Nun - da dürfte es einfach sein. Meinen Vorschlag gleich - aber zuerst und immer und grundsätzlich: Alle Arbeiten am PC nur mit abgezogenem Netzkabel durchführen! Ausschalten reicht nicht. Auch der Nachwuchs oder das kleine Schwesterchen haben dabei nichts zu suchen, der neugierige Papagei sollte ebenfalls im Käfig sein. (Bitte nicht lachen - sind alles selbst erlebte Dinge!)
Du schaust zuerst mal nach, wie Deine Laufwerke und Festplatten angeschlossen sind. Da sind auf dem Mainboard 2 IDE- Stecker - IDE 0 und 1. (Oder 1 und 2)
An jeden dieser Stecker kann ein Kabel angeschlossen werden - vorzugsweise welche mit 80 Adern. Der Stecker, der am langem Ende sitzt, kommt dort jeweils rein. Der am Anderen Ebde ist der Master- Stecker, der dicht daneben, in der Mitte der Slave.
Deine Laufwerke - üblicherweise ein Player und ein Brenner - werden als Master und als Slave gejumpert (Ist meist gekennzeichnet) und an IDE 1 angesteckt.
Gleiches bei den Festplatten:
Diese steckst Du an IDE 0 des Mainboardes. Die alte Platte, die ja das Betriebssystem beinhaltet, wird als Master gejumpert und kommt an den äußersten Stecker, die Neue wird als Slave gejumpert und kommt an den mittleren Stecker. Einbauem kannst Du sie überall dorthin, wo Platz ist und das Kabel ohne zu zerren reicht.
Dann nur noch die Stromversorgung anstecken - fertig. Das geht alles ohne Gewalt! Da sind Nasen vorhanden, die ein fehlerhaftes Einstecken verhindern. (sollten! habe es schon anders gesehen)
Nun nur noch einmal kontrollieren und Einschalten: Die beiden Festplatten sollten problemlos erkannt werden.
Vorschlag: Bevor Du beginnst mit dem Einbau, benenne Deine CD/DVD- Laufwerke um. Player als X, Brenner als Y. Da gehst Du Konflikten bei der Benennung der neuen Festplatte aus dem Weg.
Viel Erfolg - wenn Probs auftreten, kannst Du mich auch direkt anmailen.
Jürgen