Es wird Dir nicht schmecken - und es ist auch nur meine Meinung. Welche Du nicht zu akzeptieren verpflichtet bist.
Ich wiederhole mich:
Aus Deinem Betriebssystem sind Dateien verschwunden oder beschädigt, die kausal dort hinein gehören. Dies geschieht niemals von allein - da gibt es immer eine Ursache. Meistens durch einen nicht qualifizierten Eingriff in das System, eine fehlerhafte Installation oder Deinstallation, durch das bewußte oder auch unbewußte Löschen von Dateien. Oder durch ungeeignete Tuning- Versuche mit Programmen, von denen manche Händler behaupten, es wären keinerlei Fachkenntnisse erforderlich.
Du kannst mitnichten sicher sein, das diese eine "shutdown.exe" die einzige fehlerhafte datei ist - das ist sogar höchst unwahrscheinlich.
Ein solches OS kann wieder und wieder repariert werden - bis es zum Schluß nur noch "aus Heftpflaster besteht".
Ich empfehle immer wieder in solchen Fällen:
Daten retten, soweit es möglich ist. Und dann neu installieren!
Zur Neuinstallation:
Mit dem Freewaretool "nLite" zumindestens das SP2 und die aktuellen Hotfixe in die XP- CD einbinden. Wer es sich zutraut, kann auch noch überflüssige Komponenten entfernen. (Meine Installations- CD ist mal eben 230MB klein - und es gibt nichts, was ich nicht mit meinen PCs machen könnte!
Das Tool findest du -samt Beschreibung und Hotfixes hier: www.german-nlite.de
Weiterhin sinnvoll installieren. So: Klick!
Nach der Installation des OS sowie der Grundanwendungen, der Aktivierung durch Winzigweich die Registry reinigen (RegistryFirst Aid), komprimieren (ERUNt) und defragmentieren (O&O Defrag)
Dann - noch vor dem allerersten Gang ins Internet ein Image erzeugen (Acronis TrueImage v8)- Du hat für alle Zeiten Ruhe. Und wenn ein Fehler auftritt - mit dem garantiert virenfreien Image hast Du deinen PC sofort wieder voll funktionstüchtig auf Neustand. (Dauert bei mir -150 installierte Anwendungen- gerade mal 2 Minuten.
Jürgen