Forum
Tipps
News
Menu-Icon

CPU - Intel P4 reparieren ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man eine CPU bei der einer odere mehrere Pins abgebrochen oder verbogen sind repariert!

- welches Material wird benötigt ?

- welches Werkzeug wird benötigt ?

- wie hoch sind die Chancen das das Teil wieder funktioniert?

gibts irgendwo im Netz ne Anleitung bzw. nen Workshop?

Danke & Gruß
Festplattenguru
_______________________________________________________
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



Antworten zu CPU - Intel P4 reparieren ?:

Das einzige was du brauchst sind Sekundenkleber, Pinzette und ruhige Hände. Einfach die Pins in Sekundenkleber tauchen und anpappen. Chancen das es danach funktioniert sind gleich null. aber er is wider ganz!

Also wenn bei ner Cpu ein pin abgebrochen ist dann kannste die wegschmeißen,die ist dann schrott und reparieren kann mans nicht.



Mfg

kannst ja noch ne weile in Inet suchen nach einer möglichkeit.
wenn du es dann kannst ist das bestimmt eine möglichkeit gutes geld zu verdienen  ;D

na toll...  ::)

nach deiner Antwort schreibt mir jetzt wahrscheinlich keiner mehr tipps rein....  :(
da jetzt alle die wissen wies geht, profit machen wollen...  ;)

Grüße Festplattenguru
_______________________________________________________
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist echt so, da kann man nicht einfach was anlöten und verlängern oder so. Das würde keinesfalls mehr funktionoieren. Da kommst auf 100tel mm an das alles gerade auf den kürzensten Weg zum Anschluss kommt. Ist nicht einfach ne Glühlampe. Wenn sie verbogen sind - Chance auf runterbiegen, 1x, danach ist es ab. Wenn es schon ab ist, keine Chanche mehr. Nur zu Dekorationszwecken.

Oh Sorry wenn ich was falsches geschrieben habe 8)

Nochmal der aufruf an alle gebt im Tipps für die reparatur.
wahrscheinlich hat er einen Reinraum zu hause und Präzisions Finger und ein Lötkolben der im Nanometer bereich funktioniert ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lol. Und die Sache mit dem Sekundenkleber hätte ich wenns ging lieber ins Witzeforum verschoben.

Wer sagt,man kann die CPU nicht mehr gebrauchen?!Sie eignen sich mit abgebrochenem Pin immer noch sehr gut als Striegelzeug für Zwergkaninchen!;_)

Aber mal im Ernst,verbogene Pins KANN man vorsichtig wieder gerade biegen,das kann durchaus wieder funktionieren.Bei abgebrochenen Pins sehe ich schwarz...und jeder,der so eine CPU einbaut auch:auf dem Monitor.

So ein unqualifiziertes Gelapper habe ich lange nicht mehr gelesen.
Ich hatte ein relativ stabiles System mit einem verbogenen Pin der zum einen keinen Kontakt zum Board hatte und dann auch noch einen anderen Pin berührte.
Die Sache flog auch erst auf, als das Netzteil fehlerhaft war und deshalb der Rechner zerlegt wurde.
Ich habe auch von Reparaturen gehört, mit löten oder einen Draht (beim AMD 939) 1,3 mm in die dafür vorgesehen Öffnung, so dass er nach oben rausschaut und dann den Prozessor drauf setzen. Kontakt ging lauf User.
Als nix mit Zieglestreu ihr Hirnies......

Ein Nachtrag:
Die Pinbelegung ist z.T. für Testzwecke oder redundant und somit funktionierts halt trotz fehlendem Pin.
Grüsse Nappelfürst

Hallo zusammen,
ich stimme Pilch voll und ganz zu.
Bei scheinbar irreparabelen CPU's und Mainbords kann man noch so einiges machen.
Hatte ma n 1,5er P4 S478 vom Kumpel geschenkt bekommen. 2 Pins waren da abgebrochen. Ein passsendes mainboard schenkte er mir gleich mit.
Der Sockel des Bords war an einer Stelle für einen Pin verkohlt. Also Entfernte ich den beweglichen Schlitten vom CPU Sockel. Leider Brach so ca. 1/4 des weißen Schlittens ab.
Unter dem Sockel fand ic hauch eine verkohlte Pin-Halterung. Habe den Ruß etwas mit einer Nadel Abgerieben und die vorher verbogene Halterung wieder zurecht gebogen.

Nun schnitt ich die Kanten des Sockels mit der Schere glatt  ;D
Der Schlitten hielt zwar nich mehr so gut auf dem Mainboard, aber das ja egal... Durch den Kühler sitzt die CPU sowieso fest.

So jetzt waren noch die 2 abgebrochenen Pins der CPU dran. Zum Glück befanden sie sich nicht auf dem besagten Viertel, was abgebrochen war.  ():-)

Entsprechenden Draht geholt (sollte so dick sein, dass er nur mit ein wenig Druck in den Sockel geht.) Nun den Draht auf die richtige länge geschnitten. War ein bissel Fummelarbeit :-).
Dann die selber gemachten Pins mit ner feinen Zange in die entsprechenden Löcher im Sockel gesteckt (nur zur Hälfte!!).

Jetzt musste ich die CPU nur noch vorsichtig einsetzen und langsam runterdrücken. Dann hab ich das CPU Schloss geschlossen und WLP und Kühler draufgepackt.

Und siehe da ;DCPU lief und läuft heute immer noch... Ist jetzt si ca ein Jahr im Einsatz.



Wen die Stopfmethode nicht angenehm ist, der kann sich seine Pins auc hwieder anlöten lassen. Habe da jemanden im Internet kennen gelrernt, der das Macht (nimmt aber n paar € weiß nich warn glaub ich so um die 30)
Das hab ich bei einem  3,0 Ghz P4 machen lassen. Sehr saubere Arbeit und läuft bei mir aktuell um Rechner... ohne Probleme!!!

Ach übrigens  8) den sockel meines aktellen mainboards musste ich auch wieder richten. So is das halt, wenn man Hardware geschenkt bekommt, die von Kollegen geschrottet wurde :-)

Gruß Jogger

Liebe Mitleider ich habe euch eine wichtige Mitteilung zu machen.

Errinnert ihr euch eine CD vom Hersteller erhalten zu haben, als ihr die Karte gekauft habt? Damals lief doch immer alles super. (verschmitzt lächel)

Nunja ich mir mal die ältesten Treiber von meinem Hersteller Tul Corporation runtergezogen. Meine Karte ist eine Radeon 9000 PRO. Ich nahm also den absult ältesten, der irgendwie möglich war. Und siehe da. Ich bin jetzt seit einer stunde am Guild Wars spielen. Vorher stürtzte das spiel immer nach einer Minute ab.

Ich halte euch auf dem laufenden obs weiter funktioniert.

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter hier: Ich versuche jetzt seit etwa einem Monat ca 4 Stunden am Tag diese Karte zu laufen zu bringen.

Freudiges Greez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???

da muss dich dein körper mit glückhormonen überschwemmt haben, da wir so eine wichtige mitteilung erhalten haben. :-D

herzlichen glückwunsch zu deinen tollen erfolg  :D;D

 [love]():-)
PIN wieder richten:
man nehme einen Rapidograph 0,7 mm (von rotring), der paßt bei einer P4 CPU genau auf einen PIN und richtet ihn wieder gerade, schön langsam und ruhig arbeiten.
Bricht doch einer oder auch mehrere ab, auch kein Problem. Suche Dir einen Draht in der Stärke eines PIN`s, führe den an der entsprechenden Stelle des abgebrochenen in den Sockel bei offener Verriegelung und kürze den Draht dann bis er ein klein wenig, so eine Idee nur, über den Sockel heraussteht. Zur Beurteilung der Höhe nimm einen kleinen Spiegel und halte den so an den Sockel, daß Du die  Höhe genau sehen kannst.
Nun die CPU wieder einsetzen, verriegeln, Kühler drauf und und sollte wie immer laufen.
Wer noch solche CPU´s mit PIN-Schaden liegen hat, kann diese mir gerne geben, falls die Anleitung nicht mit seiner Motorik zu vereinbaren ist.
DiTi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nun die CPU wieder einsetzen, verriegeln, Kühler drauf und und  sollte wie immer laufen

Großes Fragezeichen!!!!! ;D

Hi Leutz..
meine freundin wollte letztens ihren rechner sauber machen und hat dabei sogut wie alle pins der cpu (p4 2,6GHz) verbogen (kein scherz, frauen halt^^). hab mich dann hingesetzt und die dinger wieder grade gebogen, dabei is ein pin flöten gegangen (war 90° rumgebogen, keine chance) war mir auch erst sicher dass man die cpu in tonne treten kann. hab das ding dann eingestzt und hab nich schlecht geguckt als der rechner ohne mucken hochfuhr.. verbogene pins sind also definitiv wieder richtbar und mit etwas glück ist ein abgebrochener pin auch nicht tödlich


« PC kaufen aber welchen?Amilo D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...