Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Bildschirm flimmert winxp

hallo! ich habe mir nun win xp prof. installiert und habe das problem, das mein bildschirm nicht richtig eingestellt ist. die bildwiederholfrequenz ist auf optimal, anders gehts eh nicht. die auflösung bei 1024 *768 pixels und die schriftgröße normal. highcolor 32 bit. -- ich bin ratlos. bei win 2000 ging es super. mein bildschirm ist etwa 3 jahre alt, von scott, 17 zoll. was könnte das problem sein?
von der mainboard cd habe ich alles installiert übrigens. windows update auch gemacht
wo mein problem nun eigentliuch ist: am bildschirm sind ganz schmale waagrechte streifen, dh, es ist gestreift. aber ganz fein. und im oberen fünftel flimmert er.
bitte um hilfe, sonst muss ich wieder win2000 installieren, danke im voraus. tina



Antworten zu Bildschirm flimmert winxp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Gehe doch mal mit nem rechts Klick auf dein Desktop auf ne freie Fläche dann auf Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Monitor und stelle mal dort den Wert auf 85 Hertz :)

Hallo, das geht leider nicht. er gibt mir nur eine möglichkeit, nämlich use default settings. nichts anderes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, fahre dein Rechner hoch.
Dann mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche auf deinem Bildschirm, und dann so wie ich es beschrieben habe  :D

bitte glaub mir, habe ich schon mehrmals hochgefahren, ich kanns nicht verstellen. die bildwiederholfrequenz ist nicht verstellbar

Versuchs mal mit dem aktuellen AGP Chipsatztreiber und dem aktuellen Grafikkartentreiber(Auch für Monitore gibt
es Treiber)und schau mal im Gerätemanager ob da etwa ein gelbes oder anderes Zeichen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Monitor hast du ?

ich hab gerade für meinen bildschirm der marke scott treiber gesucht, die gibts aber nicht mehr für xp, kann das der grund sein? das würde ja bedeuten, dass ich xp nicht verwenden kann, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte damit ein Röhrenmonitor oder ein Flachmonitor.

Das mit dem Bildschirmtreiber dürfte nicht so wichtig sein war nur ein Hinweis,XP hat  da in der Regel Treiber
"an Bord" ;Chipsatztreiber  bringt XP auch mit.
Ich vermute es liegt am Grafikkartentreiber.Kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.
                                   

« Letzte Änderung: 12.11.04, 20:20:35 von hucky50 »

Hi,

so wie ich das verstanden habe, erkennt Win XP deinen Bildschirm einfach nicht. Um ihn dann nicht zu beschädigen, wird die Wiederholfrequenz deshalb auf ein Minimum runtergeschraubt. Deshalb kannst du die Wiederholrate auch nicht verstellen.

Das selbe Problem hatte ich auch mal mit einem mehrere Jahre alten Bildschirm, bei dem ich nirgends einen Treiber finden konnte (na ja, ist bei Bildschirmen ja nicht wirklich ein Treiber, eher eine Information, mit welchen Bildwiederholraten der Monitor bei welcher Auflösung gefahren werden kann).

Aber wenn du Windows schon nicht sagen kannst, welchen Monitor du hast, kannst du wenigstens bestimmen, mit welcher Wiederholfrequenz dieses UfO (Unbekanntes flimmerndes Objekt) angesprochen werden soll.

Dazu tätigst du, wie weiter oben schon beschrieben einen Rechtsklick auf den leeren Desktop, gehst über Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert aber diesmal nicht zur Registrierkarte "Monitor", sondern zu "Grafikkarte". Dort wird die aktuell installierte Grafikkarte aufgezeigt und unten links ein Butten "Alle Modi auflisten". Klicke darauf und stelle die Auflösung und Bildwiederholrate ein, die du haben möchtest.

Achte aber unbedingt darauf, dass du deinen Bildschirm nicht überlastest. Eine zu hohe Wiederholrate und/oder Auflösung könnte deinen Bildschirm irreparabel schädigen. Was die Röhre verkraftet, kannst du im Handbuch dazu nachlesen.

Wäre schön, wenn dir das weiterhelfen würde.

Ciao

hallo rossi und die anderen! habe das gemacht was du rossi vorgeschlagen hast, der listet mir alle möglichen auflösungen auf aber alle mit default refresh rate, kann mir keine andere aussuchen. was nun?
hab im gerätemanager nachgeschaut, VGA war mit fragezeichen also hab ich von der mainboard cd installiert und jetzt ist er mit rufzeichen, was bedeutet das? außerdem ist mein audio und usb controller mit fragezeichen, hat damit aber nichts zu tun oder. jedenfalls danke für die bisherigen vorschläge. hoffentlcih fällt euch noch etwas dazu ein.. lg tina

Hi Tina 25,

schade dass es nicht geklappt hat.

Nur mal so am Rande: Das mit den Fragezeichen im Gerätemanager bedeutet, dass die Geräte nicht erkannt worden sind. Windows ist recht ratlos, was es mit diesem Teil anfangen soll. Da helfen nur andere Treiber. Rufezeichen heißt, dass das Gerät zwar grundsätzlich erkannt wurde, aber nicht richtig funktioniert, bzw. angesprochen werden kann. Auch hier sollte ein neuer Treiber eigentlich Abhilfe schaffen können. Es könnte auch sein, dass es mit einem anderen Gerät in Ressourcenkonflikt steht, was wir jetzt aber nicht hoffen.

Vielleicht bietet der Mainboardhersteller für die on-Board-Komponenten schon neuere Versionen auf seiner Homepage an, da die Treiber auf der Mainboard-CD ja offenbar nicht funktionieren. Es könnte auch helfen, die fraglichen Komponenten komplett aus dem Gerätemanager zu entfernen und die Treiber erneut aufzuspielen.

Da die Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde (Fragezeichen im Gerätemanager), wird Windows keine andere Bildwiederholrate als optimal (vermutlich 60 Hertz) zuzulassen. Das ist natürlich viel zu wenig und flimmert stark. Die Streifen im Bild kommen wohl daher, weil die Grafikkarte nicht völlig korrekt angesprochen wird oder weil der Monitor nicht richtig auf die Signale justiert ist (was so aber natürlich auch keinen Sinn machen würde). Häufig kann man dann auch nicht mehr als 256 Farben anzeigen lassen, was für unsere verwöhnten Äuglein ebenfalls ungewohnt aussieht. Da würde ich mal beim Hersteller des Grafikchips vorbeisurfen und den aktuellsten Treiber für XP saugen. Wie man einen neuen Treiber für Grafikkarten richtig installiert, kannst du hier im Forum lesen.

Wenn ich mich recht entsinne, soll man die Grafikkarte mittels Windows-internem Grafiktreiber erst als Default-VGA-Grafikadapter einrichten, dann neu booten und dann die neue Grafikkartensoftware aufspielen. Irgendwie so in der Art, weil sich sonst die alten Treiber mit den neuen Treibern ins Gehege kommen können.

Noch ein Wort zum Monitor: Wenn die Grafikkarte wieder einwandfrei läuft (was ich dir echt wünsche) und du die Wiederholrate trotzdem nicht einstellen kannst, gibt es noch eine Möglichkeit Windows auszutricksen: Installiere als Bildschirm einfach ein Gerät eines anderen Herstellers, das ähnliche Wiederholraten zulässt. Windows ist das völlig wurst, weil in den Treiberinfos ja nur die möglichen Auflösungen/Wiederholraten enthalten sind. Ich habe zu diesem Zweck schon häufiger die NEC-Monitore der 4 FGE- oder 5 FGE-Reihe genommen. Die sind mittlerweile schon so alt, dass es keine Probleme mit deinem Monitor geben sollte. Mit etwas Glück und Rumprobiererei findest du schnell ein passendes Modell. Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei, darüber musst du dir im Klaren sein.  

Viel Glück bei deinem Windows-Adventure.

Ciao,
Rossi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Tina, lade dir bitte Everest herunter und schaue dir die Grafikkartenbezeichnung an.
Dann gehe auf die Website des Herstellers, evtl. über http://www.treiber.de und lade dir den neuesten Treiber herunter und installiere ihn.
Für den/die Treiber des Mainboardes (Chipsatz) gilt das gleiche. Auch dafür kannst du die Bezeichnung, Typ und Firma in Everest ablesen.
Falls sich da noch weitere Probleme ergeben sollten schreib sie einfach hier rein.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html    

Hallo! ich bin echt begeistert über eure mühe und freundlichkeit, ich weiß es wirklich zu schätzen. ich finde es super, dass es solche foren gibt für solche computer-nackapatzln (wienerisch :-)) wie mich. ich bemühe mich nämlich schon prinzipiell alles selbst zu machen, nur steh ich viel zu oft vor einem großen fragezeichen.
ich werde am dienstag euren tipps nachgehen.
ich hab noch genau 46 sekunden zeit, dann stürtzt pc ab, bis gleich wieder tina

hallo nochmal! man könnte meinen,das bildschirm problem ist geradezu lächerlich gegen 2 andere pc probleme :-) netterweise hab ich immer 60 sekunden zeit, bevor er wieder abstürzt.
also wie gesagt, werde am dienstag das mit dem bildschirm in angriff nehmen und jetzt ein neues thema zu den anderen sachen starten, damit nichts durcheinander kommmt.
vielen dank nochmal, lg aus wien, tina

Sag mal : kommt da etwa so etwas wie ein Countdown ???
Bitte schreib mal die Meldung hier rein . Beim nächster
Warnung bitte sofort auf START , AUSFÜHREN un dort
shutdown -a   EINTIPPEN , dann auf OK . Wenn das den Absturz aufhält : VIREN / WURMALARM !!!

ja, dann kommt ein countdown von 60 sekunden. ich kann während dieser zeit sogar noch schnell ein mail wegschicken, geht alles, dann fährt er runter. es hat irgendwas mit remote C I (RCI) glaub ich zu tun.
ich warte eh, bis es nochmal passiert, dann schreib ich es mir schnell auf. ich hab im taskmanager versucht, den shutdown zu stoppen, ging nicht. allerdings nicht mit -a. also du meinst, ich hab einen virus?
lg tina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe doch mal im abgesicherten Modus rein und installiere mal nen Virenscanner und ne Firewall.

ich dachte, xp hätte eh eine firewall, gemerkt hab ich von ihr aber noch nichts. virenscanner im agesicherten modus installieren? wußte nicht, dass das geht. hm, am liebsten würd cih wieder win 2000 installieren, da gibts diese probleme nicht mit dem bildschirm und den 60 sekunden. zahlt sich dieser aufwand überhaupt aus? welche vorteile sehr ihr im xp?
lg tina

Da scheint die Grafikkarte kaputt zu sein. Dünne weiße Streifen von oben nach unten deuten auf einen langsamen Defekt der GraKa hin. Der Countdown kommt deswegen, weil Win den Computer automatisch herunterfährt, wenn ein Hardwareteil defekt ist.


« DDR RAM FRAGEKann man manuel das Kabel vom Lüfter verlängern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...