Kann mir einer ein Programm zum takten meines Prozessors e sagen
gruß
Scholli
scholli Gast |
Hallo, das Programm ist vorhanden: Es heisst BIOS.
Aber takten kannst du den Prozessor am besten über den RAM-Takt. Also 100/133 oder 166 einstellen bei den RAM-Settings.
Falls du einen zu hohen oder nicht angepassten Takt erwischt musst du die BIOS Einstellungen zurücksetzen indem du dem CMOS-Jumper 30Sek. lang umstecken und wieder zurück - oder die Batterie für einige Zeit rausnehmen.
(Alles bei ausgestecktem Stromkabel)
Biostasten: http://www.juergenkirsten.de/biostaste.gif
Beim Übertackten kannst du nicht gleich auf 5 GHz gehen,
das würde dein Prozzi nicht überleben.
Man muss den FSB langsam anheben, ab und an
ein Stabilitätstest machen, und sich so
an das Limit herantasten.
Mit einem besseren CPU Kühler hättest du auch höhere
Tacktraten!!!
Übrigens bei Komplett PC's sind die overclocking Funktionen
im BIOS meist gesperrt!!!
war nen komplett PC...is abern icht gesperrt...
Hab den jetzt von 3,2 auf 4,16 GHz....
Aber mal was anderes: Mein P5GD2 Mainboard übertaktet die CPU angeblich automatisch sobald die Power gebraucht wird....merkt man da was von?
Bzw jetzt hab ich ja nen anderes overclocking profil und das mainboard mch´s halt nict mehr.
Aber übertaktet mein Mainboard die CPU wirklich mal für ne std. um 30% zb.?
RAM Takt runter (zB 166MHz o. 133) --> FSB hoch, bis du mit RAM - Takt wieder auf ca. 400 bist. Und HT auf 4 bzw 3 setzen.
Mach ja langsam, die zu erreichenden Taktraten sind SEHR vom Board und Speicher abhängig, außerdem brauchst du ne gute Kühlung.
Gut möglich, dass bei dir schon bei 2400 - 2500 Schluss ist. Wenn ja dann leb damit oder kauf dir ordentliche Komponenten.
Gruß muehli
was für overclocking-funktionen?
du kannst mit nem Athlon XP nur über den FSB was machen und das machst du vorzugsweise im BIOS.
was hast du denn für nen Prozi?????
Gruß Muehli
AthlonXP 2500@3200
der 2600+ ist mit 166MHz getaktet. Und den Takt hat er auch (12,5*166,4=2080)
Du kannst nur versuchen den FSB im BIOS etwas hoch zu nehmen.
Allerdings solltest du da sehr vorsichtig sein, immer nur ganz kleine Schritte, so 2-4 MHz, denn jeder Schritt wird mal 12,5 genommen!!!!!!!!!
Außerdem musst du, auch im BIOS, die Taktung der Grafikkarte (AGP) auf 66MHz stellen (normal auf Auto, sollte im selben Menü sein, wie der FSB)
Am wichtigsten ist die Temperatur, in deinem Profil stand was von 52°, wenn das im Leerlauf ist, ist das schon recht bedenklich!!
Lass in diesem Zusammenhang lieber die Finger von der V-core-spannung, damit könntest du dein Prozi grillen, und dann wär er hin.
Alles im Allen wird das aber nicht viel bringen, vielleicht 100 - 200MHz.
Viel Glück, und übertreib es nicht
Gruß muehli
hi ich habe ein problem undzwar ich habe mir einen rechner zusammen gestellt ich habe ein Asus Motherboard es heißt Ausu a8v Deluxe und einen AMD Athlon 64 X2 3700 + mit sandiego kern Prozzessor das ist ein 64 bit prozessor besorgt ich habe 4 ram anschlüsse und in einem habe ich einen 1024 mb DDR 400 Ram stick drinne und habe mich erkundigt was der küler ab kann und der prozessor da habe ich heraus gefunden das ich den prozassor auf bis zu 2900 Mhz Takten kann nur ich weiß nicht wie ich ihn takte der lüfter schaft bis zu 2900 Mhz und der prozessor bis zu 3600 zurzeit ist er auf 2200 KANN MIR BITTE JEMAND VERATEN WIE ICH DEN TAKTEN KANN oder ein programm nennen ? bitte
hi leutz ich hab da auch mal ne frage zum takten undzwar habe ich einen p4 3.0c (fsb 800mhz bei Standard) also auf 3.0 ghz wollte nur fragen ob ich die hyperthreading ausstellen soll kann ja sein das der cpu stabiler läuft oder so !? also soll ich aus lassen oder soll er die ich den 2 imaginären cpu drin lassen??
hallo leute
wollte meinen PC auch takten da ich nich grade mehr den besten habe (1000mhz) xD deswegen wollte ich den takten das is ein intel pentium III
thx schon ma für antworten^^
« PS3 + TFT | cd/dvd brenner akzeptiert rohlinge nicht mehr!! » | ||