Forum
Tipps
News
Menu-Icon

drive not ready error

Hallo,

ich habe aus verschiedenen alten Computern Einzelteile ausgebaut, um sie zu einem, zwar alten, aber dennoch funktionsfähigen Computer zusammenzubauen.
Jetzt habe ich versucht dort ein Betriebssystem aufzuspielen (zunächst Windows 95, dann Windows 3.1), bekomme jedoch jedesmal die Fehlermeldung:

DRIVE NOT READY ERROR
PLEASE INSERT BOOTDISC
PRESS ANY KEY WHEN READY

Zuerst dachte ich, meine Bottdiskette wäre kaputt, deshalb habe ich es dann auch nochmal mit windows 3.1 probiert, doch es kam die selbe fehlermeldung. Dann habe ich es mit einem anderen Diskettenlaufwerk probiert, das in einem anderen Computer funktioniert hatte, doch wieder die selbe Fehlermeldung.

Was bedeutet dieser Fehler überhaupt? Ich meine, woran liegt es, dass diese Fehlermeldung kommt?
Und wie kann ich den Fehler beheben?

Ich hoffe, meine Frage ist in diesem Forumbereich richtig. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob sie hier hin passt.

Liebe Grüße
San



Antworten zu drive not ready error:

Hallo San,

so richtig klar ist mir die Geschichte nicht geworden. Du startest die Installation sicher von Diskette aus. Zu welchem Zeitpunkt erhältst du die Fehlermeldung?
Versucht die Installationsroutine dann schon auf die Festplatte zuzugreifen und kann dieses Medium nicht lesen?
Das könnte dann nämlich daran liegen, dass die Platte in einem für Win3.1 oder Win95 nicht lesbaren Dateiformat formatiert wurde (NTFS).

Gruß
123

Hallo,

danke für deine Antwort, 123.

Ich stecke die Diskette ins Laufwerk, dann fängt der Computer eben an hochzufahren, bis dann WAIT ... kommt und er anscheinend eben nach einer Diskette sucht oder so.
Dann werde ich aufgefordert F1 zu drücken, dann werden eben die Daten der Laufwerke und so angezeigt und darunter kommt dann diese Fehlermeldung.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass eben versucht wird auf die Festplatte zuzugreifen und eben nicht auf das Diskettenlaufwerk. Habe das dann aber wieder verworfen, weil ich erstens nicht wusste, wie man das einstellen kann, dass es auf Diskette zugreift und mir dann auch gedacht habe, dass doch wohl zuerst auf Laufwerk A (Diskette) zugriffen wird.


Was meinst du damit, dass die Festplatte in einem für Win3.1 oder Win95 nicht lesbarem Dateiformat formatiert wurde? Was heißt NTFS?

Liebe Grüße
San

NTFS steht für New Technology File System und ist das Dateisystem von Windows NT, einschließlich seinen Nachfolgern Windows 2000 und Windows XP.
Die Windows-Versionen vor NT können mit diesem Format nichts anfangen.
Ich dachte, es wäre möglich, dass die Festplatte schon mal unter NT oder 2000 gelaufen ist und voller NTFS-Partitionen ist, mit denen die Installationsroutinen, die du verwendest, nichts anfangen können.

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt? Diskettenlaufwerk zuerst?

Benutzt du eine normale Bootdiskette oder die Installationsdisk?

Gruß
123

ich bin mir sicher, dass die festplatte noch nie unter windows NT, 2000 oder XP gelaufen ist, daher kann es wohl nicht daran liegen.

Bin mir nicht mehr sicher, in welcher Reihenfolge ich die Laufwerke eingestellt habe, weil ich auch dachte, das wäre egal. werde das sofort nochmal neu machen und mich dann wieder melden...

ich habe es sowohl mit einer intalationsdiskette, als dann auch mit einer bootdiskette versucht und beides hat nicht geklappt.

Liebe Grüße
San

Habe die Laufwerke im BIOS nocheinmal neu eingestellt und diesmal das Diskettenlaufwerk auf jeden Fall zuerst. Bekomme allerdings leider immer noch die selbe Fehlermeldung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, kannst du mal von einer Startdiskette aus f-Disk ausführen. Dann kannst du dir ja evtl, Partitionen anzeigen lassen falls Fdisk auf die Festplatte zugreifen kann.
Wenn nicht, ist die Festplatte entweder falsch gejumpert oder defekt (oder das IDE-Kabel).
Manchmal hängt es auch daran, dass das IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen ist (um 180° verkehrt)

« Letzte Änderung: 03.01.05, 21:31:07 von rolwei »
Hallo, kannst du mal von einer Strartdiskette aus f-Disk ausführen. Dann kannst du dir ja evtl, Partitionen anzeigen lassen falls Fdisk auf die Festplatte zugreifen kann.

was meinst du mit f-disk ausführen? kann doch gar nicht auf die disk zugreifen, daher wird es doch wohl auch nicht gehen, etwas von ihr auszuführen, oder?

Wenn nicht, ist die Festplatte entweder falsch gejumpert oder defekt (oder das IDE-Kabel).
Manchmal hängt es auch daran, dass das IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen ist (um 180° verkehrt)

habe das IDE-Kabel auch schon mal um 180° Grad gedreht, da ich mir auch nicht so sicher war, wie rum ich es anschließen muss...
kann zur festplatte nur sagen, dass sie vorher einwandtfrei funktioniert hat...


Liebe Grüße
San

Tut mir Leid, wenn ich zum Teil vielleicht doofe oder dumme Fragen stelle, kenne mich damit aber eben noch nicht so wirklich aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, leuchtet das LED des Diskettenlaufwerks immer?
(Wenn ja, ist es verkehrt herum angeschlossen)
Wenn nicht, leuchtet es beim Systemstart kurz auf?
(Wenn nicht ist das (die) Kabel oder das Laufwerk defekt oder nicht richtig angeschlossen - ich hatte auch schon Ärger mit einem defekten Floppy-Port auf dem Mainboard)

« Letzte Änderung: 03.01.05, 21:36:15 von rolwei »

Hallo,
das LED hat bisher noch nie geleuchtet, daher dachte ich ja auch das Laufwerk wäre defekt...
habe es ja daher auch schon mit einem anderen probiert, bei dem aber das selbe ...

habe alle anschlüsse mittlerweile wirklich oft genug überprüft, kann mir daher nicht vorstellen, dass sie nicht richtig sind. aber ich werde es dann am besten wohl nochmal auseinanderbauen und neu anschließen, um nochmals sicherzugehen, dass die anschlüsse auch richtig sind zusammgesteckt sind...

aber das diskettenlaufwerk ist ja auch nicht direkt auf dem mainboard angeschlossen, sondern auf der karte, an der auch die festplatte angeschlossen ist und da diese funktioniert, liegt es ja nicht an dieser karte.
es könnte ja wenn eigentlich wirklich nur noch an dem IDE-Anschluss dieser Karte liegen, der defekt sein könnte, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ui, was ist denn das für ein Fossil?

das diskettenlaufwerk ist schon ziemlich alt, vielleicht ist ja auch einfach nur die LED kapuut.

das andere war allerdings neuer, aus einem pc, der 99 gekauft wurde. und da war allerdings auch keine rührung. habe damit dann aber nicht mehr soviel rumprobiert ...

Hallo nochmal,

habe nochmal alles auseinander gebaut und die schnittstellenkarte dann in einen anderen ISA Slot gesteckt. Jetzt habe ich den Fahler nicht mehr, dafür aber leider ein anderes Problem ...

Also der Somputer startet jetzt ganz normal, dann zeigt er mir die Systemkonfiguration an und darunter steht dann

Starten von MS-DOS...
HIMEM testet den erweiterten Speicher ... beendet.

Das erscheint mir ja auch soweit in Ordnung zu sein.
Nur dann startet der Somputer neu, dass heißt er lädt eben nochmal alles hoch und ich komme dann wieder zu dieser Bildschirmanzeige und er startet wieder neu usw.

Auf Disketten, die ich ins Diskettenlaufwerk stecke, reagiert er auch nicht. Außerdem werde ich ja auch nicht mehr aufgefordert eine Diskette einzulegen...

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand halfen könnte.

Liebe Grüße
San

Hallo,

hat niemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?
Ich meine, das Problem ist doch letztendlich, dass keine Fehlermeldung kommt, es aber trotzdem nicht funktioniert.

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es wäre daher wirklich toll, wenn mir jemand auch nur einen kleinen Hinweis geben könnte, unter dem ich dann weitersuchen kann.

Lg
San

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, versuche mal ein CMOS-Reset, du kannst das mit dem dafür vorgesehenen Jumper auf der Platine oder durch Herausnehmen der Batterie (1 MInute) machen, alles natürlich bei gezogenem Netzstecker.
Dann würde ich natülich noch mal den Sitz aller Hardware Komponenten und Kabel prüfen und mit einer minimalen Konfiguration booten.
(Grafikkarte, Festplatte, nur ein RAM-Modul)
Wenn das dann immer noch nicht geht, die Komponenten testweise austauschen.

« Letzte Änderung: 04.01.05, 14:32:47 von rolwei »

Habe das CMOS schon mehrmals neu eingestellt und habe im Moment außer den Standardkomponenten keine zusätzlichen auf dem Mainboard.

Kabel habe ich auch mehrmals überrüft und teilweise auch schonmal ausgetauscht...


« mainboardMX900 mit Bluetoothhub geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...