere reinbauen?

Oder geht das nur bei einzelnen Gehäsuen mit dem Ein- und Ausbau?

Danke und Gruß

Ben



Antworten zu Externe Festplatte! Selber bauen?:

Welchen Sinn macht das , wenn ein Plattentyp im Gerätemanager steht und Du hängst einen anderen rein ? Muss mir mal jemand erklären . ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise, kannst du die platten immer ausbauen und in den rechner einbauen oder vom rechnr in das gehäuse einbauen...

aber wenn du dir ein gehäuse kaufst, dann mußt du drauf achten das auch der gleiche anschluß ist wie deine platte...also ide oder S-ata

Habe ihn so verstanden , das er die verschiedenen Platten in EXT-USB-Gehäuse betreiben will ...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich probiers mal genauer zu erklären!

Also momentan habe ich ein 160GB Platte im Rechner.

Nun würde ich mir gerne eine neue interne Platte holen wo nur Programme usw. drauf kommen.Da reichen ja dann locker 40GB oder ähnlich.

Die dann übrige 160GB-Platte würde ich dann gerne in eine externes Gehäuse bauen, die nur für Musik, Bilder usw. gedacht ist.


Fragen:

1. Gibt es einen garvierenden Qualitätsunterschied von der selbst gebastelten externen Platte zum Komplett Kit oder liegt das nur an der Festplatte wo drin ist?

2. Wenn ich mir jetzt ein Komplett-Kit kaufe, kann ich dann die Platte aus dem Komplett-Kit rausbauen und als neue interne nutzen?
Kann ich dann im Gegenzug die alte 160GB-Platte in das externe Gehäuse vom Komplett-Kit einbauen?

Ich hoffe das war jetzt verständlicher!

Gruß

Ben



es gibt keinen unterschied zwischen selbst gebastelten und gekauften usb-platten.

wenn du dir aber eine externe usb-platte kaufst und aufschraubst verfällt deine garantie, aber ich hab auch für die wichtigsten daten meine alte 20er platte dran gehängt, für die mp3s ne 250 er usw

Die Platten lassen sich problemlos austauschen ..... wenn überhaupt kommt es zu Problemen wenn die externe erst 40GB oder so war und man hängt 120GB ins ins externe Gehäuse, da manchmal die Steuereinheit Probleme machen kann. Ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen dass das jemand hatte.

PS drauf achten dass die externe den richtigen Formfaktor hat (2,5" bzw 3,5")

MfG

also ich hatte normal ne 120er platte extern und hab sogar ne 350 gb platte dran hängen gekönnt, kein problem!

hallo ich hab ne alte festplatte mit 20 GB lol dafür will ich mir ein externes gehäuse kaufen woher weiß ich was ich da brauch was für nen anschluß un was ist 2,5" un 3,5" ??

2.5" Festplatten sind normalerweise in einem Notebook eingebaut.
3.5" Festplatten sind normale IDE-Festplatten in normalen PCs.

Hier kannst du mehr über Festplatten lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Ganz allgemein:
3,5 Zoll platten sie die jenigen die im PC verbaut sind.
2,5 Zoll gitbs meist in Laptops oder in kleinen externen Platten
---> unterscheiden zun sie sich meist dadurch, dass 3,5 zoll platten schneller sind, dafür lauter und im externen gehäuse ne eigene stroimversorgung brauchen (2,5 zoll kann den strom über usb beziehen und kommt oft ohne netzteil klar ist aber wenig ratsam da es schon öfters zu beschädigungen am usb-port kam)

man kann jede interne platte in jedes extrne gehäuse einbauen und umgekehrt, soweit der formfaktor stimmt (2,5 oder 3,5)
--> bei alten externen gehäusen ist darauf zu achten, dass sie manchmal nur bestimmte plattengrößen unterstützen weil die steuereinheiten große platten nicht richtig ansprechen könnnen.

komplettkits sind mit vorsicht zu genießen, da dort meist langsame platten verbaut werden (wenig datendurchsatz, nur 5400 umdrehungen) dies genügt allerdings da der usb port erheblich langsamer als ein IDE oder S-ATA anschluss sind. der unterschied ist erst beim einbau in den pc zu merken.

man muss bei den gehäusen darauf achten dass die platte den gleichen anschluss hat, also entweder beides IDE oder beides S-ATA.

ich würde mir eher ein gehäuse kaufen und die platte selbst einbauen, da weiß man wenigstens was man hat

ich hoffe ich hab nix vergessen wenn doch wird wohl jemand anderst meine ausführungen ergänzen ;-))

P.S. bei älteren boards muss manchmal im bios die funktion "von anderen laufwerken booten" (heißt unterschiedlich) abgeschlatet werden da die externe platte sonst evtl nicht von windows erkannt wird.

mfg

ja danke ich wollt nur das mit 3,5" wissen den rest weiß ich alles

Hallo,

Vielleicht der Vollständigkeit halber:

Vom Anschluß für 3 1/2er AT-Bus-Platten gibt es für wenige Euro ein Adapterkabel, an das man dann auch kleine 2 1/2er Laptop-Platten hängen kann. Diese Adapter ziehen dann auch noch 5 Volt aus dem Stromanschluß für die großen Platten. Das geht auch in Boxen für externe USB-Laufwerke.

Angucken kann man sich das bei Conrad unter Art.Nr. 974145-41. Sollte aber im Versteigerungshaus deutlich preiswerter zu bekommen sein.

Grüße

Uwe

hey  :)
wie hast du das gemacht? kannst du hier mal nachschauen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-379182-0.html

 ??? ???

Gast von 2006 wird kaum antworten ...

hm ja, hab das hier aber über Google gefunden und deshalb gepostet. Hab jetzt aber glaub ich was gefunden für mein Problem.


« PC Neustart - Finde keinen FehlerKein Ton über SPDIF Ausgang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...